Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „motzgurke.tv“ startete am 25.08.2012 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    In der ersten Folge von „motzgurke.tv“ stellt sich die Filmclique die Frage: „Ist man ein Weichei, wenn man sich vor etwas ekelt?“ Das meint zumindest der sture und einfältige Hausmeister Motzgurke.
    Um pünktlich die neue Ausgabe ihrer Sendung präsentieren zu können, machen sich die Reporter sofort an die Arbeit. Sie schicken Marlene zu einem Ekel-Test in ein Lebensmittel-Labor, Titus soll beim Survival-Training Würmer und Maden essen, und Anna selbst soll herausfinden, wie es Krankenpfleger schaffen, ihren Ekel vor Blut oder Wunden zu überwinden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2012Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    In der Werkstatt, die sich Motzgurke und die Reporter teilen, prallen Welten aufeinander: Modewelten! Der ewig meckernde Hausmeister bekommt eine Ladung neuer Hausmeisterkittel – natürlich in seiner Lieblingsfarbe Grau! Charlotte, Meike und Dean verstehen die Welt nicht mehr. Warum nur müssen es immer graue Kittel sein? Das ist doch total unmodisch! Mit dieser Meinung kommen sie bei Motzgurke natürlich nicht weit. Für ihn ist Mode die unwichtigste Sache der Welt. Die Diskussion mit dem Hausmeister kommt den Kids gerade recht. Mode? Ein cooles Thema für motzgurke.tv! Die Reporter begleiten einen Trendscout und machen an einer Schule ein Mode-Experiment. Und auch Redakteurin Anna hilft den Reportern. Sie besucht die Upcycle-Designerin Cloed Baumgartner. Die macht richtig tolle Mode aus der Altkleidersammlung. Ob Charlotte, Meike und Dean den alten Hausmeister Motzgurke in Modefragen überzeugen können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Charlotte, Meike und Dean sind mitten in den Dreharbeiten zu einem neuen Film, ein Superhelden-Spektakel. Mitten in die Aufnahmen platzt Motzgurke, der, wie gewohnt, schlecht gelaunte Hausmeister. Er ärgert sich über die Kinder, vergeuden sie doch seiner Meinung nach ihre wertvolle Zeit mit wertlosen Superheldenmärchen. Keine Frage: Diese Herausforderung lässt sich das Team nicht entgehen. Sie schicken ihre Reporter aus, um dem Helden-Phänomen nachzuspüren. Diese begegnen mutigen Menschen, die Schülern gegen Mobbing helfen oder verspielten Fantasy-Fans, die es lieben in Heldenrollen zu schlüpfen. Und natürlich ist auch die stets verlässliche Redakteurin Anna wieder im Einsatz, die der Feuerwehr über die Schulter schaut und sich selbst als Heldin beweisen muss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Dieses Mal will die Filmclique herausfinden, wie es Menschen geht, die arm sind. Motzgurke hat dazu seine eigene Meinung: „Wer arm ist, ist selbst schuld! Leute die auf der Straße leben sind faule Penner, die uns allen nur auf der Tasche liegen!“ – Das können die jungen Reporter nicht glauben, und fragen nach. Sie treffen die elfjährige Sarah, die bei ihrer arbeitslosen Mutter lebt, und noch nie Taschengeld bekommen oder eine Reise gemacht hat. Und sie testen selbst, wie viel Geld man an einem schönen Sommertag so ausgibt – und wie wenig man sich für 3,22 Euro leisten kann. Das ist der Betrag, der jedem Kind eines Hartz-IV-Empfängers täglich zusteht.
