Staffel 2, Folge 1–16

Staffel 2 von „Monk“ startete am 30.09.2004 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine, r.) versteht die Welt nicht mehr. Mr. Monk (Tony Shalhoub, l.) ist plötzlich betont lässig und ungewohnt selbstbewusst … – Bild: Monk © 2002–2004 Universal Network Television, LLC. All Rights Reserved. © 2005 Moratim Productions GmbH & Co. KG. All Rights Reserved.
    Captain Leland Stottlemeyer (Ted Levine, r.) versteht die Welt nicht mehr. Mr. Monk (Tony Shalhoub, l.) ist plötzlich betont lässig und ungewohnt selbstbewusst …
    Derek Philby, seines Zeichens Chemielehrer, und Beth Landow, Literaturpaukerin, haben eine Affäre. Dass Derek verheiratet ist und Kinder hat, stört ihn wenig. Bis Beth schwanger wird und vom Erzeuger verlangt, er möge sich nun für sie und den gemeinsamen Nachwuchs entscheiden. Derek denkt ja gar nicht daran. Er plant vielmehr den perfekten Mord. Er bringt Beth um und schleift ihren Leichnam auf den Turm der Schule. Dort oben wird er nun so platziert, dass er bald von alleine hinunter fällt. So geschieht es dann auch: Derek sitzt vor seiner Klasse und unterrichtet, als die Schwerkraft an Beth zieht. Sie stürzt in die Tiefe und für die Zeugen sieht es so aus, als habe sich die Lehrerin zu Tode gestürzt. Zu dumm, dass es doch einen Zeugen gibt. Der Platzwart der Schule hat Derek beobachtet und erpresst ihn jetzt. Das wird Philby zum Verhängnis. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Und zieht Monk hinzu. Der wittert sofort, dass mit Derek etwas nicht stimmt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 20.06.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    (v.li.): Bitty Schram (Sharona Fleming), Tony Shalhoub (Adrian Monk), Emma Bates (Michelle).
    Als der Sohn seines Collegefreundes auf mysteriöse Weise bei einem Mexiko-Urlaub stirbt, schickt San Franciscos Bürgermeister Monk zu den Untersuchungen vor Ort. Glaubt man dem Bericht des örtlichen Gerichtsmediziners, ist der junge Mann bei einem Fallschirmabsturz ertrunken. Doch Monk hat Schwierigkeiten sich auf den Fall zu konzentrieren, da sein Gepäck – bestehend aus 18 Koffern – kurz nach der Ankunft in Mexiko gestohlen wurde. Die Koffer enthielten neben seiner Kleidung und Ersatzkissen auch einen Jahresvorrat an „sicheren“ Nahrungsmitteln und Monks bevorzugter Mineralwasser-Marke. Allerdings verhindern nicht nur Hunger und Durst, dass Monk sich voller Aufmerksamkeit dem Todesfall widmen kann, denn anscheinend trachtet jemand Monk nach dem Leben: So entkommt Monk erst in letzter Sekunde einem rasenden Pick up, und auch die explosive Vorrichtung hinter einem Bild in seinem Hotelzimmer verfehlt Monk nur knapp.
    Da es weder Zeugen für die mörderischen Vorfälle gibt, noch die Polizei vor Ort durch besondere Cleverness glänzt, ist Monk bei der Aufklärung auf sich alleine gestellt. Erst die Erwähnung eines anderen ungelösten Mordes, bei dem das Opfer angeblich durch einen wilden Löwen übel zugerichtet wurde, lässt Monk aufhorchen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 27.06.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) und Sharona (Bitty Schram) müssen bei ihrem neuesten Fall als Ehepaar auftreten – eine Farce, die nur mühsam von beiden aufrechterhalten werden kann.
