Mischung aus journalistischen und musikalischen Beiträgen zum Thema Seefahrt. Die Reihe lief meist Samstagnachmittags oder Sonntagvormittags und schaffte es auf über 200 Folgen.

    Musik und Snacks vorm Hafen – Community

    hansa schauorchester rostock (geb. 1947) am 25.12.2013: Such für ein ehemaliges mitglied der band hansa schauorchester rostock eine aufzeichnung von musik und snacks vorm hafen, eine videoaufzeichnung zum geburtstag. kann irgendjemand helfen?

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Unterhaltungsmagazin aus Warnemünde und Rostock, das die Tradition des Hafenkonzerts fortsetze, anfangs live.

    Informationen aus der Seewirtschaft wurden mit maritimer Musik und künstlerischen Darbietungen verknüpft. Zu den Moderatoren gehörten Horst Düsterhöft, Marita Gerasch, Ekkehard Hahn, Horst Köbbert, Gert Peters und Gerhard Siebholz. Sie sprachen u. a. mit Kapitänen, Schiffbauern, Hafenarbeitern, Fischern etc. 1987 verschwand vorm Hafen aus dem Titel, und die Themenpalette wurde breiter. Die Gespräche vor Ort wurden stärker durch Magazinbeiträge abgelöst.

    Die einstündige Sendung lief insgesamt 197 mal sonntags vormittags, ab 1975 samstags nachmittags.