Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Mumins“ startete am 17.10.1992 im ZDF.
    • Englischer Titel: Spring in Moominvalley
    Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Der Frühling ist ins Mumintal zurückgekehrt und Mumin und seine Freunde wachen aus dem Winterschlaf auf, hungrig und voller Lust auf Abenteuer. In den Bergen finden Mumin, Snufkin, Sniff und Klein-Mü einen großen Zylinder und nehmen ihn mit nach Hause. Weil der Hut aber so groß ist, dass er nicht einmal Muninpapa passt, wird er kurzerhand zu einem Papierkorb umfunktioniert. Aber es zeigt sich, dass der Hut Zauberkräfte besitzt. Was immer in ihn geworfen wird, verwandelt sich auf geheimnisvolle Weise. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 12.04.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Magic Hat
    Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Eigentlich hatten die Mumins versucht, den Zauberhut loszuwerden, weil er nicht nur gute Dinge zum Vorschein brachte. Als Mumin den Hut jedoch an einer Sandbank wiederfindet, sprudelt aus ihm eine rote, süß riechende Flüssigkeit: Himbeersaft. Mumin beschließt, den Hut wieder mit nach Hause zu nehmen und ihn als nie versiegende Himbeersaftquelle im Keller des Muninhauses zu verstecken. Doch als Klein-Mü, wie immer neugierig, ein Stück Schnur in den Hut wirft und sich erhofft, dass ein Berg Spaghetti herauskommt, verwandelt sich die Kordel in etwas völlig anderes. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 12.04.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Wreck
    Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Während einer Wanderung durch die Berge treffen Mumin und seine Freunde Herrn Hemul. Er ist deprimiert und hat die Einsamkeit gesucht, denn nach jahrelanger Arbeit ist seine Briefmarkensammlung komplett und nichts will ihm mehr einfallen, was sich zu sammeln lohnen würde. Snufkin schlägt vor, dass er als neue Aufgabe eine umfangreiche Pflanzensammlung beginnen könnte. Dieser Vorschlag lässt Herrn Hemul neuen Mut fassen, zumal er unten am Strand ein Schiffswrack entdeckt hat, dass der Sturm angespült hat. Kurzerhand wird beschlossen, das Wrack wieder fahrtüchtig zu machen, denn mit ihm könnte man reisen zu entlegenen Inseln unternehmen, auf denen sicherlich auch unbekannte Blumen zu entdecken wären. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 19.04.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Desert Island
    Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Die Muminfamilie und ihre Freunde sind zu ihrem ersten Abenteuer auf hoher See aufgebrochen und erreichen nach langer Fahrt in ihrem neuen Segelboot eine scheinbar unbewohnte Insel. Herr Hemul, immer auf der Suche nach unbekannten Blumen, macht unvermittelt die unliebsame Bekanntschaft von sehr eigentümlichen Wesen, die die Insel bevölkern. Zu allem Überfluss zieht ein fürchterlicher Sturm am Horizont auf und zwingt die Familie, länger als vorgesehen auf der Insel zu bleiben. Die Brandung wird vom Sturm immer höher den Strand hinaufgepeitscht und droht schließlich, das Segelboot wegzuspülen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 26.04.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Hattifatteners
    Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Die Freunde aus dem Mumintal hatten doch tatsächlich vergessen, ihr Segelboot vor dem Sturm sicher zu vertauen und werden zudem von den Hattifnatten bedroht, vorn ganzen Horden dieser elektrifizierten und wie Spargelstangen aussehenden Kerle. Da sie keinen Mund haben, können sie auch nicht sprechen und niemand weiß so richtig, was die Spargelwesen von der Muminfamilie wollen. Doch Snufkin hat da eine Ahnung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 03.05.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: Tiny Guests
    Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Eines Tages klopfen sehr kleine Gäste an die Tür des Muminhauses. Sie haben einen schweren Koffer bei sich, woraus Muminpapa schließt, dass die kleinen Gesellen einen längeren Aufenthalt planen. Doch der Koffer scheint mehr zu beinhalten als nur Reisegepäck, denn keine Sekunde lang lassen sie ihr Gepäckstück aus den Augen. Die Muminfamilie unternimmt alles Erdenklich, um das Geheimnis zu ergründen. Die bedrohliche Morra, unter deren Füßen bei jedem Schritt der Boden gefriert, weiß anscheinend mehr über den Inhalt, denn eines Abends seht sie mit ihrem furchterregenden Gesicht vor dem Muminhaus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 10.05.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Suitcase
    Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die Morra konnte bei ihrem nächtlichen Besuch von Muminpapa zunächst verjagt werden, doch sie droht wiederzukommen. Nach diesem bösen Versprechen bringt Snorkfräulein Vifaslan und Tofslan dazu, zu erzählen, wem der Inhalt des Koffers eigentlich gehört. Als die Anzeichen darauf hindeuten, dass die Morra in der nächsten Nacht zurückkehren wird, wissen Vifslan und Tofslan vor Angst nicht mehr ein noch aus. Doch Muminpapa hat da eine Idee. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 17.05.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Hobgoblin's Magic
    Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Die Bedrohung durch die Morra konnte abgewendet werden. Muminmama hat ihr an Stelle des Kofferinhaltes eine sehr seltene und überaus hübsche Muschel geschenkt. Was sie jedoch nicht wusste: Die Muschel war ein Geschenk von Snorkfräulein an Mumin, Ausdruck ihrer tiefen Freundschaft, dies wiederum bringt Mumin in peinliche Nöte. Zu allem Überfluss ist plötzlich Muminmamas Handtasche verschwunden. Alle werden aufgefordert, sich an der Suche zu beteiligen, und als Lohn für die Mühe verspricht Muminpapa, ein großes Fest zu Ehren des Finders zu veranstalten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 24.05.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: An Invisible Friend
    Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Tudicky besucht mit der kleinen Ninny die Mumins. Das kleine Mädchen ist vor lauter Schüchternheit unsichtbar geworden, und niemand konnte sie bisher dazu bewegen, wieder Gestalt anzunehmen. Zum Glück fällt Muminmama eine Arznei ein, die ihre Vorfahren in ganz schwierigen Situationen erfolgreich angewendet haben. Mit diesem Trank und mit Zuwendung hoffen die Mumins, Ninny zu helfen. Doch Stinky passt das gar nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 31.05.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Invisible Child
    Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Ganz allmählich nimmt Ninny wieder Gestalt an. Die Behandlung scheint erfolgreich. Stinky jedoch käme es sehr gelegen, wenn Ninny unsichtbar bleiben würde. Welche Boshaftigkeiten könnte man mit Hilfe eines unsichtbaren Kumpanen nicht alle aushecken! Er unternimmt alles, um Ninnys wieder aufkeimendes Selbstvertrauen zu verstören. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.1992ZDFOriginal-TV-PremiereDo 07.06.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Wings
    Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Snorkfräuleins Bruder hat endlich die Planungsarbeiten für sein fliegendes Schiff abgeschlossen und sich für die erste praktische Erprobung seiner Erfindung ein Paar Flügel gebaut. Damit will er selbst vom höchsten Abhang im Mumintal herunterfliegen. Aber er ist nicht der einzige, der den Traum vom Fliegen träumt. Auch der böse Stinky hat ganz genaue Vorstellungen davon, was man alles mit Flügeln anstellen könnte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 14.06.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Pirates
    Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Über das Mumintal zieht ein fürchterlicher Sturm, und an der nahe gelegenen Küste gerät ein heruntergekommenes Segelschiff in Seenot. Der verrottete Kahn sinkt schließlich. Die Mannschaft aber kann sich ans Ufer retten, sehr zum Leidwesen der Mumins, denn es stellt sich heraus, dass es sich bei den Schiffbrüchigen um üble Piraten handelt. Der Kapitän fasst den Plan, von den Bewohnern des Mumintals ein Schiff zu erpressen, das es ihm und seinen Mannen ermöglicht, wieder auf hohe See zu entfliehen. Unglücklicherweise fällt ausgerechnet Snorkfräulein dem barbarischen Haudegen in die Hände, und mit ihr als Faustpfand scheint sein Plan wirklich zu funktionieren. Der Inspektor ist hilflos, denn so bleibt Mumin nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 21.06.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Last Dragon on Earth
    Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Nach einem Wolkenbruch stehen die Wiesen und Felder im Mumintal unter Wasser. Mumin stapft durch die Pfützen und Tümpel und versucht, kleine Wasserlebewesen zu fangen. Doch was ihm in die Hände gerät, ist schon etwas Außergewöhnliches: Ein kleiner Drache. Mumin überhäuft das kleine Wesen mit Zuneigung, denn so ein Haustier hat er sich schon immer gewünscht. Das Tierchen aber zeigt unmissverständlich, dass es seinen eigenen Willen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 28.06.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: Our Neighbour is a Tough Teacher
    Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Die Mumins haben neue Nachbarn bekommen: Eine Fillyfjonka ist mit ihren drei Kindern in die Nachbarschaft gezogen. Muminpapa und Muminmama möchten ein Willkommensfest veranstalten, die beste Gelegenheit, sich kennenzulernen. Doch Frau Fillyfjonk erweist sich als eine eher unangenehme Nachbarin. Ständig nörgelt sie an ihren Kindern herum, und sie verbietet ihnen sogar, mit Mumin und den anderen zu spielen – wegen des schlechten Einflusses, meint sie. Anfangs gehorchen ihr die Kinder. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 05.07.1990TV Tokyo
    Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 23.01.1993
    • Englischer Titel: Snorkmaiden's Lost Memory
    Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Es regnet schon seit vielen Tagen, und Snorkfräulein hat sich mit alten Märchenbüchern versorgt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Als der Regen endlich aufhört, wollen Mumin und Snorkfräulein in die Berge wandern. Unterwegs entdeckt Snorkfräulein fast unerreichbar auf einem Felsvorsprung eine Blume. Bei dem Versuch, sie zu pflücken, rutscht es aus und stürzt den Hang hinunter. Als Snorkfräulein aus der Ohnmacht erwacht, ist es der Überzeugung, dass königliches Blut in seinen Adern fließt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 12.07.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: A Close Encounter with Aliens
    Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Muminmama traut ihren Augen nicht: Eine unbekannte fliegende Untertasse ist in ihrem Garten gelandet. Mumin entdeckt eine seltsame Metallkiste mit Antennen, Schaltern und Knöpfen an dem beschädigten Raumschiff. Kaum ist die Kiste dem Bauch des Raumschiffes entnommen, löst sich das Schiff in Nichts auf. Der Polizeiinspektor fahndet nach den Außerirdischen. Er weiß nicht, dass die Mumins zwischenzeitlich einen neuen Gast unter ihrem Dach beherbergen: Ein Weltraumkind, das Sehnsucht nach seinen Eltern hat. Eigentlich wollten die Mumins das Kleine verstecken, doch als der geheimnisvolle Kasten mit den Antennen den Inspektor zum Leuchten bringt, ist das Weltraumkind so fasziniert, dass es dem Inspektor auf Schritt und Tritt folgt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 26.07.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: A Change of Air
    Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Muminpapa hat Langeweile und möchte lieber Abenteuer erleben. Eines Morgens führen riesige Fußabdrücke zum Muminhaus. Niemand kann sich erklären, wer dort seine Spuren hinterlassen hat – außer Stinky, denn der hat von Muminpapas Langeweile gehört und sofort beschlossen, ihm einen Streich zu spielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 02.08.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: The Wooden Crate
    Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Im Tal brennt die Sonne wie seit Mumingedenken nicht mehr. Klein-Mü entdeckt im Meer eine Holzkiste mit Samenkörnern, die recht merkwürdig aussehen. Herr Hemul nimmt an, dass es sich dabei um Samen von tropischen Pflanzen handelt. Die Mumins pflanzen die Samen ein. In der folgenden Nacht geht ein heftiger Landregen nieder. Als die Mumins am nächsten Morgen aufstehen, trauen sie ihren Augen nicht: Das Muminhaus steht mitten in einem tropischen Urwald! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 09.08.1990TV Tokyo
    • Englischer Titel: Buried in a Jungle
    Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Seit die fremden Samenkörner aufgegangen sind, steht das Muminhaus inmitten tropischer Bäume. Herr Hemul botanisiert von morgens bis abends und die Kinder spielen Tarzan in einem Blätterhaus. Nur Tiere fehlen in diesem Wald. Es wäre schön, wenn man welche finden könnte – ganz so wild, wie in einem richtigen Urwald, bräuchten sie ja nicht zu sein. Stinky bietet sich an, einige zu suchen. Doch durchtrieben wie er ist, nimmt er seine Aufgabe mit Absicht etwas zu wörtlich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 23.08.1990TV Tokyo
    Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 27.02.1993
    • Englischer Titel: The Zoo
    Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    So wild sich die meisten Tiere aufgeführt haben, die Stinky herbeigeschafft hatte, wurden fast alle von den Mumins auf sanfte Art gezähmt. Nur die Krokodile nicht. Als eines Tages Männer mit Netzen und Schlingen im Mumintal auftauchen, wird klar, wo die Tiere herkommen: Stinky hat die Käfige eines Zoos geöffnet. Dass die Tiere nicht mehr dorthin zurück wollen, ist auch Mumin klar, denn im Muminwald ist es allemal besser als im Zookäfig. Also machen die Tiere, der Inspektor und die Mumins gemeinsame Sache und verjagen die Tierfänger. Doch als nach der langen Hitzewelle die Nächte wieder kalt werden, zieht es die Tiere in die geheizten Käfige zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.1993ZDFOriginal-TV-PremiereDo 30.08.1990TV Tokyo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mumins online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…