1987-2014 (unvollständige alphabetische Liste), Seite 1

  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Katja Kullmann, Bernd F. Lunkewitz, Kolin Schult, Prof. Gerd Langguth, Oswalt Kolle, Hans-Olaf Henkel, Krista Sager, Rudi Marek Dutschke (an der Bar) (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2008SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2006Südwest Fernsehen
  • Aus Stress, Frust oder zum Trost – wenn die Emotionen hochkochen, ist der Griff zum Schokoriegel schnell eine Ersatzbefriedigung. Kurzfristig mag das ja funktionieren, doch auf die Dauer macht die Kalorienzufuhr bei Psychostress ganz schön dick. Und wenn man ehrlich ist: Genau das ist doch auch der Grund, weshalb das Sport- und Diätenkonzept immer wieder grandios scheitert. Essen und Emotionen hängen einfach eindeutig zusammen. Wieland Backes diskutiert in seiner Gästerunde mit Experten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2011SWR Fernsehen
  • Im Krankenhaus, beim Kampfeinsatz in Afghanistan oder zu Hause im Schlafzimmer: Der Tod kennt viele Orte. Weil der Mensch das einzige Wesen ist, das weiß, dass es sterben wird, ist der Abschied für uns etwas Besonderes – vor allem für die, die zurück bleiben, wenn andere gehen. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist ein einschneidendes Erlebnis.Wie mit dem Verlust leben? Wie soll man bewusst loslassen und sich dem Neuen öffnen, wenn der Verlust des Alten so sehr schmerzt? Heilt die Zeit wirklich alle Wunden? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2011SWR Fernsehen
  • Lars Sörensen hat den Kampf gegen die Pfunde gewonnen. Der Comedian brachte 162 Kilo auf die Waage. Er schwang sich auf ein Spezialfahrrad, stellte seine Ernährung komplett um und nahm so innerhalb von zehn Monaten 70 Kilo ab. Jetzt zählt er penibel jede Kalorie, die er zu sich nimmt: „Wieder dick zu werden, wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte. Man hat es im Leben viel leichter, wenn man schlank ist.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2010SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Silke Kreuzer und Simone Kaufmann, Dr. Andreas Busjahn, Nina Petri, Jutta Winkelmann und Gisela Getty, Manfred Stecher und Alexander Stecher, Jörg und Kornelia Beständig, Alexandra und Ulf Beständig (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.04.2008SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Jürgen Donhauser, Peter Grosch, Michael Miersch, Alexander Schramm, Michael Grolm, Heidrun Ehrhardt, Sabine Beer (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2008SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Miroslav Nemec, Andreas Altmann, Sabine Ulbrand, Prof. Michael Wirsching, William Verpoorten, Monika Adler, Amelie Fried, Stephan Kelischowsky (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2011SWR Fernsehen
  • Wenn es um die Liebe geht, tun Menschen viele außergewöhnliche Dinge. Egal, ob der geliebten Frau ein Organ gespendet oder die Spielsucht des Gatten ertragen wird; ob die Träume des Partners von beruflichem Erfolg einen Umzug samt Sprachkurs erfordern oder man sämtliche Kontakte zu anderen Menschen abbricht, weil die Eifersucht des anderen sonst überhandnimmt. Für die Liebe tun manche fast alles, meist weil sie sich eine ewige Liebe sehnlichst wünschen. Doch muss man für die Liebe alles riskieren? Wo sind die Grenzen der Vernunft und wann wird Hingabe zur Selbstaufgabe? Über diese und weitere Fragen spricht Wieland Backes mit seinen Gästen. In der Talkshow „Nachtcafé“ unterhält sich Wieland Backes mit seinen Gästen über das Thema „Alles für die Liebe“. Dabei sprechen ganz unterschiedliche Menschen, Stars und Experten über ihre Erfahrungen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2014SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2014SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Dr. Leopold Rosenmayr, Erika Pluhar, Thomas Rinker, Christine Schwarz, Hugo Frey, Bernd W. Klöckner, Christiane Graff und Ingeburg Baden (Bar) (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2007SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Hans-Dieter Brunowsky, Peter Köhler, Danyal Bayaz, Marianne Rogée, Maria Arenz, Prof. Dr. h.c. Ursula Lehr, Dora Eglin + 3 Models (Bar) (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2010SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Marianne Baronin von Brandstetter, Christa Färber, Heidemarie Schwermer, Maria von Welser, Gerhard Süß, Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Horst Janson (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2012SWR Fernsehen
  • Alt werden, wer will das schon: Aus dem Beruf ausscheiden, von kümmerlicher Rente leben, körperlich verfallen, immer hilfloser werden – die Aussichten erscheinen nicht gerade rosig. Kein Wunder, wenn sich heute schon 30-Jährige Gedanken machen, wie das Leben jenseits der 60 weitergehen soll. Muss man wirklich Angst vorm Alter haben? Nein, sagen Wissenschaftler. Noch nie ging es den Alten so gut wie heute: Mehr Geld, bessere Gesundheit, vielfältige Möglichkeiten das Leben zu genießen und eine deutlich gestiegene Lebenserwartung.
