2011, Folge 8–19

  • Folge 8 (90 Min.)
    Markus Brock hat sich auf seiner Musikalischen Reise im Winter in das höchstgelegene Skigebiet der Alpen gewagt: nach Zermatt im Wallis. Der legendäre Ort liegt am Fuße des Matterhorns, umrahmt von fast ein Drittel aller 4.000er der Alpen, und ist beliebtes Ziel von Bergsteigern aus der ganzen Welt. Markus Brock trifft dort Mitglieder des Pfälzer Skiverbandes, die seit 50 Jahren dort ihre Skiwoche verbringen und ihr Jubiläum mit einer Höhenweinprobe und ganz besonderen Festivitäten feiern. Markus Brock fährt Ski, fliegt mit dem Helikopter, besucht das Museum – und präsentiert Musiktitel von Hansi Hinterseer, Francine Jordi, Leonard, Stefanie Hertel, Maxi Arland, den Klostertalern und vielen mehr. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2011SWR Fernsehen
  • Folge 9 (90 Min.)
    Die musikalische Reise führt Markus Brock diesmal in den Norden Deutschlands. Um genauer zu sein: nach Hamburg, dem Tor zur Welt. Dort hat bis jetzt noch jeden die große Sehnsucht gepackt – die Sehnsucht, an Bord zu gehen und gleich mit einem der Schiffe mitzufahren, um die Welt zu entdecken. Ob es Markus Brock auch so ergeht, wenn er am Elbstrand steht? Um weiterzureisen, muss er Hamburg erst einmal gar nicht verlassen. Er ist den Traditionen der Hansestadt auf der Spur, schaut vom Turm des „Michels“ auf die Stadt, besucht die alte Speicherstadt und reist im Miniaturformat bis zum Nordpol. Die musikalischen Farbtupfer setzen Lena Valaitis, Jürgen Drews, Gunter Gabriel, Maxi Arland und Gaby Albrecht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2011SWR Fernsehen
  • Folge 10 (90 Min.)
    Jungfrau, Eiger und Mönch – das sind die Namen der schönsten Schweizer Berge. Sie stehen nebeneinander im Berner Oberland und spielen in der musikalischen Reise von Markus Brock eine wichtige Rolle. Auf seiner Reise ins Berner Oberland zeigt der Moderator aber auch die schönsten Seenlandschaften der Schweiz – vom Brienzersee bis zum Thuner See. Außerdem erzählt er spannende Geschichten über Sherlock Holmes, der in Meiringen beinahe literarisch ermordet worden wäre. Um die Ecke wohnt ein Urenkel des großen Musikers Mendelssohn-Bartholdy, der sich rührend um das musikalische Erbe seines Vorfahren kümmert. Evelin Binsack, die erste Schweizerin, die den Mount Everest bestiegen hat, erzählt von ihren großen Abenteuern auf ihrer Fahrradreise von Interlaken bis zum Südpol. Natürlich wird auch an die immer wieder gern gehörte Geschichte vom Fußballwunder von Bern erinnert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2011SWR Fernsehen
  • Folge 11 (90 Min.)
    Der Mittelrhein mit seinen trutzigen Burgen, den stolzen Schlössern und der idyllischen Weinlandschaft begeistert Gäste aus aller Welt. Markus Brock nimmt die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise an den vielbesungenen Rhein zwischen Bingen und Bonn. Auf den Spuren der Rheinromantik trifft er Menschen, deren Leben der berühmte Fluss geprägt hat. Die einzigartige Kulturlandschaft des Oberen Mittelrheintals wurde 2002 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen: 40 Burgen, Schlösser und Festungen auf einer Strecke von nur 65 Kilometern – das ist weltweit einmalig. Musikalisch begleitet wird Markus Brock auf seiner romantischen Rheinreise von bekannten und beliebten Künstlern wie Katja Ebstein, Angelika Milster und den Höhnern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.02.2011SWR Fernsehen
  • Folge 12 (90 Min.)
