Dokumentation in 13 Teilen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Beim Bau von Hitlers V2 Rakete kamen Tausende ums Leben. Wernher von Braun war der damalige Chef des Nazi-Raketenprogramms und wurde gegen Ende des Krieges, gemeinsam mit seinen Wissenschaftlern, von den Russen und Briten gejagt. Später wurden die Wissenschaftler aus Deutschland geschmuggelt, sie arbeiteten fortan für die Amerikaner. Ihre Kenntnisse halfen den USA, die militärische und wissenschaftliche Vorherrschaft während des Kalten Krieges zu sichern. Manche Nazis mussten so nie für ihre Taten bezahlen, andere wiederum wurden zur Verantwortung gezogen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2011HistoryFree-TV-PremiereDi 07.02.2012ZDFinfo
  • Folge 2
    Martin Bormann, ein enger Berater Adolf Hitlers, zog bei der kaltblütigen Vernichtungspolitik des Dritten Reiches die Fäden. Er war der Vermittler zwischen Hitler und Himmler und koordinierte die grausame und menschenverachtende ‚Endlösung der Judenfrage‘. In den letzten Stunden des Dritten Reiches verschwand er spurlos. Doch Bormann wurde von den Alliierten, dem FBI, der CIA, den Medien und dem Nazijäger Simon Wiesenthal rund um den Globus gejagt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 13.02.2012ZDFinfo
  • Folge 3
    Im August 1944 waren an die 100 Soldaten des britischen Special Air Service (SAS) an einer geheimen Operation im Osten Frankreichs beteiligt. Sie sollten die Armee von General Patton unterstützen. Doch 30 von ihnen verschwanden spurlos. 1945 fand man ein Massengrab. Doch nicht nur die SAS-Männer waren von den Nazis gefangen genommen, gefoltert und getötet worden, auch vier weibliche Agentinnen waren hinter den feindlichen Linien ermordet worden. Die Ermittler Major Barkworth und Vera Atkins machten sich auf die Suche nach den Mördern. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2011HistoryFree-TV-PremiereDi 28.02.2012ZDFinfo
  • Folge 4
    Im Dezember 1945 wurden 82 US-Soldaten von einer Panzerdivision unter Kommandant Joachim Peiper in Malmedy in Belgien exekutiert. Peiper und seine Männer wurden später zum Tode verurteilt. In den darauf folgenden Jahren kam jedoch die Wahrheit ans Licht. Man sprach von Einschüchterung, Gewalt gegen die Angeklagten und Scheinverurteilungen, um an die Geständnisse der deutschen Soldaten zu kommen. US-Senator Joseph McCarthy kam den Verurteilten sogar zu Hilfe, ein Großteil von Ihnen wurde freigesprochen. Peiper wurde jedoch 1976 bei einem Brandbombenanschlag ermordet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 05.03.2012ZDFinfo
  • Folge 5
    Franz Stangl war Kommandant der Vernichtungslager Sobibor und Treblinka und verantwortlich für die Tötung von mehreren hunderttausend Insassen. Nach dem Krieg konnte er mithilfe des Vatikans untertauchen. Simon Wiesenthal, ein KZ-Überlebender, gründete ein Dokumentationszentrum, das sich der Verfolgung von Kriegsverbrechern verschrieb, und war aktiv an der Auslieferung zahlreicher Nazis beteiligt. 1967 wurde Stangl in Brasilien gefasst und anschließend nach Deutschland ausgeliefert. Dort wurde Stangl zu lebenslanger Haft verurteilt. Er behauptete jedoch, nur Befehle ausgeführt zu haben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2011HistoryFree-TV-PremiereDi 13.03.2012ZDFinfo
  • Folge 6
    Albert Speer gehörte zu den führenden Architekten des Dritten Reiches. Das grausamste Kriegsverbrechen von Albert Speer war die Ausbeutung seiner sklavenähnlich gehaltenen Zwangsarbeiter, die in seinen Fabriken zu Millionen ums Leben kamen. Nach Kriegsende zeigte sich Speer bei US-Befragungen äußerst kooperativ. Er entging später bei den Nürnberger Prozessen der Todesstrafe und wurde zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 19.03.2012ZDFinfo
  • Folge 7
