Staffel 2, Folge 1–13

  • Staffel 2, Folge 1
    Angenommen, ein Komet mit fünf Kilometern Durchmesser schlüge mit einer Geschwindigkeit von über 150 km/​h in den Pazifischen Ozean nahe San Francisco ein: Die dadurch entstehende Wärmestrahlung, ein Erdbeben und ein tödlicher Megatsunami würden Millionen von Menschenleben kosten. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 2
    Diese Dokumentation beschäftigt sich mit einem äußerst gefährlichen Phänomen im Universum: mit Gammastrahlenblitzen. Diese Blitze sind – abgesehen vom Urknall – die energiereichsten Explosionen des Weltalls. Die gewaltigen Ausbrüche setzen fokussierte Kegel von Gammastrahlen frei, die noch Milliarden von Lichtjahren entfernt sichtbar sind. Wissenschaftler der University of Kansas vertreten die Ansicht, dass solch ein Gammablitz auch für das große Massensterben auf der Erde vor etwa 450 Millionen Jahren gegen Ende der Ordoviziumzeit verantwortlich gewesen sein könnte. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Vulkanausbruch auf Krakatau riss die Insel 1883 in Stücke. Der Eruption und verheerenden Tsunamis fielen 37.000 Menschen zum Opfer, mehr als jedem andere Vulkanausbruch der Menschheitsgeschichte. Anhand von 3D-Animationen und Modellversuchen zeigen Forscher, wie sich der Ausbruch ereignete und spekulieren über die heutigen Auswirkungen: Wieder würde eine gewaltige Tsunami entstehen, doch zudem würde eine Aschewolke in der Atmosphäre jegliches Sonnenlicht verschlingen. Die Temperatur fiele und eine Hungersnot wäre die tödliche Folge für Millionen von Menschen. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 4
    1868 brach der Vulkan Mauna Loa auf Hawaii mit ungeheurer Wucht aus und vernichtete große Teile der Insel. Dabei ist es nicht nur der Mauna Loa, der Hawaii bedroht: Allein auf Hawaiis Hauptinsel Big Island gibt es drei aktive Vulkane, die jederzeit wieder ausbrechen könnten. Jetzt, da sich das Leben auf der Insel stark weiterentwickelt hat, würde eine solche Katastrophe zu großen Schäden führen – und zwar nicht nur auf Big Island, sondern entlang des gesamten Hawaiischen Inselbogens.Diese Dokumentation erläutert, welche Auswirkungen der Vulkanausbruch von 1868 auf das heutige Hawaii hätte. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 5
    Das größte Massensterben in der Geschichte der Erde wurde vor 250 Millionen Jahren von einer gewaltigen Methangasexplosion tief im Ozean verursacht. So zumindest lautet eine wissenschaftliche Theorie eines Forschers an einer Universität im Nordwesten der USA. Weitere Erkenntnisse dieser Forschungen sind, dass solche Explosionen im Laufe der Weltgeschichte regelmäßig auftreten und sich dementsprechend jederzeit wiederholen könnten. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 6
    Mit zunehmender Erderwärmung hat in den letzten Jahren ein weltweiter Gletscherschwund eingesetzt. Diese Wassermassen, die sich vom Inland in die Flüsse und Ozeane ergießen, lassen den Meeresspiegel auf einen bedrohlichen Pegel ansteigen. Schon heute brechen als Folge dieser Entwicklung schwere Naturkatastrophen über bewohnte Küstengebiete in aller Welt herein. Diese Dokumentation beleuchtet eine Entwicklung, die zu einer ernsten Bedrohung geworden ist und deren Lösung inzwischen auch auf höchster politischer Ebene diskutiert wird. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 7
    Könnten Bakterien oder ein Virus aus dem Weltall auf der Erde eine Pandemie auslösen? Wissenschaftler untersuchten Bodenproben, die auf dem Mars durch Hightech-Roboter entnommen wurden. Diese Proben stellen nach Einschätzung von Experten eine enorme Gefahr für die Menschheit dar, da sie Stoffe enthalten, die bei Menschen schwere ansteckende Krankheiten auslösen könnten. Fremdartige Krankheitserreger haben schon oft in der Menschheitsgeschichte Angst und Schrecken ausgelöst. In dieser Dokumentation wird gezeigt, welche verheerenden Folgen das Auftreten eines bisher unbekannten Erregers hätte. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 8