    Auch Anna wird von den Reportern auf die Straße geschickt: Sie begegnet der ehemaligen Obdachlosen Traudl und probiert sogar aus, was es heißt, mitten in der Stadt ohne Dach überm Kopf zu schlafen. Ob sie mit so viel Wissen den motzigen Hausmeister überzeugen können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Doofe Kuh! Blöder Affe! Wer das sagt? Klar: Motzgurke! Seiner Meinung nach haben Tiere nichts drauf. Doch sind wirklich alle Tiere Dummköpfe, so wie diese Schimpfwörter vermuten lassen? Ein Fall für die Tigerenten-Reporter! Es geht ab in den Zoo, zu Wüstenfüchsen und Kraken. Außerdem wird der Einstein unter den Hunden besucht – Border Collie Paddy. Die Tigerenten-Reporter finden aufregende und lustige Besonderheiten im Tierreich heraus. Zum Beispiel, dass sich Heringe Nachrichten zupupsen. Auch Anna macht sich auf Erkundungsjagd und lässt sich von Raben verblüffen. Redet Motzgurke Quatsch oder ist er tierisch clever und weiß doch mal Bescheid? Die Tigerenten-Reporter zeigen’s den Zuschauern! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2012Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Angeblich schwindelt jeder Mensch 200 Mal pro Tag. Die Welt ist voller Lügengeschichten. Jeder tut es, keiner mag es. Auch die „Motzgurke.TV“-Kids sind davor nicht sicher. Sie werden dreist von ihrem Hausmeister angeflunkert und beschließen eine Sendung über das Lügen zu machen. Sie schicken Reporterin Anna zur Polizei. Diese schaut sich an, wie beim Verhör und bei der Spurensicherung die Wahrheit ans Licht gebracht wird.
    Du sollst nicht lügen heißt es in der Kirche. Aber warum? Und was passiert, wenn man es doch tut? Das versucht Emilie herauszufinden und sie trifft Prof. Dr. Schwab, der angeblich Lügner an der Nasenspitze erkennen kann. Alles über Wahrheit und Lüge heute bei „Motzgurke.TV“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Das ist doch wieder typisch Motzgurke: An allem meckert er rum – sogar an Annas schönem Bild: „Das soll Kunst sein? Das hätte ich auch gekonnt!!!“ – klar, bei dem dummen Spruch wächst Annas Selbstbewusstsein nicht gerade. Sie zweifelt sowieso schon an ihrem eigenen Können und traut sich nicht ihr Kunstwerk anderen zu zeigen.
    Aber – was muss man für Kunst überhaupt können? Das fragen sich die Kids Charlotte, Dean und Meike. Und haben ein super Thema für ihre Sendung motzgurke.tv gefunden. Sie schicken ihre Tigerenten-Reporter auf Recherchetour!
    Jule besucht den Kunststudent Benjamin Rayher in seinem Atelier und erhält von ihm einen Skizzen-Workshop. Wie zeichnet man Proportionen? Wie schärft man seinen Blick für Formen? Wie kommt man auf tolle Ideen? Außerdem darf sie sich in einer gewaltigen Farbexplosion an der Leinwand austoben!
    Anna besucht den berühmten Künstler Antony Gormley bei der Ausstellungseröffnung seiner gewaltigen Installation „Horizon Field“ in den Hamburger Deichtorhallen. Antony erklärt Anna wie die Installation entstanden ist – und was man alles mit ihr machen kann! Die Kidsreporter wollen wissen, was ein Kunstfälscher können muss – und welche Fehler den Fälschern passieren. Sie besuchen den Kriminalhauptkommissar René Allonge in Berlin und begeben sich mit ihm auf die Spur der Kunstälscher.
    Aber wie kommt denn nun Annas Bild in einer Ausstellung an? Dean macht das Experiment – und schmuggelt das Bild in ein richtiges Museum! Er will wissen, wie es den Besuchern gefällt und liefert die entscheidenden O-Töne! Nebenher erfährt er vom Kurator der Ausstellung, welche Bilder in eine Ausstellung genommen werden – und warum das so ist!
