Staffel 3, Folge 1–22

Staffel 3 von „motzgurke.tv“ startete am 09.08.2014 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    „Früher war alles besser!“ posaunt Motzgurke heraus. Die Filmclique von motzgurke.tv schaut sich fragend an. Ob das stimmt? Um pünktlich die neue Ausgabe von motzgurke.tv präsentieren zu können, macht sich die Filmclique sofort an die Arbeit. Wie war eigentlich das Leben früher ohne Strom und Technik? Nelly probiert es aus und erlebt einen Tag in der Vergangenheit. Mit einem Waschzuber versucht sie, wie es früher üblich war, die schmutzigen Klamotten zu reinigen. Statt Burger und Pommes gibt es Getreidebrei, der über einer offenen Feuerstelle gekocht werden muss.
    Aber wie funktioniert das mit dem Feuer machen ohne Feuerzeug? Natürlich gehen auch die Tigerentenreporter auf Achse und checken, wie man sich eigentlich früher ohne Handy verabredet hat? Ein Leben ohne Handy, geht das überhaupt? Außerdem drücken die Tigerentenreporter die Schulbank und tauchen in eine Unterrichtsstunde von vor 100 Jahren ein. Taschenrechner und Füller gab es damals noch nicht. Und was sonst noch früher in der Schule anders war, seht ihr nur bei motzgurke.tv. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Alles neu: Charlotte, Dean, Meike und Niklas wollen ihr Filmstudio renovieren. Motzgurke lacht sie aus – schließlich können Kinder so etwas nicht alleine!
    Für das Filmteam ist klar: Für’s Renovieren sind sie definitiv nicht zu klein! Aber auf ein gutes Thema für die Sendung hat Motzgurke die Kids zumindest gebracht: Zu klein.
    Reporter Titus erkundet beim Wettbewerb „Jugend forscht“, was Kinder besser können als Erwachsene. Anna lässt Reporterin Lina in verrückten Spielen gegen ihre Mutter Corinna antreten. Und Reporter David fragt sich, warum es für Kinder zu gefährlich ist, im Auto vorne zu sitzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Motzgurkes Tante Trudi ist gestorben – doch besonders traurig scheint er nicht zu sein: Er hofft auf ein großes Erbe und zeigt sich ungewöhnlich spendierfreudig: Dean bekommt ein neues Handy, Meike eine Gitarre. Nur Charlotte findet das nicht gut … Geld ist ein strittiges Thema – ideal für motzgurke.tv!
    Wie lebt ein Millionär?
    Reporter Marlon trifft sich mit Graf Douglas. Dieser besitzt ein richtiges Schloss, das Schloss Langenstein. Aber einfach nur herumsitzen und Nichtstun kann nicht mal ein Millionär …
    Geschenkt oder verdient – welches Geld ist mehr Wert?
    Dazu machen Louis und William einen Selbstversuch. Louis bekommt 30 Euro geschenkt – William muss sich seine 30 Euro hart erarbeiten.
    Nelly trifft sich mit Michael Wigge, der ganz ohne Geld ans andere Ende der Welt gereist ist. Er hat sich mit einem Apfel hochgetauscht bis zu einem Haus auf Hawaii!
    Er soll Nelly helfen, eine schwierige Aufgabe zu lösen: Sie soll einen ganzen Tag ohne Geld auskommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Charlotte hat ein klares Ziel vor Augen: Sie will das Streetballturnier gewinnen. Dafür muss sie Dean und Niklas dazu bringen, so hart zu trainieren wie sie selbst. Ihr Ehrgeiz scheint keine Grenzen zu kennen. Die Jungs nehmen das Training allerdings lange nicht so ernst wie sie, stattdessen albern sie herum. Motzgurke wittert seine Chance: Er will die Kinder trainieren. Schließlich braucht man Ehrgeiz und Disziplin. Denn nur der Erste gewinnt – da ist sich Hausmeister Hartmut Grießgrämer sicher. Ob das wirklich stimmt, will die Filmclique für ihre Webshow herausfinden. Um pünktlich die neue Ausgabe von motzgurke.tv auf ihrem Webchannel präsentieren zu können, macht sich das Filmteam sofort an die Arbeit.