    Der tyrannische Milliardär Hammond wird gemeinsam mit seiner bildhübschen Frau des Nachts in einem verlassenen Parkhaus ermordet. Natürlich hatte der Spekulant Hammond jede Menge Feinde. Aber Monk ist der Erste, der die Vermutung äußert, dass nicht Hammond das Ziel des Anschlags war, sondern seine Frau. Denn im Gegensatz zu Hammond, der mit einem einzigen Schuss getötet wurde, hat der Mörder vier Mal auf dessen Frau gefeuert. Ein Gespräch mit dem Hausmädchen der Hammonds und eine eingehende Untersuchung von Mrs. Hammonds Schlafzimmer führt Monk auf die Spur einer außerehelichen Affäre. Er findet heraus, dass Hammonds Frau ein Verhältnis mit Scott Gregorio hatte, einem berühmten Baseballspieler, der gerade dabei ist, einen der wichtigsten Rekorde der Baseballgeschichte zu brechen. Doch durch den Tod dieser Frau, die er so sehr geliebt hat, ist er unfähig, seine Erfolgsserie fortzusetzen und scheidet daher – zumindest für Monk – als Verdächtiger aus. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 11.07.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Nach vielen Jahren trifft Mr. Monk (Tony Shalhoub, l.) seinen Bruder Ambrose (John Turturro, r.) wieder. Dieser behauptet, seine Nachbarin wäre von ihrem Mann ermordet worden.
    Der sarkastische und unbeliebte Zirkusdirektor Serge wird in einem Gartenlokal vor den Augen der anderen Gäste von einem verkleideten Artisten erschossen. Ein Mord, der viele Rätsel aufgibt. Der Täter muss überaus beweglich sein und dazu noch ein hervorragender Schütze. Captain Stottlemeyer vermutet in dem Zirkusdompteur den Mörder, da bei ihm nicht nur die Waffe gefunden wird, sondern er auch noch über ein wunderbares Motiv verfügt: Der Dompteur zog beim Ringen um die Gunst einer Frau den Kürzeren. Monk verdächtigt jedoch Serges Ex-Frau Nastasia, eine berühmte Trapezkünstlerin, die nicht nur über den nötigen Hass und damit das richtige Motiv, sondern auch das entsprechende Können, um so einen Mord auszuführen, verfügt.
    Monks Theorie hat allerdings einen Haken: Nastasia hat sich nachweislich vor zwei Wochen den Fuß gebrochen und ist derzeit zu akrobatischen Leistungen nicht fähig. Während der Ermittlungen überkommen Sharona arge Zweifel, ob sie Monks egoistisches und rücksichtsloses Verhalten noch weiter ertragen kann. Denn Monk, der jede Sekunde seines Lebens von diversen Phobien geängstigt wird, zeigt keinerlei Verständnis für Sharona, als diese ihm ihre Angst vor Elefanten gesteht. Erst als die beiden Zeuge werden, wie ein Elefant den Kopf des verdächtigen Dompteurs zerquetscht, zeigt sich Monk verständig und ist zugleich der Auflösung des Mordes ein Stück näher. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 18.07.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Mr. Monk (Tony Shalhoub)
    Miles Holling, der älteste Mann der Welt, wird 115. Über ihn hat die Filmemacherin Karen Stottlemeyer, die Frau von Captain Stottlemeyer, fünf Jahre zuvor einen Dokumentarfilm gedreht. Jetzt ist Holling tot und Karen der Überzeugung, dass er ermordet wurde. Ein Gedanke, den Stottlemeyer zu recht abwegig findet. Doch er lässt Monk den Fall prüfen, und Monk stellt klar: Es war ein Mord, und es gab noch einen weiteren Mord. Der Killer musste einen Wachmann umbringen, um an dessen Sicherheitsausweis zu kommen. Denn nur so konnte er in das Pflegeheim zu Miles Holling gelangen.
    Die Ermittlungen laufen an, doch Stottlemeyer hat eine schlechte Zeit. Seine Frau wirft ihn raus, er schlüpft bei Monk unter, was nicht wirklich eine Verbesserung bedeutet. Und außerdem verfolgt ihn der Tod eines 17-Jährigen, der bei einem Unfall mit Fahrerflucht fünf Jahre zuvor starb. Doch erst der Psychoterror durch Monk bringt Captain Stottlemeyer dazu, sich mit seiner Frau zu befassen und sich unter anderem auch ihren Dokumentarfilm anzusehen – und der führt ihn tatsächlich zur Lösung des Falles. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 25.07.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Hat Melissa George (Jenna Ryan, r.) etwas mit dem Mord ihres Schauspielkollegen zu tun? Monk (Tony Shalhoub, l.) versucht das herauszufinden und übernimmt die Rolle seines ermordeten Vorgängers.
