Dokumentation in 13 Teilen, Folge 1–13

  • Folge 1 (51 Min.)
    Im National Museum of Scotland in Edinburgh liegen die 3500 Jahre alten Mumien einer jungen Frau und eines Kindes aus Ägypten. Nicht einmal die Pharaonen dieser Zeit wurden so reich und prunkvoll bestattet wie sie. Wer waren die zwei? Rätsel gibt außerdem die Mumie eines Mannes auf, die auf der Insel San Lorenzo vor der peruanischen Küste gefunden wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 07.12.2004Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Die Zeitkapsel'.
  • Folge 2 (52 Min.)
    In der bolivianischen Salzwüste Salar de Uyuni wurden die sterblichen Überreste von drei Männern und zwei Kindern gefunden. Einige Schädel sind zerstört. Starben die Menschen eines gewaltsamen Todes? Rätsel gibt auch ein Skelett auf, das aus Londons „Greenwich Naval Hospital“ stammt. Das Haus wurde zwischen 1750 und 1840 für pensionierte Seemänner betrieben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 14.12.2004Discovery Channel U.S.
  • Folge 3 (51 Min.)
    Am 19. März 2004 wurden in Cocoracha im Süden Perus vier Mumienbündel gefunden. Während drei aus der Inkazeit stammten, handelte es sich bei dem vierten Bündel um zwei Soldaten in Uniformen, wie sie im Salpeterkrieg 1879 zwischen Chile, Peru und Bolivien getragen wurden. Was war geschehen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 21.12.2004Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Zerstreute Familie'.
  • Folge 4 (51 Min.)
    In den Anden des südlichen Peru wird eine Mumie entdeckt. Die ersten Anzeichen deuteten daraufhin, dass sie aus der Zeit der Inka stammt. Mit Hilfe der C14-Methode soll sie untersucht werden. In den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts haben Archäologen in Canterbury ein Familiengrab entdeckt. Waren diese Menschen Angelsachsen oder Römer? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 28.12.2004Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Neues aus Canterbury'.
  • Folge 5 (51 Min.)
    Vier von den Körpern abgetrennte Schädel, die alle ein Loch in der Stirn haben, beschäftigen die Wissenschaftler im peruanischen Nasca. In Schottland wirft ein prunkvolles Grab aus der Eisenzeit viele Fragen auf. Diese Folge begleitet die Forscher bei ihrer Reise in die Vergangenheit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 08.02.2005Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Der Krieger von Alloa'.
  • Folge 6 (50 Min.)
    Im Nationalmuseum in Rio de Janeiro liegt ein 3000 Jahre alter Sarkophag. Experten glaubten bislang, dass er noch nie geöffnet wurde. Doch nun wird spekuliert, dass er die Leiche eines der zwei brasilianischen Kaiser aus dem 19. Jahrhundert birgt. Eine Endoskopie und eine Röntgenuntersuchung können Aufschluss geben. Fragen wirft außerdem die Leiche eines peruamischen Ureinwohners auf, der um 1000 n. Chr. starb. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 15.02.2005Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Der Tote im Sarkophag'.
  • Folge 7 (48 Min.)
    Eine DNA-Analyse soll Aufschluss über eine Leiche aus dem 19. Jahrhundert geben, die in der Wüste von Wyoming gefunden wurde. In Turin werden zwei ägyptische Mumien untersucht. Was können die Forscher heute noch über die Toten in Erfahrung bringen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 22.02.2005Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Mord in der Düne'.
  • Folge 8 (48 Min.)
    Im 19. Jahrhundert wurde in London in einer Kirche die Mumie eines Mannes mit Namen Jimmy Garlic entdeckt. Nun soll ermittelt werden, wann er gelebt hat und warum sein Körper so gut erhalten ist. Nahe der peruanischen Hauptstadt Lima liegt das Grab eines grausam ermordeten Mannes. Archäologen versuchen den Grund seines Todes herauzufinden. Rätsel gibt das Skelett eines Kondors auf, das in dem Grab liegt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 01.03.2005Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Das Opfer des Kondors'.
  • Folge 9 (51 Min.)
    Zwischen 1100 bis 1400 n. Chr. war Armatambo eins der wichtigsten Zentren der peruanischen Ichma-Kultur. Wo einst die reiche Stadt lag, befindet sich heute das Armenviertel Virgen del Morro am Rande von Lima. Rund 200 Mumien haben Archäologen dort ausgegraben. Jetzt soll eine von ihnen „ausgewickelt“ werden. Im südspanischen Granada wurde ein 3500 Jahre alter Friedhof entdeckt. Aber sind die Mumien, die dort liegen, auch so alt? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 08.03.2005Discovery Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Armatambo'.
  • Folge 10 (50 Min.)
    In einem Grab im nordperuanischen Lambayeque-Tal wurden mehrere hundert Jahre alte Skelette und Überreste von mehreren Menschen gefunden. Vieles deutet daraufhin, dass die Menschen eines gewaltsamen Todes starben. Was könnte der Grund für ihren grausamen Tod gewesen sein? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDi 22.03.2005Discovery Channel U.S.
  • Folge 11 (51 Min.)
    Die Mumien von Chinchorro in Chile sind mit 9000 Jahren die ältesten der Welt. Bei vielen handelt es sich um Kinderleichen. Was hat es mit ihnen auf sich? Im Museum von Granada in Spanien liegt seit über hundert Jahren die Mumie eines Mannes. Stammt sie möglicherweise aus Peru oder von den Philippinen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereDo 05.05.2005Discovery Channel U.S.
  • Folge 12 (46 Min.)
    Der Leichnam eines weißen Mannes auf einem Indianerfriedhof hat Fragen aufgeworfen, auf die Archäologen Antworten suchen. Ähnlich interessant sind die Überreste der vielleicht ersten Wikinger, die in Irland landeten. – Der Beginn einer spannenden Reise zurück in die Geschichte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereFr 02.09.2005Discovery Channel U.S.
  • Folge 13 (50 Min.)
    Mehrere reich geschmückte Kriegergräber aus der Zeit Philipps II., des Vaters von Alexander dem Großen, wecken das Interesse der Archäologen im Norden Griechenlands. Ein Grab fällt besonders auf. Wurde der Krieger ermordet? Die Doku geht dem Rätsel auf den Grund. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereFr 09.09.2005Discovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mumien-Detektive – Autopsie der Vergangenheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…