    Nicht nur Weinliebhaber fühlen sich im fränkischen Weinland wie im siebten Himmel. Die reizvolle Region um Spessart. Rhön, Steigerwald und dem lieblichen Taubertal hat wirklich alles, was den Urlaub zu einem Erlebnis macht. Kein Wunder also, dass Markus Brock auf der musikalischen Reise diesmal in Franken Station macht. Würzburg, Bamberg, Nürnberg – die Namen dieser Städte stehen für eine lange und erlebnisreiche Geschichte. Die romantische Straße mit Rothenburg ob der Tauber war im Mittelalter die wichtigste Verbindung von Nord nach Süd. Nicht zu vergessen die vielen Schlösser und Residenzen, allen voran das Weltkulturerbe in Würzburg. Kirchen, Klöster und Kapellen zeugen von einer langen fränkischen Kultur. Musikalische Reisebegleiter sind unter anderen die Geschwister Hofmann, Claudia Jung, Heino, die Feldberger, die Dinkelsbühler Knabenkapelle, Harmonia Vocalis und viele andere … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2011SWR Fernsehen
  • Folge 13 (90 Min.)
    Über keiner deutschen Region lacht die Sonne so häufig und so lieblich wie über Baden. Städte wie Freiburg und Baden-Baden laden ein zum Flanieren und Genießen. Außerdem zählt der Schwarzwald zu den beliebtesten Ferienregionen in Mitteleuropa. Wer von Baden spricht, der denkt gerne an das gute Essen und den lieblichen Wein. Das weiß auch Markus Brock zu schätzen, schließlich lebt der gebürtige Schwabe schon viele Jahre im badischen. Auf seiner musikalischen Reise durch diese Region wird er wieder von vielen Künstlern musikalisch begleitet. Mit dabei sind zum Beispiel Vicky Leandros, Eva Lind, Toni Marshall, die Flippers, Nino de Angelo und viele andere. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2011SWR Fernsehen
  • Folge 14 (90 Min.)
    Markus Brock reist entlang der Mosel mit ihren vielen berühmten Schleifen. Ausgangspunkt ist Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Hier faszinieren besonders die römischen Baudenkmäler. Weithin bekannt sind auch die Steillagen der Weinberge. Der „Bremmer Calmont“ ist sogar der steilste Weinberg Europas. Weitere Stationen der Reise sind Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und die Moselmündung in Koblenz. Musikalisch begleiten die Reise Patrick Lindner, die Geschwister Hoffmann, Maxi Arland, Leyendecker Bloas, die Schäfer, Francine Jordi, Eva Lind, Cindy & Bert, Angelika Milster, Volker Bengl, Manfred Pohlmann, Géraldine Olivier, Wengert Stompers, Alida Gundlach und Anna Maria Kaufmann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2011SWR Fernsehen
  • Folge 15 (90 Min.)
    Berlin und Brandenburg stehen heute auf dem Fahrplan für die „musikalische Reise“. Markus Brock fährt mit Rallyefahrerin Heidi Hetzer in einem edlen Oldtimer über den Kurfürstendamm, der in diesem Jahr 125 Jahre alt wird. Mit der Deutschen Weinkönigin Mandy Großgarten besucht er „Weingärten“ in Berlin und schaut sich 60 Jahre nach dem Mauerbau an, wo es noch Überreste zu besichtigen gibt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2011SWR Fernsehen
  • Folge 16 (90 Min.)
    Das Tessin ist der südlichste Kanton der Schweiz. Wegen seines milden Klimas ist der italienisch-sprachige Kanton für viele Touristen der schönste Flecken der Alpenrepublik. Bei Locarno, Ascona oder Lugano denkt man in erster Linie an dolce vita. Tatsächlich zog es vor allem in den 60er Jahren viele Prominente aus der deutschen Unterhaltungsindustrie hierher – nicht nur wegen der günstigen Steuer. Markus Brock stellt in seiner musikalischen Reise die schönsten Flecken des Tessins vor und trifft dabei auf interessante Leute. Aber im Vordergrund steht auch diesmal die Musik und die ist vom Feinsten: Al Bano Carisi, Francine Jordi, Peggy March,DJ Ötzi, Claudia Jung, Peter Kraus, Karel Gott, Eva Lind, Leonard, Kristina Bach u.v.a. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2011SWR Fernsehen
  • Folge 17 (90 Min.)