    Sharonas Schwester Gail hat die Hauptrolle in einem viel versprechenden Theaterstück erhalten. Doch bei der Premiere passiert ein entsetzliches Drama: Gail ersticht auf der Bühne einen Kollegen – so wie es das Drehbuch vorschreibt. Allerdings handelt es sich bei dem Messer nicht um eine Requisite, sondern um ein verflixt scharfes Messer, das Gails Schauspielkollegen tötet. Gail landet wegen Mordes im Gefängnis. Doch nicht nur sie selbst, auch Sharona und deren Mutter sind von ihrer Unschuld überzeugt.
    Die Frage ist nur, wie man das beweisen kann. Selbst Monk fällt nicht viel dazu ein, denn immerhin haben 300 Premierengäste den vermeintlichen Mord beobachtet. Doch dann kniet sich Monk in den Fall, und er erkennt, dass die Zweitbesetzung für Gail, Jenna, alles für diese Rolle tun würde. Dass sie allerdings auch vor einem Mord nicht zurückschreckt, fällt selbst Monk schwer zu glauben. Doch nach und nach kann er beweisen, dass Jenna und ihr Vater Gail den Mord anhängen wollten, um Jennas Karriere voranzutreiben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 01.08.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Auf die reiche Amanda Babbage wurde ein Briefbombenanschlag verübt . Monk (Tony Shalhoub) untersucht die Reste des explodierten Pakets.
    Die Geschwister Babbage schwimmen nach dem Tod ihres steinreichen Vaters im Geld. Als Amanda Babbage ermordet wird, fällt der Verdacht auf Amandas Bruder. Monk teilt diese Meinung ganz und gar nicht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 08.08.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Sharona (Bitty Schram, l.) wird zu einer Partie Golf herausgefordert. Mr. Monk (Tony Shalhoub, r.) stellt sich als Caddie zur Verfügung.
    Der Verleger eines Herren-Magazins ist tot. Seine Assistentin glaubt an Mord. Monk nimmt den Chef des Magazins, den aalglatten Playboy Dexter, unter die Lupe. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 15.08.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) begutachtet einen Tatort …
    Elf scheinbar unzusammenhängende Mordfälle bereiten der Polizei von San Francisco Kopfzerbrechen. Capt. Stottlemeyer bittet Monk um Hilfe. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 22.08.2003USA Network
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Die Frau von Captain Stottlemeyer (Ted Livine, Mi.) wurde bei einem höchst mysteriösem Unfall schwer verletzt, als ihr PKW von einem Abschleppwagen, dessen Fahrer von einem Killer erschossen wurde, angefahren wird. Da Stottelmeyer und Lt. Disher (Jason Gray-Stanford) sich keinen Reim auf den Fall machen können, bitten sie Monk (Tony Shalhoub, li) um Mithilfe.
    Vor Monks Haus wird ein Zeitungsjunge ermordet. Offenbar wollte jemand verhindern, dass er die Zeitung erhält. Sehr zu Monks Ärger wird sein Haus zur Kommandozentrale der Polizei umfunktioniert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2004RTLOriginal-TV-PremiereFr 16.01.2004USA Network
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) begutachtet einen Tatort …
    Nach langer Zeit meldet sich Monks Bruder Ambrose, der an Agoraphobie leidet und sich nicht aus dem Haus traut, wieder bei ihm. Er glaubt, dass seine Nachbarin von ihrem Mann ermordet wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2005RTLOriginal-TV-PremiereFr 23.01.2004USA Network
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Die Exfrau von Brad Terry, einem berühmten Fernsehdetektiv, wird ermordet, während sich der Star gerade vor ihrem Haus mit Paparazzi herumschlägt. Monk (Tony Shalhoub, l.) und Sharona (Bitty Schram, r.) ermitteln am Filmset des Serienstars.
    Die Presse verfolgt den TV-Kommissar Brad Terry bis ins Haus seiner Ex-Frau. Dort wird diese genau in jenem Moment ermordet, als der Fernsehstar mit Journalisten im Garten plaudert … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2005RTLOriginal-TV-PremiereFr 30.01.2004USA Network
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Die Frau von Captain Stottlemeyer (Ted Livine, Mi.) wurde bei einem höchst mysteriösem Unfall schwer verletzt, als ihr PKW von einem Abschleppwagen, dessen Fahrer von einem Killer erschossen wurde, angefahren wird. Da Stottelmeyer und Lt. Disher (Jason Gray-Stanford) sich keinen Reim auf den Fall machen können, bitten sie Monk (Tony Shalhoub, li) um Mithilfe.
