Staffel 5, Folge 1–8

Die Staffeln von 2004/2006 werden bei einigen Quellen nicht mitgezählt.
Staffel 5 von „München 7“ startete am 08.10.2014 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Fasching in München auf dem Viktualienmarkt und Moni Riemerschmidt (Monika Gruber) ist mittendrin. – Bild: ARD/​BR/​Barbara Bauriedl
    Fasching in München auf dem Viktualienmarkt und Moni Riemerschmidt (Monika Gruber) ist mittendrin.
    Fasching in München und die Stadt ist voller ausgelassen feiernder Menschen. So viel gute Laune ist dem Xaver grundsätzlich suspekt. Und tatsächlich haben sich unter die Kostümierten in der Stadt auch zwei falsche Polizisten gemischt, die mit einer miesen Masche gutgläubige Senioren skrupellos um ihr Erspartes bringen. So etwas schlägt dem Xaver auf den Magen und er ermittelt gemeinsam mit Felix auf Hochtouren. Gleichzeitig herrscht auf dem Viktualienmarkt beim traditionellen Tanz der Marktweiber Krieg. Elfi und Moni sollen miteinander tanzen, aber keine will sich führen lassen. Der Auftritt rückt immer näher, aber die Proben sind ein Fiasko. Beide Damen versuchen, Xaver auf ihre Seite zu ziehen, aber der hat andere Sorgen.
    Die Suche nach den falschen Polizisten ist im Faschingstreiben die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen – Anders als Xaver geht es seinen Kollegen im Revier. Die haben auf unterschiedliche Weise Spaß am Faschingstreiben. Thekla schlüpft in ihr Kostüm für den Blaulichtball, Dago nimmt heftig flirtend die Anzeige einer attraktiven Dame auf, der die Handtasche gestohlen wurde. Es knistert gewaltig, doch ein Wiedersehen nach Dienstschluss birgt eine ziemliche Überraschung für Dago. Xavers Neffe Maxi geht in diesem Jahr als Polizist, ganz der „kleine Bartl“. In ihm bekommen Xaver und Felix, die den falschen Polizisten immer näher kommen, einen erstaunlich kompetenten „Kollegen“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2
    Felix Kandler hasst Geburtstage, vor allem seinen eigenen. Das hält aber weder seine Freundin Sandra, noch seine Kollegen davon ab, ihn zu feiern. Deshalb ist Felix heilfroh, als er endlich einen Einsatz hat: Der alte Herr Sonnlechner hat auf einem großen Parkplatz sein Auto mit einem baugleichen anderen „Oldtimer“ verwechselt, weil der Schlüssel passte und ist nun mit seiner Enkelin auf dem Weg zum Flughafen. Seine Tochter Maria, der die Verwechslung aufgefallen ist, konnte die zwei nicht aufhalten und fordert nun den Eingriff der Gesetzeshüter.
    Vehement verlangt sie, eine Großfahndung einzuleiten. Ihr Vater sei unzurechnungsfähig und eine Gefahr für die Allgemeinheit, findet jedenfalls Maria. Doch so schnell gibt’s keine Großfahndung. Den Felix interessiert die Geschichte dennoch und so lässt er das Kennzeichen des falschen Autos überprüfen. Ein Volltreffer. Der andere Fahrzeughalter ist nämlich Schorsch Kleber, kein unbeschriebenes Blatt. Auch der hat den Fehler zwischenzeitlich bemerkt und hektisch seine Freundin Traudl informiert. Nicht nur, dass das Auto weg ist, darin waren gefälschte Blanko-Fahrzeugbriefe und eine beachtliche Menge Bargeld.
    Traudl erkennt den Ernst der Lage und beschließt: Der falsche Wagen muss weg und sie und Schorsch auch. Und zwar schnell! Doch dann wird Schorsch wegen Telefonierens am Steuer von der Polizei aufgehalten – Bevor Felix mit Xaver der Autowerkstatt von Schorsch Kleber einen Besuch abstatten kann, muss Xaver dringend seine Elfi sprechen. An ihrem Marktstand ist der Strom abgeschaltet und es taucht ein ganzer Berg an Rechnungen und Mahnungen auf – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3
    Elfi hat endlich wieder selbst die Geschäfte an ihrem Marktstand übernommen und Lisa lädt zur Eröffnung ihres neuen Gewürzstandes ein. Doch die fröhliche Feierei hat rasch ein Ende, als ein aufgeregter Kunde die Standlfrau Sophie Knittelberger eines Mordversuchs bezichtigt. Zum Glück ist Xaver in der Nähe, der sich der Sache annimmt. Der Mann behauptet, bei Sophie am Vortag Morcheln gekauft, in seiner Tüte aber auch hochgiftige Lorcheln gefunden zu haben. Sophie kann gar nicht so schnell schauen, wie die Kripo anrückt, ihre Ware beschlagnahmt und den Stand schließt.