    Wozu braucht man Ehrgeiz? Reporterin Smilla trifft die junge Sängerin Madeline Juno, die mit „Error“ einen Riesenhit landen konnte und ein echter Youtube-Star ist. Madeline will nach Oben. Hilft ihr dabei ihr Ehrgeiz? Reporterin Vivian besucht vier Nachwuchsschwimmerinnen, die jeden Tag extrem hart für ihren Traum trainieren: die Teilnahm an den Olympischen Spielen. Sie will von den Schülerinnen wissen: Hat Ehrgeiz seinen Preis? Anna wagt ein Experiment: Zu viel Ehrgeiz – geht das? Sie trainiert mit einem Personal Trainer bis an ihre Schmerzgrenze. Wie weit wird sie gehen? Gewinnt nur der Erste oder geht’s auch ohne Ehrgeiz? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Vorurteile stimmen immer! War ja klar, dass Motzgurke so denkt. Und natürlich hat er jeder Menge Vorurteile auf Lager: In Hamburg leben Fischköpfe, in Berlin sind alle verrückt, in München eingebildet, in Schwaben geizig und außerhalb von Deutschland gibt es nur laute Nervensägen!
    In das Haus von Motzgurke sind neue Nachbarn eingezogen. Auch gegen die hat Motzgurke Vorurteile. Und damit liefert er den Kids von motzgurke.tv auch gleich den Anstoß für ein neues Webshow-Thema. Vorurteile! Welche Rolle spielt das Aussehen dabei? Reporter Titus und Reporterin Luna machen mit einer Schulklasse ein spannendes Styling-Experiment. Mit einem Handicap kann man nicht Model werden? Von wegen! Nelly trifft Mario Galla. Er ist trotz seiner Beinprothese ein bekanntes Model und arbeitet für die berühmtesten Designer der Welt.
    Doch manchmal muss auch er mit Vorurteilen kämpfen. Außerdem lernt Reporterin Anouk die muslimische Comiczeichnerin, Soufeina Hamed, kennen. Sie versucht mit Hilfe von Comics und einer ordentlichen Portion Humor Vorurteile abzubauen. Ob Motzgurke seine Vorurteile doch noch über Bord werfen wird? Denn wer bei seinen Vorurteilen bleibt, verpasst es vielleicht, viele tolle Leute kennenzulernen. Was ihr auch nicht verpassen solltet? Ist doch klar: motzgurke.tv. Also einschalten! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Motzgurke hat Geburtstag und keiner denkt an ihn. Stattdessen bereiten Meike, Dean und Niklas eine Überraschungsparty für Nelly vor. Sie hat nämlich auch Geburtstag. Die Drei schmücken die Garage, besorgen eine Torte und Motzgurke platzt vor Neid. Er verbietet die Feier. Und schon hat die die Filmclique ein Thema für ihre Webshow: Neid – dir darf’s nicht besser gehen als mir! Um pünktlich die neue Ausgabe von motzgurke.tv auf ihrem Webchannel präsentieren zu können, macht sich das Filmteam sofort an die Arbeit. Ist Neid unter Geschwistern normal? Reporterin Mimi trifft zwei Hockey-Stars, die Weltmeister Benjamin und Timo Wess.
    Sind sie neidisch, wenn der andere besser ist? Reporterin Lina trifft die Künstlerin Anna F., die Erfolg als Moderatorin, Model und Sängerin hat und dazu noch bildhübsch ist. Wie geht sie mit Neid um? Reporter Titus will herausfinden, was mit uns passiert, wenn wir neidisch sind. Dazu lockt er Anna in ein fieses Experiment mit versteckter Kamera. Neid kann ganz schön nerven. Aber ist Neid nicht auch normal? Wie können wir damit umgehen? Und bekommt Nelly ihre Geburtstagsparty? Das seht ihr nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Voller Begeisterung präsentiert Motzgurke der Filmclique seine alte Modelleisenbahn und fasziniert damit auch Niklas, der ihm sofort beim Aufbau helfen will. Doch als der die Lok zu einem coolen Schokoladenexpress umbauen möchte, kommt es zu einem fiesen Streit: Motzgurke und Niklas ringen um die Lok, sie fällt zu Boden und geht kaputt. Daraufhin wird Motzgurke so wütend, dass er Niklas obendrein auch noch eine runterhaut. Denn eine Backpfeife, meint er, hätte ja noch niemandem geschadet. Die Filmclique ist geschockt, denn eigentlich haben Kinder ja ein Recht auf eine Erziehung ohne Gewalt. Schnell ist klar, dass sie die nächste Ausgabe von motzgurke.tv genau zu diesem Thema machen wollen.
