2015, Folge 737–761

  • 120 Min.
    In der 737. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Jörg Pilawa, Moderator
    Neue Aufgaben warten auf einen der beliebtesten deutschen TV-Moderatoren: Jörg Pilawa übernimmt zum Jahreswechsel 2014/​2015 die „NDR Quizshow“, die zweitälteste Quizsendung im deutschen Fernsehen. Außerdem kehrt der 49-Jährige mit dem „Quizduell“ ins Vorabendprogramm Das Erste zurück. In der „NDR Talk Show“ wird mit Deutschlands „Quizonkel Nr. 1“ natürlich auch gespielt. Außerdem erzählt Jörg Pilawa, was er im Sommer als Botschafter des Hamburger World Future Council mit seiner 13-jährigen Tochter Emmy auf einer Reise durch Namibia erlebt hat.
    Bastian Pastewka, Comedian
    Er ist ein Ausnahmetalent, Meister-Parodist und Dampfplauderer auf höchstem Niveau. Wo Bastian Pastewka draufsteht, steckt Qualität drinnen: Das gilt für seine Comedy genauso wie für seine Parodien und seine Synchronrollen. In der „NDR Talk Show“ stellt Bastian Pastewka seine neuen überraschenden Pläne vor.
    Beatrice Egli, Schlagersängerin
    Die Schweizer Sängerin Beatrice Egli hat bereits im jungen Alter von 26 Jahren eine rasante Karriere hinter sich. 2013 wurde sie Siegerin der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, bereits ein Jahr später erhielt sie den ECHO als beste Newcomerin des Jahres. Mit ihrem aktuellen Album „Bis hierher und viel weiter“ ist die Schlagersängerin in der ersten Woche nach dem Erscheinen in der Schweiz auf Platz eins der Albumcharts gelandet, in Österreich und in Deutschland auf Platz drei. Beatrice Egli stammt aus einer musikalischen Familie. Sie singt seit ihrem neunten Lebensjahr. Im Januar 2015 ist sie mit ihrer „Pure Lebensfreude Tour 2014/​15“ auf deutschen Bühnen zu sehen.
    Leslie Malton, Schauspielerin
    Klaus Maria Brandauer, mit dem sie 1985 am Wiener Burgtheater den „Hamlet“ spielte, prophezeite ihr eine Weltkarriere. Die deutsch-amerikanische Schauspielerin Leslie Malton dagegen spielte lieber erst einmal weiter mit George Tabori Theater. Ihren großen Durchbruch hatte sie dann 1992 in Dieter Wedels TV-Vierteiler „Der große Bellheim“. Für die Rolle als ehrgeizige Börsenmaklerin Gudrun Lange wurde sie mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem früheren Fernsehpreis Telestar ausgezeichnet. Die Tochter eines US-Diplomaten und einer Wienerin hat eine elf Monate jüngere Schwester, die an einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, dem Rett-Syndrom, leidet und schwerbehindert ist. Leslie Malton ist Botschafterin der Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom.
    Nelson Müller, TV-Koch
    Er kocht, singt, betreibt eine Kochschule, schreibt Bücher, tritt im Fernsehen auf: Nelson Müller ist ein viel beschäftigter Mann – und höchst erfolgreich dabei. Gleich drei Restaurants betreibt er und mit seinem Restaurant Schote in Essen hat er auch 2014 wieder den begehrten Michelin-Stern erhalten. Nun testet er auch noch Lebensmittel aus den deutschen Discountern.
    Luke Mockridge, Comedian und Schauspieler
    Luke Mockridge stolpert charmant verplant und inzwischen auch sehr erfolgreich als Comedian durch die Welt. Der Sohn des kanadischen Schauspielers und Kabarettisten Bill Mockridge („Lindenstraße“) und der italienischen Schauspielerin und Kabarettistin Margie Kinsky ist im Fernsehen regelmäßig Gast im „Quatsch Comedy Club“, bei „NightWash“, „TV total“ und dem „RTL Comedy Grand Prix“. Seit Mai 2013 führt er durch die monatlichen „NightWash-Live“-Shows im Kölner Waschsalon (Einsfestival). Außerdem moderierte der Deutscher-Comedypreis-Träger im Januar 2014 zusammen mit Stefan Raab aus New York die Übertragung des „Superbowl“. Aktuell ist er mit „I’m Lucky, I’m Luke“ auf Tour.
    Jens Corssen, Verhaltenstherapeut
    Der Diplompsychologe und Verhaltenstherapeut Jens Corssen vertritt die These: „Wir Menschen werden als soziale Wesen geboren. Das hat uns seit Jahrtausenden das Überleben gesichert. Dass aber im Alltag nicht jeder mit jedem harmoniert, wissen wir alle.“ In seinem Buch „Ich und die anderen“ gibt der charismatische Wahl-Münchner Tipps, wie jeder Mensch durch praktische Übungen lernen kann, in Privatleben und Beruf funktionierende Beziehungen zu pflegen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 738. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Rea Garvey, Sänger
    Der irische Musiker Rea Garvey ist seit vielen Jahren in Deutschland ein Star. Seit 1998 lebt er hier und war zunächst Frontmann der deutschen Band Reamonn. Nach deren Trennung machte er seit 2010 eine steile Karriere als Solosänger. Einen großen Popularitätsschub erreichte er durch seine Mitwirkung als Coach bei der Castingshow „The Voice of Germany“. Im Januar 2015 ist Rea Garvey auf Tournee und stellt seinen Fans sein aktuelles Album „Pride“ live vor. In der „NDR Talk Show“ wird er eine unplugged-Version seines aktuellen Hits singen.
    Viktoria und Heiner Lauterbach
    Im Sommer 2000 lernte Heiner Lauterbach die gebürtige Libanesin Viktoria Skaf kennen, die er ein Jahr später heiratete. Und dank Viktoria hat sich sein Leben um 180 Grad gedreht. Aus dem ehemaligen Lebemann, der es „krachen“ ließ, wo es nur ging, wurde ein gesundheitsbewusster Familienvater. In ihrem aktuellen Buch „Forever fit“ erzählen beide von ihrer ganz persönlichen Methode, sich fit zu halten.
    Nora Tschirner, Schauspielerin und Sängerin
    Spätestens seit ihren Auftritten in den Erfolgskomödien „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ an der Seite von Til Schweiger gehört Nora Tschirner zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen. Seit 2013 ermittelt sie im „Tatort“ aus Weimar. Genauso umwerfend wie als Schauspielerin ist die 33-Jährige, die vor eineinhalb Jahren Mutter geworden ist, als Sängerin: Am Tag der Sendung, 16. Januar 2015, erscheint das neue Album ihrer Band Prag und ab März geht es auf Tournee. In der „NDR Talk Show“ singt Nora Tschirner mit ihrer Band das wunderschöne Lied „All die Narben“.
    Susie Wolff, Formel 1-Testfahrerin
    Susie Wolff zieht beim Schlendern durch die Boxengasse zum Williams-Motorhome die Blicke der Männer im Formel 1-Geschäft auf sich. Die 1,68 Meter große Blondine ist vor allem mit ihren exzellenten Leistungen als Testfahrerin inzwischen zu einer echten Konkurrenz und Respektsperson geworden. Im Mai 2014 gelang ihr der Coup, dass sie bei Testfahrten in Barcelona sieben Zehntelsekunden schneller war als der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel. Die Chancen stehen gut, dass Susie Wolff die erste Frau bei regulären Formel 1-Rennen wird.
    Florian Schroeder, Kabarettist
    Längst ist er eine feste Größe im deutschen Kabarett. Respektlos und lustig zeigt Florian Schroeder im Fernsehen und auf der Bühne eine Mischung aus Parodien, politischem Kabarett und intelligentem Nonsens. Ab Ende 2014 geht er mit einem neuen Programm auf Tournee.
    Paul Bühre, Autor
    Die Welt der Teenager ist für viele Erwachsene ein Rätsel. Der 15-jährige Paul Bühre, Gymnasiast aus Berlin, erklärt in seinem Buch „Teenie Leaks. Was wir wirklich denken (wenn wir nichts sagen)“ authentisch und mit viel Humor, was in den Köpfen der heutigen Jugend vorgeht und wie die Eltern darauf am besten reagieren sollten.
    Erika Berger, Sex-Expertin und Astrologin
    Wer den Namen Erika Berger hört, denkt zwangsläufig an Sex. Seit über 30 Jahren gilt sie als die Expertin in Fragen zur Liebe und Sexualität. Doch die 1939 im Sternzeichen Löwe geborene Kölnerin ist nicht nur die dienstälteste Sex-Expertin, sie schreibt auch mit Leidenschaft erotische Horoskope. In der „NDR Talk Show“ gibt sie einen Ausblick der etwas anderen Art auf das Jahr 2015. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 739. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Lena Gercke, Model
    Sie wurde in Marburg geboren und ist in Cloppenburg aufgewachen. Heute gehört Lena Gercke heute zu den bekanntesten deutschen Fotomodellen überhaupt. Sie war noch Schülerin, als sie 2006 die erste Staffel von Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ gewann. Damals wurde sie nicht nur über Nacht berühmt, sie erhielt auch einen gut dotierten Modelvertrag, einen Covershoot für die deutsche „Cosmopolitan“ und einen ersten Vertrag mit einem Modelabel. 2009 stieg Lena Gercke in die Fußstapfen ihrer Mentorin Heidi Klum und moderierte „Austria’s Next Topmodel“. Seit 2013 sitzt sie neben Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Guido Maria Kretschmar in der Jury von „Das Supertalent“.
    Jürgen von der Lippe, Komiker
    Mit „So isses“, „Donnerlippchen“ oder „Geld oder Liebe“ hat Jürgen von der Lippe einem breiten Publikum in den 1980er-Jahren Sternstunden des Fernsehens beschert. Dabei wollte der in Bad Salzuflen geborene Entertainer ursprünglich einmal Lehrer werden. Mit seinem Faible für grellbunte Hemden, seiner Leidenschaft für Gesellschaftsspiele und Zauberei kultiviert er gewinnbringend sein „Kind im Manne“. Jürgen von der Lippe ist ein Sprach-Freak, der die deutsche Sprache nicht nur als Buchautor pflegt, sondern in Shows, Hörbüchern und auf Lesetouren immer wieder in den Fokus seiner Arbeit stellt. Jetzt hat der Meister des lustigen Wortes ein neues Buch „Beim Dehnen singe ich Balladen“ mit Geschichten und Glossen geschrieben.
    Ingrid van Bergen, Schauspielerin
    Ingrid van Bergen ist trotz ihrer 83 Jahre noch immer hochaktiv: Die Schauspielerin steht neben Jan Fedder vor der Kamera, spielt Theater und spricht Hörbücher ein. Bereits in den 1950er-Jahren war Ingrid van Bergen ein Star und spielte an der Seite von Heinz Rühmann. Ihre Markenzeichen sind ihr herber Charme und die rauchige Stimme. Spätestens nachdem sie 2009 die vierte Staffel vom RTL-Dschungelcamp als Dschungelkönigin verließ, ist sie auch einer jüngeren Generation bekannt.
    Katharina Wackernagel, Schauspielerin
    Seit ihrer Jugend steht sie vor der Kamera und wurde als „Tanja“ in der gleichnamigen ARD-Vorabendserie bekannt. Die Tochter eines Regisseurs und einer Schauspielerin zog mit 17 von zu Hause aus und tauschte als Wohnort Berlin gegen Kassel ein. Später spielte sie in in Filmen mit großartigen Quoten wie „Contergan“ und „Das Wunder von Lengede“ mit. Ende Januar 2015 ist sie in einer neuen Folge aus der Reihe „Stralsund“ zu sehen. Und Ende Februar 2015 startet der Kinofilm „Bestefreunde“ mit ihr, den Katharina Wackernagels Bruder Jonas Grosch produziert hat. Mit ihm hat die Schauspielerin neun Jahre lang in einer WG gelebt. Und auch in ihrer neuen Wohnung hat ihr Bruder sich ein Büro eingerichtet – ziemlich beste Freunde eben.
    Johannes Oerding, Sänger
    Johannes Oerding hat einen Werdegang, den er selbst gern als „old school“ bezeichnet. Er singt seit seinem sechsten Lebensjahr, spielte in Schülerbands, auf Dorffesten in Kleve, wo er herkommt. Dann zog er nach Hamburg und wurde von Michy Reincke gefördert. Er spielte als Vorgruppe von Simply Red, Ich + Ich, Udo Lindenberg und Xavier Naidoo lobten seine Stimme – und das alles ohne Castingshows. Seit über 15 Jahren macht er nun ehrliche Rockmusik und hat sich längst vom Geheimtipp zum Shootingstar gemausert. Am 30. Januar 2015 erscheint seine neue CD.
    Sonambul: Roman Maria von Thurau und Vivian, Magier
    Sie sind immer zu zweit, kommen aus Berlin und „blicken direkt in den Kopf“ ihrer Zuschauer. Das Duo Sonambul hat sich der Telepathie, der Kraft der Suggestion und verblüffenden Gedankenspiele verschrieben. Roman Maria von Thurau und Vivian spielen virtuos mit der Wahrnehmung ihres Publikums. Aus der Berliner Showszene kommend, führt dieses magische Paar mit Charme und subtilem Humor sein Publikum in die Welt des Paranormalen.
    Gerhard Ehninger, Professor für Innere Medizin, Verein Dresden Place to be
    Dresden hat am 26. Januar 2015 ein Zeichen gegen die „Wutbürger“ der Pegida-Bewegung gesetzt. Über 20.000 Menschen kamen im Schatten der Frauenkirche zu einem Bürgerfest mit über 200 prominenten Künstlern zusammen, darunter Herbert Grönemeyer, Wolfgang Niedecken und Adel Tawil. Die Botschaft: Dresden ist bunt und weltoffen. „Liebe, Hoffnung, Humanismus, Nächstenliebe“: in bunten Farben standen die Worte von Lasern projiziert auf der Kuppel der Frauenkirche. Organisator der Veranstaltung war Professor Gerhard Ehninger vom Verein Dresden – Place to be. Der gebürtige Baden-Württemberger ist seit 1994 Professor für Innere Medizin am Universitätsklinikum in Dresden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 740. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Wladimir Klitschko, Profi-Boxer
    Seit 2005 ist Wladimir Klitschko unangefochtener Box-Weltmeister im Schwergewicht. Zuletzt verteidigte „Dr. Stealhammer“ seinen Titel im November 2014 in Hamburg gegen Kubrat Pulev mit einem K.o.-Sieg. In der „NDR Talk Show“ wird er sich das erste Mal in einer komplett anderen Rolle präsentieren: Wladimir Klitschko und seine Frau, die US- amerikanische Schauspielerin Hayden Panettiere, sind im Dezember 2014 Eltern eines Mädchens geworden. Und der Hüne stellt sein Online-Trainingsprogramm „Body Performance“ vor, das in seinen Kernelementen auf Klitschkos eigenem Training basiert.
    Iris Berben, Schauspielerin
    Die Schauspielerin ist klug, hat eine erotische Ausstrahlung, ist selbstbewusst und engagiert. Seit über 40 Jahren ist Iris Berben erfolgreich im Fernsehen und im Kino zu sehen, in anspruchsvollen, aber trotzdem kommerziell erfolgreichen Rollen. Nun spielt sie in der Komödie „Traumfrauen“ neben Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth und Elyas M’Barek. Der Film startet am 19. Februar 2015 in den Kinos. In der „NDR Talk Show“ trifft sie u. a. auf ihren als Filmproduzent geschätzten Sohn Oliver Berben, mit dem sie bei diesem Projekt allerdings nicht zusammengearbeitet hat.
    Moritz Bleibtreu, Schauspieler, und Oliver Berben, Regisseur und Produzent
    Vor 15 Jahren hat sich Moritz Bleibtreu dazu entschieden, nie wieder für das Fernsehen zu arbeiten, sondern nur noch Kinofilme zu drehen. Für eine Produktion von Oliver Berben macht er jetzt eine Ausnahme: In der TV-Serie „Schuld“ übernahm der 43-jährige Schauspieler die Hauptrolle des Berliner Anwalts Friedrich Kronberg. Nach dem großen Erfolg der Verfilmung von „Verbrechen“ nach dem Bestseller von Ferdinand von Schirach“ hat Oliver Berben sich jetzt auch des Schirach-Thrillers „Schuld“ angenommen und eine sechsteilige Serie produziert. In der „NDR Talk Show“ sprechen die beiden über das Motiv Schuld und ihre gesellschaftlichen Moralvorstellungen.
