Bild: ZDF
    Naturzeit – Bild: ZDF

    Naturzeit

    D 1993–1999
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.11.1993 ZDF

    Reihe mit Naturfilmen und -dokumentationen als Dachmarke für Eigen- sowie internationale Kaufproduktionen. Die Sendungen liefen einmal monatlich dienstags zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr im ZDF und wurden 1999 durch die Dachmarke „Wunderbare Welt“ abgelöst.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Dachmarke für 45 minütige Natur- und Tierfilme.

    Volker Arzt führte als Moderator in die Filme ein, Autoren waren neben Arzt u. a. Reinhard Radke, Kurt Hirschel, Heinz von Matthey, Kurt Mündl, Rudolf Lammers, Ernst Sasse, Thomas Willers und Tina Gerlach-Radke; auch internationale Kaufproduktionen waren Bestandteil der mehrfach preisgekrönten Reihe. Die thematische Bandbreite reichte von Elefanten und Rhinozerossen bis zu Schleimfischen und Glühwürmchen, es ging um Tiere über und unter Wasser, außerdem um wissenschaftliche Expeditionsberichte und neue biologische Forschungsergebnisse.

    Naturzeit lief einmal im Monat am Dienstagabend um 20.15 Uhr. Im Herbst 1999 machte das ZDF aus der bisher eigenständigen Reihe Wunderbare Welt den neuen Titel für die Dachmarke.