Bild: arte
    Mythos Wald – Bild: arte

    Mythos Wald

    D 2008
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.02.2009 arte

    Einst war ganz Mitteleuropa von dichten Urwäldern bedeckt. Der römische Autor Tacitus schrieb: Die Bäume waren so gewaltig, dass die Legionäre unter ihren Wurzeln hindurch reiten konnten. Doch diese Wälder sind lange verschwunden, nur einige grüne Inseln scheinen die Zeiten überdauert zu haben. „Mythos Wald“ erzählt die Geschichte dieser letzten Oasen, wie sie noch nie zuvor erzählt wurde. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass selbst die Wälder in einem Nationalpark fern von echten Urwäldern sind. Mit der Ausrottung der großen Pflanzenfresser, wie Bison und Auerochse, haben wir ein Biotop verloren, das artenreicher war als jedes andere in Mitteleuropa. „Mythos Wald“ zeigt, wie man dieses Paradies zurückgewinnen kann. (Text: SWR)

    Kauftipps von Mythos Wald-Fans

    Cast & Crew