    Mary Roos, Sängerin, und Wolfgang Trepper, Komiker
    Die Sängerin Mary Roos und der Komiker Wolfgang Trepper, die privat sehr gut befreundet sind, haben mit „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ ihr erstes Bühnenprogramm ausgetüftelt. Grotesk, skurril und offenherzig nehmen sie ihr Publikum auf einen bunten Streifzug durch die Geschichte des deutschen Schlagers mit. Mary Roos, die seit den frühen 1960er-Jahren Protagonistin der Szene ist, gewährt einen humoristischen Blick hinter die Kulissen einer schrägen und zuweilen völlig absurden Parallelwelt. Wolfgang Trepper ist zwar kein Schlagersänger, aber als beliebter Kabarettist die perfekte Ergänzung!
    Nikolaus Schneider, ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD
    Bis November 2014 war Nikolaus Schneider Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands. Er trat von seinem Amt zurück, um seine an Krebs erkrankte Frau begleiten zu können. Bereits 2005 verstarb seine jüngste Tochter an Leukämie. Seinen Glauben, seine Zuversicht und seinen Optimismus hat Nikolaus Schneider trotz der Schicksalsschläge aber nicht verloren. 2014 hat er das Buch „Ich bin evangelisch. Menschen sprechen über ihren Glauben“ herausgegeben.
    Timo Wopp, Kabarettist
    Er hat es aus Oldenburg in Holstein zum Cirque du Soleil nach New York geschafft: der 38-jährige Timo Wopp, Diplom-Kaufmann, professioneller Jongleur und Kabarettist. In seiner „Work-Hard-Play-Hard-Show“ beschäftigt er sich mit unserer modernen Arbeitswelt und verrät, wie man eigene Inkompetenz im Büro am besten kaschiert und sich erfolgreich vor der Arbeit drückt.
    Panagiota Petridou, Moderatorin
    Sie ist schlagfertig, charmant, humorvoll und eine gewiefte Verkäuferin: Panagiota Petridou. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau moderiert seit fünf Jahren die erfolgreiche Dokusoap „Biete Rostlaube, suche Traumauto“. Hier übernimmt die Tochter griechischer Eltern alte Autos, „möbelt“ sie auf, verkauft sie gewinnbringend und kann am Ende ein „Traumauto“ erwerben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 741. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Til Schweiger, Schauspieler und Regisseur
    Regisseur und Schauspieler Til Schweiger hat mit seinem Film „Honig im Kopf“ einmal mehr die Herzen der Zuschauer gewonnen. Der Film mit mittlerweile über sechs Millionen Zuschauern ist der erfolgreichste Film des Jahres 2014, im Internet ruft die Tragikomödie um einen Alzheimerkranken lebhafte Diskussionen hervor, die Kritik feiert die Leistung von Dieter Hallervorden, der neben Schweigers Tochter Emma die Hauptrolle spielt.
    Gitte Hænning, Sängerin
    „Ich will nen Cowboy als Mann“: Mit diesem Ohrwurm hat die dänische Sängerin Gitte 1963 das Deutsche Schlagerfestival gewonnen und die Herzen des deutschen Publikums im Sturm erobert. Auf ihrer „All by Myself“-Tour, die sie u. a. nach Lübeck, Berlin und Bremen führt, begibt sich Gitte auf eine musikalische Reise quer durch die verschiedenen Genres ihrer mehr als 50 Jahre andauernden Karriere. Neben Neubearbeitungen bekannter Songs stehen auch andere Lieblingslieder der Künstlerin auf dem Programm.
    James Last, Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter, und Ehefrau Christine
    James Last ist im deutschen Sprachraum wie auch international der erfolgreichste Bandleader aller Zeiten. Der Bremer traf bereits Mitte der 1960er-Jahre mit seinen „Non Stop Dancing“ Platten den Nerv der Zeit und wurde als Komponist, Arrangeur und vor allem Orchesterleiter weltweit bekannt. 2015 wird James Last nun ein letztes Mal mit seinem Orchester auf Tour gehen. Nach gesundheitlichen Problemen im vergangenen Jahr hat sich der 86-Jährige dazu entschlossen, endgültig Abschied vom Tourneeleben zu nehmen. Freuen wird das vor allem seine zweite Ehefrau Christine, die ihm nach dem Tod seiner ersten Ehefrau aus der Depression geholfen hat. Seit 1999 ist er mit der 30 Jahre jüngeren Vermögensberaterin verheiratet. Die beiden leben in Florida und Hamburg.
    Conchita, Sängerin
    Das gab es noch nie in der langen Geschichte des „Eurovision Song Contests“: Eine Lady mit Vollbart singt eine pompöse Ballade à la James-Bond-Filmmusik und gewinnt für Österreich. Mit ihrem Sieg, dem ersten für Österreich seit 1966, und ihrem Look schuf sie das Bild eines neuen und modernen Europas. Tom Neuwirth alias Conchita ist seitdem als Botschafterin für Toleranz weltweit unterwegs und Gast in internationalen Talkshows. In der „NDR Talk Show“ stellt Conchita ihre Biografie vor.
    The BossHoss, Band
    Der wilde Westen fängt ja bekanntlich hinter Hamburg an. Im Fall von The BossHoss war es aber Berlin, wo die Country-Rockband 2004 gegründet wurde. Ihre ersten Erfolge feierte die Band mit Interpretationen von Popsongs im Countrystil. 2011 wurde sie als Juror der preisgekrönten Castingshow „The Voice of Germany“ zum Kult. Jetzt zeigen die Rocker als Autoren ihre weiche Seite: „Kleine Cowboys ganz groß“ heißt das Kinderbuch, das Alec „Boss“ Völkel und Sascha „Hoss“ Vollmer, beide auch Väter, zusammen geschrieben haben und in dem es um Musik und den Wert von Freundschaft geht.
    Sunnyi Melles, Schauspielerin
    Die Schauspielerin mit ungarischen Wurzeln stammt aus einer Künstlerdynastie und wurde 1958 in Luxenburg geboren. Ihr Berufwunsch stand schon früh fest, und mit zehn Jahren stand sie bereits auf der Bühne. Seit 1993 ist Sunnyi Melles mit Peter Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Sayn verheiratet und hat mit ihm zwei erwachsene Kinder. Im Film gibt die Schauspielerin gern die geheimnisvolle, ätherische Schöne. Demnächst ist sie in der internationalen Krimiserie „The Team“ zu sehen.
    Heikedine Körting, Hörspielproduzentin
    Schon als Kind hat sie begeistert Hörspiele gehört, Geschichten gelesen und auf einer Telefunkenmaschine mit Freundinnen kleine Geschichten mit verteilten Rollen aufgenommen. „Das hat sich bis heute im Grunde nicht geändert“, sagt Heikedine Körting. Nur dass sie heute „Königin“ einer Branche ist, von der man wenig mitbekommt: Über 2.000 Hörspiele hat die Hamburgerin produziert, darunter Klassiker wie „Die drei ???“, „TKKG“ und die „Fünf Freunde“. Ihr wurden über 180 Goldene sowie mehrere Platin-Schallplatten verliehen. Geboren in Jena, aufgewachsen in Lübeck, studierte Heikedine Körting zunächst Jura. Doch neben ihrer eigentlichen Tätigkeit als Rechtsanwältin hat sie mit ihrem Mann, dem Chef des Europa Verlages, ein Hörspielimperium aufgebaut. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 742. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Matthias Schweighöfer, Schauspieler und Regisseur
    Er ist Frauenschwarm, Tausendsassa, Ausnahmeschauspieler: Matthias Schweighöfer. Am 26. März 2015 startet sein neuer Film „Der Nanny“. Es ist seine mittlerweile vierte Eigenproduktion, schon bei den Komödien „Vaterfreuden“, „Schlusssmacher“ und „What a Man“ führte er auch selbst Regie. In „Der Nanny“ spielen Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt die geldgierigen Immobilienentwickler Clemens und August. Damit er seinem Job ungestört nachgehen kann, heuert Clemens für seine beiden Kinder eine männliche Nanny, gespielt von Milan Peschel, an. Beste Unterhaltung und komische Konflikte garantiert!
    Hellmuth Karasek, Literaturkritiker
    Hellmuth Karasek, der im Jahr 2014 seinen 80. Geburtstag feierte, leitete mehr als 20 Jahre lang das Kulturressort des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, war Herausgeber des „Berliner Tagesspiegels“ und ist jetzt Kolumnist und Autor von „Die Welt“, „Welt am Sonntag“, „Berliner Morgenpost“ und „Hamburger Abendblatt“. Sein humoristisches Sachbuch „Soll das ein Witz sein?“ entwickelte sich zum Bestseller. Jetzt erscheint sein neues Buch „Das find ich aber gar nicht komisch! Geschichte in Witzen und Geschichten über Witze“.
    Dolly Buster, Geschäftsfrau und Autorin
    Dolly Buster wurde als Erotikdarstellerin bekannt und arbeitet heute als Malerin, Schauspielerin und Autorin. In ihrem neuen Buch „Ohne Maulkorb: Aus dem Tagebuch meines Hundes“ geht es animalisch zu, im wörtlichen Sinne. Aus der Sicht ihres Hundes, dem Beagle Lio, erlaubt sie intime Einblicke ins bunte Treiben im Hause Buster. Augenzwinkernd und selbstironisch erfährt der Leser allerlei Kurioses aus der Welt der B- und CProminenz. Dolly Buster bringt ihren Hund Lio mit in die „NDR Talk Show“.
    Renate Delfs und Rike Schmid, Schaupielerinnen und Autorinnen
    Die 90-jährige, in Flensburg geborene Renate Delfs ist eine der ältesten aktiven Schauspielerinnen Deutschlands. Sie hat besonders im plattdeutschen Volkstheater ihre Heimat. Mit ihrer Kollegin, der 35-jährigen Rike Schmid aus Hannover verbindet sie nicht nur der Beruf. 1999 lernten sich die beiden bei Dreharbeiten kennen, daraus erwuchs eine bis heute anhaltende Freundschaft, die auch vor schwierigen Themen nicht zurückschreckt. In ihrem Buch „Nimm mich mit nach Gestern“ führen die beiden einen Generationendialog über die Zeit des Nationalsozialismus und weit darüber hinaus. Immer wieder fragen sie sich: Wie führe ich in meiner Gegenwart ein bewusstes Leben?
    Michael Mittermeier, Comedian
    Michael Mittermeier gilt als Pionier und Exportschlager der grenzübergreifenden Comedy. In seinen 27 Bühnenjahren machte Mittermeier über 4.000 Live-Shows. Dabei trat der „Global Bayer Mittermeier“ nicht nur im deutschsprachigen Raum auf: Mit seiner Show „A German on Safari“ glänzte er in Großbritannien, Südafrika und den USA. Nachdem sich in diesem Jahr das offizielle Ende des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal jährt, wird Mittermeier am 8. Mai im Berliner Admiralspalast mit sechs international erfolgreichen Comedians auf einer Bühne stehen.
    Pierre M. Krause, Moderator und Entertainer
    Harald Schmidt hält ihn für „einen der attraktivsten und intelligentesten Moderatoren weltweit“. Seit 2005 gestaltet und moderiert der badische Moderator die „SWR3 latenight“. Von 2011 bis Anfang 2013 lief seine Wissens-Comedy „Es geht um mein Leben“ im Digitalkanal EinsPlus. Pierre M. Krause ist ein Quereinsteiger in die Medienwelt: Er machte nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach leistete er 1999 seinen Zivildienst in einem Pflegeheim der AWO Karlsruhe ab, am Wochenende moderierte er ehrenamtlich im Klinikfunk. Als Moderator wurde er mit der Sendung „TV-Helden“ für den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis nominiert und gewann die zuerst genannte Auszeichnung.
    Chantal Janzen, Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin
    Die 36-jährige Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin ist in ihrer Heimat, den Niederlanden, ein erfolgreicher Fernsehstar und moderiert dort u. a. große Shows wie „Idols“ oder „Everybody Dance Now“. Aktuell läuft ihre neue Sendung, in der sie 24 Stunden mit berühmten, holländischen Persönlichkeiten verbringt und ihnen im Alltag hilft. Jetzt erobert die ausgebildete Musical-Darstellerin Deutschland. Seit ihrer Moderation von „The Voice Kids“ fliegen Presse und Publikum auf Chantal Janzen, die nach Linda de Mol und Sylvie Meis als nächster niederländischer Importschlager gehandelt wird. Im Dezember 2014 heiratete Chantal Janzen ihren langjährigen Lebensgefährten, mit dem sie bereits einen sechsjährigen Sohn hat. Durch die Hochzeit wurde sie darüber hinaus dreifache Stiefmutter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 743. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Anke Engelke, Moderatorin, Schauspielerin und Komikerin
    Als Elfjährige wurde sie nach einem Gesangsduett mit Udo Jürgens entdeckt, moderierte mit 13 Jahren ihre ersten Fernsehsendungen und interviewte als 14-Jährige Astrid Lindgren. Heute gilt sie als die „Comedy-Queen“ Deutschlands: Anke Engelke. Dabei wäre die Mutter dreier Kinder eigentlich gern Lehrerin geworden. Sie bedauert bis heute, dass sie ihr Pädagogikstudium aus Zeitmangel nach der Zwischenprüfung abgebrochen hat. Da ihr das Thema Erziehung immer noch sehr am Herzen liegt, spielt sie besonders gern in Kinderfilmen mit, wie jetzt in der Verfilmung von Cornelia Funkes Kinderbuchbestseller „Gespensterjäger – Auf eisiger Spur“, wo sie als griesgrämige Hedwig Kümmelsaft hinter Geistern her ist.
    Tim Mälzer, Koch
    Das Bundesernährungsministerium, die Bertelsmann Stiftung und Koch und Unternehmer Tim Mälzer haben sich 2010 zusammengetan und den bundesweiten Schulwettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“ gestartet. Inzwischen heißt der Wettbewerb „KLASSE, KOCHEN!“, aber das Ziel ist dasselbe geblieben: Schülern den Spaß am Kochen und damit mehr Wissen in Ernährungsfragen zu vermitteln. Am Wettbewerb können alle Schulen Deutschlands teilnehmen, die dem Thema Ernährung einen hohen Stellenwert einräumen. In der „NDR Talk Show“ spricht Tim Mälzer über sein Anliegen, Kindern und Jugendlichen gesunde Ernährung näherzubringen.
    Christian Rach, Koch
    Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das kocht. Und seine Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch durch die Jahrtausende haben sich die Kochkünste verändert und verfeinert. Warum essen wir, was wir essen und wie hat sich das entwickelt? Dieser Frage widmet sich Sternekoch Christian Rach in der dreiteiligen ZDF „Terra X“-Reihe, in der er sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und Essens begibt. Er erkundet, wie sich die Geschmäcker im Laufe der Zeit verändert haben, und was es u. a. mit der Furcht vor der Kartoffel, mit Kaffeepolizisten und Suppe im Felltopf auf sich hat. Dafür reist Christian Rach zu Palästen und Hütten, zu Köchen, Käsern und Weinbauern, zu Erfindern und Visionären.
    Horst Krause, Schauspieler
    Manchmal ist er grimmig und kurz angebunden, aber immer liebenswert und bodenständig: Horst Krause. Der 74-jährige Schauspieler genießt beim deutschen Publikum eine große Beliebtheit. 1993 hatte er in Detlev Bucks Film „Wir können auch anders“ seinen Durchbruch auf der Leinwand. Seit mehr als 20 Jahren ermittelt Horst Krause als Polizeihauptmeister im „Polizeiruf 110“. Nun geht im Mai die „Ära Krause“ im „Polizeiruf 110“ zu Ende. Doch den Fernsehzuschauern bleibt er erhalten: Am 11. April 2015 zeigt Das Erste die Komödie „Krüger aus Almanya“ mit Horst Krause in der Titelrolle. Darin spielt er einen Berliner mit Leib und Seele, der die bevorstehende Verlobung seiner einzigen Enkelin mit ihrem türkischen Freund mit allen Mitteln verhindern will.
