Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn“ startete am 13.02.2015 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die „Wolfsschanze“ war lange eines der bestgehüteten Geheimnisse des Dritten Reichs. – Bild: Toute L’Histoire
    Die „Wolfsschanze“ war lange eines der bestgehüteten Geheimnisse des Dritten Reichs.
    Ab 1939 kapitulierten die Länder Europas reihenweise vor der Übermacht der deutschen Wehrmacht. Für Diktator Adolf Hitler war dies ein Beweis seines militärischen Genies. Vor dem Überfall Russlands ließ er in den Wäldern Ostpreußens ein neues Hauptquartier errichten: die „Wolfsschanze“. Ab 1941 wurde die abgeschirmte Betonstadt mit ihren Bunkern und Gebäuden zum Rückzugsort des „Führers“. Doch genau hier sollte Hitler am 20. Juli 1944 eigentlich seinen Tod finden. Bekanntlich kam es anders … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2015National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSa 21.01.2017n-tvOriginal-TV-PremiereMi 14.01.2015PBS
    • n-tv: Hitlers Kriegsschiffe
    Staffel 2, Folge 2
    Tirpitz on its side sinking during battle.
    Noch vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs setzte Adolf Hitler den sogenannten „Plan Z“ in Kraft: die von Erich Raeder, dem Oberbefehlshaber der deutschen Kriegsmarine, entwickelte Strategie zur massiven Aufrüstung. Für den Diktator war eine starke Kriegsflotte das ultimative Statussymbol seines „Dritten Reiches“. Hitler wollte die größten und am besten bewaffneten Kriegsschiffe aller Zeiten. Doch die britische Royal Navy setzte alles daran, die deutschen Mega-Schiffe unschädlich zu machen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2015National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSa 28.01.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 27.01.2015National Geographic Channel UK
    • Alternativtitel: Die SS - Himmlers Terror-Staffel
    Staffel 2, Folge 3
    RE-CREATION – Von Kron crawls through the grass with a rifle. He is one of the SS soldiers who was involved in the Le Paradis Massacre.
    In den 20er Jahren und bis zu Beginn der Nazi-Diktatur stand Heinrich Himmlers Schutzstaffel, kurz SS, im Schatten der Sturmabteilung (SA). Doch je mehr sich Hitlers Herrschaft in Deutschland etablierte, desto größer wurde der Einfluss der schwarz uniformierten Paramilitärs. Im Laufe des Zweiten Weltkrieges verbreitete die SS-Terrormaschine Angst und Schrecken in ganz Europa. Sie betrieb die Konzentrationslager und entschied gegen Ende des Krieges über Leben und Tod von Millionen Menschen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2015National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSa 11.02.2017n-tvOriginal-TV-PremiereMi 21.01.2015PBS
  • Staffel 2, Folge 4
    Nach verheerenden Bombenangriffen der Alliierten auf deutsche Städte plant Hitler einen Gegenschlag, wie ihn die Welt zuvor nicht erlebt hat. Dies ist die Geschichte eines der ambitioniertesten Projekte des Dritten Reichs: Hitlers Vergeltungswaffe, die V1, auch bekannt als ’’Wunderwaffe’’. Obwohl sie zu spät fertig wurde, um den Ausgang des Krieges noch entscheidend zu beeinflussen, hat ihre Entwicklung die Kriegsführung für immer verändert: Die V1 ist der Vorläufer aller Marschflugkörper. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2015National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSa 02.09.2017n-tvOriginal-TV-PremiereMi 07.01.2015PBS
  • Staffel 2, Folge 5
    Soldiers approaching enemy.
    Mit einer Länge über 630 Kilometern war der Westwall eine der größten Festungsanlagen aller Zeiten. Zwischen 1938 und 1940 ließ Hitler das riesige Bauwerk aus Bunkern, Artillerieunterständen und Kampfanlagen errichten. Hunderttausende arbeiteten daran. Und Hunderttausende starben, als es gegen Kriegsende darum ging, das Monster aus Beton und Stahl zu durchbrechen. „Nazi-Bauwerke“ erzählt die Geschichte der Männer, die den Wall bauten – und derer, die ihn verteidigen bzw. bezwingen wollten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2015National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSa 14.01.2017n-tvOriginal-TV-PremiereMo 02.03.2015National Geographic Channel UK
    • n-tv: Die Kamikaze-Flieger - Tod aus der Luft
    Staffel 2, Folge 6
    Ohka hurtles towards aircraft carrier with explosions littering the sky.
    Während des Pazifikkrieges versuchten die japanischen Kampftruppen im Jahr 1944 die drohenden US-Flotten mit einer brutalen Taktik abzuwehren. Japanische Kampflugzeuge flogen Selbstopferangriffe, bei denen die Piloten starben. Wie genau sah das aus? Warum werden sie „Kamikaze“ genannt? Diese und andere Hintergründe werden in der packenden Doku geklärt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSa 04.02.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 17.02.2015National Geographic Channel UK

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…