    Ob Motzgurke am Ende recht behält? Kann wirklich jeder Kunst? Oder kommt Kunst doch von Können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Glauben nur Trottel an Horoskope, Gespenster oder den großen Lottogewinn? Der schlecht gelaunte Hausmeister Hartmut Griesgrämer alias Motzgurke ist davon überzeugt – alles Aberglaube! Zumindest behauptet er das vor den Kids von motzgurke.tv, Charlotte, Meike und Dean.Dank Motzgurke haben die drei mal wieder ein neues Thema für ihre Sendung „motzgurke.tv“ gefunden und schicken Redakteurin Anna und die Tigerenten-Reporter los, um ihre Fragen zum Thema Aberglaube zu lösen. Titus testet, ob an Horoskopen etwas Wahres dran ist, Jule möchte herausfinden, wie viel Aberglaube im Alltag zu finden ist. Und Anna macht sich mit Geisterjägern auf die Suche nach übernatürlichen Wesen.Alles Aberglaube? Die Tigerenten-Reporter finden es für euch raus! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Wer träumt nicht vom Traumjob? Geld, Anerkennung, Abenteuer und Arbeit, die einfach Spaß macht. Die „motzgurke.tv“-Kids haben ihren Traumberuf schon gefunden: Sie wollen Filme machen. Das hindert sie aber nicht daran, sich auf die Suche nach Menschen zu machen, die ihre Arbeit über alles lieben. Wer ist glücklich und wer nicht? Und was hat das mit Arbeit zu tun?
    Bei ihrer Recherche treffen sie Fassadenkletterer, für die es das Schönste ist, Tag für Tag an Hochhäusern zu baumeln. Sie finden heraus wie zufrieden Müllmänner mit ihrer Arbeit sind und treffen die Stars der Serie „Verbotene Liebe“. Ob es wirklich ein Traum ist vor der Kamera zu stehen, erfahren die Zuschauer bei motzgurke.tv. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Hausmeister Hartmut Griesgrämer, kurz Motzgurke, ist im Einkaufsrausch. In der Werkstatt stapeln sich die Dosen seiner Lieblingssuppe Graubohnen mit Speck! Für die Kids in der Garage ein Problem, denn um die Suppenflut in Dosen zu verstauen, benötigt Motzgurke ihr Studio! Klar, dass sich die Kids dagegen wehren!Sie fragen sich, warum Motzgurke überhaupt so viel einkauft. Seine Argumente nehmen sie nicht ernst: Naturkatastrophen und Sonderangebote? Zu blöd um wahr zu sein. Von allem zu viel – so eine Verschwendung! Motzgurke hat mal wieder maßlos übertrieben – und die coolen Studiokids Charlotte, Dean und Mimi ein spannendes Thema für ihre Websendung „motzgurke.tv“: „Von allem zuviel – So eine Verschwendung!“Tigerenten-Reporterin Chiara trifft den Landwirt Christian Heymann auf dem Vierfelderhof bei Berlin.
    Sie will herausfinden, wie das Gemüse, das wir täglich essen, angebaut wird und was den Einkauf im Supermarkt von der Ernte auf dem Feld unterscheidet. Auf dem Hof begegnet Chiara auch Lea und Tanja von den „Culinary Misfits“. Sie wollen den Menschen Lust auf „krummes“ Gemüse machen und somit ein Zeichen gegen die stattfindende Verschwendung setzen.