    Simon Pierro, Magier
    Zeitgemäßer kann Zauberkunst nicht sein: Simon Pierro gilt mit seiner innovativen und einzigartigen Tablet-Magie als der Digital-Magier schlechthin. Er zaubert Strohhalme und Tennisbälle aus seinem Tablett oder gießt seinem FaceTime-Gesprächspartner Milch über den Kopf. Sein spektakulärer Auftritt in der Show der US- Kult-Talkerin Ellen DeGeneres Mitte Februar wurde auf YouTube über 3,5 Millionen Mal geklickt. Seitdem kann sich Simon Pierro vor internationalen Angeboten nicht mehr retten und ist nur noch wochenweise in Deutschland. Der Wahl-Berliner, u. a. auch seit einigen Jahren Lockvogel bei „Verstehen Sie Spaß“, wird die Gäste der „NDR Talk Show“ verzaubern.
    Pari Roehi, Model
    Zum ersten Mal in der Geschichte von „Germany’s next Topmodel“ gab es eine transsexuelle Teilnehmerin: Pari Roehi. Nicht nur deshalb war sie eine der auffälligsten und schillerndsten Kandidatinnen. Mit ihrer Größe von 1,86 Meter, ihrem Charme, ihrer Bescheidenheit und ihrem Cindy-Crawford-Look überzeugte sie die Jury und schaffte es in die Show. Mit 19 Jahren hatte sich die heute 25-jährige Tochter iranischer Eltern einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. In der „NDR Talk Show“ erzählt Pari Roehi von ihrem bewegten Leben als Transgender.
    Carlos Benede, Autor und ehemaliger Kommissar, und sein Sohn Alex
    Zwei Mal hatte der Münchener Kriminalhauptmeister Carlos Benede mit Jungen zu tun, deren Mütter von den Vätern der Kinder ermordet wurden. Zwei Mal traf er weitreichende Entscheidungen, die sein Leben von Grund auf veränderten: Carlos Benede adoptierte sie. Nun ist er alleinerziehender Vater und kümmert sich ehrenamtlich in dem Verein Weitblick Jugendhilfe auch noch um weitere Jugendliche. Im April 2015 erscheint sein Buch „Kommissar mit Herz. Meine Jungs, mein Leben, unser Weg“, in dem er seine Geschichte aufgeschrieben hat. Sein 25-jähriger Sohn Alex, den er im Alter von zwölf Jahren adoptierte, begleitet ihn in die „NDR Talk Show“.
    Lars Ruppel, Poetry-Slamer
    Lars Ruppel ist der amtierende deutsche Meister des Poetry-Slams. Mit einem Gedicht über die Redewendung „Alter Schwede“ entschied der gebürtige Hesse Ende Oktober 2014 das Finale der Meisterschaft in Dresden für sich. Sein Markenzeichen: Redewendungen wie z. B. „Heidewitzka“ oder „Holla die Waldfee“ wörtlich nehmen. Darum geht es auch in seinem aktuellen Buch „Holger, die Waldfee“. Der 30-Jährige gibt außerdem Workshops an Schulen und Universitäten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Leitung des Projektes Weckworte, bei dem durch die Darbietung von klassischen Gedichten ein emotionaler Zugang zu Demenzkranken geschaffen wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 744. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Jürgen Drews, Sänger
    Jürgen Drews hat viele Musikfans, ob als Mitglied zu Zeiten der Les Humphries Singers, als Solosänger mit dem Kulthit „Ein Bett im Kornfeld“ oder seit den 1980er-Jahren als „König von Mallorca“. Am 2. April 2015 ist er 70 Jahre alt geworden und versprüht noch immer Lebensfreude und Partylaune. Vielleicht auch, weil seine geliebte Frau Ramona, mit der er seit 1994 glücklich verheiratet ist, ihn jung hält. In der „NDR Talk Show“ wird er gebührend gefeiert!
    Katja Weitzenböck, Schauspielerin
    Katja Weitzenböck wurde in Tokio geboren und ist in Erlangen aufgewachsen. Nach dem Abitur bereiste sie Australien und wurde als Fotomodell entdeckt. Nach Aufenthalten in Mailand und New York, in New York lebte sie in einer Model-WG zusammen mit Naomi Campbell, absolvierte sie ihre Schauspielausbildung in Paris. Es folgten Theaterengagements in Paris und Nürnberg. Einem großen Fernsehpublikum wurde sie durch die Familienserie „Die Albertis“ bekannt. Jetzt ist sie in einer neuen Folge der ZDF-Reihe „Engel der Gerechtigkeit“ zu sehen. Katja Weitzenböck spielt darin eine Anwältin für Arzthaftungsrecht. Ihr reales Vorbild ist Dr. Britta Konradt. Die ehemalige Ärztin kämpft seit 2003 mit eigener Kanzlei für die Rechte Hunderter Patienten, die Opfer von Kunstfehlern und überlasteten Ärzten wurden.
    Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Moderator
    Keiner erklärt die Welt so gut wie er: Ranga Yogeshwar. Gerade war der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Moderator in Neuseeland und Australien unterwegs. Dort hat er bei den Dreharbeiten für die Sendung „Die große Show der Naturwunder“ Schlangen gemolken und Krokodile eingefangen. Was er bei seinem Besuch auf dem Kontinent mit den giftigsten Tieren weltweit noch alles erlebt hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Renate Schmidt, Politikerin und Autorin
    Streitbar, bodenständig, charmant. Die SPD-Politikerin Renate Schmidt war Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, drei Jahre lang unter Gerhard Schröder Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und bis zum Ende ihrer hauptberuflichen Laufbahn 2009 Mitglied des Bundestages. In ihrem Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ gibt die 71-Jährige zusammen mit ihrer Ko-Autorin Helma Sick Antworten auf die Frage, warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen heute wichtiger denn je ist.
    Yvonne Willicks, Moderatorin und Hauswirtschaftsmeisterin
    Sie ist Deutschlands bekannteste Hauswirtschaftsmeisterin: Yvonne Willicks. Am 20. April 2015 wird im WDR Fernsehen die 50. Folge des Verbrauchermagazins „Yvonne Willicks Der Große Haushaltscheck“ ausgestrahlt. Von den Finanzen übers Kochen bis hin zum Energiesparen gibt die in Hamburg und Köln lebende Mutter dreier Kinder hilfreiche Tipps für ein effektives und sparsames Haushaltsmanagement. Und jetzt, wenn es wieder wärmer wird, weiß die Expertin sicher auch, wie ein effektiver Frühjahrsputz auszusehen hat.
    Ingmar Stadelmann, Comedian
    Auszeichnungen pflastern seinen Weg: Er kommt vom Radio und erobert gerade das Fernsehen. Der 34-jährige Ingmar Stadelmann ist der Shootingstar der Comedy-Szene schlechthin. Im Oktober 2014 erhielt er den Deutschen Comedypreis als bester Newcomer, kurz nachdem er den RTL Comedy Grand Prix gewann. Mit seiner aktuellen Bühnenshow „Was ist denn los mit den Menschen?“ ist er erfolgreich auf Tour. Im April und Mai 2015 wird seine erste eigene Show für Tele5 produziert. Außerdem startet die TV-Lateline „Tour“ auf EinsPlus.
    Johannes Weber, Stadtimker
    Die Arbeit der Bienen ist nicht zu unterschätzen. Die größte Leistung der fleißigen Tierchen besteht aber nicht in der Honigproduktion, sondern im Bestäuben Tausender Blüten. Ohne Bienen gäbe es kaum Obst und Gemüse zu ernten. Während das Leben für die Bienen auf dem Land immer schwieriger wird, finden die Tiere zunehmend freundliche Aufnahme in Städten. Johannes Weber hatte 2012 die Idee, Bienenkästen an Balkone zu hängen. Mit seiner Bienenbox hat er eine Lösung für all jene Stadtbewohner gefunden, die sich zwar für das Imkern interessieren, aber weder Garten noch Hausdach für das Hobby zur Verfügung haben. Ob in New York, Berlin, Hamburg oder München: Bienenvölker entwickeln sich auch zwischen Hausfassaden blendend. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 745. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Johann Lafer, Koch
    Es ist wieder Zeit zum Angrillen! In seinem Buch „Meine besten Grillrezepte“ zeigt Meisterkoch Johann Lafer unterhaltsam und sehr persönlich seine besten Rezepte mit vielen Tipps und Tricks und verschiedene Grillmethoden. Der Österreicher zählt hierzulande nicht nur zu den populärsten Spitzenköchen, er hat ein Gastro-Imperium aufgebaut: mit Büchern, TV-Auftritten und eigenen Produkten.
    Olivia Jones, Travestiekünstlerin und Dragqueen
    Kult-Transe Olivia Jones alias Oliver Knöbel, in Miami zur „Miss Drag Queen of the World“ gekürt, ist ein gern gesehener Gast in der „NDR Talk Show“. Von Hamburg aus startete Olivia ihre bundesweite Karriere als Enfant terrible. Vorläufiger Höhepunkt war sicherlich ihr Auftritt im Dschungelcamp 2013. Dort wurde sie Zweite, also Dschungel-Prinzessin. Neben ihrer Karriere als Medienphänomen hat sich Olivia Jones in Hamburg ein kleines Gastro-Imperium aufgebaut und ist für ihre legendären Kiezführungen (Olivia Safari) und auch Hafenrundfahrten (Olivia Ahoi!) bekannt.
    Claudia Roth, Politikerin
    Leidenschaftlich und couragiert engagiert sie sich für Menschenrechte und Flüchtlinge. Ihr Ansporn ist die politische Herausforderung. Geboren im schwäbischen Ulm, ist Claudia Roth, linkskulturell orientiert, im konservativen Bayern aufgewachsen. Vor ihrer politischen Laufbahn arbeitete sie als Dramaturgin am Theater und als Managerin der Kultband Ton Steine Scherben. Ihre politische Karriere verläuft vielfältig. Derzeit ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Am 15. Mai 2015 feiert sie ihren 60. Geburtstag und blickt in der „NDR Talk Show“, gewohnt ungeschminkt und humorvoll, auf ihr bewegtes bisheriges Leben zurück.
    Guido Cantz, Moderator
    Am 9. Mai 2015 führt Top-Comedian, Moderator und Autor Guido Cantz wieder einmal in seiner Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ mit der versteckten Kamera und viel Humor Prominente hinters Licht. In seiner eigenen Bühnenshow „Cantz schön clever – live!“ präsentiert er auch 2015 gleich drei Dinge auf einmal: lustige Comedy, verblüffende Fakten und nagelneue komische Songs. Der selbsternannte Besserwisser erklärt seinem Publikum bislang übersehene Sensationen und Kapriolen der Natur, er zeigt, wo sich der einzige Unterwasserfriedhof der Welt befindet, und verrät sogar den Vornamen von Gott.
    Thies Matzen und Kicki Ericson, Abenteurer und Weltumsegler
    Seit über 25 Jahren sind Thies Matzen und Kicki Ericson auf dem Holzboot „Wanderer III“ auf den Weltmeeren unterwegs, seit einigen Jahren vor allem im Südpolarmeer. Thies Matzen, geboren 1956, wuchs in Flensburg auf und ist Bootsbauer und Fotograf. Kicki Ericson, geboren 1964, wuchs in Wien auf und ist Architektin. Das Paar hat das Meer und das Dasein auf ihrem neun Meter langen Boot bewusst ins Zentrum ihres Lebens gestellt. Ihr Segelboot ist ihr zu Hause, es birgt alles, was sie besitzen und brauchen. Es ist ein einfaches Segelboot aus Holz, ohne Elektronik, ohne Kommunikationsmittel. Dies trainiert laut Thies und Kicki die Genügsamkeit und Demut und schärft den Blick für das Wesentliche. Ihr erstes Buch, der Bildband „Antarktische Wildnis“, zeigt Fotografien von der Insel Südgeorgien. Diese Region entwickelte sich zum Mittelpunkt ihrer Reisen. Zuletzt verbrachte das Paar dort 26 Monate inklusive zweier Winter auf seinem Boot.
    Rainald Grebe, Musikkabarettist
    Schräg, intelligent, humorvoll. Rainald Grebe ist längst zu Deutschlands beliebtesten Musikkabarettisten avanciert. Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Wahlberliner ist nicht nur durch seine Lieder „Brandenburg“, „Thüringen“ und „Sachsen-Anhalt“ zum Kult geworden. Auch sein Auftritt in der ausverkauften Berliner Waldbühne aus Anlass seines 40. Geburtstages im Jahr 2011 ist legendär. 2015 findet ein ähnliches Mega-Spektakel unter dem Namen „Halleluja Wuhlheide“ am 20. Juni in der Berliner Wuhlheide statt. In der „NDR Talk Show“ präsentiert Rainald Grebe solo am Klavier einen Song aus seinem Programm.
    Mieze Katz von der Band MIA., Sängerin
    Mieze Katz ist die Sängerin und Frontfrau der Berliner Elektropop-Musikgruppe MIA. Mittlerweile kann man Mieze immer öfter als Moderatorin und Jurorin sehen: 2014 und 2015 saß sie unter anderem in der Jury der Castingshow „Dein Song“ im KiKA. Außerdem bildete sie gemeinsam mit Dieter Bohlen, Marianne Rosenberg und Kay One die Jury der elften Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Mit ihrem Song „Lauffeuer“ melden sich MIA. nun zurück. In der „NDR Talk Show“ wird der Berliner Popstar eine Kostprobe aus ihrem neuen Album präsentieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 746. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Andreas Gabalier, Sänger
    Er gilt als das heißeste Pin-Up der Volksmusik. Mit Lederhose und Volks-Rock’n’Roll stürmt Andreas Gabalier die Charts und ist der erfolgreichste österreichische Interpret – über alle Genres hinweg. Mit „I sing a Liad für di“ hatte er auch in Deutschland seinen Durchbruch. Er ist mit Preisen wie dem ECHO, dem Bambi und dem Amadeus ausgezeichnet . Wie kein anderer Sänger aus der Volksmusikszene hat er es geschafft, auch die Jugend für Heimatgefühle, Traditionen und Trachten zu begeistern. Mit seiner Band wird er in der „NDR Talk Show“ auf der großen Bühne einen Titel seines neuen Albums präsentieren, das im Mai 2015 erscheint.
    Ursula Karven, Schauspielerin
    Ursula Karven startete in den 1980er-Jahren als Fotomodell und ist heute eine erfolgreiche Schauspielerin. Zusammen mit ihrer Freundin Dana Schweiger vermarktet sie Babyartikel und Schwangerschaftskleidung und ist Autorin mehrerer Bücher und DVDs zum Thema Yoga. Die indische Lehre hat ihr nach dem tragischen Tod ihres jüngsten Sohnes 2001 geholfen, neuen Lebensmut zu finden. In diesem Jahr stellt die Yogabotschafterin ihr Zehn-Wochen-Online-Programm „Mach Dich leicht“ vor, in dem es um Ernährung, Meditation und Yoga geht.
    Elke Heidenreich, Schriftstellerin, Literaturkritikerin, Kabarettistin, Moderatorin
    Sie hat Bücher geschrieben, verlegt, rezensiert. Sie hat als Else Stratmann Kabarett gemacht, in der ARD Soap „Verbotene Liebe“ eine Gastrolle gespielt, ihrem Kater Nero eine liebevolle Hommage geschrieben. Sie hat moderiert und musiziert, sie hat sich aufgeregt und engagiert. Und ist dabei immer sie selbst geblieben: Elke Heidenreich. Eine ihrer Leidenschaften ist das Reisen. Was sie an Venedig so fasziniert, dass sie immer wieder von der Lagunenstadt magisch angezogen wird, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Michael Patrick Kelly, Sänger
    Als Mitglied der Kelly Family hat er bereits eine Weltkarriere hinter sich: unter dem Spitznamen „Paddy“ verkaufte er insgesamt rund 20 Millionen Tonträger und wurde mit 48 Gold- und Platin-Awards ausgezeichnet. 25 Jahre lang stand er mit seinen Geschwistern auf der Bühne und galt als musikalisches Oberhaupt der Familie. 2004 verließ er die Band und lebte sechs Jahre in einem Kloster in Frankreich. Nun ist Michael Patrick Kelly mit einer neuen CD und Tournee zurück im Musikgeschäft. Sein Comeback kann als musikalische Wiedergeburt gedeutet werden – der geborene Dubliner hat sich komplett neu erfunden.