    Glanz und Gloria vergangener Zeiten spiegeln sich in den Wellen des Lago Maggiore. Der Höhepunkt der Prachtentfaltung fand in den Gärten an den Ufern des Sees oder auf den Inseln statt. In der Zeit der Renaissance wurden zum Beispiel die Borromäischen Inseln in ein Gartenparadies verwandelt, das heute noch Scharen von Besuchern anlockt. Hier heiratet übrigens bald auch Prinz Antonius zu Fürstenberg seine Freundin Gräfin Matilde Borromeo. Isola Bella, Isola Madre oder die Brissagoinseln klingen nach Paradies auf Erden.
    Markus Brock umfährt auf seiner musikalischen Reise einmal den Lago Maggiore, der noch heute zu den beliebtesten Ausflugszielen der Deutschen zählt. Dabei trifft er interessante Leute wie die Mainaugräfin Bettina Bernadotte, den Starkoch Rolf Krapf und den Leiter der Filmfestspiele von Locarno. Seine musikalischen Gäste sind auch diesmal vom feinsten: Milva, Al Bano Carisi, Eva Lind, Francine Jordi, Leonard, Claudia Jung, Karel Gott, Nino de Angelo, das Nockalmquintett und viele andere. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2011SWR Fernsehen
  • Folge 18 (90 Min.)
    Als gebürtiger Stuttgarter reist Moderator Markus Brock diesmal durch seine Heimat und das auf spektakuläre Weise. Mit dem Hubschrauer besucht er Herzog Friedrich im Schloss Friedrichshafen, landet im Burghof von Baron Rassler und schwebt in Jagsthausen ein, um den 18. Götz von Berlichingen und seine charmante Frau vorzustellen. Er besucht das Fürstenpaar von Hohenlohe-Langenburg und probiert den neuesten Holundersekt von Bernulf Schlauch. Er erinnert an den legendären Langenburger Bürgermeister Friedrich Gronbach, der mit seiner Denglischrede anlässlich des Besuchs der englischen Königin Geschichte schrieb.
    Mit dem Kaberettisten Christoph Sonntag erkundet er auf dem Stuttgarter Fernsehturm die Seele des Schwaben. Erinnert wird dabei auch an die grossen schwäbischen Volksschauspieler. Musikalisch gibts wie immer vom Feinsten: Wirtschaftswunder, Nik P., Guildo Horn, Achim Petry, Geschwister Hofmann, Claudia Jung, Pur, Joe Cocker, Musical New York,New York, Leonard, Olaf Henning, Francine Jordi, Wolle Kriwanek. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2011SWR Fernsehen
  • Folge 19 (90 Min.)
    Der Vierwaldstättersee gilt als das Herzstück der Schweiz und keine Stadt der Alpenrepublik ist bei den Touristen so beliebt wie Luzern. Rütlischwur und Wilhelm Tell schrieben in dieser Gegend Geschichte und der einzige Heilige der Schweiz, Nikolaus von der Flüe lebte auch hier. Moderator Markus Brock stellt die schönsten Ecken des Paradiesgärtleins vor und trifft unter anderen eine Frau, die mehrfach von Picasso gemalt wurde und bis heute sein größter Fan ist. Musikalische Reisebegleiter sind Nana Mouskouri, Semino Rossi, Stefanie Hertel, Francine Jordi, Leonard, Albano Carisi, die Klostertaler, Karel Gott und Helmut Lotti. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2011SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musikalische Reise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…