Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Natürlich Jamie“ startete am 09.02.2008 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    +++ – Bild: RTL
    +++
    Heute dreht sich alles um das Lieblingsgemüse der Deutschen, die Kartoffel. Jamie bereitet geniale Gerichte zu und Brian demonstriert, wie man selbst auf kleinstem Raum eine eigene Kartoffelzucht aufbaut und so seine eigenen Erdäpfel auf den Teller bekommt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    +++
    Jamie widmet sich heute Erbsen und Bohnen. Hülsenfrüchte galten früher als ein „Arme-Leute-Essen“, inzwischen sind sie wieder voll im Trend. Jamie stellt die Besonderheiten dieses vitaminreichen Gemüses vor und beweist, dass es neben den klassischen Eintöpfen geniale moderne Gerichte mit Erbsen und Bohnen gibt. Gerade in der kalten Jahreszeit sind sie eine gute Wahl, denn sie enthalten viel Eisen, Ballaststoffe und wichtige Vitamine. Zusammen mit Brian, dem Gärtner, erklärt der Starkoch alles rund um die Aufzucht dieses Gemüses. Nach der Ernte kreiert er sein Gericht „Vornehme Bohnen auf Toast. Außerdem zaubert er fantastische ’Gewürzte und frittierte Saubohnen“ sowie „Schnelle Spaghetti mit Fleischklößchen“, die mit Erbsen abgerundet werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    Jamie Oliver
    Diesmal beschäftigt sich Jamie Oliver mit Zwiebeln, die zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt gehören. Seit mehr als 3.500 Jahren dienen sie den Menschen verschiedener Kulturen als Nahrungs-, Würz-, und Heilmittel. Ihr Ursprung wird von Experten in Afghanistan vermutet. Sowohl Ägypter wie Griechen und Römer hielten sich mit Zwiebeln fit und schon lange hat das Gemüse die Felder und Gärten der ganzen Welt erobert. Während der vergangenen Jahrhunderte sind viele verschiedene Zwiebelsorten gezüchtet worden.
    Einige Sorten pflanzt auch der Starkoch Jamie Oliver in seinem Garten in Essex gemeinsam mit seinem Gärtner Brian an. Heute erklärt Jamie alles über die richtige Aufzucht und Zubereitung von Zwiebeln. Doch auch die Kochkunst kommt nicht zu kurz: Als Erstes bereitet er einen schmackhaften und äußerst gesunden „Käse-Zwiebel-Salat“ zu. Als nächstes Gericht folgen „Rote Zwiebeln und Kartoffeln al Forno“ und als Krönung serviert Jamie eine „Englische Zwiebelsuppe“, die er mit Cheddar abschmeckt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    +++
    Die Erdbeere wird als Königin der Beerenobstarten bezeichnet: Ihr botanischer Name lautet „Fragaria ananassa“ und sie ist eine der beliebtesten Obstsorten in Europa. Auch in Jamies Garten in Essex gedeihen die schmackhaften und aromatischen Fitmacher vortrefflich. Jamie Oliver unterhält sich mit seinem Gärtner Brian über die herrlich-roten Früchte und erfährt dabei interessante Details über den richtigen Anbau und die Sortenvielfalt der Erdbeere. Drei geniale Erdbeer-Rezepte stehen heute außerdem auf dem Speiseplan. Zunächst zaubert der Starkoch einen „Erdbeersalat“, der von einem Dessert gefolgt wird, und zwar „Milchreis mit warmer Erdbeermarmelade“. Es folgt ein weiteres Dessert: „Gegrillte Erdbeeren mit Pimm’s“. Und damit der Tag stilvoll zu Ende geht, gibt es einen kleinen „Champagner-Cocktail“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 5
    +++
    Kohlgemüse gehört zu den Klassikern der guten Küche. Jamie Oliver beschäftigt sich in dieser Folge mit dem Anbau der verschiedenen Sorten und präsentiert geniale Kohlgerichte. Gemeinsam mit dem Gärtner Brian zeigt der Starkoch seine Anpflanzungen von Wirsing, Rotkohl, Broccoli, Kohlrabi, weißen Rüben und Grünkohl in seinem Garten in Essex. Jamie beweist, dass ein erfolgreicher Gemüseanbau auch auf kleinstem Raum im Hausgarten möglich ist. Der eigene Anbau liefert die besten Voraussetzungen, gesundes Gemüse immer frisch ernten zu können.
    Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kohlzucht sind die Bodenvorbereitung, die Verwendung geeigneter Zuchterde, die regelmäßige Durchführung von Düngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen sowie die Auswahl hochwertigen Saatgutes. Doch neben der Pflanzenkunde kommt das kochen bei Jamie niemals zu kurz: Zuerst zaubert er „Frittierten Blumenkohl mit Curry“, gefolgt von „Schinken mit Grühkohl“ und zum Abschluss tischt Jamie „Cannelloni mit Blumenkohl und Broccolifüllung“ auf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 6
    +++
    In dieser Folge beschäftigt sich Jamie mit Karotten. Die Karotte zählt zu den ältesten Gemüsesorten, die in Europas Küche verwendet wird. Bereits in der Steinzeit wurden die orangenen Rüben, die ihre Heilkraft aus der Erde ziehen, gegessen. Als Babybrei ist sie eines der ersten Lebensmittel, welches ein Kleinkind nach der Muttermilch verträgt. Darüber hinaus werden Augen, Haut und das gesamte Aussehen von der Karotte positiv beeinflusst. Gemeinsam mit Brian, dem Gärtner, zeigt Jamie, wie man das Gemüse artgerecht anbaut.
    Nach der Karottenernte in seinem Garten in Essex bereitet Jamie ein Gericht namens „Gebratene Karotten und Bete“ zu. Hier werden die verschiedenen Sorten auf unterschiedliche Weise mit Kräutern zubereitet und im Ofen gebraten. Dazu reicht der Starkoch aus London Schweinekoteletts. Als Nächstes bereitet er einen indischen Karottensalat vor, der mit gehacktem Lammfleisch gereicht wird. Zum Abschluss gibt es in Alufolie gebackene und geräucherte Bete, zu der Rinder-Medaillons serviert werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 7
    Nate Ford (Timothy Hutton) und Sophie Devereaux (Gina Bellman)
    Jamie zeigt , wie die verschiedenen Grills funktionieren und probiert erstmals seinen beim Antiquitätenhändler erworbenen mechanischen Fleischspieß aus. Zuerst legt der Starkoch Meeresfrüchte auf den Grill , dann folgt eine fabelhafte Barbecue-Marinade. Anschließend bereitet Jamie Rippchen, eine Lammkeule und ein Biohuhn für das Grillen vor, indem sie eineinviertel Stunden im Herd gegart werden. Anschließend zeigt uns der begeisterte BBQ-Fan, wie man diese Leckereien am besten grillt. Zum Abschluss präsentiert Jamie einen frischen Biolachs mit selbst gemachter Zaziki und knuspriger Kruste. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.03.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 8
    +++
    In den warmen Monaten geht der Trend immer mehr hin zu leichten Speisen wie Sommersalaten. In seinem Kräutergarten sammelt Jamie die frischen Zutaten für seine fantastischen Salate. Nachdem er viel Wissenswertes über den Anbau von Salaten und frischen Kräutern erzählt hat, bereitet er einen „Grünen Salat mit einem perfekten Dressing“ zu. Als nächstes stehen „Bruschetta mit Tomate und Kräutern“, sowie „Bresaola-Salat mit gegrilltem Pfirsich“ auf dem Speiseplan. Den Abschluss bildet „Der beste Cäsar-Salat“, nach einem speziellen Jamie Oliver-Rezept. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 9
    +++