    Albrecht Mayer, Oboist
    Er gilt als der derzeit beste Oboist der Welt – keiner lässt das Holzblasinstrument so singen wie Albrecht Mayer. Seit 1992 ist er Solo-Oboist bei den Berliner Philharmonikern. Als Solokünstler lebt er seine Leidenschaft aus, bisher wenig gespieltes Repertoire für sein Instrument zu finden. Für sein aktuelles Album „Lost and Found“ hat der zweifache ECHO-Klassik-Award-Preisträger Werke weniger bekannter Zeitgenossen von Wolfgang Amadeus Mozart und deren Konzerte für Oboe und Englischhorn wieder entdeckt. Mit „Lost and Found“ war Albrecht Mayer im Frühjahr auf Platz eins der Klassikcharts. Im November 2015 ist der Star der Klassikszene auf Konzertreise im Norden. In der „NDR Talk Show“ wird er in der Runde eine Kostprobe seines Könnens zeigen.
    Anna von Boetticher, Apnoe-Taucherin
    Mit nur einem Atemzug 125 Meter tief tauchen, das ist die Rekordtiefe von Anna von Boetticher beim Apnoe-Tauchen, dem Tauchen ohne Sauerstoffflasche. Das Wasser war schon immer ihr Element. Als sie 14 war, kippte ihr kleiner Bruder bei einem Segeltörn mit der Familie in Griechenland den Abwascheimer mitsamt Besteck über Bord und sie war die Einzige, die es wieder hochholen konnte: aus 16 Metern Tiefe. 2007 absolvierte Anna von Boetticher ein Grundlagenseminar zum Apnoe-Tauchen. Inzwischen kann die Berlinerin, die eine kleine Buchhandlung in Kreuzberg betreibt, mehr als sechs Minuten die Luft anhalten und ist deutsche Rekordhalterin im Apnoe-Tauchen.
    Maxi Gstettenbauer, Comedian
    Seinen ersten Comedy-Auftritt hatte Maxi Gstettenbauer bereits mit 15 Jahren. Seit 2009 steht er als professioneller Komiker auf der Bühne und startete 2012 sein erstes Soloprogramm „Nerdish by Nature“. Stefan Raab bezeichnet ihn als „den kommenden Stern am Comedy-Himmel“. Wie kein anderer thematisiert der 26-Jährige die heutigen Umstände in der Gesellschaft mit all den modernen (angeblich nützlichen) Features wie Facebook, Twitter & Co. Denn er kennt sich aus in der Welt der Technik und erklärt in seinem neuen Programm „Maxipedia“, wie sie heute funktioniert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 747. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Harald Krassnitzer, Schauspieler
    Seit 1999 spielt er den Kommissar Moritz Eisner im „Tatort“ vom ORF und gehört damit zu den altgedienten Kommissaren der Krimi-Kultreihe. Am 7. Juni 2015 läuft die neue Folge „Gier“ in Das Erste. Harald Krassnitzer zählt zu den bekanntesten Fernsehgesichtern im deutschsprachigen Raum. Er war „Der Bergdoktor“ und „Der Winzerkönig“ und sorgte mit beiden Serien für Rekord-Einschaltquoten. Seit 2009 ist Harald Krassnitzer mit seiner Schauspielkollegin Ann-Kathrin Kramer verheiratet, mit der er zuvor mehr als neun Jahre zusammen war. Das Paar lebt zusammen in Wuppertal und ist im Verein Dunkelziffer aktiv, der sexuell missbrauchten Kindern hilft.
    Hannes Jaenicke, Schauspieler
    Er gehört seit mehr als 20 Jahren zu den meist beschäftigten Schauspielern im deutschen Film und Fernsehen. Doch in den letzten Jahren sorgte Hannes Jaenicke auf einem anderen Gebiet für Aufmerksamkeit: dem Umwelt- und Tierschutz. In der Tierdokureihe „Im Einsatz für …“ berichtet der prominente Naturschützer über gefährdete Tierarten. Nach Gorillas, Haien und Elefanten widmet sich Hannes Jaenicke nun den Königen der Savanne, den Löwen. Er dokumentiert unter anderem, wie eigens dafür gezüchtete, zahme Löwen für viel Geld zum Abschuss durch Touristen freigegeben werden.
    Lena Meyer-Landrut, Sängerin
    Zweieinhalb Jahre sind seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums vergangen. Nun hat die Schaffenspause zur Freude ihrer Fans ein Ende: Im Mai meldet sich Lena mit ihrem neuen Album „Crystal Sky“ zurück. Als Interpretin des Liedes „Satellite“ gewann die Hannoveranerin vor genau fünf Jahren den Eurovision Song Contest und errang damit den zweiten Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb überhaupt. Seitdem hat sich die 23-Jährige als Sängerin, Jurorin und Synchronsprecherin einen Namen gemacht. In der „NDR Talk Show“ präsentiert Lena ein Stück aus ihrer neuen CD.
    Micky Beisenherz, TV-Autor
    Der 1977 in Recklinghausen geborene TV-Autor ist für seine scharfzüngige Art bekannt. Nach Abbruch seines Studiums wurde Micky Beisenherz Moderator bei Radio NRW, wo er bis 2010 blieb. Zusätzlich arbeitete er im Hintergrund als Autor für viele namhafte Comedians, schrieb ihnen Gags, Songs und Programme. Seit fünf Jahren arbeitet Micky Beisenherz komplett freiberuflich als TV-Autor für Shows wie etwa der ZDF-Satiresendung „Leute, Leute!“. Micky Beisenherz ist unter anderem für die frechen Moderationen beim RTL-Dschungelcamp verantwortlich. Ab August 2012 moderierte er die Neuauflage der ZDF-Spielshow „Die Pyramide“. Der Ruhrpottler gewann bereits den Axel-Springer-Preis, mehrere Comedy-Preise sowie den Grimme-Preis. Anfang Juni moderiert Micky Beisenherz zum wiederholten Male die NDR Sport-Satire-Show „Wumms!“.
    Bruno Jonas, Kabarettist und Autor
    Er ist ein Urgestein der deutschen Kabarettszene. Politisch, bissig, bayrisch, Bruno Jonas eben. Der in Passau geborene 64-Jährige wurde deutschlandweit bekannt durch die ARD-Sendung „Scheibenwischer“ und glänzt seit vielen Jahren mit seinen Soloprogrammen. Jetzt hat Bruno Jonas eine bitterböse Typologie des modernen deutschen Politikers geschrieben: „Vollhorst. Der Erfolgstyp in Politik, Kultur und Gesellschaft“.
    Paula Lambert, Sex-Kolumnistin
    Die ausgezeichnete Journalistin Paula Lambert schreibt seit 2005 eine Kolumne zum Thema Sex für eine bekannte Männerzeitschrift und ist damit extrem erfolgreich. Seither lässt sie das Thema nicht mehr los. Sie veröffentlicht Bücher und ist mit der Sendung „Paula kommt“ sehr erfolgreich. Ihr Sex-Talk-Event läuft bereits in der vierten Staffel und es geht um Themen wie „Lust auf erfahrene Männer“ oder „besserer Sex als Geliebte“. Die geborene Münchnerin ist um keine Antwort zum Thema Sex verlegen.
    Marina und Irina Fabrizius, Künstlerinnen
    Einmalig zu zweit: Die Zwillinge Marina und Irina Fabrizius malen ihre Bilder immer gemeinsam. Die Schwestern, die im Alter von neun Jahren mit ihren Eltern von Kasachstan immigriert sind, malen nicht nur gemeinsam, sie wohnen zusammen, sehen bis auf ein kaum sichtbares Muttermal an Marinas Wange völlig gleich aus und haben dieselben Gedanken. Die beiden bezeichnen sich als malsüchtig. Als Kinder malten beide zwar noch getrennt Bilder, aber schon die gleichen Motive. Heute bemalen die eineiigen Zwillinge ihre großflächigen Ölgemälde, die sich vorwiegend mit dem Thema Licht auseinandersetzen, gemeinsam. Sie haben sogar ihre Prüfung an der renommierten Düsseldorfer Kunstakademie gemeinsam abgelegt. So etwas hat es dort noch nie gegeben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 748. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Karl Dall, Fernsehmoderator, Sänger und Komiker
    Der „Spiegel“ hat ihn mal den „Dienstleistungs-Sadisten“ getauft. Ob er sich durch solche Spitznamen verletzt oder geadelt fühlt, weiß man nicht. Fest steht: Karl Dall ist ein polarisierendes Lästermaul. Als er 1941 in Emden das Licht der Welt erblickte, war sein rechtes Auge die ersten drei Wochen verschlossen und wurde danach zu seinem auffälligsten Markenzeichen. Er wurde Schriftsetzer, bevor in den 1970er-Jahren mit Insterburg & Co. deutsche Kulturgeschichte schrieb. Demnächst steht der Unverwüstliche im Schmidtchen auf der Reeperbahn auf der Bühne. „Der alte Mann will noch mehr“ heißt sein neues Programm, bei dem der Name Programm ist.
    Frederick Lau, Schauspieler
    Mit zehn Jahren stand Frederick Lau das erste Mal vor der Kamera, jetzt, mit 25 Jahren, hat er bereits den Bayerischen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und den Deutschen Filmpreis gewonnen, u. a. für seine Rollen in „Neue Vahr Süd“ und der Verfilmung des Jugendbuchklassikers „Die Welle“. Sein neuer Kinofilm „Victoria“ (Kinostart im Juni 2015), der vorab auf der diesjährigen Berlinale zu sehen war, erntete Begeisterungsstürme von Publikum und Kritikern. Der Film wurde in nur einer einzigen Einstellung gedreht. 140 Minuten lang ohne einen Schnitt begleitet die Kamera die Protagonisten durch ihren Streifzug durch das nächtliche Berlin.
    „Der Film entfaltet eine Wucht, einen mitreißenden Sog, den man im deutschen Kino lange nicht mehr erlebt hat. Über „Victoria“ wird man noch lange sprechen“, befand der „Spiegel“. Und die „Zeit“ schrieb: „Ein irrsinniges Experiment, ein fantastischer Film. Man sitzt und schaut und ist völlig überwältigt von dem, was man da sieht.“ Wie irrsinnig das Experiment wirklich war, erzählt Frederick Lau in der „NDR Talk Show“.
    Peter Wohlleben, Buchautor und Förster
    Er ist studierter Forstwissenschaftler und arbeitet seit Jahrzehnten als Förster. Er bewirtschaftet in der kleinen Eifelgemeinde Hümmel einen ökologischen Vorzeigewald, in dem er konsequent auf heimische Buchen setzt, auf Pflanzenschutzmittel verzichtet und Besucher für die Belange der Bäume sensibilisiert. In seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ erzählt der 50-jährige Naturschützer, wie Bäume miteinander kommunizieren, wie sie sogar alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Erstaunliche Dinge offenbaren sich dem Leser: Bäume haben Empfindungen, Gefühle, ein Gedächtnis.
    Cornelia Poletto, Köchin und Unternehmerin
    Sie ist eine der beliebtesten Köchinnen Deutschlands. Cornelia Poletto hat sich an die Spitze der Chefs und in die Herzen der Zuschauer gekocht. Durch „Kerners Köche“ und „Lanz kocht“, Auftritte in „Topfgeldjäger“ oder „Küchenschlacht“ sowie ihre eigene Sendung „Polettos Kochschule“ im NDR Fernsehen wurde sie einem Millionenpublikum bekannt. Poletto ist Bestsellerautorin von verschiedenen Kochbüchern und hat natürlich auch ein eigenes Restaurant in Hamburg-Eppendorf sowie eine angeschlossene Kochschule. Mit ihrer neuen Geschäftsidee beweist die Köchin, dass sie nicht nur Menschen vollwertig und schmackhaft verwöhnen möchte: Cornelia Poletto produziert neuerdings Hundefutter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 749. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Reiner Calmund, Ex-Fußballmanager
    Der Ex-Fußballmanager Reiner Calmund prägt den deutschen Fußball bis heute wie kaum ein zweiter. Knapp drei Jahrzehnte lang war er der Macher und das Gesicht des Bundesligavereins Bayer 04 Leverkusen. Mit Leidenschaft, Freude, Ehrgeiz, Erfahrung und fachlicher Kompetenz führte Reiner Calmund als Manager Bayer 04 Leverkusen von einer mittelmäßigen Mannschaft hin zu einem der internationalen Spitzenteams. Doch auch nach seinem Rückzug aus dem operativen Geschäft im Jahr 2004 bleibt das Wort Ruhestand für den Fußballexperten ein Fremdwort. Wo Fußball ist, da ist auch heute noch „Calli“. Darüber hinaus ist das Show-Schwergewicht zu einem gefragten Entertainer geworden.
    Axel Prahl, Schauspieler
    Seit 2002 kennen und lieben ihn die Zuschauer als Münsteraner „Tatort“-Kommissar Frank Thiel. Während er in der Krimireihe „Tatort“ Mördern und Psychopathen auf der Spur ist, spielt er in seinem neuen Film „Kafkas Der Bau“ selbst einen Mann, dessen scheinbar erfolgreiches, bürgerliches Leben langsam von einem Netz aus Angst und Paranoia überzogen wird. Aus der, bisher unverfilmten, gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka hat Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank („Spielzeugland“ aus 2009) einen eindrucksvollen Film gemacht. Ob Axel Prahl selbst auch dunkle Abgründe kennt und warum der Film eine Parabel auf unsere Zeit ist, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Rainer Langhans, Autor, Filmemacher und Schauspieler
    Er wird im Juni tatsächlich schon 75 Jahre alt: Rainer Langhans, der legendäre Altkommunarde, Symbolfigur der 68er-Bewegung und ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte. Im März 1967 zog er in die frisch gegründete Polit-WG „Kommune 1“, wo er bald gemeinsam mit Uschi Obermaier zum Vorzeigepaar avancierte. Die beiden verkörperten für viele das Lebensgefühl von Sex, Drugs und Rock ‚n‘ Roll. Dabei habe das eigentlich nie im Vordergrund gestanden, sondern stattdessen allgemeine Zärtlichkeit und das rein Geistige. Diesem Ideal ist Rainer Langhans bis heute treu geblieben und lebt seit 25 Jahren mit vier Frauen zusammen, seinem sogenannten „Harem“. In der „NDR Talk Show“ spricht er über seinen lebenslangen Traum von Liebe, Nähe und Selbstverwirklichung.
    Eveline Hall, Sängerin, Model, Schauspielerin
    Das Leben der 67-jährigen Eveline Hall ist immer wieder von Neuanfängen geprägt. Und immer ist die gebürtige Hamburgerin ihrem Instinkt gefolgt und hat sich auf zu neuen Ufern gewagt. Sie tanzte als Ballerina an der Hamburger Staatsoper, sie lebte als Showgirl in Las Vegas und arbeitete als Schauspielerin. Vor vier Jahren wurde sie als Senior Model entdeckt, als sie auf der Berlin Fashion Week für den Designer Michalsky lief und Fachleute und Publikum begeisterte. Jetzt zeigt sie eine weitere Facette und überrascht als Sängerin: heute, am 26. Juni 2015, erscheint ihr Debütalbum „Just a Name“.
    Cordula Stratmann, Comedian
    Sie zählt seit 1998 zu den erfolgreichsten Komödiantinnen Deutschlands, ausgezeichnet u. a. mit der Goldenen Kamera, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis. Ihre Paraderolle war immer die „Annemie Hülchrath“: kölsches Plappermaul, niemals um einen Spruch verlegen. Die letzten Jahre wurde es im Fernsehen ruhig um Cordula Stratmann. Nun kehrt sie nach sieben „grundzufriedenen“ Jahren als Mutter und Autorin vor die Kamera zurück. In der ARD Comedyserie „ Die Kuhflüsterin“ spielt sie eine Tierheilpraktikerin. Neben ihr steht die Kuh namens Mutti im Mittelpunkt der Serie. Cordula Stratmann ist selbst überrascht von ihrer eigenen Courage, denn eigentlich hat sie eine Heidenangst vor großen Tieren.