    Ihrem Noch-Ehemann Max scheint die Situation nicht zu missfallen. Schließlich turtelt seine Ex ja schon eine ganze Zeit mit diesem Fritzi rum, den auch die anderen Marktfrauen irgendwie suspekt finden. Elfi und Moni beschließen Sophie zu helfen, mit Xaver natürlich, doch dem sind die Hände gebunden, seit die Kripo ermittelt. Felix Kandler muss sich indes um seinen Freund Zagreb kümmern, der ein ernstes Problem zu haben scheint. Jemand hat ihm einen Luxusschlitten auf den Hof gestellt, der längst mit neuer Farbe und neuen Papieren wieder abgeholt hätte sein sollen.
    Der Wagen wurde nicht abgeholt, aber es wurde versucht in seine Werkstatt einzubrechen. Zagreb hasst es, gelinkt zu werden. Er will wissen, wer da sein Spiel mit ihm treibt und dabei kann ihm nur einer helfen: Felix soll für ihn einen Blick in den Polizeicomputer werfen und eine CD überprüfen, die er im Auto gefunden hat. Felix Hilfsbereitschaft findet ein jähes Ende, als Zagreb sich von seinem Reviercomputer aus in den Zentralcomputer des BKA einhackt – jetzt hat Felix ein ernstes Problem. Nur Sandra, die den Fall bei der Kripo selbst bereits auf dem Tisch hat, kann ihm jetzt noch helfen – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014Das Erste
  • Staffel 5, Folge 4
    Die Marktfrau Traudl Gaschek ist gestorben und ihr Mann, der „Kleinkarierte Dieter“, macht seinem Spitznamen alle Ehre. Da er noch kein Urnengrab für seine Traudl gekauft hat, findet keine Beisetzung statt und auch die Blumenkränze mögen die Gäste doch bitte wieder mitnehmen. Schließlich hat er die Kapelle nur für eine kurze Zeit gebucht und muss doch alles selbst wieder aufräumen. Lisa Heckmeier ist entsetzt und traurig, dass ihre Freundin einen so unwürdigen Abschied bekommt. Als sie Elfi davon berichtet, hat die eine Idee. Gemeinsam gehen sie zum Friedhof, um Traudls Urne ausfindig zu machen.
    Elfi und Lisa wollen Traudl die Seebestattung ermöglichen, die sich die Verstorbene immer gewünscht hat. Wäre da nicht der Friedhofsverwalter Hösl, der einen Narren an der Elfi gefressen hätte, könnte das Ganze auch schnell über die Bühne gehen – Felix und Xaver haben es indes mit Helga Königbauer und ihrem Enkel Marvin zu tun. Der Junge hat sich von seiner Großmutter Geld geliehen, weil er ein Problem mit einem von der Russenmafia habe und jetzt kann sie ihn schon seit Stunden nicht erreichen. Helga sorgt sich um den Jungen und so machen sich Xaver und Felix auf den Weg zu Marvin und seiner Mutter Klaudia.
    Auch wenn der Junge schon viel Blödsinn angestellt hat, um seine Oma um ihr Erspartes zu bringen, in diesem Fall beteuert er seine Unschuld. Und schon bald stellt sich heraus, dass nicht Marvin es war, der bei Helga Königbauer angerufen hat, um ihr die Geschichte von der Russenmafia aufzutischen. Felix und Xaver vermuten einen Serientäter und beschließen, mit den Kollegen vom Revier etwas zu unternehmen, damit nicht noch mehr Senioren auf den Enkel-Trick reinfallen – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014Das Erste
  • Staffel 5, Folge 5
    Ein Junggesellinnenabschied endet für eine Schar als Hühner verkleideter junger Frauen auf dem Polizeirevier. Die Braut Yvonne ist ihnen über Nacht abhandengekommen und nun sind es nur noch wenige Stunden bis zur Trauung in Esslingen. Darum wird von Dago und Karli gefordert, eine großangelegte Suchaktion zu starten. Geschickt werden die Polizisten die aufgescheuchten Hühner aber wieder los: Sie sollen noch einmal den Treffpunkt am Parkplatz aufsuchen, vielleicht ist Yvonne ja längst wieder da. Xaver und Felix kümmern sich indes um die aus Thailand stammende Pang Huber und ihren Mann Berni.
