Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Mystery Challenge“ startete am 24.10.2009 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    In der Folge „Die weiße Frau von Madlitz“ geht es in den Wald von Alt-Madlitz, ein stiller Ort in der Ostbrandenburg, der fast auf halber Strecke zwischen Berlin und Frankfurt an der Oder liegt. Neben dem weitreichenden Wald gehört außerdem der beeindruckende, dunkle Madlitzer See zu diesem einsamen Ort. Der Legende nach war hier vor zirka 300 Jahren eine Försterstochter auf mysteriöse Weise verschwunden. Angeblich war sie unglücklich in den Grafensohn verliebt. Da ihre Liebe nicht standesgemäß war, musste sich das Paar schweren Herzens trennen. Zuletzt wurde die Förstertochter bei einer Bootfahrt auf dem See gesehen. Seitdem soll eine geisterhafte Gestalt ganz in weiß gekleidet umhergehen. Die Herausforderer sind Vivien (11), Sakaria (12) und Milan (14) aus Berlin und Umgebung. Sie müssen all ihren Mut zusammennehmen, wenn sie im Wald von Madlitz der geheimnisvollen, weißen Frau begegnen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    In dieser Folge „Mystery Challenge“ erwarten Jack Carter und sein Assistent Pavel die mutigen Herausforderer Nina, Veronika und Leon auf Schloss Bürresheim. Ob sie eine Chance haben, in die Liga der Mutigsten aufgenommen zu werden, wird sich zeigen. Beim Anblick des romantischen Schlosses ist es unvorstellbar, dass hier einst schreckliche Rachetaten stattfanden. Die Legende sagt, dass dieses Schloss heute noch von einem mysteriösen Spuk heimgesucht wird. Nordwestlich der Stadt Mayen erhebt sich auf einem Felsrücken das Schloss. Der älteste Teil des Schloss ist der romanische Bergfried aus dem 12. Jahrhundert, der zugleich Hexenturm genannt wird.
    In diesem fand damals ein berüchtigter Raubritter durch einen tödlichen Sturz sein Ende, nachdem er zuvor dort seine eigene Tochter wegen ihres Ungehorsams eingesperrt hatte. Vier harte Challenges erwarten die Herausforderer Nina (12), Veronika (13) und Leon (12) aus Koblenz und Umgebung. Unter anderem müssen sie sich aus dem Hexenturm befreien … Kein leichtes Unterfangen, zumal der Sage nach der Geist des gefürchteten Hausherren auf Schloss Bürresheim noch immer Angst und Schrecken verbreitet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Wenn der Wind durch das Kloster Chorin, dem ehemaligen Zisterzienserkloster im brandenburgischen Landkreis Barnim, bläst, könnte man denken, er wolle ein uraltes Geheimnis lüften. Beim Anblick des Klosters, das vor allem für seine herausragende Architektur als Ikone frühgotischer Backsteinbaukunst berühmt ist, läuft jedem Besucher ein Schauer über den Rücken. Und genau hier erwarten Geisterjäger Jack Carter und sein Assisten Pavel die Herausforderer: Idris, Marlene und Vincent aus Berlin. Um aber in der Liga der Mutigsten aufgenommen zu werden müssen sie vier schwere Herausforderungen im Kloster Chorin bewältigen.
    Der Legende zufolge befindet sich an diesem verlassenen Ort noch immer irgendwo ein alter Goldschatz. Dieser, heißt es, soll von Kutten tragenden Gestalten, ehemaligen Mönchen des Klosters, und einem Hund in Dämongestalt bewacht werden. Idris (13), Marlene (12) und Vincent (12) aus Berlin müssen in der Klosterküche, der Kirchenschiff und im dunklen Kellergewölbe ihren Teamgeist und Mut unter Beweis stellen. Wird es Ihnen gelingen den Dämon in Hundegestalt zu besiegen? Und kommen sie in die Liga der Mutigsten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    In idyllischen Münstermaifeld liegt die romantische Burg Eltz. Diese Burg, die nun seit über 800 Jahren den Wogen der Zeit trotzt, ist diesmal Schausplatz des Spukabenteuers „Mystery Challenge“. Burg Eltz zählt zu den best erhaltenen Burgen Deutschlands. Ebenso hartnäckig wie die Burgmauern hält sich auch eine Geistergeschichte aus dem 14. Jahrhundert: In ihr spielen ein stolzer Ritter, ein junges Burgfräulein namens Agnes, ein gekränktes Herz, ein Verbrechen aus Jähzorn und ein durchlöcherter Harnisch eine wichtige Rolle. Noch heute soll der wütender Poltergeist des Ritters von Braunsberg die Burg heimsuchen.
    In dieser Folge „Mystery Challenge“ erwarten Jack Carter und sein Assistent Pavel die Kinder Alexander (12), Lena (12) und Jannik (12) aus Koblenz und Umgebung. Drei harte Herausforderungen erwarten sie auf Burg Eltz selbst. Aber bevor sie sich im Innern der Burg unter Beweis stellen können, müssen sie das erste Actionspiel meistern: Sie müssen die steile Burgmauer erklimmen und das in stömendem Regen und bei eisiger Kälte. Der Weg in die Liga der Mutigsten ist eben steinig und steil. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Jack Carter und sein Assisten Pavel haben sich in der letzten neu produzierten Folge einen wahrhaft gruseligen Ort ausgesucht, um die Herausforderer auf Herz und Nieren zu prüfen: Die Beelitz-Heilstätten. Dass ausgerechnet ein ehemaliger Kur- und Genesungsort zu einem düsteren Ort des Übersinnlichen werden kann, beweisen diese Heilstätten südlich von Potsdam. Zwischen 1898 und 1930 errichtet, liegen die Sanatorien und Lungenheilstätten der zum Teil noch heute genutzten, zirka 200 ha großen Anlage inmitten des stillen Waldgebietes von Beelitz. Die Einsamkeit des verlassenen und verfallenen Sanatoriums mit seinen großen Sälen, langen Fluren, unterirdischen Kellergewölben und dem zurückgebliebenen Klinikinstrumentarium lockten schon viele Geisterjäger zu einer nicht ganz ungefährlichen Erkundung ein.
    Erst kürzlich hat ein Team von Geisterjägern hier eine Videokamera hinterlassen. Marjam (13) , Carlos (12) und Julian (12) aus Berlin und Umgebung wollen in die Liga der Mutigsten. Doch es wird schwerer als sie dachten. Anhand des Videomaterials müssen die drei Herausforderer den Spuren der Geisterjäger folgen. In vier spannenden Prüfungen werden sie dem Spuk in Beelitz auf den Grund gehen: Was hat es mit den Stimmen und Schritten, die in den leeren Räumen zu hören sind, die wissenschaftlich nicht zu erklären sind, auf sich? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2009KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mystery Challenge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…