    Janin Reinhardt, Moderatorin und Schauspielerin
    Sie wurde im Jahr 2000 als VIVA-Moderatorin bekannt. Die gebürtige Erfurterin absolvierte eine klassische Ballettausbildung und war in ihrer Jugend Tanzmariechen im Erfurter Karnevalsverein. Als Mitglied des Moderatorenteams der Satiresendung „extra 3“ beweist sie, dass sie immer noch Sinn für Humor hat. In dem NDR Personality-Format „Bilder von Dir“ ist Sasha diesmal im Gespräch mit Janin Reinhardt und durchlebt Momente seiner Karriere anhand privater Fotoaufnahmen.
    Prof. Michael Schulte-Markwort, Mediziner
    Seit 2004 leitet er die Kinderpsychiatrie am UKE in Hamburg. Seine jüngsten Patienten sind acht Jahre alt und leiden immer häufiger an Burn-out. Der Professor vermutet bei jedem fünften Schüler eine seelische Erkrankung. Sein Buch „Burnout-Kids“ beschäftigt sich mit Erschöpfungsdepressionen bei Kindern. Ein weiteres Steckenpferd des Mediziners ist Cybermobbing, auch das ein Thema, mit dem sich Kinder und Jugendliche, bestenfalls mit Unterstützung ihrer Eltern, heutzutage auseinandersetzen müssen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2015NDR
  • 120 Min.
    Die 750. Ausgabe der „NDR Talk Show“ feiern Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt mit vielen Überraschungsgästen. Sie läuft und läuft und läuft seit nunmehr 36 Jahren und wird dabei immer besser: Die „NDR Talk Show“ ist eine der ältesten Talkshows im deutschen Fernsehen. Ein moderner Klassiker, der am 10. Juli 2015 seine 750. Sendung begeht. Ein Geburtstag, der mit einer echten Überraschungsparty im Studio in Hamburg-Lokstedt gefeiert wird. Die Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus MeyerBurckhardt freuen sich auf wahre Jubiläumsgäste. Das Programm für eine rundum gelungene Geburtstagsfeier runden Cocktails, Musik und Zauberei ab. Es wird ein Abend unter Freunden: Happy Birthday „NDR Talk Show“! Folgende Ehrengäste werden erwartet:
    Alice Schwarzer, Journalistin, Frauenrechtlerin
    Alice Schwarzer ist und bleibt das Gesicht des deutschen Feminismus. Auch mit über 70 Jahren gehört sie zu Deutschlands streitbarsten Journalisten. Ihre Leidenschaft, ihre Konfliktfähigkeit und ihr kämpferischer Elan sind Legende. Schwarzer provoziert gern und lässt nicht locker, wo sie Unrecht sieht, besonders solches, das an Frauen begangen wird. Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt gehören zu ihren größten Fans.
    Hans Sigl, Schauspieler
    Er hat eine Ausbildung zum Schauspieler, Sänger, Tänzer und doch sehen die meisten Menschen in ihm am liebsten den Arzt. Als „Bergdoktor“ verfügt Hans Sigl über umfassendes Wissen, weiß Rat in jeder Lebenslage und wurde zum absoluten Publikumsliebling. Die letzte Staffel lockte bis zu sieben Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Auf den beliebtesten Fernseharzt freuen sich sicherlich nicht nur Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt!
    Bernhard Hoëcker, Comedian
    Schon in der Comedy-Crew von „Switch“ sorgte der Wahlbonner als Parodist für Furore, und im Panel von „Genial daneben“ zählte er zu den scharfzüngigsten und zugleich schlagfertigsten Comedians. Der Ein-Meter-Sechzig-Mann ist darüber hinaus auch für sein berüchtigtes Spezialwissen bekannt: Welcher Comedian lernt aus Spaß mit selbst entwickelten MemoTechniken alle Länder dieser Erde mit ihren Hauptstädten und Einwohnerzahlen auswendig? Hubertus Meyer-Burckhardt ist bekennender Hoëcker-Fan und fühlt sich durch kaum einen anderen Gast so unterhalten wie durch ihn. Klar, dass er bei einer Jubiläumssendung nicht fehlen darf.
    Anne Will, Moderatorin
    Anne Will gehört zu den herausragenden Journalisten im deutschen Fernsehen. Sie war 1999 die erste Frau, die die „Sportschau“ moderierte. 2001 wurde sie Moderatorin bei den „Tagesthemen“ und wurde zu Deutschlands populärster NewsFrau. Seit 2007 moderiert sie ihre Polit-Talkshow im Ersten mit großem Erfolg und das Ganze bald auch wieder sonntags. Barbara Schöneberger schätzt Anne Will nicht nur als Journalistin, sondern auch als amüsante Gesprächspartnerin. Ein Gast nimmt eher unkonventionell an der Talkrunde teil, nämlich inkognito in einer Kiste. Erst kurz vor Mitternacht springt er aus seinem Versteck und gibt seine Identität preis. Außerdem wird ein sehr seltener Talkshow-Gast seinen Urlaub unterbrechen und die beiden Moderatoren mit seinem Besuch überraschen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 751. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Heike Makatsch, Schauspielerin
    Sie zählt zu Deutschlands profiliertesten Schauspielerinnen und ist Spezialistin für anspruchsvolle Frauenrollen. So verkörperte Heike Matatsch u. a. Hildegard Knef und Margarete Steiff. In ihrem neuen Kinofilm „About A Girl“ spielt sie die Mutter der 15-jährigen Charleen, die in der Phase des Erwachsenwerdens den Sinn des Lebens verliert und versucht, sich das Leben zu nehmen. Nach dem gescheiterten Suizidversuch probiert die Mutter alles, um ihr zu zeigen, wie schön und bunt das Leben sein kann. In der „NDR Talk Show“ spricht Heike Makatsch, selbst zweifache Mutter, über unerschütterliche Mutterliebe, elterliche Verantwortung und ihre Liebe zum Kino.
    Dieter Nuhr, Kabarettist, Autor und Moderator
    Der Kabarettist, Autor und Moderator Dieter Nuhr ist bereits mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden und gehört mit jährlich mehr als 200.000 Zuschauern in seinen Bühnenprogrammen zu den erfolgreichsten Kabarettisten der Nation. Von 2011 bis 2014 führte er durch die ARD-Kabarettsendung „Satire Gipfel“, seit 2014 moderiert er mit großem Erfolg die Nachfolgesendung „Nuhr im Ersten“.
    Michael Kessler, Schauspieler, Komiker, Theaterregisseur und Autor
    In seiner Personality-Doku „Kessler ist …“ schlüpft der Kölner Komiker und Verwandlungskünstler in die Rollen von verschiedenen Prominenten, um sie anschließend mit ihrem eigenen Spiegelbild zu konfrontieren und so ein Interview, beziehungsweise ein „Selbstgespräch“, zu führen. Als Gäste, die sich auf das „Selbstgespräch“ einlassen, sind u. a. angekündigt: Schauspielerin und Ex-Pornodarstellerin Michaela Schaffrath, Schlagersänger Heino und „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi. Michael Kessler beginnt 1992 mit dem Diplom der Westfälischen Schauspielschule Bochum und dem Kultfilm „Manta Manta“ seine Karriere. Nach einigen Jahren am Theater nimmt er mit „Switch“, „Schillerstraße“ und „Kesslers Knigge“ Kurs auf die Comedy. Mit der „Berliner Nacht-Taxe“ und „Kesslers Expedition“ entdeckt das Multitalent den ungescripteten Talk. Seit einiger Zeit führt Kessler am Theater auch Regie und schreibt in einer TV-Zeitschrift Kolumnen.
    Max Mutzke, Sänger Songwriter, Popsänger, Jazzer und Vollblutkünstler
    Es gibt kaum eine Bühne in Deutschland, die der Schwarzwälder Sänger in den vergangenen Jahren nicht bespielte. Seit über zehn Jahren begeistert er sein stetig wachsendes Publikum. Mittlerweile kann der Soulsänger und gestandener Jazzkünstler auf sechs veröffentlichte Alben und zahlreiche Tourneen zurückblicken. Der Kickstart in seine Karriere fand 2004 statt, als Max Mutzke für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Istanbul den achten Platz belegte. Im Juni 2015 ist sein neues Album „Max“ erschienen.
    Ann-Marlene Henning, Sexologin
    Ihr erstes Buch „Make Love“ wurde 2012 zum internationalen Besteller. Mit expliziten Beschreibungen vom ersten Mal und den Malen danach, traf Ann-Marlene Henning den Nerv der jungen Generation. Seit 2013 klärt die studierte Sexologin auch im Fernsehen auf. „Make Love“ heißt auch die Doku, die zwei Staffeln lang im MDR zu sehen war, und ab Herbst im ZDF gezeigt wird. Die Aufklärungsreihe bekommt immer große mediale Aufmerksamkeit, weil u.a. Paare beim Sex gefilmt werden. Ann-Marlene Henning wurde in Dänemark geboren und lebt seit 1985 in Hamburg. Nach ihrer Modelkarriere studierte sie Psychologie und arbeitet heute als Sexual- und Paartherapeutin in ihrer eigenen Praxis in Hamburg.
    Dörte Hansen, Autorin
    Ihr Debütroman war der große Überraschungserfolg des Jahres 2015 und steht seit Wochen auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten. „Altes Land“ heißt er und handelt von altersschwachen Apfelbäumen, zornigen Bauern und zwei außergewöhnlichen Landfrauen. Geschrieben hat ihn die gebürtige Nordfriesin Dörte Hansen, die nach langen Jahren in der Stadt wieder aufs Land gezogen ist. Dort ist sie nicht nur glücklich, weil sie wieder ordentlich Plattdeutsch sprechen kann, sondern auch, weil sie festgestellt hat, dass sie sich dort beheimatet fühlt. „Ich hab das Gefühl, Heimat ist wie so eine Haut, eine Art Extrafell, das wärmt“, sagt Dörte Hansen. Welche Vorteile das Landleben noch hat und welch liebenswerte Menschen dort anzutreffen sind, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Tobias Heinemann, Mentalist und Gedankenleser
    In der Schweiz ist er durch die TV-Sendung „Der Gedankenjäger“ bereits ein Star, in der „NDR Talk Show“ gibt er sein Deutschland-Debüt: der Mentalist und Gedankenleser Tobias Heinemann. Der 42-jährige gebürtige Rheinländer, der in der Schweiz lebt, errät Pin Codes, Telefonnummern oder auch das Datum des ersten Kusses. Gemeinsam mit den Gastgebern wird er u. a. „Russisches Roulette“ spielen: Vier Pistolen mit Heftklammern werden von Barbara Schöneberger oder Hubertus Meyer-Burckhardt in die Hand von Tobias Heinzmann abgefeuert; der wiederum wird die Moderatoren psychologisch so beeinflussen, dass am Ende die geladene Pistole übrig bleibt. Es wird spannend! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 752. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Heidi Mahler, Schauspielerin
    Weit über 100 Rollen hat Heidi Mahler in ihrer mittlerweile 51 Jahre andauernden Laufbahn am Ohnsorg-Theater gespielt. Darunter Gassenhauer wie „Das Kuckucksei“ oder „Mudder Mews“, auf Plattdeutsch versteht sich. Bereits mit 20 Jahren gehörte sie zum festen Ensemble des Theaters, an dem ihre Mutter Heidi Kabel jahrzehntelang der Publikumsmagnet war. Bis heute ist Heidi Mahler dem Ohnsorg-Theater treu, ab Ende August ist sie in dem Klassiker „Tratsch im Treppenhaus“ zu sehen, dem früheren Paradestück ihrer Mutter.
    Thomas Ohrner, Schauspieler und Moderator
    Thomas Ohrner ist am 3. Juni 2015 50 Jahre alt geworden. 1979 war er in „Timm Thaler“ der Junge mit einem Lachen, so ansteckend, dass ein Bösewicht es ihm abkaufen will. Zwei Jahre später wurde Thomas Ohrner als „Manni, der Libero“ zum Mädchenschwarm, erhielt 1980 den goldenen „Bravo“-Otto und konnte sich vor Liebesangeboten nicht mehr retten. Thomas Ohrner steht vor der Kamera, seit er acht Monate alt war. Seine Mutter nahm ihn mit zu Werbeaufnahmen und fortan wurde mit seinem Bild auf Litfaßsäulen und auf den Bildschirmen für Margarine oder Waschmittel geworben. Bereits als Vierjähriger war er Darsteller in Werbespots. Heute arbeitet Thomas Ohrner überwiegend als Moderator, er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. In der „NDR Talk Show“ erzählt er über sein Leben als Kinderstar und seinen runden Geburtstag.
    Motsi und Otlile Mabuse, Tänzerinnen
    Sie sind die aufregendsten Schwestern im deutschen Fernsehen: Motsi und Otlile Mabuse. Motsi hat es ihrer zehn Jahre jüngeren Schwester vorgemacht: Sie brach ihr Jurastudium in Pretoria ab und wurde Profitänzerin. Über ihren späteren Ehemann kommt sie nach Deutschland und wird für die Tanzshow „Let’s Dance“ entdeckt. Erst als Tänzerin, dann als Jury-Mitglied neben Joachim Llamby und Jorge González. Ihre Schwester Otlile tritt jetzt in ihre Fußstapfen: Sie lebt auch seit mehreren Jahren in Deutschland und war bei der letzten Ausgabe von „Let’s Dance“ als Profitänzerin dabei. Die Schwestern sprechen über ihre Heimat Südafrika, Konkurrenz, hartes Training und die strenge Mutterolle, in die Motsi bei ihrer jüngeren Schwester unweigerlich verfällt.
    Attila Hildmann, Kochbuchautor
    Nachdem sein Vater einem Herzinfarkt erlegen war, krempelte Attila Hildmann sein Leben radikal um. Der langjährige Junkfood-Freund wog damals 105 Kilo, verteilt auf 1,78 Meter Größe. Dann ernährte er sich fortan vegan, wurde erfolgreicher Buchautor, nahm 30 Kilo ab und wurde sogar Fitnessmodel. Heute blitzt ein Sixpack unter seinem T-Shirt. Er ist sich ganz sicher, dass die richtigen Lebensmittel ganz entscheidend dazu beitragen, dass man jung bleibt. In seinem neuen Buch geht es um vegane italienische Küche. In der „NDR Talk Show“ spricht er über seinen Weg zum Veganismus, was dieser jedem bringen kann und was man dafür auf sich nehmen muss.
    Robert Kreis, Musikkabarettist
    Robert Kreis ist ein Könner des Musikkabaretts und das perfekte Ein-Mann-Cabaret. Trotz drei Jahrzehnten Bühnenpräsenz „fegt“ er ohne Ermüdungserscheinungen kreuz und quer weiter durch Deutschland, um die Fahne der guten Unterhaltung hochzuhalten. Sein Schwerpunkt bei all seiner Bühnentätigkeit liegt dabei darin, das jüdische Kulturgut der 1920er- und 1930er-Jahre vor dem Vergessen zu bewahren und die damals verstummten Stimmen dieser Künstler wieder ins Rampenlicht zu setzen. Bereits Anfang der 1980er Jahre gastierte der niederländische Entertainer mit seinen Soloprogrammen mit Schwerpunkt Weimarer Zeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Chris Tall, Comedian
    Der geborene Hamburger Komiker Chris Tall ist der Abräumer der Comedy-Szene. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, hat er zahlreiche namhafte Preise der Branche eingeheimst. In seinem Programm „Versetzung gefährdet!“ beleuchtet der Wahlkölner mit dem Drei-Jahre-Bart die Traumata eines jeden Jugendlichen: Mädchen kriegen, Gewicht verlieren und die Schulzeit überleben. Es geht nicht nur um unliebsamen Unterricht, vor allem die noch unliebsameren Lehrer kriegen ihr Fett weg. Die Mathelehrerin, die auch als Domina Karriere machen könnte, oder der Englischlehrer, der einen eingebauten Sensor für Angstschweiß hat. Zu jedem Fach hat der Künstler eine Anekdote auf Lager.