    Wie es sich anfühlt, wenn es Gewalt in der Familie gibt, will Anna für sie herausfinden. Sie hat sich mit einem Mädchen verabredet, das genau das erlebt hat. Reporterin Sade nimmt für die Filmcrew an einem „Bleib Cool!-Training“ teil und recherchiert, wie man im Schulalltag Gewalt vermeiden kann. Reporterin Lina geht der Frage nach, wie sich Kinder vor der Gewalt anderer schützen können. In einem Selbstbehauptungskurs will sie lernen, ihre Körpersprache selbstbewusst einzusetzen. Ob die Filmclique auch Motzgurke davon überzeugen kann, dass Gewalt keine Lösung für seine Problem ist? Das seht ihr natürlich nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.09.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Motzgurke hat ein Date! Wer die mysteriöse Unbekannte ist, will er allerdings nicht verraten. Stattdessen übt er fleißig Tanzschritte, um später eine gute Figur zu machen. Schnell wird Meike, Niklas und Dean klar: Motzgurke muss cooler werden, wenn er bei seiner Verabredung punkten will. Der grießgrämige Hausmeister ist da anderer Meinung: Ist doch alles nur Show, dieses ganze Cool sein! Ob da was dran ist, will die Filmclique für ihre Webshow herausfinden. Um pünktlich die neue Ausgabe von motzgurke.tv auf ihrem Webchannel präsentieren zu können, macht sich das Filmteam sofort an die Arbeit. Wer ist wirklich cool? Reporter Felix trifft einen coolen Typen, der im Kindergarten arbeitet und dort den ganz Kleinen hilft.
    Kann man Cool sein lernen? Meike, Niklas und Dean wollen, dass Motzgurke es zumindest versucht und ein cooleres Auftreten übt. Nach einem Umstyling schicken sie ihn zum Coaching zu den megacoolen Rappern Addis und Lionezz von „Follow your Instinct“. Reporter Titus hat ein ganz spezielles Experiment für Dean und Niklas vorbereitet: Sind Jungs cooler als Mädchen? Dean und Niklas müssen sich zwei echt coolen Girls stellen und beweisen, wer cooler spricht, sich cooler bewegt und in einer heftigen Situation cooler bleibt. Cool sein – alles nur Show? Das seht ihr nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Anna ist völlig verzweifelt: ihr Freund Jonas geht für ein Jahr in die USA. Sie ist überzeugt, dass ihre Beziehung eine so lange Trennung nicht verkraftet. Motzgurke weiß, was zu tun ist: Schluss machen. Liebe braucht Nähe und Pflege. Trennung und Glücklichsein, das geht nicht zusammen. Ob das wirklich stimmt, will die Filmclique für ihre Webshow herausfinden. Um pünktlich die neue Ausgabe von motzgurke.tv auf ihrem Webchannel präsentieren zu können, macht sich das Filmteam sofort an die Arbeit. Reporterin Lina trifft eine junge Frau, die sich gerade von ihrer süßen Hündin Luna trennen muss.
