Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Mythos Ägypten“ startete am 08.06.2003 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Als der Engländer Howard Carter und sein Auftraggeber Lord Carnavon am 17. Februar 1923 die unterirdische Schatzkammer Tutenchamuns betraten, blickten sie auf unermessliche Kostbarkeiten aus Gold, edlem Holz und Alabaster, wertvollen Schmuck und den Mumiensarg des Pharaos. Die Kunde vom Sensationsfund zog damals unzählige Schatzsucher und Forscher aus der ganzen Welt ins Land am Nil. Doch woran der 18jährige Herrscher gestorben ist, gibt bis heute Rätsel auf. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Die Libysche Wüste in Ägypten – ein hitzeflirrendes Niemandsland, fernab vom fruchtbaren Niltal mit seinen pulsierenden Metropolen und eindrucksvollen Altertümern einstiger Pharaonen. Erst seit wenigen Jahrhunderten wagen sich Forscher und Abenteurer in das „Reich der Finsternis“. Den Geo-Autor und Hobbyarchäologen Carlo Bergmann hat es vor mehr als 20 Jahren in die Einöde des afrikanischen Kontinents verschlagen. Seither lässt ihn der mörderische Glutofen in Ägyptens Westen nicht mehr los. Mit einer kleinen Kamelkarawane zieht er mindestens sechs Monate im Jahr quer durch die Wildnis – den Geheimnissen der geschichtsträchtigen Einöde unermüdlich auf der Spur.
    Schon längst gilt der „letzte Beduine“ unter Experten als profunder Kenner der unüberschaubaren Region. Immer wieder verblüfft der Ex-Betriebswirt mit einzigartigen Funden, die renommierte Archäologen in helle Aufregung versetzten. Auf seinen endlosen Fußmärschen hat der Aussteiger aus Köln schon mehr als einmal handfeste Beweise für Thesen gefunden, die bei Fachleuten lange Zeit für kontroverse Diskussionen sorgten. Eine erste Karte, erstellt anhand von steinernen Wegzeichen, Tonscherben und uralten Stoffresten, belegt die Existenz des legendären „Abu-Ballas-Trail“, der gefürchteten Transsahara-Schmugglerroute.
    Hieroglyphen und eine Darstellung von Pharao Cheops, dem Erbauer der großen Pyramide von Gizeh, geben den Experten Rätsel auf. Bisher ging die Lehrmeinung davon aus, dass die Menschen im 3. Jahrtausend vor Christus das „Land der Toten“ mieden. Was also haben die Untertanen des mächtigen Herrschers in den unendlichen Weiten der westlichen Wüste gesucht? Und welche Konsequenzen haben sie für die ägyptische Geschichtsschreibung? Ein Kamerateam begleitet die außergewöhnliche Expedition auf ihrem abenteuerlichen Weg zu den Geheimnissen im endlosen Sandmeer der Libyschen Wüste. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2003ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2003ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythos Ägypten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…