    Benjamin Tomkins, Puppenspieler
    Mit perfekter Technik, großer Leidenschaft, scharfer Beobachtungsgabe und seinem ganz eigenen Humor präsentiert Benjamin Tomkins mit „Der Puppenflüsterer“ ein urkomisches und poetisches Bühnenprogramm. Vor gerade einmal vier Jahren entdeckte Benjamin Tomkins rein zufällig, dass er die Kunst des Bauchredens beherrscht. Inzwischen konnte er zahlreiche Comedy- und Kleinkunstpreise gewinnen, darunter 2014 den Prix Pantheon. In die „NDR Talk Show“ bringt er seine Lieblingspuppen mit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 753. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Barbara Becker, Designerin
    Barbara Becker ist fit und durchtrainiert. Das kommt nicht von ungefähr: Die begeisterte Hobbysportlerin joggt, macht Pilates und vor allem regelmäßig Yoga. Ihre Fitness-DVDs verkauften sich bislang über eine halbe Million Mal. Barbara Becker lebt seit ihrer Scheidung von Boris Becker im Jahr 2001 in Miami und hat sich dort zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau und Designerin entwickelt. Sie entwirft Schmuck und hat bereits eine eigene Textilkollektion herausgebracht. Ihre neue DVD heißt „Die 60 besten Rückenübungen der Welt“ und einige davon wird sie in der „NDR Talk Show“ vorstellen.
    Max Moor, Moderator und Autor
    Er gilt als unkonventionell, kantig und trotzdem bodenständig. Der Schweizer Max Moor ist Kulturkenner, Fernsehmoderator, Autor und Schauspieler. Seit 2007 moderiert er sonntags im Ersten das Kulturmagazin „titel, thesen temperamente“. Privat bewirtschaftet er gemeinsam mit seiner Frau seit zwölf Jahren einen Biobauernhof in Brandenburg. In seinem aktuellen Buch „Als Max noch Dietr war: Geschichten aus der neutralen Zone“ blickt er zurück auf seine Jugend in der Schweiz und gibt eine pointierte Einschätzung des Lebensgefühls der Eidgenossen.
    Hendrikje Fitz, Schauspielerin
    Seit 18 Jahren steht Hendrikje Fitz in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ als Ehefrau des Chefarztes vor der Kamera. Im August 2014 erhielt die 54-jährige Schauspielerin die Diagnose Brustkrebs. Ein Jahr später ist sie nach einer OP und einer Chemotherapie wieder krebsfrei. Zu ihrer Genesung trug sicher auch ihre positive, lebensbejahende Einstellung bei. Während ihrer Erkrankung stand die Schauspielerin weiterhin regelmäßig vor der Kamera. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie, dass es ihr wichtig war, ihr Leben soweit es ging „normal“ weiterzuführen.
    Jürgen Milski, Moderator und Schlagersänger
    Obwohl die Mallorca-Partysaison 2015 auf ihrem Höhepunkt ist, nimmt sich der Kult-Sänger Jürgen Milski Zeit, um das „NDR Talk Show“-Publikum in die Paralellwelt des „Ballermann“ zu entführen. Wie funktionieren die Mechanismen der Liebe und der Lust in „Deutschlands südlichstem Bundesland“, was macht die Partyszene für Touristen aus aller Welt so begehrt? Jürgen Milski, vor 15 Jahren bekannt geworden durch die erste „Big Brother“-Staffel, gehört heute zu den gefragtesten Protagonisten der Schlagerszene. Wenn sich einer im Sangria-Paradies auskennt, dann er.
    Sophia Thomalla, Moderatorin und Schauspielerin
    Sie ist das deutsche It-Girl: jung, frech, sexy und mutig nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Sophia Thomalla macht, was sie für richtig hält und schert sich nicht um die Meinung anderer oder gesellschaftliche Konventionen. Trotzdem ist sie familiär fest verankert und pflegt eine innige Beziehung zu ihrer Mutter, der Schauspielerin Simone Thomalla. Warum sie auch weiterhin vorhat zu sagen, was sie denkt und wie das Frauenbild der Zukunft aussieht, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Meike Winnemuth, Autorin
    2010 gewann sie bei Günther Jauch 500.000 Euro. Danach ging sie auf Weltreise und lebte zwölf Monate lang je vier Wochen in einer anderen Stadt, unter großer Anteilnahme der Leser ihres Webblogs und ihres Bestsellers „Das große Los“. Bereits vor ihrem Gewinn bei „Wer wird Millionär“ war die Journalistin Meike Winnemuth dabei, ihr Leben radikal umzugestalten. Ihren Job als stellvertretende Chefredakteurin eines Frauenmagazins kündigte sie nach wenigen Monaten, um bei einem kleinen Magazin anzuheuern und nur noch zwei Wochen im Monat zu arbeiten. Inzwischen sind Selbstversuche die Spezialität der Mittfünfzigerin. „Ich muss mich selber in eine Situation begeben. Ich will es wissen. Die Neugier hört erst auf, wenn ich es durchexerziert habe“, sagt sie. Was sie so alles ausprobiert hat, erzählt sie in ihrem neuen Buch „Um es kurz zu machen“ und in der „NDR Talk Show“.
    Prof. Ulrich Clement, Paartherapeut und Sexualforscher
    Über Sex wird viel geredet, noch mehr wird allerdings verschwiegen, findet Prof. Ulrich Clement, Professor für medizinische Psychologie an der Universität Heidelberg und einer der führenden deutschen Sexualforscher und Paartherapeuten. Wie man das ändern kann und warum man es auch sollte, erklärt er in seinem neuen Buch „Think Love. Das indiskrete Fragebuch“ und in der „NDR Talk Show“.
    Frank Fischer, Comedian
    Im neuen Programm „Angst und andere Hasen“ des Gewinners des Prix Pantheon 2011 und weiteren 14 Kabarettpreisen, geht es um das Thema Phobien. Frank Fischer, selbst geplagt von Flug- und zahlreichen anderen Ängsten und bekennender Hypochonder, zeigt in vielen kleinen Geschichten, dass in dem Thema mehr Komik steckt, als man vermutet. So bezeichnet beispielsweise Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie die Furcht vor langen Wörtern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 754. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Uwe Ochsenknecht, Schauspieler
    30 Jahre ist es her, dass er in Doris Dörries Kultkomödie „Männer“ in Leoparden-Unterhose gemeinsam mit Heiner Lauterbach im Paternoster fuhr. Seitdem ist Uwe Ochsenknecht aus dem deutschen Film nicht mehr wegzudenken. Jetzt ist er in einer Rolle zu sehen, die ihm großen Respekt abnötigt. Angelehnt an den Fall Uli Hoeneß erzählt der Film „Udo Honig – Kein schlechter Mensch“ die Geschichte des Fußballmanagers Udo Honig (Uwe Ochsenknecht), der eine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antritt und die marode JVA Bergland von Gefängnisdirektor Ludwig Moser (Heiner Lauterbach) in Nullkommanichts wieder in die schwarzen Zahlen bringt.
    Elyas M’Barek, Schauspieler
    Die Komödie „Fack Ju Göhte“ war die Sensation des Jahres 2013 und der große Durchbruch für den Schauspieler Elyas M’Barek. 900.000 Menschen wollten die Schulkomödie über die schrägen Unterrichtsmethoden von Lehrer Zeki Müller in den ersten Tagen im Kino sehen. Inzwischen ist der Film mit über sieben Millionen Zuschauern in den Top fünf der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Der 33-jährige Elyas M’Barek gehört zur ersten Liga der deutschen Schauspieler. Jetzt kommt die Fortsetzung „Fack Ju Göthe 2“ in die Kinos, und es ist davon auszugehen, dass Elyas M’Barek damit weitere Herzen und Rekorde bricht.
    Jörg Pilawa, Moderator
    Am 7. September 2015 feierte einer der beliebtesten Moderatoren des deutschen Fernsehens seinen 50. Geburtstag: Jörg Pilawa. Der Vater von vier Kindern nimmt sich mit seiner Familie regelmäßig Auszeiten, reist mit seiner Frau und den Kindern durch die Welt und versucht so, dem täglichen Wahnsinn des Alltags zu entfliehen. Anlässlich seines runden Geburtstages erscheint sein Buch „Bin ich eigentlich bekloppt? Vom Mut, die richtigen Dinge zu tun“. Darin gibt er sehr persönliche Einblicke in sein Leben und erzählt, in welchen Situationen er mutige Entscheidungen getroffen hat.
    Hans Klok, Magier
    Der Niederländer Hans Klok interessiert sich für die Zauberei seit er zehn Jahre alt war und den ersten Zauberkasten von seinem Großvater geschenkt bekam. Bereits mit 14 Jahren gewann er einen wichtigen europäischen Zauberpreis. Heute ist Hans Klok ein Magier von Weltruhm. Bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland hatte er sein bislang größtes Publikum, als er vor 500 Millionen Zuschauern in 152 Ländern die Trophäe erscheinen ließ. Im November 2015 startet er seine The New Houdini Deutschlandtournee. In der „NDR Talk Show“ gibt der Illusionist eine Kostprobe seines Könnens.
    Jörg Knör, Komiker und Parodist
    Der Komiker und Parodist Jörg Knör gehört seit den 1990er-Jahren zu Deutschlands erfolgreichsten Stimmenimitatoren. Wenn er beispielsweise Udo Lindenberg, Gerhard Schröder, Dieter Bohlen oder Karl Lagerfeld parodiert, trauen die Zuschauer ihren Ohren nicht. Auf der Bühne spielt er mit „VIP VIP Hurra!“ sein mittlerweile 15. Theaterprogramm. Und ab Oktober 2015 empfängt er regelmäßig im Hamburger „Schmidtchen“-Theater Gäste in seiner Show „Knör am Sonntag“.
    Sonni und Janni Hönscheid mit Familie, Surferfamilie
    Zwei Surfschwestern reiten auf der Welle des Erfolges: Sonni Hönscheid ist zwölffache deutsche Meisterin im Wellenreiten und gehört damit zu den besten Surferinnen weltweit. Seit 2014 ist sie außerdem die beste Stand-up-Paddlerin der Welt. Ihre Schwester Janni ist ebenfalls deutsche Meisterin im Surfen und gefeiertes Fotomodel. Im August 2014 zierte sie beispielsweise den Titel des deutschen „Playboy“. Sonni Hönscheid lebt hauptsächlich auf Hawaii, wo sie als Künstlerin erfolgreich arbeitet. Die Liebe für hohe Wellen verbindet die ganze Familie. Vater Jürgen Hönscheid war der erste deutsche Profi-Windsurfer und hat diese Leidenschaft an seine Töchter weitergeben. Seit 1986 lebt der 60-jährige Ausnahmesurfer mit seiner ebenfalls wellenreitenden Frau Ute auf Fuerteventura, wo die Familie einen Surf-Shop betreibt.
    Dr. med. Franziska Rubin, Fernsehmoderatorin und Autorin Mehr als 17 Jahre lang moderierte Dr. Franziska Rubin im MDR „Hauptsache Gesund“, eines der beliebtesten Gesundheitsmagazine im deutschen Fernsehen. Am 16. Juli 2015 wurde die letzte Sendung mit ihr ausgestrahlt, denn die Ärztin zieht mit ihren drei Töchtern und ihrem Mann, einem gebürtigen Australier, in dessen Heimat. Kurz vor ihrer Abreise macht die Autorin von Ratgeberbestellern wie „Meine besten Hausmittel“ noch einen Abstecher nach Hamburg und bringt ihr neues Buch mit, in dem es darum geht, wie man möglichst gesund alt wird. Und sie zeigt exklusive Bilder von ihrem neuen Zuhause in Down Under. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 755. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Klaas Heufer-Umlauf, Moderator, und Mark Tavassol, Musiker
    Es gibt Bands, die entstehen einfach nur aus dem Wunsch heraus, gemeinsam abzuhängen: Gloria, so sagen Mark Tavassol und Klaas Heufer-Umlauf, die Gründer dieser neuen Band, sei doch eigentlich nur ein Hobby gewesen. Privatvergnügen, Spaßprojekt, das Zufallsprodukt, das sich beim gemeinsamen Musikmachen ergab. Und das ab und zu vielleicht auch das Alibi dafür war, einen zu trinken. Was die beiden dabei auf die Beine gestellt haben, ist erstaunlich: gefühlvoller deutscher Pop zwischen Melancholie und Euphorie. Während Mark Tavassol als Gitarrist der Band Wir sind Helden Vollblut-Berufsmusiker ist, hat sich Klaas Heufer-Umlauf als Moderator der Late-Night-Show „Circus HalliGalli“ einen Namen gemacht. Eine Männerfreundschaft, von der alle etwas haben.
    Margot Käßmann, evangelisch-lutherische Theologin
    Prof. Dr. theol. Margot Käßmann ist evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin. Sie war von 1999 bis 2010 Bischöfin der größten Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Hannover und 2009/​2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit April 2012 wirkt die Mutter von vier erwachsenen Töchtern als Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017. In ihrem neuen Buch geht es um Glaubenskrisen und den richtigen Umgang damit.
    Bernd Stelter, Comedian und Moderator
    1988 beging er seine erste Karnevalssaison als Büttenredner und blieb dem jecken Treiben bis heute treu. Seither gehört Bernd Stelter zur ersten Entertainer-Garde Deutschlands. Seine Karnevalsklassiker „Ich hab’ drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär“ oder „Mahatma“ sind längst über die Grenzen der karnevalistischen Hochburgen hinweg bekannt und beliebt. Nun steht der Kabarettist kurz vor der Silberhochzeit und macht sich in seinem Programm „Wer heiratet teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“ Gedanken über die Ehe. Bernd Stelter ist neben seiner Tätigkeit als Moderator vom wöchentlichen „Das NRW Duell“ aktuell mit seinem neuen Programm auf Tournee.
    Margarethe Schreinemakers, Moderatorin und Autorin
    Sie war in den 1990er-Jahren die „Quotenqueen“ im TV: Margarethe Schreinemakers. Ihre Talkshow „Schreinemakers Live“ sahen von 1992 bis 1996 Woche für Woche sechs bis sieben Millionen Zuschauer. 2009 erlitt die Moderatorin beim Joggen einen Herzstillstand. Ihr damaliger Lebensgefährte und heutige Ehemann Jean-Marie belebte sie acht Minuten lang wieder, mitten im Wald. Lange litt sie danach unter Panikattacken, die sie dank Therapeuten heute im Griff hat. Über diese schwierige Zeit hat Margarethe Schreinemakers ein Buch geschrieben. „Ich will das Leben küssen!“, heißt es und erzählt die Lebensgeschichte der Journalistin, die darin ihren Lesern mit auf den Weg gibt: „Als Schildkröte kannst du nicht steppen.“
    Hennes Bender, Comedian
    Er ist eine Klasse für sich: Hennes Bender ist weder übertrieben groß noch sonderlich leise. Deswegen trägt seine neueste Show auch den treffenden Titel „Klein/​Laut“! Damit jeder weiß: Da vorne steht nicht etwa ein hochgewachsener, stiller Mann, sondern der Comedy-Hobbit der deutschen Bühnen, stets auf 180 und immer kurz vorm Explodieren.
    Ina Müller, Sängerin
    Diese Frau ist nicht zu bremsen: Neben ihrer Musik und ihrer Late-Night-Show „Inas Nacht“ produziert die emsige Ausnahmemoderatorin aus dem hohen Norden stetig frische Fernsehkost auf höchstem Niveau: Mit ihrem Kollegen Bjarne Mädel ist Ina Müller in der 50 Jahre NDR Fernsehen-Jubiläumssendung „Die Müller & der Mädel glotzen TV“ zu sehen. In der NDR Sendung „Ina Müller – Ich mach dir den Hof“ hat die auf einem Bauernhof aufgewachsene Entertainerin eine Woche lang der Großstadt den Rücken gekehrt und die Arbeit auf einem Hof an der Nordseeküste übernommen. Mit ihrem ganz besonderen Charme und ihrem unverwechselbaren Humor gewährt Ina Müller tiefe Einblicke ins wahre Landleben. Wie sehr sie das Landleben gefordert hat, berichtet sie in der „NDR Talk Show“.