    Lina will von ihr wissen: Wie kann man sich trennen? Anna begleitet einen Jungen auf der Zugfahrt von Hamburg nach Berlin, der alle zwei Wochen auf die Reise muss, um seine Mutter zu sehen. Sie erfährt von ihm, wie das ist, wenn sich Eltern nicht mehr lieb haben. Reporter Dario und seine Schwester Chiara gehen der Frage nach, ob Freundschaften auf Entfernung funktionieren. Die beiden sind von Berlin nach München gezogen und mussten sich von vielen Freunden verabschieden. Trennung – nie wieder glücklich? Das seht ihr nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Die Kids von Motzgurke.tv müssen spontan auf den Hund von Nachbarin Frau Pritzke aufpassen. Als Hausmeister Herr Griesgrämer den Hund in der Garage sieht, poltert er lauthals los: „Haustiere sind hier verboten! Die machen eh nur Dreck und Arbeit!“ Ist ja klar, dass Motzgurke mal wieder nur herum meckert. Aber die Clique merkt schnell, dass Motzgurke eigentlich einfach nur Angst vor dem Hund hat. Aber so hat Motzgurke sie zumindest auf ein neues Webshow-Thema gestoßen: Haustiere! Aber welches Haustier passt zu wem? Reporterin Chiara macht den Haustier-Check in einem Tierheim. Dort erlebt sie, was die unterschiedlichsten Haustiere brauchen und was alles dazu gehört, um sich gut um ein Haustier zu kümmern. Welches Haustier wohl zu ihr passt? Reporter Felix besucht außerdem eine Tierarztpraxis und erfährt, aus welchen verschiedenen Gründen ein Tier zum Arzt muss.
    Dabei begegnet er sogar einem ganz besonderen Patienten: einem Eichhörnchen. Anna zeigt in ihrem selbst gezeichneten Comic, warum Haustiere uns gut tun. Und Nelly findet heraus, dass wir manchmal sogar auf Haustiere angewiesen sind. Zum Beispiel, wenn man blind ist, so wie Sandra. Nelly besucht sie und erlebt wie Blindenführhund Artos ihr dabei hilft, den Alltag zu meistern. Artos ist so süß, dass Nelly sich am liebsten gar nicht mehr von dem süßen Labrador trennen würde. Ob Motzgurke auch noch begreift, dass Haustiere Freund und Helfer sein können? Das seht ihr nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Hausmeister Herr Griesgrämer, alias Motzgurke, ist im Hof eingeschlafen. Er schnarcht vor sich hin und grinst dabei selig. Ob er wohl träumt? Die Kids von motzgurke.tv sind währenddessen total in Action. Denn Charlotte möchte bei einem Talentwettbewerb in der Schule antreten und zwar mit coolen Riesenseifenblasen. Aber Riesenseifenblasen zu machen ist gar nicht so einfach. Deshalb ist gerade üben, üben, üben angesagt. Als die Kids dabei Motzgurke ausversehen unsanft aus dem Schlaf reißen, fragen sie ihn nach seinem Traum. Doch der poltert nur: „Was? Ich träume nie!“ Und überhaupt: „Träume sind Schäume!“ Bescheuerte Meinung, oder? Ein klasse Thema für die Clique von motzgurke.tv.
    Charlotte, Dean und Niklas legen direkt los, um pünktlich eine neue Ausgabe für ihren Webchannel fertig zubekommen. Träumen wir eigentlich jede Nacht? Dann müssten wir uns doch daran erinnern oder etwa nicht? Nelly quartiert sich in einem Schlaflabor ein und ist dem Traum auf der Spur. Und Reporterin Luna trifft auf Anna Harms, eine Tänzerin der Gauthier Dance Company. Sie erzählt, dass Sie sogar von Australien nach Europa gezogen ist, um ihren Traumjob zu machen.
    Luna macht bei dem Tanz-Training mit und findet heraus: Ja, Träume werden wahr! Aber ohne Disziplin und Kampfgeist geht es nicht. Außerdem lernt Reporterin Smilla den ersten Chairskater Deutschlands, David Lebuser, kennen und erfährt alles über seine Träume. Währenddessen versucht Charlotte eine ganz bestimmte Zutat zubekommen, um ihre Seifenlauge zu verbessern. Denn bisher läuft es mit den Riesenseifenblasen nicht wirklich gut. Ob ihr Traum von der Teilnahme am Talentwettbewerb doch noch wahr wird? Und ob die Kids doch noch erfahren, wovon Motzgurke eigentlich träumt? Das seht ihr nur bei motzgurke.tv. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
    Diesmal sitzt Charlotte echt in der Patsche: Sie hat sich in Lukas verguckt. Der ist nicht nur total süß, sondern auch der neue Leiter des schuleigenen Erfinderclubs. Um Lukas zu beeindrucken, erzählt ihm Charlotte, dass auch sie Erfinden total toll findet. Daraufhin lädt Lukas sie glatt zum nächsten Club-Treffen ein. Hier soll sie eine ihrer Erfindungen präsentieren und zeigen, was sie drauf hat. Eigentlich super, wenn Charlotte nicht geflunkert hätte. Nun muss schnellstmöglich eine Erfindung her. Doch keiner aus der TV-Clique kennt sich aus und zu allem Überfluss behauptet Motzgurke auch noch, dass Erfindungen nur von Genies gemacht werden.
