Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Nash Bridges“ startete am 06.10.1996 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (43 Min.)
    Im Austausch gegen zwei Millionen Dollar Falschgeld versucht Inspektor Nash Bridges gestohlene Computerchips wiederzubeschaffen. Aber Ferguson, der Dieb, legt ihn herein. Gemeinsam mit Joe Dominguez, seinem ehemaligen Partner, der jetzt als Privatdetektiv arbeitet, und seinem neuen, jungen Partner Evan Cortez horcht Nash seine Informantin Joy aus. Sie verrät ihnen schließlich, wer der Financier des Diebstahls ist: Neil Wojak. Kurz darauf ist Ferguson tot.
    In Wojaks Haus trifft Nash überraschend auf seine erste Frau Lisa, die Mutter seiner 16-jährigen Tochter Cassidy. Sie ist offenbar immer noch sauer auf Nash, der wenig Glück mit Frauen hat: Die Scheidung von seiner zweiten Frau Kelly läuft bereits, obwohl er immer noch Gefühle für sie hegt.
    Nash stiehlt Wojaks Tagebuch und hat prompt dessen Gorilla Alex am Hals. Nash kommt mit einem blauen Auge davon und findet gemeinsam mit Joe heraus, wer Wojaks Auftraggeber ist: Ein Mitglied der Triaden will die gestohlenen Chips an das chinesische Militär verkaufen. In einem China-Restaurant, das in Wojaks Buch erwähnt ist, treffen Nash und Joe auf Alex. Beim folgenden Schusswechsel wird Joe schwer verletzt.
    Nash Bridges ist der Kopf einer Eliteeinheit der Polizei von San Francisco. Zusammen mit seinem besonderen Schützling, dem jungen und aufbrausenden Computerfreak Evan Cortez, und dem eigentlich pensionierten Joe Domingez riskiert er sein Leben, um der Unterwelt das Leben schwer zu machen. Bei der Jagd auf Schwerverbrecher halten sich die Cops nicht immer an die vorgegebenen Regeln und Vorschriften, was ihnen gelegentlich größere Reibereien mit ihrem Boss Lieutenant Shimamura einbringt. Aber der Erfolg gibt Nash Bridges und seinen Leuten dennoch immer wieder recht. Nur privat verläuft das Leben des Cops reichlich chaotisch: Nach zwei gescheiterten Ehen schlägt er sich nicht nur mit seinen Ex-Frauen Lisa und Kelly herum, sondern trägt auch schwer an der Verantwortung für seine Tochter Cassidy. „Nash Bridges“ bringt ein Wiedersehen mit „Miami Vice“-Star Don Johnson, der die Serie auch coproduzierte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.1996RTL 2Original-TV-PremiereFr 29.03.1996CBS
  • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)
    Eine brutale Bande überfällt die chinesischen Familien der Stadt und raubt sie aus. Die Polizei verstärkt die Ermittlungen erst, nachdem ein Chinese getötet wird und setzt Nash Bridges auf den Fall an. Bei den Opfern stößt er allerdings auf Granit: Keiner will eine Aussage machen. Schließlich verspricht ausgerechnet Terry Wong, der „Pate“ von Chinatown, Hilfe. Eine erste Spur führt zu dem jungen Gelegenheitsdieb Jimmy, bei dem eine Kreditkarte gefunden wird, die einer der bestohlenen Familien gehörte. Doch bei dem Versuch, den Jungen zu verhören, kommt es zu einer Schießerei, in deren Verlauf Nash Jimmy erschießt.
    Ausgerechnet jetzt geht es auch in Nashs Privatleben drunter und drüber. Sein Freund Joe hat Ärger mit seiner Frau und zieht kurzerhand zu ihm. Außerdem wohnt auch noch seine Tochter Cassidy vorübergehend bei ihm, und in einem Restaurant trifft er ganz unverhofft seine zweite Frau Kelly. Nach einem feuchtfröhlichen Abend landet auch sie in Nashs Wohnung. In der Zwischenzeit hat Kyle, der Boss der Einbrecherbande, erfahren, wer Jimmy erschossen hat. Während alle schlafen, dringt er mit seinen Männern in Nashs Wohnung ein. Nach einer wilden Schießerei gelingt es Nash und Joe, die Gangster in die Flucht zu schlagen. Nash, Evan und Harvey finden bald heraus, wo Kyle sich versteckt. Eine wilde Verfolgungsjagd quer durch San Francisco beginnt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.1996RTL 2Original-TV-PremiereSa 30.03.1996CBS
  • Staffel 1, Folge 3 (43 Min.)