    Jürgen Vogel und Thomas Heinze, Schauspieler
    Kahl rasiert, voll tätowiert und nicht sonderlich umgänglich: Jürgen Vogel spielt die Titelfigur der neuen Thrillerserie „Blochin“. Der gleichnamige Polizist hat nach einem Vorleben im Milieu auf die andere Seite des Gesetzes gewechselt. Als er von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt wird, versucht sein Kollege und Schwager Dominik Stötzner, gespielt von Thomas Heinze, ihn zu decken. Wie weit sie gehen würden, um einem Freund zu helfen, und wie viel kriminelle Energie in ihnen steckt, erzählen beide in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 756. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Iris Berben, Schauspielerin
    Seit 40 Jahren engagiert sich die Ausnahmeschauspielerin Iris Berben für Israel. Schon 1968 fuhr sie das erste Mal nach Jerusalem. Seitdem hat sie die Stadt nicht wieder losgelassen. Wie sich der heilige Ort, an dem wie an keinem anderen Platz der Welt alle drei monotheistischen Weltreligionen verwurzelt sind, in den letzten Jahrzehnten verändert hat, und warum sie die Reize und Widersprüche Jerusalems auch heute noch faszinieren wie bei ihrem ersten Besuch: Das erzählt Iris Berben in ihrem neuen Buch und in der „NDR Talk Show“.
    Mike Krüger, Entertainer
    Seit über 40 Jahren bringt er die Menschen zum Lachen: Entertainer Mike Krüger. Alles begann 1974 in einem Hamburger Folkclub. Schnell wurden die Auftritte des „Blödelbarden“ aus Quickborn im Norden zum Kult, der Refrain seines Songs „Mein Gott, Walter“ zum geflügelten Wort. Im Fernsehen feierte er zehn Jahre lang im Team der Erfolgssendung „7 Tage 7 Köpfe“ Erfolge. Als Schauspieler sorgte er mit Filmhits wie „Die Supernasen“ und „Zwei Nasen tanken Super“ dafür, dass die Kassen klingelten. Jetzt erscheint seine erste Biografie.
    Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner, Schauspieler
    Sie sind das Dreamteam des „Polizeiruf 110“: Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner. Seit 2010 ermitteln die beiden gemeinsam in Rostock. Charly Hübner als Kommissar Bukow, rotzig und cool; an seiner Seite Fallanalytikern und LKA-Profilerin Katrin König, die aus dem Hintergrund wirkt, aber die Fäden dabei immer fest in der Hand hält. Jetzt löst das Duo seinen zwölften Fall. Was sie in den letzten fünf Jahren gemeinsam vor und hinter der Kamera erlebt haben, erzählen sie in der Sendung.
    Rolando Villazón, Star-Tenor
    Star-Tenor Rolando Villazón ist ein wahres Multitalent, ein Mensch mit viel Temperament, Humor und einem großem Herz. Er liebt es zu experimentieren und neue Erfahrungen zu machen. Er ist Romanautor, ein begnadeter Comic-Zeichner, er war Juror bei der beliebten Kinder-Castingshow „Dein Song“ und hat sogar zum 35. Geburtstag der „NDR Talk Show“ als Gastmoderator durch die Sendung geführt. Doch die Liebe zur Musik ist und bleibt bei ihm am größten. Im Herbst erscheint ein neues Album, das er in der „NDR Talk Show“ vorstellen wird.
    Alec Völkel und Sascha Vollmer, The BossHoss, Country-Rockband
    Aus einer Bierlaune heraus gründeten Alec Völkel und Sascha Vollmer 2004 die Country-Rockband The BossHoss. Ihre ersten Erfolge feierte die Band mit Interpretationen von Popsongs im Countrystil. 2011 wurde sie als Juror der preisgekrönten Castingshow „The Voice of Germany“ zum Kult. Die Band The Boss Hoss, die aus insgesamt sieben festen Mitgliedern besteht, bringt im Herbst ihr neues Album auf den Markt. Alec „Boss“ und Sascha „Hoss“ werden daraus in der Talkrunde eine exklusive Kostprobe geben.
    Sarah Connor, Sängerin
    Sie war 19 Jahre alt, als sie über Nacht in Europa zum Star wurde. Seitdem verkaufte sie über sieben Millionen Platten und wird als beste deutsche Soul- und Popsängerin gefeiert. Fünf Jahre war es ruhig um sie geworden, weil sie sich vorrangig ihrer Familie gewidmet hat. Jetzt ist die Wahlberlinerin mit Hamburger Wurzeln mit ihrem persönlichsten Werk im Showbusiness zurück. Auf ihrem ausgezeichneten Album „Muttersprache“ gewährt Sarah Connor erstmals deutschsprachig tiefe Einblicke in ihr Privat- und Seelenleben. Sie hat unter anderem Songs sowohl ihrem Sohn als auch ihrer Tochter gewidmet. In der „NDR Talk Show“ gibt sie eine exklusive Kostprobe.
    Heide Steyer, Kunstblumen-Fabrikantin
    Blumenmacherin, ein Handwerk, das vom Aussterben bedroht ist. Seit über 30 Jahren entwirft Heide Steyer modische Ansteckblumen als Accessoire für Bekleidung und vor allem für Hüte. Die handgefertigten Kunstblumen sind weltweit begehrt. Gleich mehrere Königshäuser setzen auf die farbige Blütenpracht „Handmade in Sachsen“. Und auch Hollywood setzt auf Blumen von Heide Steyer: So dienten sie schon als Hutschmuck im Film „Titanic“ oder in der britischen Fernsehserie „Downton Abbey“. Aber auch Sabine Christiansen trug sie beim Jawort im Haar und Franziska van Almsick bei der Fürstenhochzeit in Monaco. Mit Heide Steyer wird in der „NDR Talk Show“ eine der letzten großen Künstlerinnen ihrer Art vorgestellt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 757. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Michaela May, Schauspielerin
    Seit über 50 Jahren steht sie vor der Kamera und hatte in dieser Zeit mehr als 300 Auftritte in Fernsehfilmen, Serien und Kinofilmen. Schon mit elf Jahren spielte die Münchnerin in ihrem ersten Kinofilm, avancierte zum Kinderstar. Bundesweiten Erfolg erlangte sie, als Helmut Dietl sie für die Kultserie „Münchner Geschichten“ verpflichtete, Rollen in „Monaco Franze“ und „Kir Royal“ folgten. Am 15. Oktober 2015 startet in den Kinos die Tragikomödie „Familienfest“. Michaela May spielt unter anderem neben Günther Maria Halmer, Lars Eidinger und Hannelore Elsner. Mit bitterbösem Humor werden Dramen, Eigenarten, Geheimnisse und Gemeinsamkeiten einer Familie porträtiert.
    Matthias Steiner, Olympiasieger, Ex-Gewichtheber und Autor
    Der Mann, der 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking Olympiasieger im Gewichtheben wurde, ist kaum wiederzuerkennen. Matthias Steiner hat nach seinem Karriereende im März 2013 fast 50 Kilogramm abgenommen. Wie er das geschafft hat, wie seine Frau Inge ihm bei seiner Diät geholfen hat und welche Pläne er für die Zukunft hat, erzählt der 33-Jährige in seinem aktuellen Buch und in der „NDR Talk Show“.
    Kolja Kleeberg, Sternekoch
    Er ist Betreiber und Küchenchef des Berliner Sternerestaurants VAU. Er weiß aber auch, wie ein Hobbykoch seine Küche am effektivsten ausrüsten sollte. In seinem aktuellen Buch „Frag Kolja!“ gibt er einen unterhaltsamen Grundkurs mit Zubereitungsmethoden und kleiner Warenkunde und zeigt Kniffe aus der Sternegastronomie. Der Sohn eines Juristen und einer Lehrerin wollte ursprünglich Schauspieler werden. Die Leidenschaft für Musik ist bis heute geblieben. In seinem Restaurant serviert er gelegentlich auch musikalische Leckerbissen, wenn er spontan mit seiner Band Countrysongs anstimmt.
    Matze Knop, Comedian
    Franz Beckenbauer, Jürgen Klopp und Poptitan Dieter Bohlen in einer Person: Wenn Matze Knop zu Besuch ist, kommt er nie alleine. Der Lippstädter ist ein Meister der Parodie, der in den letzten Jahren sein Können stets verfeinert hat. Schon seine Geburt stand im Zeichen des Comedy-Sterns, denn wer an einem 11.11. geboren wird, muss einfach lustig werden. Bereits mit fünf Jahren wollte Matze Knop wie Rudi Carrell werden, doch es kam anders: Als Supa Richie gelang ihm Ende der 1990er-Jahre der Durchbruch als Comedian und Sänger, er verkaufte damals über 800.000 CDs. Nun geht er mit seinem neuen Bühnenprogramm „Diagnose Dicke Hose“ auf Tournee.
    Semino Rossi, Sänger
    Mit seiner sanften Stimme und seinen romantischen Liedern bringt Semino Rossi vor allem die Frauen zum Schwärmen. Vor elf Jahren legte der gebürtige Argentinier mit seinem Debütalbum den Grundstein seiner einzigartigen Karriere. Seitdem hat er die wichtigsten Musikpreise wie die Goldene Stimmgabel, die Krone der Volksmusik und den ECHO gewonnen. Er ist mit seinen Titeln Dauergast in den Charts, seine Tourneen sind ausverkauft. Am 9. Oktober 2015 erscheint sein neues Album, und seine Fans können sich auf eine Überraschung freuen. In der „NDR Talk Show“ wird er live in der Runde einen Song daraus exklusiv präsentieren.
    Judith Williams und Alexander-Klaus Stecher, Unternehmerin und Schauspieler
    Sie ist die wohl bekannteste und erfolgreichste Moderatorin im deutschen Verkaufsfernsehen. Seit letztem Jahr ist Sie Mitglied der Jury der Erfolgs-Sendung „Die Höhle der Löwen“, bei der Erfinder und Unternehmensgründer ihr Geschäftsmodell vorstellen und auf eine Investition der Jury hoffen. Verheiratet ist Judith Williams mit Alexander-Klaus Stecher. Der Schauspieler hat bereits in neun Rosamunde Pilcher Verfilmungen mitgewirkt und dreht gerade seinen zehnten Pilcher, in dem auch Harald Schmidt eine Rolle spielt. Er kann wunderbar erzählen, wie es sich an der Seite einer echten „Löwin lebt“. Das Paar lebt mit den beiden gemeinsamen Kindern in München.
    Andreas Englisch, Autor
    Seit Ende der 1980er-Jahre arbeitet Andreas Englisch als Journalist im Vatikan und avancierte zu einem profunden Kenner des Kirchenstaates. Spätestens seit 1995 wurde er als privilegierter Journalist an der Seite von Papst Johannes Paul II. zum anerkannten Papst-Experten in den deutschen Medien. 2013 fand mit der Wahl von Papst Franziskus eine Revolution im Vatikan statt. Und sie hält noch immer an. Papst Franziskus ist einer der unkonventionellsten Päpste der Geschichte. Warum das so ist, schildert Andreas Englisch nicht nur in seinem neuen Buch „Der Kämpfer im Vatikan“, sondern natürlich auch in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 758. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Peter Maffay, Sänger (Special Guest: Tim Bendzko)
    Peter Maffay veröffentlicht am 30. Oktober 2015 das neue Tabaluga-Album „Es lebe die Freundschaft“, ein Rockmärchen für Kinder und diejenigen Erwachsenen, die es geblieben sind. Wie schon die Vorgänger-Alben, ist auch das neue Abenteuer des kleinen Drachen Tabaluga ein musikalisches Plädoyer für ein respektvolles Miteinander. Denn nur wer sich im Alltag gegenseitig hilft, wird weiterkommen. Die Botschaft, die Maffay mit Tabaluga transportieren will, praktiziert und lebt er seit 15 Jahren mit der Peter Maffay Stiftung. Peter Maffay stellt in der „NDR Talk Show“ zusammen mit dem Bandmitglied Peter Keller und dem Sänger Tim Bendzko einen Song aus dem Album in einer ganz speziellen Version vor.
    Atze Schröder, Comedian
    Er ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Comedians Deutschlands: Atze Schröder. Seit vielen Jahren schon begeistert der Mann mit Deutschlands berühmtester Minipli-Frisur mit seinem unverwechselbaren Ruhrpott-Charme. Aktuell gibt er seinen Fans in seinem Bühnenprogramm Tipps zum „Richtig fremdgehen“.
    Hartmut Engler, Sänger
    Seit über 30 Jahren steht Hartmut Engler auf der Bühne und vor 20 Jahren lud er mit seiner Band PUR erstmals ins „Abenteuerland“ auf eine musikalische Reise, die bis heute kein Ende gefunden hat. Noch immer entführt die badische Band Tausende von Fans auf Konzerten in eine fantasievolle Popwelt. 1961 in der Nähe von Stuttgart geboren, wollte Engler eigentlich Gymnasiallehrer werden. Doch daraus wurde nichts, denn Hartmut Engler wurde durch ausverkaufte Tourneen, Alben und Preise zum Pop-Titan. PUR gelten als erfolgreichster Act Deutschlands. Nun meldet sich die Band mit einem neuen und lang erwarteten Studioalbum zurück.
    Léa Linster und Peter Gaymann, Köchin und Cartoonist
    Bis heute ist die Spitzengastronomie Männersache. Eine, die sich seit mehr als 25 Jahren dort behauptet ist Léa Linster. Die gebürtige Luxemburgerin gilt gar als beste Köchin Europas. Zusammen mit Peter Gaymann, der vor allem mit seinen Hühner-Cartoons berühmt wurde, hat sie das Buch „Wein muss rein“ geschrieben. Nicht die erste Zusammenarbeit: Die Köchin und der Zeichner haben schon den Besteller „Das gelbe vom Ei“ geschrieben. In ihrem neuen Werk dreht sich alles um Genuss pur: es geht um die passenden Weine zu den hinreißendsten Gerichten – alles liebevoll illustriert.
    Antoine Monot jr., Schauspieler
    Antoine Monot jr., Jahrgang 1975, ist Waldorfschulabbrecher, Schauspieler und Filmproduzent. Ganz Deutschland kennt ihn als „Tech-Nick“ aus der Werbung. Als Schauspieler hatte er seinen Durchbruch 1998 in Sebastian Schippers „Absolute Giganten“ und spielte seitdem Rollen in über 80 Kino- und Fernsehproduktionen wie dem „Tatort“ und „Ein Fall für zwei“. Neben der Schauspielerei hat er noch eine andere Leidenschaft: die Besserwisserei. Antoine Monot jr. hilft immer gern, auch wenn er gar nicht gefragt wird. In allen Lebenslagen weiß er Rat. Und weil er so viel weiß und davon auch etwas weitergeben möchte, hat der sympathische Besserwisser jetzt ein Buch geschrieben „Vertrauen Sie mir, ich tu’s ja auch!“. Warum er immer in allen Fragen up-to-date ist, erzählt der sympathische Besserwisser in der „NDR Talk Show“.
    Jule Gölsdorf, Autorin
    Wie entsteht Urin? Warum ist Trinken so wichtig? Kann die Blase tatsächlich platzen? Stimmt es, dass man mit Urin Strom erzeugen kann oder dass es früher eine Urinsteuer gab? Und hilft eine Eigenurintherapie wirklich? Im neuen Buch „Harn aber herzlich“ lüftet die Autorin Jule Gölsdorf zahlreiche Geheimnisse rund ums Thema Urin. Die 1976 geborene Autorin gehört seit März 2009 zum n-tv-Nachrichtenteam. Jule Gölsdorf studierte Politik und arbeitet für zahlreiche Radio- und Fernsehsender. Unter anderem moderiert sie die n-tv Nachrichten und „Hallo Hessen“ im Hessischen Rundfunk. Die Würzburgerin hat für ihr Buch nicht nur recherchiert und erstaunliche Antworten gefunden, sie hat auch einige skurrile Selbstversuche gewagt.