    Charlotte ist verzweifelt. Niklas und Meike beschließen eine Webshow zum Thema Erfindungen zu machen. Vielleicht kommt Charlotte so auf eine gute Idee? Reporter William checkt für sie, welche Erfindungen besonders genial waren. Nelly recherchiert, wie die Erfindungen der Zukunft aussehen und Anna überlegt, wie man überhaupt auf gute Ideen kommt. Ob und wie man die dann in die Tat umsetzen kann, soll Chiara herausfinden. Und auch Motzgurke möchte Charlotte unterstützen, er will für sie die Erfindung des Jahrtausends machen. Ob das funktioniert? Das seht ihr natürlich nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
    Motzgurke benimmt sich mal wieder total daneben als er plötzlich in die Garage platzt und den Kids die spannendste Szene ihres Gruselfilms vermasselt. Gerade hatten Charlotte, Niklas, Dean und Nelly so richtig schön mit gefiebert. Klar, dass Motzgurke auch dafür kein Verständnis hat. Er behauptet felsenfest, dass Filme eh nur Fake sind und er sich deshalb auch niemals gruseln würde. Die TV-Clique beschließt, Motzgurke ein für alle Mal einen Denkzettel zu verpassen. Für ihn wollen sie einen echten Gruselschocker drehen und beweisen, dass sich auch Motzgurke von Filmen mitreißen lässt. Anlass genug, das Filmemachen auch gleich zum Thema ihrer nächsten Webshow zu machen.
    Immerhin können die Kids für ihren Film auch noch ein paar Profi-Tipps gebrauchen. Nelly verbringt deshalb einen Tag am Filmset von „Ostwind 2“. Hier will sie recherchieren, wie Kinofilme überhaupt entstehen. Reporterin Lina findet heraus, wie Schauspieler arbeiten. Und ob Filmblut wirklich nach Ketchup schmeckt, soll Vivian beantworten. Sie besucht in München einen Special-Effects-Makeup-Artist. Währenddessen haben Charlotte, Niklas und Dean ihren Horrorstreifen fertiggestellt. Doch bei der Premiere mit Motzgurke läuft alles anders als geplant. Was genau passiert? Das seht ihr bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 14 (25 Min.)
    Niklas steckt mitten im Unterwasser-Fieber. Für die Bio-AG soll er ein Aquarium bauen. Klar, dass ihn Meike und Charlotte unterstützen, immerhin will Meike später vielleicht mal Meeresforscherin werden. Motzgurke kann darüber nur lachen. Er behauptet, Meere seien nur lahme Fische, Wasser und sonst nix. Das kann die TV-Clique natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Ihre nächste Webshow soll sich deshalb genau um dieses Thema drehen. Reporterin Laura fährt dafür nach Stralsund. Im größten Meeres-Aquarium der Nord- und Ostseeküste will sie herausfinden, was in unseren Meeren so alles lebt.
    Ob die Meere auch gefährlich werden können, checkt Reporterin Merle. Sie besucht ein Schiff der Deutschen Seenotretter. Anna lässt es ein bisschen entspannter angehen. Sie reist auf die Hallig Nordstrandischmoor und findet heraus, wie es ist, mitten im Meer zu leben. Zur gleichen Zeit kommt es in der Garage zu einem riesen Krach. Motzgurke benutzt das Aquarium der Kids als Mülleimer und bringt somit das ganze Projekt in Gefahr. Doch die Rechnung hat er ohne Niklas gemacht. Er weiß genau, wie er Motzgurke eine Lektion erteilen kann. Ob ihm das gelingt? Das seht ihr natürlich nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 15 (25 Min.)