    Kinderreporterin Jule trifft den Gemüsehändler Günther Warchola. Er hat einen Weg gefunden, Obst und Gemüse, das niemand mehr kauft und trotzdem noch genießbar ist, vor dem Weg in die Tonne zu bewahren.Und auch Anna geht auf Recherche-Tour: Sie trifft Talley, die Anna zeigt wie man sich von Abfall ernähren kann. Containern nennt sich die Lebensweise – und die beiden streifen nachts um die gutgefüllten Mülltonnen. Viele Haushalte in Deutschland werfen die Lebensmittel einfach weg, obwohl sie noch genießbar sind! Logisch, dass die Kids am Ende einen Weg finden, dass Motzgurke seine Suppendosen verbraucht! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Motzgurke vs. Dean. Oder Groß gegen Klein. Diesmal wird es richtig sportlich, denn der immer schlecht gelaunte Hausmeister Hartmut Griesgrämer alias Motzgurke ist davon überzeugt, dass er das absolute Sportass ist und die „lieben Kleinen“ rein gar nichts auf der Pfanne haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Hausmeister Motzgurke ist gestresst: Er hat Geburtstag – und seine gesamte Verwandtschaft hat sich angesagt! Darauf hat er überhaupt keine Lust. Seine Familie nervt ihn – er will lieber in Ruhe den Hof kehren. Die Kids Charlotte, Dean und Mimi verstehen das überhaupt nicht. Sie fragen sich: Kann Familie wirklich so sehr nerven, dass man seinen Geburtstag nicht feiern will? Das Thema lässt den Kids keine Ruhe und die Recherche in Sachen Familie beginnt: (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Nachdem Motzgurke den Kids eine ordentliche Gehirnleistung völlig abspricht, müssen sich Charlotte, Dean und Meike natürlich wehren: „Schalt mal dein Gehirn ein?“ – Diese Aufforderung können sie überhaupt nicht verstehen – und fragen sich, ob man das Gehirn überhaupt ein- und ausschalten kann! Sie beschließen zu diesem Thema ihre Websendung zu machen und recherchieren:Anna hat Zahnschmerzen und besucht eine Zahnärztin, die ihre ängstlichen Patienten mit Hypnose behandelt. Von ihr erfährt sie, wie Hypnose funktioniert – und was Hypnose in unserem Gehirn auslöst. Meike trifft den Mentalisten Alexander Hartmann. Von ihm erfährt sie, wie seine Tricks funktionieren und was es mit dem Gehirn zu tun hat, dass alle immer wieder auf die gleichen Tricks reinfallen.
    Am Ende testen Meike und Alexander sogar Gedankenlesen … Tigerenten-Reporter William und Louis machen beim Max-Plank-Institut in Leipzig einen ganz besonderen Vokabeltest! Denn das Institut hat eine ganz besondere Lernmethode herausgefunden. Die beiden Kidsreporter organisieren eine Schulklasse und machen den Test: Was steckt hinter der neuen Lernmethode – und was hat sie mit unserem Gehirn zu tun?Derweil lässt sich Motzgurke auf eine riskante Wette mit den Kids im Studio ein. Er behauptet, dass das griesgrämersche Gehirn top in Form ist. Nach hartem Gehirntraining lässt er sich von den Kids testen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Beim Dreh auf dem Hof stürzt Anna und fällt Motzgurke direkt vor die Füße! Der kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen – die Kids regen sich auf! Jemandem passiert etwas und er wird dafür noch ausgelacht? Das ist gemein! Motzgurke sieht das anders: Schadenfreude ist schließlich die schönste Freude, behauptet er. Die Kids fragen sich: Ob der Hausmeister recht hat? Wir lachen doch oft über andere – ist an Motzgurkes Spruch vielleicht doch was dran? Charlotte, Dean und Mimi haben das Thema für ihre Websendung motzgurke.tv gefunden. Sofort gehts los mit der Recherche: (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Die Zukunft hat in Motzgurkes Wohnblock absolutes Hausverbot! Denn der immer schlecht gelaunte Hausmeister Hartmut Griesgrämer alias Motzgurke ist davon überzeugt, dass die Zukunft nichts Gutes bedeutet. Die Tigerenten-Reporter Charlotte, Meike und Dean haben dank Motzgurke mal wieder ein neues Thema für ihre Sendung „motzgurke.tv“ gefunden und schicken Redakteurin Anna und die Tigerenten-Reporter los, um der Zukunft etwas näher zu kommen. Wie wird die Schule der Zukunft aussehen? Wie werden wir uns fortbewegen? Und wie wohnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    In dieser Folge von motzgurke.tv stellt sich die Filmclique die Frage: „Ist man wirklich ein Feigling wenn man Angst hat?