    Die beiden größten Heroin-Dealer von San Francisco sind tot. Auf der Suche nach dem Mörder erhalten Nash und Harvey von der Prostituierten Flo einen Hinweis auf Roscoe Skirt, den Drogenbaron von Detroit. Offenbar plant er, nun auch San Francisco zu übernehmen und geht dafür über Leichen. Während Nash Antoine auf die Spur kommt, Roscoes Cousin und Partner, versucht Roscoe den Inspektor zu bestechen und einzuschüchtern. Als das nicht fruchtet, ermordet er Flo. Da niemand wissen konnte, dass sie eine Informantin der SIU ist, vermutet Nash, dass es bei der Polizei eine undichte Stelle geben muss. Er verhaftet Antoine, um geschickt Misstrauen zwischen ihm und Roscoe zu säen.
    Unterdessen erfährt Joe, dass ihm noch drei Monate im Polizeidienst fehlen, um seine Pensionsansprüche geltend machen zu können. Zunächst versucht er es als Motorrad-Streifenpolizist, versagt aber kläglich und tritt wieder der SIU bei. Nash, der ihn endlich aus seiner Wohnung haben will, rät Joe dringend zu einer Eheberatung. Die Therapeutin entpuppt sich als Joes erste große Liebe. Sie überzeugt ihn, zu Inger zurückzukehren. Joe willigt sogar ein, mit seiner Frau nach Schweden zu ziehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.1996RTL 2Original-TV-PremiereFr 05.04.1996CBS
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    Der verrückte Bombenleger „Alpha“ droht, den Bürgermeister von San Francisco zu töten, Bobby Werksman. Nash und sein Team werden als persönliche Bodyguards eingesetzt, Privatdetektiv Joe Dominguez wird ebenfalls zu Werkmans Schutz angeheuert. Nashs Konkurrent Rick Bettina nutzt die Gelegenheit, um parallel eigene Ermittlungen anzustellen. Dabei gerät der Falsche in Verdacht. Während einer Veranstaltung, die der Bürgermeister besucht, kann Nash eine Bombe von „Alpha“ entschärfen. Harvey gelingt es, „Alphas“ Stimme zu identifizieren – sie gehört einer Frau, Sara. Nash und Joe spüren sie in ihrem Versteck auf, aber Sara kann entkommen. Während einer Pressekonferenz gelingt es ihr, zu Werksman durchzudringen und den Bürgermeister als Geisel zu nehmen.
    Nashs Vater Nick wird aus dem Pflegeheim geworfen. Er leidet an Alzheimer, und Nash teilt sich die Verantwortung für ihn mit seiner Schwester Stacy. Nick muss ein paar Tage bei Nash wohnen, also bittet der Inspektor seine Ex-Frau Lisa und seine Tochter Cassidy um Hilfe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.1996RTL 2Original-TV-PremiereFr 12.04.1996CBS
  • Staffel 1, Folge 5 (43 Min.)
    Nash Bridges und Officer Bryn werden zu einem äußerst skurrilen Einsatz gerufen: Sie stehen vor einem Haus, in dessen Wand ein Loch von ca. fünf Meter Durchmesser klafft, das nicht durch eine herkömmliche Sprengladung entstanden sein kann. Wenig später meldet sich Captain Sandra McCormack auf dem Revier, die den erstaunten Polizisten erzählt, beim Militär sei eine High Tech-Panzerfaust gestohlen worden. Nash und Captain McCormack suchen gemeinsam nach der hochgefährlichen Waffe.
    Die Panzerfaust ist inzwischen in die Hände einer Jugendgang geraten, die damit einen gepanzerten Geldtransporter sprengen will. Leider verrechnen sich die Jugendlichen: Sie jagen das ganze Gefährt in die Luft. Auf der Flucht werfen sie die Waffe achtlos in einen Müllcontainer. Dort findet sie der Möchtegern-Gauner Diamond, der damit den verhassten Gangsterboss Vovokis ins Jenseits befördern will. Kann Nash das Attentat noch rechtzeitig verhindern? Diamond scheint auch in eine Mordserie unter Prostituierten verwickelt zu sein. Evan ermittelt undercover in Frauenkleidern. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.1996RTL 2Original-TV-PremiereFr 19.04.1996CBS
  • Staffel 1, Folge 6 (43 Min.)