    Die Jurastudentin Julie hat großen Kummer: Ihre Großmutter wurde entführt. Sie wendet sich an Monk und bietet ihm einen Deal an. Wenn er ihre Großmutter sucht, wird Julie dafür sorgen, dass Monk wieder in den Polizeidienst aufgenommen wird. Monk will nichts sehnlicher als das und willigt in den Handel ein. Tatsächlich gelingt es der Studentin, den Ermittler zu rehabilitieren. Doch nun steht für Monk ein wichtiger Test an, von dem seine Polizeilaufbahn abhängt. Und die Prüfung scheint schwieriger als die Suche nach Julies Großmutter … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2005RTLOriginal-TV-PremiereFr 06.02.2004USA Network
  • Staffel 2, Folge 14 (45 Min.)
    Die Frau von Captain Stottlemeyer (Ted Livine, Mi.) wurde bei einem höchst mysteriösem Unfall schwer verletzt, als ihr PKW von einem Abschleppwagen, dessen Fahrer von einem Killer erschossen wurde, angefahren wird. Da Stottelmeyer und Lt. Disher (Jason Gray-Stanford) sich keinen Reim auf den Fall machen können, bitten sie Monk (Tony Shalhoub, li) um Mithilfe.
    Ein LKW-Fahrer wird am Steuer erschossen. Der Wagen rast in Karen Stottlemeyers PKW. Ihr Mann bittet Monk um Hilfe bei der Aufklärung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2005RTLOriginal-TV-PremiereFr 13.02.2004USA Network
  • Staffel 2, Folge 15 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub) und Sharona (Bitty Schram) müssen bei ihrem neuesten Fall als Ehepaar auftreten – eine Farce, die nur mühsam von beiden aufrechterhalten werden kann.
    Lt. Dishers Mutter will wieder heiraten. Sehr plötzlich, findet Disher. Er ist skeptisch, was den zukünftigen Ehemann betrifft. Es ist ein gewisser Dalton, seines Zeichens Antiquitätenhändler. Noch weiß Disher nicht, dass Dalton vor kurzem erst seinen Geschäftspartner ermordet hat. Der Grund war Gier. Sein Partner war in den Besitz einer Schatzkarte geraten. Laut dieser Karte liegt im Haus der Eheberaterin Dr. Waterford ein satter Schatz vergraben. Dalton will sich Zugang zum Haus verschaffen, doch dazu muss er zunächst einmal heiraten. Hier schließt sich der Kreis. Disher ahnt, dass mit Dalton etwas nicht stimmt und setzt Monk und Sharona auf den Mann an. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2005RTLOriginal-TV-PremiereFr 27.02.2004USA Network
  • Staffel 2, Folge 16 (45 Min.)
    Monk (Tony Shalhoub, re.) kann auch im Gefängnis seine Macken nicht ablegen. (li. Pattrick St. Esprit als Lody, Mi. Rick Kramer als Nazi )
    Im Gefängnis ist der Häftling Ray Kaspo mit der Henkersmahlzeit vor seiner Hinrichtung vergiftet worden. Nun fragt sich alle Welt, wer könnte ein Interesse daran haben, diesen Mann so kurz vor seinem regulären Ende sterben zu lassen? Ein Fall für Monk. Er lässt sich sogar als Häftling ins Gefängnis einschleusen. Und landet in der Zelle mit Spyder, einem Mann, der auch einfach mal so jemanden umbringt, weil ihm gerade danach ist. Doch Monk gelingt es, Spyder auf seine Seite zu ziehen. Und er erfährt noch mehr: Zur gleichen Zeit wie Kaspo starb auch der Super-Milliardär Lambert Lawson an akutem Nierenversagen.
    Dieser Mann wäre nur durch eine Nierentransplantation zu retten gewesen. Doch er hatte eine extrem seltene Blutgruppe und das einzige Organ, das ihm hätte helfen können, war das von Ray Kaspo. Dessen innere Organe wurden aber durch die Vergiftung zerstört, so dass auch Lambert Lawsons Ende unaufhaltsam war. Nun muss Monk nur noch die Frage lösen, wer ein Interesse an Lamberts Tod hatte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.2005RTLOriginal-TV-PremiereFr 05.03.2004USA Network

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Monk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…