    Fynn Kliemann, Heimwerkerkönig
    Er sorgt dafür, dass in Deutschlands Jugendzimmern der Hammer geschwungen wird: Der selbst ernannte Heimwerkerkönig Fynn Kliemann aus dem niedersächsischen Hofkoh ist ein neuer Stern am YouTube-Himmel. Für seine urkomischen Clips, die er alle 14 Tage ins Internet stellt, wird er als neuer Internet-Star gefeiert. Fynn inspiriert darin seine Zuschauer mit vollem Körpereinsatz zum Selbermachen. Dabei hat der 27-jährige nach eigener Aussage zwei linke Hände. Mal sehen, wie die anderen Gäste in der „NDR Talk Show“ so handwerkern können, denn Kliemann bringt eine bauliche Herausforderung mit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 759. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Til Schweiger, Schauspieler
    Ende November 2015 gibt es ein ganz besonderes „Tatort“-Event: ein Zweiteiler mit Til Schweiger und Helene Fischer. In „Der große Schmerz“ (Das Erste, 22. November) und „Fegefeuer“ (Das Erste, 29. November) setzt Kommissar Nick Tschiller (Til Schweiger) seinen Kampf gegen den Clan der Astan-Familie fort und gerät dabei selbst in die Hände von Verbrechern. Handlanger des brutalen Bandenchefs Firat Astan haben sowohl Tschillers Frau (Stefanie Stappenbeck) als auch seine Tochter (Luna Schweiger) entführt. Welche Rolle die mysteriöse Leyla (Helene Fischer) dabei spielt, wie geschickt sich Helene Fischer in ihrem Krimidebüt angestellt hat und warum der „Tatort“ 2016 erstmals auch in die Kinos kommt: Das erzählt Til Schweiger in der „NDR Talk Show“.
    Nina Hagen, Sängerin
    Sie ist eine der besten Sängerinnen und eine der außergewöhnlichsten Frauen der Musikgeschichte. Die Tochter der Schauspielerin Eva Maria Hagen wurde in der DDR geboren und 1976 in den Westen ausgebürgert. Von da aus eroberte sie mit der Nina Hagen Band die Welt und ist bis heute unter anderem in Brasilien ein Superstar. Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt freuen sich, Nina Hagen nach vielen Jahren wieder begrüßen zu dürfen.
    Campino, Sänger
    Deutschlands einflussreichster Rockmusiker und Frontmann der Band Die Toten Hosen steckt künstlerisch voller Überraschungen. Seit 1982 tobt Campino durch die deutsche Musikszene, immer unter dem Motto „bis zum bitteren Ende“. Immer wieder hat sich der geborene Düsseldorfer bar jeder Engstirnigkeit in andere Genres vorgewagt. Auch bei seinem brandneuen Projekt betritt Campino künstlerische Grenzbereiche.
    Guido Maria Kretschmer, Modedesigner
    2004 gründete Guido Maria Kretschmer sein eigenes Haute-Couture-Label, mit dem er seitdem auf den großen internationalen Modenschauen vertreten ist. Seit 2012 präsentiert er die Sendung „Shopping Queen“ mit Topquoten. Die Styling-Doku hat ihn weit über seinen sonstigen Kundenkreis hinaus zum Zuschauer- und Medienliebling gemacht. Ab dem 3. November 2015 macht sich der Star-Designer auf VOX in seiner neuen TV-Show „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“ in insgesamt sechs Folgen auf die Suche nach dem talentiertesten Hobbynäher. Zur Show erscheint ein Begleitbuch, in dem er ganz persönliche Tipps rund um Stoffe und ums Nähen gibt.
    Natalia Wörner, Schauspielerin
    Die Schauspielerin Natalia Wörner wird Fernseh-Diplomatin und bewegt sich auf der Bühne der großen Weltpolitik. Für die Recherche ist sie im Vorfeld sogar mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier nach Südkorea gereist, denn die neue ARD-TV-Reihe „Die Diplomatin“ will deutsche Politik authentisch und emotional erzählen. Natalia Wörner ist darin in ihrer Rolle als Karla Lorenz auf der ganzen Welt im Einsatz, um deutschen Bürgern in Krisensituationen zur Seite zu stehen.
    Anne Gesthuysen, Moderatorin und Autorin
    Zwölf Jahre lang moderierte Anne Gesthuysen das ARD-Morgenmagazin, bis sie Ende 2014 die Nachtschichten aufgab, um sich tagsüber an den Schreibtisch zu setzen und ihren zweiten Roman zu Ende zu schreiben. „Sei mir ein Vater“, heißt ihr zweites Buch nach ihrem Bestsellerdebüt „Wir sind doch Schwestern“. Wieder verwebt sie eine ungewöhnliche Familiengeschichte mit dem Porträt einer Epoche. Dieses Mal geht es um die Pariser Kunstszene Anfang des 20. Jahrhunderts. In der „NDR Talk Show“ erzählt Anne Gesthuysen, was ihr diese Zeit bedeutet und wie sehr sie ihr Ehemann, der Moderator Frank Plasberg, bei der Arbeit am Roman unterstützt hat.
    Joachim Meyerhoff, Autor und Schauspieler
    Joachim Meyerhoff ist einer der faszinierendsten Theaterschauspieler dieser Tage, ein Mann, der auf der Bühne alles gibt und die Zuschauer in seinen Bann zieht. Nach einem Gastspiel im Deutschen SchauSpielHaus Hamburg ist der in Schleswig aufgewachsene Ausnahmeschauspieler wieder am Wiener Burgtheater zu sehen. Meyerhoff ist aber auch ein begnadeter Erzähler. Am 12. November 2015 erscheint nun der dritte Teil seiner Roman-Bestsellerserie „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“. Nach der Kindheit in der Psychiatrie und seinem Austauschjahr in den USA erzählt er nun von seinen Anfängen als Schauspieler. Angenommen an der Münchner Schauspielschule zieht er zu seinen exzentrischen Großeltern in eine großbürgerliche Villa in Nymphenburg und erlebt dort Dinge, die mehr als bühnenreif sind.
    Margarita Broich, Schauspielerin und Fotografin
    Die Mutter hatte alles für ihr Leben vorbereitet: Margarita Broich lernte als junges Mädchen Französisch, Reiten, Tennis und Skifahren. Die Mutter rechnete fest damit, dass ihre Tochter einmal einen Schweizer Zahnarzt heiraten oder zumindest selbst einmal Ärztin werden würde. Diese dagegen fuhr Tourenwagen, studierte Fotodesign und wurde schließlich Schauspielerin. Jetzt, mit 55 Jahren, startet Margarita Broich als Frankfurter „Tatort“-Kommissarin durch. Dass sie trotzdem noch Zeit findet, um wunderbare Fotos zu machen, zeigt sie in ihrem Buch „Alles Theater: Schauspielerporträts“.
    Dafür hat sie Kollegen wie Ulrich Matthes und Otto Sander direkt nach dem Ende der Vorstellung fotografiert, in diesem „komisch einsamen Moment, wo man vor dem Spiegel sitzt und es überhaupt keinen Darstellungswillen mehr gibt.“ Dass dieser Moment zwischen Erschöpfung und Erleichterung bei ihr selbst immer nur ganz kurz ist und warum sie auch sonst vor Lebensenergie sprüht, erzählt Margarita Broich in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 760. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Axel Milberg, Schauspieler
    Seit 2003 ist Axel Milberg der Kieler „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski. Mit dieser Rolle kehrte der beliebte und gefragte Schauspieler in den Norden und damit zu seinen Wurzeln zurück. Schließlich wurde er in Kiel als Sohn einer Ärztin und eines Anwalts geboren. Am 29. November 2015 um 20:15 Uhr wird im Ersten der Tatort „Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes“ ausgestrahlt. Es ist die Fortsetzung einer 2012 ausgestrahlten „Tatort“-Folge, in der der Berliner Schauspieler Lars Eidinger einen Psychopathen und Frauenmörder gespielt hatte. Es ist das erste Mal in der „Tatort“-Reihe, dass die Geschichte einer Figur wieder aufgenommen und weiter erzählt wird.
    Horst Lichter, Koch
    Er versteht sich nicht als Spitzenkoch, mag keine Austern und möchte sein Essen auch nicht molekular serviert bekommen. Horst Lichter liebt es deftig beim Essen und kämpft im deutschen Fernsehen für das Ansehen rustikaler deutscher Küche. Jetzt stellt er sein neues Kochbuch vor. Darin geht es wieder um sein Steckenpferd Hausmannskost. Und er spricht über den Tod seiner geliebten Mutter, die im Oktober 2014 verstorben ist.
    Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
    Seit 2013 ist Malu Dreyer Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und damit die erste Frau, die dieses Bundesland regiert. Seit 1994 ist die SPD-Politikerin an Multipler Sklerose erkrankt. 2006 machte sie, damals Ministerin für Soziales in der Landesregierung, ihre Krankheit öffentlich. Zeitweilig ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen, aber sie sagt: chronische Krankheit und Regieren schließen sich nicht aus. Warum das so ist, schreibt sie in ihrem Buch „Die Zukunft ist meine Freundin. Wie eine menschliche und ehrliche Politik gelingt“.
    Marianne Sägebrecht, Schauspielerin
    Marianne Sägebrecht hätte beinahe Karriere in Hollywood gemacht. Sie hätte nur „Ja“ sagen müssen. Hat sie aber nicht. Das war im Jahr 1989, nachdem sie „Der Rosenkrieg“ mit Michael Douglas gedreht hatte. Sie wollte lieber in München bleiben. Es folgten unvergessene Filme wie „Out of Rosenheim“, oder „Zuckerbaby“. Heute lebt Marianne Sägebrecht in ihrem Haus am Starnberger See und macht ausschließlich Sachen, die ihr wirklich am Herzen liegen: Heilkräuter pflanzen, meditieren und natürlich Bücher schreiben. Das Neueste ist ihre Biografie: „Auf dem Weg nach Surinam. Autobiografisches und geheime Rezepte aus meinem Zauberkessel.“
    Sasha und Yvonne Catterfeld, Sänger
    Sie spielen beide musikalisch in ihrer eigenen Liga. Dabei haben sie künstlerisch immer wieder neues Terrain erobert: Im September 2015 haben Yvonne Catterfeld und Sasha ihren Freund, den Hamburger Musiker Roger Cicero, bei seinem Konzert „Cicero sings Sinatra!“ unterstützt. Die fantastische und berührende musikalische Hommage an die 1998 verstorbene Swing-Legende Frank Sinatra zeigt das NDR Fernsehen am 27. November 2015. Der Ausnahmesänger Sinatra wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.
    Matthias Matschke, Schauspieler
    Das Gesicht des Schauspielers Matthias Matschke kennt fast jeder Fernsehzuschauer: Er ist der Partner von Anke Engelke in „Ladykracher“, spielt den Bruder in „Pastewka“ und macht Stand-up-Comedy. Das Publikum steckt ihn deshalb gern automatisch ins Humorfach, was den gebürtigen Marburger aber nicht stört. „Seit dem Beginn meiner Karriere wechsle ich zwischen den Genres“, sagt der 46-Jährige, der nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen ist, sondern auch auf der Theaterbühne, wo er immer schon „sowohl meine komödiantischen als auch meine dramatisch-tragischen Seiten zeigen“ konnte. Jetzt spielt er neben Charly Hübner in der Literaturverfilmung „Der verlorene Bruder“.
    John Doyle, Comedia
    Früher widmete er sich den kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Deutschen und Amerikanern. 1996 begann er als Comedian mit seinem ersten Soloprogramm „Allein in Deutschland“ seine Karriere. Heute gilt er als der Fachmann für interkulturelle Kuriosiäten! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015NDR
  • 120 Min.
    In der 761. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Norbert Blüm, ehemaliger Politiker, Kabarettist, Autor
    Im Juli 2015 ist Dr. Norbert Blüm 80 Jahre alt geworden. Von 1982 bis 1998 war der gebürtige Rüsselsheimer unter Helmut Kohl Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Der streitbare Politiker galt immer als humorvoll und schlagfertig, was ihm einen Dauerplatz in der satirischen Fernsehsendung „Rudis Tagesshow“ einbrachte. Unvergessen ist die Szene, als Norbert Blüm Revanche nahm und Rudi Carrell in dessen letzter Sendung einen Eimer Wasser über den Kopf goss. In der „NDR Talk Show“ erzählt er von Weihnachtsritualen und Traditionen.
    Henning Baum, Schauspieler
    Seit seiner frühen Jugend ist der „TV-Macho“ mit dem Ruhrpott-Charme dem Boxsport verfallen. Für den dreifachen Familienvater ist Boxen weit mehr als nur ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung und Philosophie. Jetzt hat Henning Baum seiner Passion Ausdruck verliehen und das Hörbuch „Knockout“ eingelesen. Das war ihm eine Herzensangelegenheit. Durchsetzungsvermögen braucht er auch in seinen Rollen: Vier Jahre lang spielte er in Sat.1 den raubeinigen „Der letzte Bulle“, bevor die Serie 2014 nach 60 Episoden eingestellt wurde.
    Steffen Henssler, Koch
    Was Sushi angeht, macht Steffen Henssler so schnell keiner etwas vor. Von einem Lottogewinn hat er die Ausbildung an der Sushi Academy in Los Angeles von japanischen Meistern bezahlt. Zurück im heimatlichen Hamburg eröffnete er 2001 mit seinem Vater Werner das inzwischen berühmte Restaurant Henssler & Henssler, 2009 eröffnete er mit dem Ono sein zweites Restaurant. Aktuell macht Steffen Henssler auf VOX mit „Grill den Henssler“ Furore und auf RTL ist er als „Restauranttester“ unterwegs. In der „NDR Talk Show“ stellt der Koch sein aktuelles Kochbuch vor.
    Kaya Yanar, Comedian
    Den „Ethno-Humor“ hat er quasi erfunden und praktiziert ihn sein Jahren. Hakan und Ranjid sind Figuren, die mittlerweile vielen Menschen ans Herz gewachsen sind. Und der Name Kaya Yanar ist sozusagen das Synonym für den Ausspruch „Was guckst du?!“. Im seinem aktuellen Programm „Around the World“ verarbeitet der Comedypreisträger 2014 seine zahlreichen Reisen. Kaya Yanar ist ein Sprachkünstler, der mit Vorliebe Akzente, Dialekte und menschliche Laute jeglicher Art imitiert. Ab Januar 2016 ist der Komiker mit seinem neuen Programm „Der Reiz der Schweiz“ erst einmal exklusiv im Land der Eidgenossen auf Tournee.
    Andrea Kiewel, Moderatorin
    Die Moderatorin Andrea Kiewel, genannt „Kiwi“, ist eines der beliebtesten TV-Gesichter Deutschlands und prägt durch ihre Fröhlichkeit und Spontaneität viele Unterhaltungssendungen, darunter den ZDF-Fernsehgarten, den sie mit kurzer Unterbrechung im 14. Jahr moderiert. Die erfolgreiche Sendung mit Rekordcharakter läuft seit 28 Jahren ununterbrochen im ZDF. Am 13. Dezember 2015 verabschiedet sich der „Fernsehgarten on Tour“ mit der zweiten Adventsausgabe in die Winterpause.
    Sebastian Pufpaff, Kabarettist
    Lustig, lustiger, Pufpaff: Er wird als der James Bond des Kabaretts bezeichnet. Der studierte Staatsrechtler und Politikwissenschaftler mischt seit 2003 die deutschsprachige Kabarettszene auf. 2010 erhielt er den Prix Pantheon „Beklatscht & Ausgebuht“ und 2011 den Publikumspreis „Tegtmeiers Erben“. Sebastian Pufpaff, der derzeit mit seinem Programm „Auf Anfang“ auf Tournee ist, ist ein inhaltsschwerer und schlagfertiger Kabarettist mit überdurchschnittlich hoher Pointendichte. Seit 2013 präsentiert er die Sendung „Pufpaffs Happy Hour“ die von 3sat und ZDF kultur ausgestrahlt wird. 2015 startete in der ARD „3. Stock links. Die Kabarett-WG“ mit Sebastian Pufpaff. Außerdem tritt er regelmäßig in der ZDF „heute show“ auf.
    Annette Behnken, Pastorin und Moderatorin
    Was wird hinter norddeutschen Klostermauern gekocht? Die niedersächsische Pastorin Annette Behnken hat sich für die neue NDR Sendereihe „Klosterküche“ auf den Weg in Klöster, Konvente und Damenstifte gemacht und wirft einen Blick in die Kochtöpfe der Äbtissinnen, Konventualinnen und Ordensfrauen. Annette Behnken, geboren 1969 in Bielefeld, absolvierte ihr Theologiestudium in Göttingen und ihr Vikariat in Hildesheim. Sie arbeitet als Pastorin in der Gemeinde Wennigsen und ist geistliche Begleiterin und Coach sowie Autorin und Sprecherin von Morgenandachten für NDR Kultur und NDR Info. Mehrfach im Jahr spricht sie in Das Erste „Das Wort zum Sonntag“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…