    Inspektor Harvey Leek ist als verdeckter Ermittler zwei russischen Gangstern auf der Spur, als er plötzlich verschwindet. Er war mit 300.000 Dollar aus der Stadtkasse unterwegs zu einem Treffen, um einen Scheinhandel mit den Gangstern einzugehen. Joe vermutet, dass Leek mit dem Geld auf und davon ist, doch Nash glaubt an seine Unschuld. Tatsächlich ist Harvey von seinem eigenen Schwager, dem Elvis-Imitator Aaron Crowe, entführt worden. Er schafft es in einem unbeaufsichtigten Moment, bei Nash zu Hause anzurufen, hat aber nur Nashs Vater Nick am Apparat. Nick ist Alzheimer-Patient und vergisst den Anruf zunächst.
    Derweil ist Nash auf Aarons Spur gekommen, und als seinem Vater die Nachricht Leeks wieder einfällt, kann der Entführte befreit werden. Jetzt machen sie sich wieder auf die Suche nach den russischen Gangstern. Lieutenant Shimamura und Evan geben sich als Yakuza aus, um Borris und Max in die Falle zu locken. Nash hat auch privat einige Schwierigkeiten: Nick wird des Altersheims verwiesen, als man ihn im Bett einer älteren Dame entdeckt, die sich beim Liebesspiel auch noch die Hüfte gebrochen hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.1996RTL 2Original-TV-PremiereFr 26.04.1996CBS
  • Staffel 1, Folge 7 (43 Min.)
    Nash will mit seiner Ex-Frau Kelly Urlaub auf Hawaii machen und daher seinen Fall schnell abschließen. Gerade als er undercover einen Deal mit dem Spielerkönig Wolfgang Hertzog abschließen will, wird dieser von seinem eifersüchtigen Liebhaber Juan Carlos erschossen. Carlos flieht mit Hertzogs wertvollem Wettbuch, in dem Klienten und Spielschulden verzeichnet sind. Zufällig ist Kellys Bruder Ian ein Freund von Carlos. Ian hat Schulden bei dem zwielichtigen Plattenproduzenten Whip Tyrell, dem Carlos jetzt versucht, das Buch zu verkaufen, das er in Ians Obhut lässt. Kurz darauf ist Carlos tot – erschossen von Hertzogs Killer Martin Flowers.
    Ian gibt das Wettbuch an Big Barry, einen Informanten mit vielen Beziehungen. Während Barry das Buch an Tyrell verkauft und Nash informiert, entführt Martin Flowers Ians Freundin Alicia. Dann gibt er sich als FBI-Agent aus und lässt sich von Rick Bettina das Buch aushändigen. Als Bettina seinen Fehler erkennt, bittet er Nash um Hilfe. Am Flughafen kommt es zu einem Schusswechsel, doch Flowers entkommt, ebenso Alicia – mit dem Wettbuch … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.1996RTL 2Original-TV-PremiereFr 03.05.1996CBS
  • Staffel 1, Folge 8 (43 Min.)
    Lisa Bridges richtet mit ihrem Catering-Service eine Party bei Dr. Linus Mills aus. Als sie ihre Utensilien abholen will, wird sie Zeugin, wie der prominente Arzt ein junges Mädchen erschießt. Lisa flüchtet. Doch als sie mit der Polizei und ihrem Ex-Mann Nash zurückkehrt, ist keine Leiche zu finden. Lisa verschafft sich noch einmal Zutritt zu Mills’ Haus, wo sie ein Foto und den Schmuck der Toten findet. Nash findet heraus, dass das Mädchen Elke Hanson hieß.
    In Elkes Appartement warten bereits zwei Killer auf Lisa. Einer entkommt, den anderen kann Nash töten. Bei ihm findet Nash eine elektronische Zutrittskarte für ein Labor an der San Francisco University. Dort ist Elkes Leiche versteckt. Bei der Autopsie findet man in ihrem Körper den Prototypen eines Elektronik-Chips, den Dr. Mills außer Landes schmuggeln und an einen Konkurrenten verkaufen wollte. Jetzt lässt Mills Lisa entführen, um sie gegen den Chip auszutauschen. Durch eine missglückte Investement-Aktion, mit dem Joe seine Finanzen aufbessern wollte, ist er unfreiwilliger Besitzer der „Paradise Lounge“ geworden. Der Laden entpuppt sich als Schwulenbar. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.1997RTL 2Original-TV-PremiereFr 17.05.1996CBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nash Bridges online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…