Montevideo

    Montevideo

    A 1993–1994
    24 Folgen

    Das war die „Sendung mit dem Zuschauer“.

    Oliver Baier, Gerald Votava, Herbert Knötzl und Clemens Haipl (als Tönnchen) führten am Sonntag Nachmittag ab 17 Uhr live auf ORF1 durch die Sendung, die als Jugendalternative für den gleichzeitig auf ORF2 laufenden „Seniorenclub“ gedacht war.

    Mit abstrusen Geschichten, extra dummen Witzen, die professionell unprofessionell vorgetragen wurden, dem Orchester unter der Leitung von Helmut Sommer (allein auf der Heimorgel), einem Stargast, u.a. Heino (der tatsächlich seine Brille abnahm!) und einem Zuschauer, der jede Woche durch ein kleines Quiz ermittelt wurde, unterhielten sie die halbe Alpennation.

    Wer sich nicht entscheiden konnte zwischen ORF1 und 2, der hatte auch kein Problem: Im Hintergrund des Monte Video Studios stand ein Fernsehgerät auf dem immer ORF2 lief (das erste wahre Multivisionsfernsehen im TV). (Text: Arthur Lemming (BDA))

    gezeigt bei kult.reloaded

    Montevideo – Community

    Tanja (geb. 1982) am 12.01.2010: na worn si net! "oliver, das war eine schöne sendung, aber ich glaube, es wird langsam zeit!"
    dellorian (geb. 1977) am 04.05.2009: wird es nicht langsam zeit? oliver:zeit ? zeit wofür? das waren seine originalen worte.
    Thomas Fohringer (geb. 1980) am 28.08.2008: Die Beiträge über den gemeinen roten Geheimratskäse oder die Jugendgang die sich weigerte den Schutzmann zu grüßen und Hydranten zu verunstalten daß die der gewifte Feuerwehrmann nicht mehr erkennt waren Weltklasse. Schade um so ein Format.
    Speckknödel (geb. 1978) am 30.07.2007: War nicht auch mal Gerhard Berger zu Gast? Ich glaube, der kam immer zur Tür herein und sagte: ''Grias eich, I bins, da Gerhard Berger! Jo Speckknödel nochamol, wo isch denn mein Auto?'' und dann ist er rückwärts aus dem Fenster im Studio gefallen.
    Son of Tönnchen (geb. 1980) am 02.07.2007: Das Quiz für den Zuschauer war immer geil! Wenn jemand anrief, dann sangen sie zur ABBA-Musik von ''Supertrouper'': ''Er ist ein Supertyp, er hat uns angerufen! Schaun wir, was er kann!'' und Tönnchen sagte: ''Bappaah, bappaah!''. Eine Frage war mal: ''Was ist das?'' und man zeigte eine Taschenlampe, die langsam unter den Tisch geführt wurde. Der Hinweis hieß: ''Gegenteil von Dunkel steig I.'' Lösung: Helsinki! Oder bei einem Formel 1 Quiz stieß Oliver immer mit sich selbst mit zwei Sektgläsern an und sagt ständig : ''Zum Wohl, Oliver - zum Wohl!''. Lösung Alain Prost! (also Allein Prost) Irre.

    Cast & Crew