    Er betreibt einen Getränkeladen, sie startet gerade mit einem mobilen Massage-Service und wird ganz offenbar von einem Ausländerfeind bedroht. Ein Drohbrief bereitet große Sorgen. Außerdem gibt es noch einen Flyer, den Berni Huber vor ein paar Tagen an der Tür seines Ladens fand. Dieser führt Xaver und Felix zu Dieter Rottmann, einem Stadtrat, den Felix nur“ Nazi-Dieter“ nennt. Als Kinder haben sie zusammen Fußball gespielt und wuchsen in dem bunten Kulturen-Mix Neuperlachs auf, doch dann mutierte Dieter zum Ausländerfeind. Dieter leugnet, mit den Drohungen etwas zu tun zu haben und auch als Pang tatsächlich angegriffen wird, scheint er unschuldig.
    Felix lässt es sich aber nicht nehmen, den kleinen Wahlkampfauftritt von Dieter noch ein wenig zu stören. Dabei ist noch immer die Frage offen: Wer will Pang Huber einschüchtern? Als die Hühner erneut auf dem Revier erscheinen, und dann auch noch der Bräutigam auftaucht und mehr Einsatz seitens der Polizei verlangt, macht sich Revierleiterin Thekla langsam Sorgen um die vermisste Yvonne. Keiner ahnt, dass diese indes den Abschied von ihrem Junggesellinnen-Dasein auf ganz eigene Art begeht – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014Das Erste
  • Staffel 5, Folge 6
    Xaver Bartls 25-jähriges Dienstjubiläum steht an und seine Kollegen im Revier 7 wollen ihn gebührend feiern. Genau davor hat der Xaver Angst und beantragt kurzerhand Urlaub. Die Mannschaft gibt ihre Pläne aber nicht so einfach auf – Erst einmal müssen sich Xaver und Felix aber um ein paar Roma kümmern, die mit einem klapprigen Kleinlaster auf der Suche nach „Saban Cervenac“ sind, ihr einziger Kontakt in München. Felix erkennt auf dem Foto von „Saban“ sofort seinen alten Freund Zagreb und bringt die drei Männer in dessen Werkstatt. Almir und Petko sind Onkel und Großonkel von Zagreb. Mit dabei haben sie Ivo, der seinen im Balkan Krieg verschollenen Bruder Milos sucht.
    Vor kurzem tauchte eine Postkarte auf, die der Junge damals vom Ammersee an seine Familie geschickt hat. Für Ivo ist Zagreb die letzte Hoffnung, seinen kleinen Bruder doch noch wiederzufinden. Zagreb bittet Felix um Hilfe bei der Suche. Zu dritt machen Ivo, Zagreb und Felix sich auf eine mühselige Recherche. Schon bald wissen sie, dass Milos es nicht leicht hatte in München. Aber wo ist er? Während die drei suchen, treffen weitere Familienmitglieder ein und beginnen mitten auf Zagrebs Hof mit den Vorbereitungen für das Georgsfest, einen hohen Feiertag der Sinti und Roma.
    Ivo wird seinen Bruder schließlich finden, aber anders als erhofft. Trotzdem verändert die Reise nach München sein Leben, denn Ivo lernt Moni kennen – Xaver hat indes noch eine eigene Spezialermittlung zu führen. Der Pfarrer beklagt sich über den permanenten Diebstahl seiner Opferkerzen und bittet ihn um Hilfe. Xaver beobachtet eine verwahrlost aussehende Frau beim Diebstahl der Kerzen. Aber Xaver wäre nicht Xaver, wenn er sie einfach festnehmen würde. Er verfolgt sie bis in die tiefsten Winkel des nahen U-Bahnhofes und ruht nicht eher, als bis er eine Lösung für das Problem von Cornelia gefunden hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014Das Erste
  • Staffel 5, Folge 7
    Der Tag fängt mal wieder gut an. Xaver muss als erstes seinen Neffen Maxi ermahnen, ein geliehenes Handy zurückzugeben, auf dem Maxi den ganzen Tag mit Computerspielen vertrödelt. Als Maxi das Hotel verlässt, folgt ihm ein Mann in dunklem Anzug und fotografiert ihn heimlich … Kaum im Dienst werden Xaver und Felix zum Einsatz gerufen. Ein Mann kann nicht in sein eigenes Haus, der Schlüssel steckt von innen, seine Frau und seine Tochter müssen aber zu Hause sein. Der gerufene Schlüsseldienst will sich gerade an die Arbeit machen, als die Ehefrau die Tür öffnet, mit einer erstaunlichen Aussage: Ihr Mann sei tot! Der ignorierte Ehemann tobt und geht mit aufs Revier, wo kurz darauf auch Frau und Tochter eintreffen.