    Niklas hat ein nagelneues Spielzeug: einen ferngesteuerten Quadrocopter, den er begeistert auf dem Hof fliegen lässt. Nur leider zerstört der bei einem spektakulären Flugmanöver die Tulpen auf Herrn Grießgrämers Dach. Verärgert kassiert „Motzgurke“, der Hausmeister Hartmut Grießgrämer, den Quadrocopter ein. Er findet, Niklas muss schon aufs Dach klettern und sich das Ding zurückholen. Niklas traut sich nicht nach oben und Motzgurke fordert ihn heraus: er soll um das wertvolle Fluggerät kämpfen – indem er gegen ihn antritt in gewagten Mutproben. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“, da ist sich Herr Grießgrämer sicher. Ob das wirklich stimmt, will die Filmclique für ihre Webshow herausfinden.
    Um pünktlich die neue Ausgabe von motzgurke.tv auf ihrem Webchannel präsentieren zu können, macht sich das Filmteam sofort an die Arbeit. Wozu braucht man Mut? Das fragt Anna jemanden, der bei seiner Arbeit jeden Tag Mut beweist: einen Stuntman. Wie meistert er die spektakulären Stunts für den Film? Reporterin Luna trifft ein mutiges Mädchen, das als „Clubstar“ im Tigerenten Club vor laufenden Fernsehkameras singen muss. Wie schafft sie das? Wie fasst man Mut? Die Reporter Marlon und Titus wollen herausfinden: Wie viel Mut tut gut? Das testen die beiden im Zoo – und müssen sich an gefährliche Tiere heranwagen. Das alles seht ihr nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 16 (25 Min.)
    Meike, Charlotte und Dean chillen in der Garage und schmökern in ihren Lieblingsbüchern, dabei träumen sie von einer Karriere als Schriftsteller. Aber woher nur die Idee zu einem Buch nehmen? Hausmeister Griesgrämer sind die vielen herumliegenden Bücher ein Dorn im Auge, er sieht ohnehin lieber fern. Um Motzgurke davon zu überzeugen, wie cool Bücher sein können, beschließen die Kids, eine Webshow dazu zu machen. Sie schicken Reporterin Smilla zu einem erfolgreichen Kinderbuchautor, der verrät, wie er auf die Ideen zu seinen Geschichten kommt. Wie aus einer Idee ein fertiges Buch wird, erfährt Nelly beim Besuch eines Verlagshauses. Dass sogar Kinder Bücher schreiben und veröffentlichen können, berichtet Felix von einem Besuch bei einem Workshop für junge Nachwuchsschriftsteller. Welches Mitglied der Clique am härtesten an einer Autorenkarriere arbeitet und ob Motzgurke am Ende doch noch seinen Fernseher gegen ein Buch tauscht, das seht ihr nur bei motzgurke.tv. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 17 (25 Min.)
    „Das sieht doch voll schwul aus, das zieh ich doch nicht an!“, nörgelt Dean und bringt Meike mit seinem unüberlegten Kommentar mächtig auf die Palme. Eigentlich wollten sie gemeinsam mit Charlotte beim Kostümfest der Schule den ersten Platz belegen, doch statt dessen bricht ein fetter Streit aus. Als sich dann auch noch Motzgurke auf Deans Seite schlägt und meint, dass schwul zu sein eh nicht normal sei, beschließen die Mädchen ein für alle Mal mit den blöden Vorurteilen aufzuräumen. Mit Hilfe von Anna wollen sie eine Webshow zum Thema „Homosexualität“ machen. Was bedeutet das eigentlich, „schwul“ und „lesbisch“? Sind homosexuelle Menschen wirklich so anders? Wie ist das überhaupt, wenn man schwul ist? Und können Schwule und Lesben auch Eltern sein? Reporterin Smilla trifft in Hamburg einen schwulen Jugendlichen.