“. Das meint zumindest der sture und einfältige Hausmeister Motzgurke. Um pünktlich die neue Ausgabe von motzgurke.tv präsentieren zu können, machen sich die Reporter sofort an die Arbeit. Sie schicken Jule zu einem Angst-Check, bei dem sich drei Kinder verschiedenen Ängsten stellen. Meike hat Bammel davor, ein Referat zu halten und bekommt Tipps von einer Psychologin. Anna stellt sich ihrer Angst beim Achterbahnfahren. Dabei wird untersucht, was sich im Körper abspielt, wenn man Angst hat. Können die Kids Motzgurke davon überzeugen, dass es okay ist, Angst zu haben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Hausmeister Motzgurke ist mal wieder in seinem Element. Er will seinen alten Rasenmäher in eine aufgetunte Monstermaschine verwandeln. Derweil arbeiten Meike, Charlotte und Dean in der Garage an ihrer neuen Stylingsendung. Als die Steckdosen knapp werden, kommt es in der Garage zum Streit! Motzgurke will mal wieder sein Recht als Hausmeister durchsetzen. Dafür arbeitet er mit den gemeinsten Argumenten. Er kann überhaupt nicht verstehen, weshalb Dean den Mädchen bei einer Stylingsendung hilft. Das ist doch Mädchenkram! Er soll ihm lieber mit dem Rasenmäher helfen – wie ein richtiger Junge eben! Die drei überlegen: Typisch Junge, typisch Mädchen – gibt es das überhaupt? Klarer Fall für ein neues Sendungsthema!
    Dean macht in der Stadt eine Umfrage: Was ist typisch für Mädchen – und was typisch für Jungs? Sind Mädchen wirklich die Kreativen und Sprachbegabten und Jungs mutig? Titus trifft ein sehr mutiges Mädchen, das ist auch noch richtig fit in Sachen Technik: Anika ist erst 16 Jahre alt – und schon seit zwei Jahren Segelfliegerin.
    Anna will wissen ob wirklich alle Berufe von Männer und Frauen ausgeübt werden können. Sie findet eine Ausnahme und besucht eine Großbaustelle. Hier arbeiten wirklich nur starke Jungs. Anna will helfen und merkt sehr schnell, wo ihre Grenzen sind. Ob sie auf der riesigen Baustelle nicht doch noch irgendwo eine Bauarbeiterin trifft?
    Und Mimi will es ganz genau wissen. Sie macht den ultimativen Jungs-Mädchen-Check. Jungs sind sportlich und besser in Mathe und Mädchen lesen lieber? Ob da was Wahres dran ist oder ob das alles Vorurteile sind – Mimi findet’s raus!
    Währenddessen arbeiten Meike, Charlotte und Dean in der Werkstatt an ihrer Sendung – und daran, Motzgurkes Vorurteile bezüglich Jungs und Mädchen abzubauen. Ob ihnen das gelingt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Strafe muss sein! Ohne etwas Böses zu ahnen, basteln Meike, Charlotte und Dean aus Motzgurkes Sperrmüll eine neue Filmausrüstung. Als der Hausmeister sein altes Gerümpel – inzwischen umfunktioniert als Dolly – im Filmstudio der Kids entdeckt, wird er sauer. Diebstahl sei das – und alle drei kriminell! Motzgurke ist empört und will sich eine gerechte Strafe für die Kinder ausdenken. Aber – darf er das überhaupt? Was ist eigentlich kriminell – und welche Strafen gibt es? Ein spannendes Thema für motzgurke.tv – Meike, Charlotte und Dean aktivieren sofort ihre Außenreporter für die Recherche: Kinderreporterin Mimi fragt den Experten.
    Sie macht mit Rechtsanwalt Jens Rabe eine Tour durch die Stadt und erfährt dabei, was alles verboten ist und welche Strafen es dafür gibt. Anna will wissen, wie ein Gefängnis funktioniert. Sie besucht die Jugendanstalt in Hameln. Dort erfährt sie von einem Häftling, warum er ins Gefängnis musste, was er in seinem Leben ändern will und warum ihm die Gefängnisstrafe dabei auch geholfen hat. Außerdem wirft sie einen Blick hinter die Kulissen der Jugendanstalt.
