bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (60 Min.)
    Deutsche Radio Philharmonie Dirigent: Christoph Poppen Musikunterricht mal anders: Wie begeistere ich junge Leute – das Konzertpublikum von morgen – für klassische Musik? Wie bereite ich klassische Musik so auf, dass die jungen Zuschauer und Zuhörer die Ohren spitzen und gefesselt sind von klassischen Klängen? Die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Christoph Poppen, flankiert von Countertenor und Moderator Roland Kunz zeigt, dass diese Aufgabe sehr gut gelingen kann. Am Beispiel von Benjamin Brittens „The young persons guide to the orchestra“ beweisen Poppen und Kunz, wie spannend ein Orchester ist. Ihre Begeisterung springt auf die 1.400 jungen Zuschauer in der Konzerthalle sicht- und hörbar über.
    Unterhaltsam und spielerisch stellen sie, die einzelnen Instrumenten- und Klanggruppen des Orchesters so vor, wie es sonst in keinem Konzert üblich ist: Mit Zwischenmoderationen und optisch unterstützt durch verschiedenfarbige T-Shirts für Streicher, Bläser, Bässe etc. Benjamin Britten komponierte den „Orchesterführer“ bereits 1945 zu Henry Purcells 250. Todestag. Seine Idee, junge Leute an klassische Musik heranzuführen, ist bis heute hochmodern geblieben. „Musik für junge Ohren“ mit Roland Kunz und der DRP ist Kult. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2010NDR
  • Folge 2 (60 Min.)
    „Der wunderbare Mandarin“ gehört zu den modernsten Stücken Bartoks. Das Stück verursachte bei der Uraufführung in Köln einen Skandal, und wurde – nach Intervention des Oberbürgermeisters – vom Spielplan genommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011SWR Fernsehen
  • Folge 3 (60 Min.)
    Ein Extrakonzert für die jungen und jüngsten Zuschauer: Walzerklänge von heiter bis finster beherrschen das Konzert der Deutschen Radio Philharmonie und ihrem Chefdirigenten Karel Mark Chichon. Moderator und Countertenor Roland erklärt seinem jungen Publikum parallel zum Konzert die unterschiedlichen Lesarten und Besonderheiten des Dreiviertel-Takts am Beispiel des Kaiserwalzers von Johann Strauss und La Valse von Maurice Ravel. Dirigent: Karel Mark Chichon. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2013SWR Fernsehen
  • Folge 4 (60 Min.)
    Deutsche Radio Philharmonie Dirigent: Karel Mark Chichon (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2013SWR Fernsehen
  • Folge 5 (25 Min.)
    „Die Musik muss endlich raus aus dem Elfenbein-Turm“ echauffiert sich Dirigent Daniel Barenboim und betont damit, wie wichtig Musikvermittlung in der heutigen Gesellschaft ist. Konzerte für junge Leute wurden schon kurz nach dem 2. Weltkrieg wieder veranstaltet, in Workshops machen viele Kinder und Jugendliche seit den 90ern ihre ersten direkten Erfahrungen mit Musik-Ensembles. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ansätze – von Kindern, die eifrig Lieder aus aller Herren Länder lernen, bis hin zu Jugendlichen, die mit den Wiener Philharmonikern für ein interessiertes und durchaus auch erwachsenes Publikum komplexe Kompositionen, wie jene von Pierre Boulez, erarbeiten. Oder auch ganz banale Ideen: Wie hören wir wo hin? Was passiert zwischen dem musikalischen Werk und der Hörerin und dem Hörer – und was kann man tun, um alle Hürden aus dem Weg zu räumen? Eine ebenso analytische wie sinnliche Betrachtung von Barbara Pichler-Hausegger. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.20153satOriginal-TV-PremiereSo 14.12.2014ORF 2
  • Folge 6
    „Strawinskys Petruschka“ ist bereits die fünfte Fernseh-Produktion aus der Reihe „Musik für junge Ohren“, aufgezeichnet in der Congresshalle Saarbrücken. Ein Extrakonzert für die jungen und jüngsten Zuschauer – Moderator Roland Kunz erklärt – zusammen mit dem Orchester der Deutschen Radio Philharmonie – unterhaltsam und verständlich die musikalischen Zusammenhänge, gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte und bringt nicht nur Kindern und Jugendlichen die Faszination von Strawinskys Petruschka auf wunderbare Weise näher. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2016SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musik für junge Ohren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…