    Nein, sagen auch viele Ältere, die heute mit dem Wohnmobil durch Alaska fahren, als Senioren-Experten jungen Afrikanern das Brotbacken beibringen oder mit einer neuen Liebe in den vierten Frühling starten. Offeriert alt sein heute eine neue Freiheit? Wie gehen die Senioren mit diesen Möglichkeiten um? Zu welchen Lasten gehen ihre Träume? Steckt dahinter gar ein rücksichtsloser Egoismus? Unter anderem mit dem Schauspieler und Oscarpreisträger Maximilian Schell und dem Journalisten und Autor Sven Kuntze (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011SWR Fernsehen
  • „Nur gemeinsam werden wir eine Gesellschaft schaffen, in der man ohne Angst anders sein kann,“ mahnte der vor hundert Jahren geborene Philosoph Theodor W. Adorno. Toleranz ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Im Jahr 2000 verpflichtete der Rat der Europäischen Union alle Mitgliedsstaaten bis Juli 2003 zur Schaffung eines Gesetzes zur Gleichbehandlung bestimmter Minderheiten. Bis heute ist dieses Antidiskriminierungsgesetz von der Bundesregierung nicht verabschiedet. Für die Betroffenen ein erschreckendes Signal. Ungewolltes Anderssein erfordert viel Mut. Der Gang vor die Haustür wird zum Spießrutenlauf.
    Die Angst vor Ablehnung lähmt. Die Rollstuhlfahrerin, das hochbegabte Kind, der transsexuelle Mensch kämpfen täglich mit Vorurteilen und Ausgrenzung. Auf der anderen Seite scheint die Lust am bewusst gewählten Anderssein zu wachsen: Freidenker und Paradiesvögel suchen die Provokation, um sich von der Masse abzuheben, spielen mit den Reaktionen ihrer Umgebung. Wie viel Fremdes erträgt unsere Gesellschaft und wie viel Außenseitertum braucht sie, um sich weiterzuentwickeln? Wie lebt es sich jenseits der Norm? Ist Anderssein eine notwendige Bedingung, um im Wettbewerb bestehen zu können oder Sand im Getriebe? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2003Südwest Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Hansjürgen Spiller, Monika Demming-Pälmer, Helmut Sinn, Herrad Schenk, Sky du Mont, Sigrid und Jürgen Sander, Gisela Lauenroth (DJ Lady Gisela – Bar) (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2007SWR Fernsehen
  • Wer in der Welt etwas bewegen will, muss Duftmarken setzen! Doch gegen den Strich bürsten, fernab der Norm, aufmüpfig sein – das scheint nicht mehr im Trend zu liegen. Noch gilt Deutschland als Land der Dichter und Denker, doch wächst jeder Gedanke auch am Widerstand. Und dafür braucht es Mut zur Kritik. Doch selbst an den Universitäten, einst Treffpunkt von Querdenkern, stellen Dozenten heute fest: Statt einer fruchtbaren Streitkultur herrscht leises Gejammer hinter vorgehaltener Hand. Viel lieber gehen die Jungen anscheinend pflegeleicht, protestfaul und pragmatisch durchs Leben.
    Mit spürbaren Folgen. Denn gerade die Unangepassten sind diejenigen, die neue Ideen wagen, Gruppen mit ihrer ausgeprägten Persönlichkeit dynamisieren und ganze Firmen voranbringen. Die unbequeme Wahrheit aussprechen, den Spiegel vorhalten, Missstände aufdecken – schweigende Abnicker bringen selten Licht ins Dunkel. Vielleicht sind aber die Angepassten auch eine Folge unserer Zeit. Einerseits die Sorge, ob der befristete Arbeitsvertrag erneut verlängert wird, andererseits gibt es kaum noch Verbote und Tabus.
    Wogegen lohnt es sich überhaupt noch anzukämpfen? Ist der Querkopf mittlerweile ein Auslaufmodell? Was sind die Folgen einer angepassten Gesellschaft? Im Skandal um die Limburger Bischofsresidenz ließ sich Jochen Riebel als Mitglied des Vermögensverwaltungsrats lange Zeit beschwichtigen. „Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Bischof so lügt und betrügt“, sagt Riebel. Als seine Zweifel an den wahren Kosten des Protzbaus immer stärker wurden, verlor Riebel seinen Respekt vor Bischof Tebartz van Elst, setzte ihn unter Druck und verlangte Klarheit.
    Heute ist Riebel einer der wichtigsten Belastungszeugen. Schwester Martina Merkle hat einst ein strenges Gehorsamsgelübde abgelegt. Das hindert sie jedoch nicht, auf die Barrikaden zu steigen. Seit 2005 ist die Nonne die Gallionsfigur einer Bürgerinitiative gegen eine Bahntrasse mitten durch Offenburg. „Gerade als Ordensfrau muss ich mich doch für die Menschen einsetzen“, sagt die aufmüpfige Nonne.