    Die wollen aber nur mit Thekla sprechen. Jetzt klärt sich auf, dass der Ehemann von der Versicherung seiner Firma nach einem Unfall in Uganda versehentlich für tot erklärt wurde. In dem nun zugestellten Testament ist allerdings die Dauergeliebte als Alleinerbin eingesetzt! Xaver kann für den Ehemann wenig Sympathie aufbringen! Ein ganz anderes Problem gibt es auf dem Viktualienmarkt: Die Marktfrauen geben seit Jahren ihre übrig gebliebenen Waren an Bedürftige und der Isar Rider fährt sie für sie aus.
    Jetzt ist der TÜV von Isars „Sauschleifer“ abgelaufen und um ein neues Gemeinschaftsfahrzeug finanzieren zu können, wirft der Isar die Idee eines „Marktfrauenkalenders“, nach dem Vorbild des Bauernkalenders, in die Runde. Die Damen, bis auf Elfi und Lisa, lehnen zunächst empört ab – finden die Idee dann aber doch reizvoll.
    Selbst Thekla findet, dass das Revier 7 ja auf jeden Fall das „Marktrevier“ sei und sie deshalb quasi auch eine Marktfrau! Irmi hat ganz andere Sorgen: Ralf, der Vater vom Maxi, ist plötzlich aufgetaucht, der Mann im dunklen Anzug. Ralf war eine Affäre, mit der sie die Vereinbarung hatte, dass er sich gänzlich aus ihrem und Maxis Leben heraushält. Maxi belauscht den Streit zwischen Irmi und seinem Vater und haut ab. Irmi ist außer sich vor Sorge. Xaver und Felix veranlassen eine großangelegte Suche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014Das Erste
  • Staffel 5, Folge 8
    Maxi macht sich trotz heftigen Protests seines Onkels Xaver am Morgen in Faschings-Polizei-Uniform auf den Weg in die Schule. Immerhin steht heute mit seiner Mittagsbetreuung ein Besuch im Revier 7 an und da möchte er schon zeigen, zu wem er gehört. So ganz genau weiß der Maxi das nämlich nicht, seit er seinen Vater kennengelernt hat. Xaver bemerkt Maxis Unruhe und wird nachdenklich. Im Revier ist die Stimmung aufgebracht: Thekla hat ihre Kollegen im letzten Moment über den Besuch der Kinder informiert, und jetzt sollen sie sich auch noch ein Programm für die kleinen Nervensägen einfallen lassen.
    Xaver, der überhaupt keine Lust hat der Hortgruppe vom Maxi beim Zerlegen des Reviers zuzuschauen, macht sich bei erster Gelegenheit vom Acker. Auf dem Altstadtring gab es einen Unfall und nun steht in der Leitplanke ein demoliertes Auto, doch vom Fahrer fehlt jede Spur. Angesichts der drohenden Kinderinvasion im Revier lassen sich Xaver und Felix viel Zeit. Sie warten und schauen, befragen Passanten und warten noch ein bisschen. Und siehe da, plötzlich steht der Halter des Wagens, Jürgen Volkmar, mit seinem ecuadorianischen Au-pair Mädchen vor ihnen.
    Sie sei gefahren, spricht aber nur spanisch. Und so kommt den beiden Polizisten diese Geschichte auch vor. Sie sind sicher, dass Volkmar selbst gefahren ist und die Schuld auf sein Kindermädchen abwälzen will, denn er hat offensichtlich getrunken. Das muss man ihm jetzt nur noch beweisen. Auf dem Markt ist die Aufregung um den Marktfrauenkalender groß. Erst wollen alle dabei sein, dann springt eine Dame nach der anderen ab. Der Isar Rider, der sich angeboten hat die Fotos zu machen, ist ziemlich genervt.
    Der Kinderbesuch im Revier geht trotz aller Unkenrufe glimpflich über die Bühne. Xaver fragt Felix um Rat. Soll er Maxi noch einmal mit seinem Vater zusammen bringen, der im Krankenhaus liegt? Man weiß noch nicht, ob er durchkommt. Felix rät zu, ihm hat es immer zugesetzt, dass er seinen Vater nicht mehr sehen durfte, bevor er gestorben ist. Xaver, Felix und Maxi gehen gemeinsam ins Krankenhaus. Auf dem Heimweg gibt Maxi dem Isar Rider den entscheidenden Tipp, wie er den Kalender im Handumdrehen voll hat. Gesucht wird ab sofort die zwölfte Frau! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn München 7 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…