Bild: BR (Screenshot)
    Musikaleum – Bild: BR (Screenshot)

    Musikaleum

    Plaudereien um Musik

    D 1956–1959
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.11.1956 ARD

    Plaudereien um Musik. Gesprächsreihe von und mit Ludwig Kusche über Musik verschiedener Epochen mit jeweils passender Orchesterbegleitung.

    Regelmäßige Gesprächspartner waren Kurt Wilhelm und Prof. Hans Gebhart. Kusches Ziel war es, klassische Musik von ihrem Image des Bildungsanspruchs zu befreien und durch ausgewählte Klangbeispiele bei der Masse populär zu machen.

    Seit 1950 war die Reihe bereits erfolgreich im Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks gelaufen. Auch im Fernsehen erreichte sie eine treue Zuschauergemeinde, deren Interesse in jedem Fall befriedigt werden sollte: Am 28. Mai 1959 überzog die vorausgehende Übertragung des Fernsehspiels Land, das meine Sprache spricht die vorgesehene Sendezeit und verschob das Musikaleum in den späten Abend. Um die Fans der Sendung glücklich zu machen, wiederholte die ARD diese Sendung zwei Monate später noch einmal zur besten Sendezeit.

    Regulärer Sendeplatz der etwa 40 minütigen Show war 20.15 Uhr. Weitere Wiederholungen zeigte die ARD etwa zehn Jahre nach dem Ende der Reihe im Nachmittagsprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    gezeigt bei Die Fernsehtruhe

    Cast & Crew