    Die in Europa beliebten Stangenbohnen stammen ursprünglich aus den Anden Südamerikas. Die Urform wird dort heute noch angebaut. Die Vorläufer der heutigen Sorten kamen im 16. Jahrhundert nach Europa. Grüne Bohnen werden auch als Buschbohne oder Stangenbohne und in Österreich fast ausschließlich als Fisole bezeichnet. Auch Jamie baut in seinem Garten Stangenbohnen an. Gemeinsam mit dem Gärtner Brian erläutert er alles rund um den richtigen Anbau dieses gesunden Gemüses. Für die heutigen Gerichte erntet er eine große Portion Stangenbohnen. Zuerst steht das Gericht „Geschmorte Bohnen mit gegrilltem Seeteufel“ auf dem Programm. Weiter geht es mit „Carpaccio mit Bohnensalat“ sowie Borlotti-Bohnen mit Jakobsmuscheln. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.04.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 10
    Inspiriert von Köstlichkeiten aus der ganzen Welt und immer bedacht auf eine große Vielfalt an Nährstoffen und gesunden Zutaten, kocht Jamie Oliver leckere Gerichte in Rekordzeit: In nur 15 Minuten!
    Ursprünglich stammt die Tomate aus Mittel- und Südamerika. Im Jahr 1498 wurde die rote Frucht, die in Österreich Paradeiser genannt wird, erstmals von Kolumbus nach Europa gebracht. Auch in Jamies Garten in Essex wachsen natürlich kräftige Tomatenstauden. Jamies Gärtner Brian hat einige interessante Anbautipps auf Lager. Doch auch das Kochen mit der beliebten Gartenfrucht kommt nicht zu kurz. Als Erstes zaubert Jamie eine „Tomaten-Consommé“, gefolgt von einem Jamie Oliver-’Tomatensalat’. Diesen Tomatensalat wandelt er zu mehreren Gerichten ab und serviert ihn zum Beispiel mit Fusilli oder mit Büffel-Mozzarella. Zwischendurch unterhält er sich mit Brian, dem Gärtner, der spannende Tipps zur Aufzucht von Tomaten gibt. Zum Abschluss serviert Jamie ein „Tomaten-Wurst-Ragout aus dem Ofen“ und serviert Brian eine „Klare, eiskalte Tomatensuppe mit einem Schuss Wodka“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 11
    +++
    Schon die Großmutter wusste um die Geheimnisse des Einmachens. Gemüse und Früchte wurden so für den langen Winter konserviert. Auch Jamie Oliver hat nach einer reichen Gemüseernte alle Hände voll zu tun, um die Ernte aus seinem Garten in Essex für eine Lagerung einzukochen beziehungsweise einzulegen. Als Erstes bereitet er eingelegte Auberginen vor, die er mit Oregano und Knoblauch einlegt. Vor allem die Tomatenernte war sehr ertragreich, so dass er auf die Idee kommt, Tomatenketchup herzustellen. Damit der Tomatenketchup auch sofortige Verwendung findet, grillt er ein saftiges Steak mit herrlichen Kartoffel-Pommes. Den Abschluss bildet ein „Chili-Chutney“. Auch dieses findet sofort Verwendung, denn Jamie zaubert zum Abschluss einen edlen Käsetoast, einen so genannten „Welsh Rarebit“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 12
    +++
    Jamie Oliver stellt heute die Zucchini vor. Er präsentiert wissenswertes über den Anbau und stellt geniale Zucchini-Rezepte vor, die jeder leicht zubereiten kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2008RTL II
  • Staffel 1, Folge 13
    +++
    Pizza gehört zu den erfolgreichsten Italien-Exporten. Auch Jamie liebt es, Pizza mit frischen Zutaten zuzubereiten. Die passenden Gemüsesorten für seine Pizza-Kreationen findet er in seinem eigenen Garten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2008RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Natürlich Jamie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…