    Sie will herausfinden, wie er gemerkt hat, dass er schwul ist und wie es ist, ständig mit Vorurteilen konfrontiert zu sein. Anna besucht die 13-jährige Alicia, sie lebt in einer Regenbogenfamilie, in der es zwei Mütter, aber keinen Vater gibt. Ist man dort als Kind genauso glücklich? Reporter William hat sich mit einem ehemaligen Profi-Fußballer verabredet. Der erklärt, warum es wichtig ist, offen über Homosexualität zu reden. In der Garage arbeiten Meike und Charlotte währenddessen an einer Lösung für das Kostümfest. Ob sie rechtzeitig fertig werden? Und Dean vielleicht doch noch einlenkt? Das seht ihr natürlich nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 18 (25 Min.)
    Immer machen Eltern uns Vorschriften und haben das letzte Wort. Gerade die Sachen, die Spaß machen, verbieten sie. Voll uncool! Das findet auch Charlotte, die sich gerade mächtig mit ihren Eltern gezofft hat und deshalb von Zuhause abgehauen ist. Meike und Niklas sind skeptisch, ob das die richtige Lösung ist. Doch als Motzgurke nach einem Streit mit seiner Mutter in der Garage eine „Elternfreie Zone“ ausruft, in der es keine Verbote gibt und alles erlaubt ist, sind auch sie mit dabei und beschließen zudem, auch die Webshow zum Thema „Eltern“ zu machen. Sie wollen herausfinden, ob Eltern, wie Charlotte behauptet, wirklich keine Ahnung von ihren Kindern haben. Ob es auch für Eltern Regeln und Verbote gibt? Und ob Elternsein tatsächlich so viel Spaß macht, wie man als Kind immer glaubt? Dafür tauscht Reporter Felix mit seiner Mutter die Rollen und freut sich auf einen Tag als Familienchef.
    Mit einem coolen Test findet Reporter Titus heraus, wie gut uns unsere Eltern wirklich kennen. Und Anna besucht in München einen Jungen, der ein Elternteil verloren hat. Von ihm will sie erfahren, wie es ist, ohne Eltern zu leben und wo man Unterstützung bekommt, wenn man alleine nicht mehr weiter weiß. In der Garage haben es sich Motzgurke und die TV-Clique schon richtig gemütlich gemacht, doch ob die „Elternfreie Zone“ wirklich so cool ist, wie alle am Anfange dachten? Das erfahrt Ihr natürlich nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)
    Meike ist im Fanfieber: gemeinsam mit Niklas und Nelly will sie auf ein CRO-Konzert und stellt die Garage mit ihren Konzertvorbereitungen auf den Kopf. Ein riesengroßes Fan-Banner für CRO muss schon sein. Ausnahmsweise sind „Motzgurke“ Hartmut Griesgrämer und Dean sich einig: Fans sind alle bekloppt! Diesen Vorwurf lassen die drei CRO-Fans natürlich nicht auf sich sitzen und beschließen, eine Webshow zum Thema „Fans“ zu machen. Was macht einen echten Fan aus? Dazu trifft Reporter Fynn einen begeisterten Werder-Bremen-Fanclub und begleitet die Fußballfans ins Stadion. Wie entsteht der Hype um Stars? Reporterin Lina schaut sich beim Kultradio DASDING um findet heraus, welche Rolle die Medien bei dem ganzen Fankult spielen. Macht Fansein glücklich? Das will Nelly vom einen leidenschaftlichen Musikfan wissen und begleitet ihn auf ein Konzert seines Popstars. Wie viel Fan steckt in jedem von uns? Das seht ihr natürlich nur bei motzgurke.tv! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015Das Erste
    ursprünglich für den 20.12.2014 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)
    Wozu ist die ganze Lernerei in der Schule eigentlich gut? Das fragt sich Dean, der sich die Zeit lieber mit Computerspielen vertreibt als für die nächste Mathe-Klausur zu büffeln. Schule ist der reinste Kinderknast und für einen Job als Hausmeister wird es schon reichen, da ist sich Dean sicher. Das lässt sich Hartmut Griesgrämer nicht zweimal sagen. Er spannt Dean sofort als Aushilfshausmeister ein. Charlotte und Niklas sind sich einig: Sie müssen Dean zur Vernunft bringen und planen eine Webshow zum Thema Schule. Warum müssen wir eigentlich alle in die Schule? Und wozu der ganze Lernstoff? Reporterin Anouk testet hochkarätige Bildungspolitiker auf ihr Schulwissen.
