Specials, Folge 1–18

  • Folge 1
    Die konträren Gartenphilosophien zweier Nachbarn sorgen für Konflikte: Auf der einen Seite des Gartenzauns legt Robert, ein ordnungsliebender Pedant, Hand an und sorgt für gerade Linien und penible Ordnung. Auf der anderen Seite laden Romana und Hans, ein naturbewusstes, ökologisch denkendes Paar, die Natur ein. In ihrem Reich darf auch unordentlich gelebt werden: In einem Schwimmteich laichen Springfrösche, Erdkröten und Teichmolche. Robert fühlt sich vom Wildwuchs in Nachbars Garten bedroht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.06.20043sat
    Film von Barbara Puskás
  • Folge 2
    Die Gartenbau-Ausstellung 2008 in Tulln ist der Schauplatz der dritten Folge von „Natur im Garten“ – auch diesmal ist Erwin Steinhauer ein Protagonist in dieser Produktion (wie bei „Die nackte Wahrheit“ und „Die Katze auf dem heißen Dach“). Steinhauer lebt in seiner Parzelle im Gartengelände im Luxuswohnmobil. Seine Nachbarn – diesmal von Ulrike Beimpold und Wolfram Berger dargestellt – wohnen in einem bunten, alten VW-Bus. Wieder zeigen die gegensätzlichen Gartentypen auf humorige Weise die unterschiedlichen Welten der Gartengestaltung. (Text: ORF)
  • Folge 3 (60 Min.)
    Dem peniblen Kunst-Grünpfleger Robert wurde die Gartenarbeit zu viel. Er übersiedelte in die Stadt in eine Dachwohnung mit einer kleinen, überschaubaren grünen Terrasse. Doch nicht genug, dass es auch in der Stadt reichlich unliebsames Getier gibt. Seine neuen Nachbarn haben auf ihrer Terrasse einen richtiggehenden Bio-Dschungel angelegt. Bei ihnen gedeiht so gut wie alles – ohne Kunstdünger und Giftkeulen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.20123sat
    Film von Barbara Fally-Puskás
  • Folge 4
    Seit Jahren reisen österreichische Gartenliebhaber nach England, um in öffentlichen und privaten Gärten Ideen für die Verwirklichung ihrer Gartenträume zu sammeln. Karl Ploberger hat sie auf ihrer Reise durch Cornwall begleitet. Besucht werden unter anderen die Lost Gardens Of Heligan und das Eden Project. (Text: ORF)
  • Folge 5
    Karl Ploberger besucht das schönste Gartenland Europas: England. Die Gartenreise führt in die Grafschaft Cambridge, die kaum als Gartenziel bekannt ist. Wer diesen Namen hört, der denkt an Studenten und Universität, dabei sind gerade hier zahlreiche Gartenparadiese zu finden. Schwerpunkt der Reise sind wieder Privatgärten – „Gärten mit Seele“ – wie Ploberger bei den Besuchen von weit über 150 britischen Gärten festgestellt hat. (Text: ORF)
  • Folge 6 (85 Min.)
    Der penible Kunst-Grünpfleger Robert Haslinger wurde auserwählt, bei „Die Gärten Tulln“ – der NÖ Landesgartenschau 2008 – eine Parzelle nach seinem Geschmack zu gestalten. Mit der Vision, schon bald Eigentümer eines kleinen Schlossgartens zu sein, übersiedelt er mit seinem Wohnmobil nach Tulln. Dort steht er vor einem leeren braunen Acker. Im Garten seiner beiden ökologisch versierten Nachbarn blüht es dagegen schon in allen Farben. Mit Argusaugen beobachten die beiden die gärtnerischen Taten des Herrn Haslinger. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.20123sat
    Film von Barbara Fally-Puskás
  • Folge 11
    Quer durch Österreich und um die bunte Vielfalt der Bauerngärten geht es in dieser Ausgabe. Die 82jährige Rosemarie Benger aus Vorarlberg zieht im Sommer in die Berge und hatte damit eine besondere Herausforderung zu meistern. Welche Pflanzen überleben in dieser Höhe? Brigitte Parbus hat einen typischen Weinviertler Bauerngarten, der im vorderen Teil als Ruheplatz dient, im hinteren Teil wächst eine bunte Pflanzenvielfalt, die von der Gartenliebhaberin nicht reglementiert wird. Dort hat Brigitte Parbus auch ihren uneinsehbaren Lieblingsplatz eingerichtet. (Text: ORF)
  • Folge 12
    Um die Symbiose von Nutz- und Ziergarten geht es diesmal. Barbara Kraxner aus Tirol hat ihre Gartenleidenschaft von der Großmutter geerbt hat. Sie wollte den Garten an das moderne Wohnhaus anpassen. Mit immergrünen Pflanzen, verschiedenen Sitzmöglichkeiten und einem Wasserbecken wurde der Garten zum zweiten Wohnzimmer. Veronika Pitschmann aus Oberösterreich hat in ihrem 2000m² großen Garten alte Sachen wiederverwertet, unter anderem den Turm eines ehemaligen Feuerwehrhauses. Gebhard Kofler ist nicht nur Gast bei Karl Ploberger, er stellt die Schaugärten der Arche Noah in Schiltern vor. Der Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat alte Sorten zu bewahren und neue Sorten zu pflegen, ist ein Muss für Gartenfans und solche, die es noch werden möchten. (Text: ORF)