    Josef Mengele – der ‚Todesengel von Auschwitz‘. Als KZ-Arzt war er für seine unmenschlichen Experimente an Insassen bekannt, die Opfer seines Sadismus und seiner Obsessionen wurden. Er entschied über Leben und Tod. Nach dem Krieg floh er nach Südamerika. Simon Wiesenthal widmete sein Leben der Jagd nach jenem Mann, den er für über 400.000 Todesopfer in Auschwitz verantwortlich machte. Mengele erlitt einen Schlaganfall und starb, doch sein Leben war geprägt von der unerbittlichen Jagd durch seine Verfolger. Am 6. Juni 1985 wurde seine Leiche in Brasilien exhumiert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 02.04.2012ZDFinfo
  • Folge 8
    Die Geschichte der jüdischen ‚Rächer‘ ist nahezu unbekannt. In dieser Dokumentation berichtet erstmalig eine Gruppe von 80-jährigen Männern und Frauen, wie sich einige Juden, die den Holocaust überlebt hatten, nach Ende des Zweiten Weltkrieges dazu entschlossen, auf eine brutale und schockierende Weise Rache an den Deutschen zu nehmen. Die Vergeltungspläne reichten dabei von eigenmächtigen Exekutionen von Kriegsverbrechern bis hin zu Plänen, das Trinkwasser in deutschen Großstädten zu vergiften. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 09.04.2012ZDFinfo
  • Folge 9
    Sie nannten ihn den ‚Henker‘: Reinhard Heydrich war ein verachteter Mann im besetzten Europa. Er wurde von der NS-Führung mit der ‚Endlösung der Judenfrage‘ betraut und legte damit das Fundament für den Holocaust. Doch ein britisches Killerkommando hatte es auf den stellvertretenden Reichsprotektor von Böhmen und Mähren abgesehen und schickte zwei ausgewählte Ex-Soldaten auf die Mission ‚Anthropoid‘. Das Attentat war erfolgreich, der Massenmörder gerichtet, doch die Rache deutscher Soldaten sollte daraufhin hunderten Menschen das Leben kosten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 16.04.2012ZDFinfo
  • Folge 10
    Adolf Eichmann war der führende Kopf hinter Hitlers ‚Endlösung‘’. Er organisierte den Transport und die Inhaftierung von sechs Millionen Juden in die Konzentrationslager. Ende des Krieges verschwand Eichmann spurlos. In Argentinien glaubte er sich sicher, doch der israelische Geheimdienst Mossad war ihm auf der Spur. In einer riskanten Aktion entführten Agenten ihn 1960 nach Israel, wo er in einem zwei Jahre dauernden Prozess für seine Verbrechen zum Tode verurteilt wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 23.04.2012ZDFinfo
  • Folge 11
    1987 ist ein bedeutendes Jahr für die Nazijäger. Es gelingt ihnen, die beiden Kriegsverbrecher Klaus Barbie und John Demjanjuk für ihre Taten während des Zweiten Weltkrieges zur Rechenschaft zu ziehen. Klaus Barbie, wegen seiner grausamen Folter- und Mordmethoden bekannt als der ‚Schlächter von Lyon‘, flieht nach Kriegsende mit Hilfe der USA nach Südamerika, wo er jahrelang von bolivianischen Diktatoren geschützt wird. John Demjanjuk wandert 1951 in die Vereinigten Staaten aus, wo er sein Leben führt, bis ihn jüdische Überlebende aus Treblinka als ‚Iwan den Schrecklichen‘ identifizieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 30.04.2012ZDFinfo
  • Folge 12
    Hermann Göring war Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe und morphiumsüchtig. Von Hitler selbst zum Nachfolger auserkoren, war er verantwortlich für die sogenannte ‚Endlösung‘ – die Vernichtung der Juden. Am Ende des Zweiten Weltkrieges nahmen ihn die Alliierten gefangen. Göring wurde schließlich bei den Nürnberger Prozessen angeklagt und zum Tode verurteilt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 14.05.2012ZDFinfo
  • Folge 13
    Zwei Wochen nach Ende des Zweiten Weltkrieges stirbt Heinrich Himmler, Führer der SS und der Gestapo, während er von den Briten vernommen wird. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin. Angesichts der Tatsache, dass Himmler für den systematischen Mord an sechs Millionen Juden verantwortlich ist, stößt der Tod des SS-Führers auch kaum auf Bedauern. Doch schon bald machen sich verschiedene Gerüchte über die tatsächliche Todesursache von Himmler breit. Hat er wirklich Selbstmord begangen – oder war es Mord? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2011HistoryFree-TV-PremiereMo 21.05.2012ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Naziverbrechern auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…