    Julius überwacht zusammen mit einem Privatdetektiv ein Spielwarengeschäft. Ein Junge klaut ein Kartenspiel und wird dabei erwischt. Wird der Junge bestraft? Kommt die Polizei? Julius erfährt, wie der Detektiv in dieser Situation handelt. In der Garage sammeln Meike, Charlotte und Dean die Fakten für ihre Sendung – und erklären Motzgurke, dass der sie gar nicht zu bestrafen hat. Doch der lässt sich nicht abbringen und arbeitet mit Hochdruck an einer Strafe für die drei Kids. Ob er am Ende doch noch überzeugt wird? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Engagement – Umsonst arbeiten! Nur was für Blöde? Der kranken Nachbarin helfen? Ganz uneigennützig? Aus reiner Nächstenliebe? Das hält Hausmeister Motzgurke für ziemlich blöde. Er hat schließlich keine Zeit zu verschenken und arbeitet nur, wenn die Bezahlung stimmt. Die Filmcrew von motzgurke.tv ist geschockt über so viel unsoziales Verhalten. Aber – das Vorurteil des ewig grummelnden Hausmeisters liefert den Kids wieder einmal das Thema für ihre Websendung motzgurke.tv. Sie wollen rausfinden, warum sich Engagement trotzdem lohnt. Helfen, für andere Zeit opfern, zusammen halten, sich engagieren – also: Ehrenamtlich arbeiten – was bringt uns das wirklich? Kinderreporterin Jule besucht Dalila.
    Die 18-jährige Marokkanerin hat in ihrem Jugendzentrum eine Tanzgruppe und einen Chor aufgebaut. Und zwar freiwillig! Damit hilft sie anderen Kindern – und sich selbst. Jule erfährt bei den Proben, woran das liegt. Charlotte, Dean und Meike möchten wissen, wie man sich engagieren kann und wo es Informationen über ehrenamtliche Jobs gibt. Im Internet werden sie fündig – und schicken Anna an die Nordsee! Dort schippert sie mit dem Krabbenfischer Carsten Noormann aufs Meer.
    Sie fischen nicht nur Krabben aus der Nordsee – sondern auch ziemlich viel Müll! Anna will von Carsten wissen, warum er sich trotz seines harten Jobs auf dem Meer engagiert. Das ist viel Arbeit, was hat er davon? Kinderreporterin Chiara macht das Experiment: Einen Tag lang freiwillig im Tierheim helfen gegen Zeitungaustragen und Taschengeld verdienen. Der große Vergleich: Wo sind die Vorteile? Und – gibt es auch Nachteile? Die Kids sammeln die Fakten für ihre Websendung – und für Motzgurke. Ob der sich von den Argumenten der Kinder überzeugen lässt und seine Meinung ändert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Charlotte, Meike und Dean müssen sich ein ultimatives Spiel für Motzgurke ausdenken. Warum? Der behauptet: Spiele sind Zeitverschwendung! Mit dieser Meinung sind die drei Kids nicht einverstanden, schließlich bringen Spiele doch jedem Spaß! Nur dem griesgrämigen Hausmeister anscheinend nicht. Die Herausforderung lässt sich das Team nicht nehmen: Mit was für einem Spiel können sie Motzgurke überzeugen? Und was bringen Spiele eigentlich sonst noch? Ein cooles Thema für motzgurke.tv. Sind Computerspiele schlecht? Es geht ab zur Games Convention und Tigerentenreporter Julius macht einen spannenden Computerspiel-Check. Wie entsteht ein Brettspiel? Auch Redakteurin Anna wird von den Reportern losgeschickt und besucht einen Brettspielerfinder. Warum spielen wir überhaupt? Wie haben sich Spiele im Laufe der Zeit verändert? Was ist ein GPS-Spiel? Und bleibt Motzgurke ein Spielverderber? Das werden die Tigerenten-Reporter zeigen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2012KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn motzgurke.tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…