Morenga

    Morenga

    D 1985
    Fernsehfilm in 3 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.03.1985 Das Erste

    Der dreiteilige Fernsehfilm schildert die Zeit der Hottentottenaufstände während Südwestafrika unter deutscher Kolonialherrschaft stand. Hauptfigur ist der Oberveterinär Gottschalk, der nach und nach in große Gewissenskonflikte gerät, als er sieht, mit welcher Menschenverachtung seine eigenen Landsleute die Eingeborenen vernichten. Sein Gegenspieler ist der Anführer der Rebellengruppe Morenga. Bei einem Gefecht nimmt Morenga Gottschalk fest. Wider Erwarten wird er nicht getötet, sondern muss Erste Hilfe leisten. Dabei lernen sie sich kennen. Gottschalk wird freigelassen. Doch sein Rückweg zur Truppe verrät Morengas Versteck. (Text: WDR)

    Morenga – Kauftipps

    Morenga – Community

    Christiane (geb. 1967) am 12.06.2006: Ich war damals gerade in Namibia als der Film gedreht wurde. Wir durften als Statisten mitspielen, weil nicht genug Reiter da waren für die Schutztruppe. Das war echt interessant und dann auch hinterher den Film zu sehen.
    Jens (geb. 1973) am 15.09.2005: Sehr guter und informativer Film in drei Teilen, den ich damals (1985) mit Spannung verfolgte. Vor ca. einem Jahr las ich dann die gleichnamige literarische Vorlage von Uwe Timm. So können dem Geschichtslaien historische Vorgänge, die sich mehr im Abseits der großen Weltgeschehnisse abspielten, durchaus informativ nahe gebracht werden.

    Cast & Crew