    Und entspricht damit ihrem Lebensmotto: „Nur tote Fischen schwimmen mit dem Strom!“ Immer zuverlässig, nie rebellisch – so arbeitete Martina Bareiss fast 20 Jahre lang als Verkäuferin. Nach der Schlecker-Insolvenz stand die Schwäbin plötzlich vor einem Scherbenhaufen: Es hagelte nur Absagen. „Ich war wohl allen zu alt und fühlte mich nur noch nutzlos“, sagt Bareiss. Doch sie nahm ihr Schicksal in die Hand, erkämpfte einen Kredit und eröffnete einen eigenen florierenden Dorfladen – dem nun aber Konkurrenz durch eine Drogeriekonzern droht.
    Mit Anpassung bis zur Selbstaufgabe schaffte es Jan Bredack bereits als 30- Jähriger zum Mercedes-Manager und war zehn Jahre in Führungsposition. Allerdings mit spürbaren gesundheitlichen Folgen: „Vorgaben von oben ließen sich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, mein Körper rebellierte.“ Und so vollzog er schließlich einen radikalen Wechsel und gründete eine vegane Supermarktkette.
    Heute rechnet er mit den Strukturen der Großkonzerne ab. „Dort sind nur angepasste Ja-Sager gefragt, jedoch keine kreativen Querdenker!“ „Sich den Gepflogenheiten anzupassen, das ist eine Frage des Stils“, sagt indes Amelie Gräfin von Montgelas. Die bayerische Adelige beherrscht die Kunst des guten Benehmens aus dem Effeff und ist viel gefragte Benimm-Expertin. Und sie beschwört: „Klare Regeln und gute Manieren sind eine Visitenkarte für Erfolg im Privaten und im Beruf – gerade durch die 68er haben die guten Umgangsformen stark gelitten“.
    Ihr Wunsch? Eine Renaissance von Stil und Etikette und eine Jugend, die wieder die guten Manieren pflegt. Die Jugend, zu frech und aufmüpfig? „Im Gegenteil, nie war die Jugend so fad und langweilig wie heute. So aber haben wir sie erzogen und auch den Erwachsenen fehlt heute jegliches rebellisches Potential“, klagt hingegen Philosoph Richard David Precht. Der Bestsellerautor kritisiert den „großen Siegeszug der Opportunisten auf allen Ebenen“ und sieht darin eine ernste Gefahr für die gesamte Gesellschaft von der Wirtschaft bis zur Politik.
    Als androgynes Wesen mit Make-up, Tattoos und Piercings verwirrt und fasziniert Sebastian Böhm, die Medien feiern den Endzwanziger längst als „Lady Gaga der Frisöre“ für seine ausgefallene Kreativität. Kein Wunder stehen bei ihm Stars wie Heino, Andrea Berg oder Bill Kaulitz von Tokio Hotel Schlange, doch Böhm verfolgt jetzt eine noch größere Mission: „Deutschland muss insgesamt wieder bunter und frecher werden – ich will nicht länger der einzige Freak sein!“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Prof. Götz W. Werner, Ralf Herforth, Michael Leicher, Prof. Dr. Michael Eilfort, Walter Röwer, Gisela Muth, Sybille Stamm, Sonja Berger (an der Bar) (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2007SWR Fernsehen
  • Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, der in diesen Wochen erscheinen soll, wird einmal mehr belegen, dass die Zukunftsaussichten vieler Mädchen und Jungen düster sind. Denn jedes siebte Kind lebt bereits heute in Armut – und eine deutliche Wende hin zum Besseren ist nicht absehbar. Ein Leben am Rande des Existenzminimums bedeutet für die Jüngsten unserer Gesellschaft aber weitaus mehr, als nur auf coole Klamotten oder ein Handy zu verzichten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2008SWR Fernsehen
  • Wieland Backes mit seinen Gästen: Wim Wenders, Boris Grundl, Gritt Liebing, Prof. Ortwin Renn, Christopher Plodowski, Friederike Weltzien, an der Bar: Jürgen Kantner (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2008SWR Fernsehen
  • Sie lässt keine Provokation aus, für ihren Erfolg gibt sie alles: Je weniger Stoff am Leib, desto mehr Schlagzeilen. Nacktmodell Micaela Schäfer hat den Drang nach Mehr. Mehr Provokation, mehr Busen, mehr Haut. Im Nachtcafé trifft Micaela Schäfer auf Gäste aus Politik und Wirtschaft, die sich ihren Erfolg über Jahre hart erarbeitet haben. Rezzo Schlauch von den Grünen ist dabei und Immobilien-Mogul Thomas Kramer, der seine Millionen in Miami gemacht hat. Auch Micaela Schäfer hat lange an ihrem Erfolg gefeilt. Im Nachtcafé berichtet die Frau mit Herz, Abitur und Silikon, wie sie für sich ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt entdeckt hat: „Ich habe das Nacktsein zu meinem Prinzip erklärt und damit eine Marktlücke in Deutschland gefunden. Ich bin die Einzige, die offen über Erotik und Sex redet, dabei aber ein sauberes Image hat. Die Brüste in die Kamera zu halten und zu sagen, ich bin Erotik-Model „ da gehört schon mehr dazu“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2012SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtcafé online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…