Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Mythos und Wahrheit“ startete am 05.09.2015 bei Discovery Channel.
  • Staffel 2, Folge 1
    George Washington als Kopf eines Spionagerings? Benjamin Franklin, ein Mörder und Verführer? Präsident Thomas Jefferson, der die Bibel mit einem Messer zerschneidet? Rund um die Gründervater der amerikanischen Verfassung ranken sich zahlreiche düstere Geheimnisse. Was davon stimmt und wie die Ereignisse geschichtlich einzuordnen sind, versuchen Historiker in dieser Folge zu klären. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMo 16.02.2015American Heroes Channel
    • Alternativtitel: Nazis in den USA
    Staffel 2, Folge 2
    Die Kapitulation der Wehrmacht im Mai 1945 war ein maßgebliches Ereignis für die ganze Welt, insbesondere für die Siegermächte, darunter die Vereinigten Staaten. Doch damit waren die Ansichten der Nationalsozialisten noch nicht überwunden, längst hatten sie sich auch in den USA verbreitet und fanatische Anhänger gefunden. Wieso fand die Ideologie auch dort so großen Anklang und welchen Einfluss hatten die amerikanischen Nazis? Historiker erzählen, was aus den Gruppierungen wurde. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2015Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 14.06.2016N24Original-TV-PremiereMo 23.02.2015American Heroes Channel
    • N24: Götter und Astronauten
    Staffel 2, Folge 3
    Legten außerirdische Wesen den Grundstein für die menschliche Zivilisation? Anhänger der sogenannten Prä-Astronautik sind davon überzeugt und verweisen auf angebliche Hinweise in alten Schriften und Darstellungen. Antike Religionen und Kulturen seien das Resultat extraterrestrischen Einflusses – unsere Vorfahren, so die Theorie, hielten die prähistorischen Astronauten für Götter. Diese Folge von „Mythos und Wahrheit“ setzt sich mit den Theorien zur Prä-Astronautik auseinander. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 26.06.2016N24Original-TV-PremiereMo 02.03.2015American Heroes Channel
  • Staffel 2, Folge 4
    Als Amerikas sagenumwobenes Zentrum für legales Glücksspiel zieht Las Vegas Spieler und Touristen in ihren Bann. Doch hinter all dem Glamour der Kultstadt verbergen sich erschreckende Geheimnisse. Denn seit Bestehen dieser Oase inmitten der Wüste Nevadas wirkt sie wie ein Magnet auf Kriminelle. Diese Episode spricht mit Historikern und Verschwörungstheoretikern und bringt so überraschende Mysterien der Stadthistorie von Las Vegas ans Licht. Darunter Fakten, die von der Regierung bislang scheinbar bewusst verschleiert wurden, wie die Durchführung nicht offizieller Atomtests oder die Gruppierung internationaler Terrorismuszellen rund um die Spielerstadt. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 07.06.2016N24Original-TV-PremiereMo 09.03.2015American Heroes Channel
  • Staffel 2, Folge 5
    Obwohl die Ansichten spezieller Glaubensgemeinschaften auf viele Menschen abschreckend wirken, üben sie auf einige doch eine ungeheure Faszination aus. Dabei ist der Preis für die Anhänger groß: Meist wird nicht nur ihr Vermögen, sondern auch ihr Leben gefordert. Wieso sind solche Gruppen vor allem in den USA verbreitet und was veranlasst jemanden dazu, sich ihnen anzuschließen? Experten und ehemalige Mitglieder berichten über die Lebensphilosophien der berüchtigtsten Sekten. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 21.06.2016N24Original-TV-PremiereMo 16.03.2015American Heroes Channel
  • Staffel 2, Folge 6
    LSD als Wahrheitsserum oder Kriegsführung per Gedankenkontrolle? Was sich anhört, wie das Drehbuch eines Agenten-Thrillers, war in den 1950er und 1960er Jahren Teil der US-amerikanischen Verteidigungsstrategie! Vor allem das umstrittene sowie streng geheime CIA-Projekt „MK-Ultra“ sorgte für Aufsehen. Denn im Dienst der Regierung wurden nicht nur Soldaten als Versuchskaninchen missbraucht … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMo 23.03.2015American Heroes Channel

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythos und Wahrheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…