    Wie die wohl abschneiden? Warum nerven Lehrer? Das will Nelly herausfinden und begleitet eine Lehrerin durch den stressigen Schulalltag. Gibt es auch coole Schulen und was machen die Lehrer und Schüler dort anders? Das fragt sich die TV-Clique und schickt Reporterin Chiara in eine Schule, die den Deutschen Schulpreis erhalten hat. Bleibt für Dean am Ende Hausmeister der Traumberuf oder entschließt er sich, doch lieber weiter die Schulbank zu drücken? Das seht ihr natürlich nur bei motzgurke.tv!www.motzgurke.tv (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2014KiKA
  • Staffel 3, Folge 21 (25 Min.)
    Schon seit drei Jahren teilen sie sich eine Garage: Charlotte, Meike, Dean und Niklas mit ihrem Filmteam und Hausmeister Hartmut Griesgrämer, den die Kinder wegen seiner ständig schlechten Laune einfach nur „Motzgurke“ nennen. Fast jedes Mal geraten die schlauen Kids mit Motzgurke im Streit aneinander. Kein Wunder, denn der hat eigentlich immer was zu meckern, stellt neue unsinnige Regeln und Verbote auf und nervt mit seinen Vorurteilen und seinem lückenhaften Wissen. Immerhin liefert er damit stets neue Themen für die wöchentlichen Webshows von motzgurke.tv.Doch im Lauf der Zeit haben sich die Kinder an Motzgurke gewöhnt, und auch der Hausmeister hat ihnen schon einige Male geholfen.
    Manchmal hat man sogar das Gefühl, er hat die Kinder richtig gerne. Heute lädt er das ganze Team zum ersten Mal in seine Wohnung im ersten Stock ein, und alle – auch Anna und Nelly – sind gespannt, wie Motzgurke wohnt. Bei der „Party“ erleben die Gäste so einige Überraschungen, denn der Abend verläuft anders als geplant. Während im Wohnzimmer die besten und lustigsten Szenen aus drei Jahren motzgurke.tv gefeiert werden, richtet der Gastgeber in der Küche ein heilloses Chaos an. Ob es am Ende doch wieder zum großen Krach kommt? Das seht ihr nur bei motzgurke.tv.motzgurke.tv im Internet: www.motzgurke.tv (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 22 (25 Min.)
    Jeder mag Musik – nur nicht jeder dieselbe! Das müssen auch Meike, Charlotte und Nelly erfahren, als Motzgurke mal wieder total ausrastet, nur weil sie in der Garage zu den aktuellen Charts abfeiern. Doch als Nelly Motzgurke eröffnet, wie glücklich sie Musik macht, ändert sich auf einem alles. Um Nelly für sich zu gewinnen, will Motzgurke sie mit einem ganz persönlichen Lied überraschen. Blöd nur, dass er vom Komponieren überhaupt keine Ahnung hat und so nun die Hilfe der Kids benötigt. Doch Meike, Charlotte und Dean lassen sich nicht lange bitten. Immerhin hat Motzgurke ausnahmsweise mal was Nettes im Sinn, und obendrein springt dabei auch noch ein super Thema für die wöchentliche Webshow raus. Dafür trifft sich Reporterin Vivian in München mit Filmkomponist Alex Komlew.
    Von ihm will sie erfahren, ob es wirklich stimmt, dass Musik Einfluss auf unsere Gefühle hat. Nelly ist mit der Teenie-Band „Shortless“ bei einem Gig in Frankfurt unterwegs. Sie geht der Frage nach, warum man überhaupt Musik macht. Reporterin Chiara will herausfinden, welche Musik denn nun wirklich „gute“ Musik ist. Die Boyband „EINSHOCH6“ hat sie zu einem Video-Dreh mit den Münchner Symphonikern eingeladen. Hier treffen die Hip Hopper auf ein klassisches Orchester – was dabei wohl für Musik heraus kommt? Währenddessen schraubt Motzgurke in der Garage noch immer an seinem Song für Nelly. Ob er bei der Party am Abend damit Nellys Herz gewinnen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn motzgurke.tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…