  • Folge 13
    In die Welt der Kräuterkunde geht es diesmal, und die erste Station ist Stift Geras im Waldviertel. Hier hat Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger gewirkt und mit seiner Arbeit die Kräuterheilkunde einem breiten Publikum bekannt gemacht. Sein Nachfolger Prior Benedikt führt diese Arbeit weiter, als „Auftrag für die Menschen da zu sein und etwas Heilendes weiterzugeben!“ In der Familie von Andrea Bregar waren Kräuter immer schon Thema, und sie hat sich von Kindheit an für Pflanzen interessiert. Alles was in ihrem Garten in der Südoststeiermark wächst, ist für den Eigenbedarf bestimmt. Romana Seunig ist Kräuterbäuerin in Kärnten und bewirtschaftet in 800m Seehöhe ihr ein Hektar großes Kräuterparadies. Sie gibt ihr Wissen in Vorträgen, in denen es ihr um die Erhaltung der Gesundheit mittels Kräutern geht, weiter. (Text: ORF)
  • Folge 14
    Individuelle Gartengestaltungen sind diesmal Thema. Das erste Gartenparadies befindet sich in luftiger Höhe im siebten Wiener Gemeindebezirk. Hier hat Bernd Hochwartner 450m² unter speziellen sicherheitstechnischen Auflagen begrünt. Formale und organische Gestaltungselemente wechseln einander ab, außerdem gibt es eine Outdoorküche, ein Jacuzzi und eine Kinderecke. Gartengestalter Johannes Schawerde lebt mit seiner Frau Gabi Burger in Niederösterreich. Der Garten ist mediterran bepflanzt, die Terrasse ist ein verlängertes Wohnzimmer mit einem bunten Blumenmix und viel Liebe zum Detail. Selbst gestaltete Holzskulpturen und bunte Wandmalereien verleihen dem Garten die persönliche Note. Michael Pirker studiert in Graz und hat auf 30m² einen Dachgarten mit diversen Kübelpflanzen und vielen individuellen Dekorationsstücken phantasievoll in eine grüne Oase verwandelt. (Text: ORF)
  • Folge 15
    Drei Frauen und drei steirische Gärten mit Hanglagen stellt Karl Ploberger dieses Mal vor: Hobbygärtnerin Resi Giegler hat eine Wildnis von 1500m² umgegraben und somit neue Flächen und Terrassen geschaffen – gewonnene Flächen auch für Familienfeste! Auf Susi Pammers 5000m² großem Hanggarten sind über Jahre hinweg viele kleine ebene und schräge Flächen entstanden, eine Besonderheit ist ihre Mauer, die sie aus alten Zeitungen gebaut hat, ohne zu wissen, ob diese Bauart funktioniert. Verschiedene Obststräucher stillen das Verlangen nach den Stachelbeeren, Erdbeeren und Ribiseln. Sissy Sichhart lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in „Sulamiths Garten“ auf 4.000 m² in einem auch öffentlich zugängigen Gartenparadies. Sulamith ist ein orientalischer Mädchenname als Synonym für orientalische Schönheit. Sissy Sichart sieht den Garten „als Lebenselixier“, in dem sie am liebsten ohne Handschuhe und barfuss arbeitet. (Text: ORF)
  • Folge 16
    Wassergärten haben immer schon eine große Bedeutung, historische Schlossparks und Gärten sind ohne Brunnen, Teiche und Wasserläufe kaum vorstellbar. Zum Abschluss der Spezialsendungen stellt Karl Ploberger drei verschiedene Wassergärten vor: Die gebürtige Niederländerin Astrid Tegetthoff lebt seit 20 Jahren in der Steiermark. Für sie hat Wasser immer schon eine große Bedeutung, im Sommer dient ihr Teich zum Baden, im Winter zum Eislaufen. Die professionellen Gartenplaner Richard Zauner und Alexandra Dallinger haben in Oberösterreich einen modernen Wassergarten gebaut. Es entstand ein 16 Meter langes Becken, das mit Sodawasser gefüllt ist. Landschaftsarchitekt Stefan Schmidt hat in Wien seinen „persönlichen, kleinen See“, der auf kleinster Fläche zum Entspannen einlädt. Das Besondere an dem Naturteich ist, dass er sich durch die Pflanzen und die verwendeten Materialien selbst sauber hält. (Text: ORF)
  • Folge 17 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 01.03.2014ORF III
  • Folge 18
    Vielfältig und artenreich – das sind Österreichs Gärten. So unterschiedlich sie auch sind, etwas haben alle grünen Paradiese von Natur im Garten gemeinsam: das biologische Gärtnern! Die Vielfalt an Gartenschätzen präsentiert unser Jahresrückblick 2021 – vom üppig blühenden Bauerngarten, einem asiatisch inspirierten Paradies, einem künstlerischen Skulpturengarten bis hin zu einer Wüstenanlage. Außerdem mit dabei ist ein Rückblick auf die kulinarischen Köstlichkeiten und altbewährten Hausmittel von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 23.11.2021ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natur im Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…