    Erdbeben gehören zu den schlimmsten Naturkatastrophen überhaupt. Doch was geschähe, wenn ein solches Beben die heutige Stadt New York erschütterte? Selbst ein relativ seichtes Beben, wie sie in Kalifornien ständig stattfinden, würde Schäden in Milliardenhöhe verursachen und Tausenden von Menschen das Leben kosten. Diese Dokumentation beleuchtet die mögliche Gefahr in New York City und erläutert die verheerenden möglichen Folgen. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 9
    Klimaexperten sind sich längst einig: Die Temperatur auf unserem Planeten wird in den nächsten Jahrzehnten beträchtlich steigen. Viele Forscher warnen, dass intensive und langanhaltende Trockenperioden in den Vereinigten Staaten zu einer katastrophalen Wasserknappheit führen könnten. Die Dokumentation untersucht die Möglichkeit, dass sich zum Beispiel die verheerenden Staubstürme der 1930er-Jahre in größerem Ausmaß wiederholen könnten, und erläutert die fatalen Folgen einer solchen Dürrekatastrophe für die Menschen. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 10
    Einzeln ein harmloses kleines Insekt, gehören Heuschrecken in ganzen Schwärmen zu den zerstörerischsten und gefürchtetsten Lebensformen auf unserem Planeten. Beginnend mit der Geschichte der Ägyptischen Plagen, wird die Invasion dieser Tiere schon in der Bibel als enorme Bedrohung für ganze Völker dargestellt. Diese Dokumentation beleuchtet die Geschichte, Hintergründe und Prognosen dieses beeindruckenden Naturphänomens, das die Menschheit seit je her beschäftigt hat. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 11
    Unsere Welt benötigt Öl, um zu funktionieren. Doch viele Experten sagen voraus, dass die Ressourcen an Erdöl schon in den nächsten Jahrzehnten zu Ende gehen werden. Daher stellt sich die Frage, ob es gelingt, neue und kostengünstige Methoden zur vollständigen und sparsamen Verwendung des restlichen Öls zu entwickeln, um damit Zeit zur Entwicklung alternativer Energie-Systeme zu gewinnen. Die Dokumentation hinterfragt und beleuchtet in dieser Dokumentation eines der schwerwiegendsten und gleichzeitig dringlichsten Probleme unserer modernen Welt. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 12
    Die Gefahr von Erdbeben ist in Kalifornien allgegenwärtig. Ein Jahrhundert nach dem schrecklichen Erdbeben von San Francisco im Jahr 1906 leben die Kalifornier mit dem Wissen, dass sich eine solche Katastrophe jederzeit wiederholen könnte. Unter Los Angeles ruht ein geologisches Monstrum. 1999 entdeckten Geologen eine tiefe und gefährliche Verwerfung, welche zu schweren Erdbeben führen könnte. Die Dokumentation beleuchtet diese Gefahr und erläutert, warum ein solches Beben als eine der schlimmsten Naturkatastrophen Amerikas in die Geschichte eingehen könnte. (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 13
    Der Vesuv ist der wahrscheinlich bekannteste und gefährlichste Vulkan der Welt. Im Jahre 79 v. Chr. zerstörte er die Metropole Pompeji in nur wenigen Stunden. In dieser Episode der Reihe ‚Naturkatastrophen‘ sprechen Experten über die Gefahr, die auch heute noch von diesem Vulkan ausgeht, und erläutern, warum die Stadt Neapel bei einem Ausbruch das gleiche Schicksal ereilen könnte wie einst Pompeji. (Text: Sky)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Naturkatastrophen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…