Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Moneycoach – Rette dein Geld!“ startete am 11.01.2007 auf DMAX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Heute ist der Moneycoach, Michael Requardt, in Niedersachsen in einem kleinen Städtchen in der Nähe von Oldenburg unterwegs. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 2
    Annette Rekus (41) hat sich ihren Traum verwirklicht und in Köln ein Floristikfachgeschäft eröffnet. Blumen sind ihr Leben und beim Binden eines Straußes blüht die frisch gebackene Unternehmerin regelrecht auf. Sehr bald zeigen sich die ersten Wolken am Himmel des gerade erst verwirklichten Lebenstraums! Ein Kredit von 50.000 Euro, der Umzug in ein vermeintlich ertragreicheres Umfeld und ausbleibender finanzieller Erfolg bringen die Blumenliebhaberin in existenzielle Schwierigkeiten. Annette kann ihre Miete nicht mehr zahlen! Moneycoach und Finanz-Experte Michael Requardt nimmt sich der Situation an. Ob das Geld noch zu retten ist? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 3
    Das Ehepaar Maren und Kyrill Geiss hat alle Tiefen der Verschuldung durchgemacht. Bei der Einrichtung der ersten gemeinsamen Wohnung erlag Maren Geiss den Verlockungen bunter Kataloge. „Angebot“ – das ist ihr Lieblingswort. Bereits mit 16 Jahren häufte sie die ersten Schulden an. Ehemann Kyrill steht auf viele PS – für sein erstes Auto nahm er einen Kredit in fünfstelliger Höhe auf. Der gelernte Bäcker hat sich bis 2003 mit Gelegenheitsjobs durchschlagen können, dann kam das Aus. Maren ist ebenfalls seit Jahren arbeitslos. Maren, Kyrill und die beiden Kinder Luca und Laura leben von Hartz IV. Marens größter Wunsch: den Kindern ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Doch jeder Cent muss umgedreht werden, oft ist der Monat am 10. schon zu Ende. Kann Michael Requardt helfen? Sehen Sie selbst, wenn es wieder heißt: „Moneycoach – Rette Dein Geld!“ (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 4
    Das Städtchen Bornheim im Rheinland. Hier lebt Familie Kutz – drei Generationen unter einem Dach: Günther, seine Frau Gabriele, der siebenjährige Stefan und Günthers Mutter Helene. Sie teilen nicht nur das Haus, sondern auch einen immensen Schuldenberg. Günther Kutz ist passionierter Motorradfahrer. Seine Maschine ist sein ein und alles. Zusammen mit seiner Mutter Helene betrieb er bis 2003 einen Obst- und Gemüsestand in Köln. Gabriele Kutz ist gelernte Floristin und arbeitet in einer Fabrik, die Seidenblumen herstellt.
    Der siebenjährige Stefan ist der Sonnenschein der Familie. Er geht in die zweite Klasse. Familie Kutz hat zwar ein eigenes Haus, aber Luxus sieht anders aus. Das Gebäude wurde im Jahr 1800 errichtet. Es müsste aufwändig renoviert werden. Doch dazu fehlt das Geld. Das Haus ist mit Hypotheken belastet. Wenn Familie Kutz die Raten nicht aufbringen kann, wird das Haus zwangsversteigert. Kann Michael Requardt helfen? Sehen Sie selbst, wenn es wieder heißt: „Moneycoach – Rette Dein Geld!“ (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 5
    Fast 30 Prozent der deutschen Bevölkerungen haben finanzielle Probleme, zirka drei Millionen stehen direkt vor dem sozialen Abstieg. Für die Betroffenen eine enorme psychische Belastung. Aber: Noch hat die Schuldenfalle nicht endgültig zugeschnappt! Als Moneycoach hat der Anwalt und Schuldnerberater Michael Requardt eine Mission: Er will zusammen mit den Betroffenen den Weg zu einem Neuanfang ebnen. Als Ausgangsbasis dient ein Videotagebuch, das eine Woche im Alltag seiner neuen „Klienten“ zeigt. Danach müssen die Karten auf den Tisch gelegt werden: Der Moneycoach kommt zum Hausbesuch und analysiert aktuelle Dokumente, Rechnungen, Bestellungen und Konten.
    Denn nur mit diesem Wissen kann die individuelle Beratung beginnen. Und die reicht von einer strengen Überwachung der Einkaufsgewohnheiten über das Eingeständnis der Verschuldung gegenüber Vertrauten bis hin zu Gesprächen mit Kreditanstalten und Tipps zum Geldverdienen nebenbei. Am Ende wartet eine psychologische Beratung für einen positiven Ausblick in die Zukunft. Schließlich kann schon der Wille selbst oft Berge versetzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 6
    Endlich raus aus den Schulden und wieder mehr Zeit für die Beziehung haben – das ist der Traum von Nikolaas Tenten. Seit die Schuldenfalle im Leben der Tentens zugeschnappt hat, wird das gesamte Privatleben der Familie von der schwierigen finanziellen Situation überschattet. 1992 hat der Kunstprofessor für den Berliner Senat in New York eine Kunstausstellung organisiert, auf deren Kosten von 28.000 Euro er aufgrund widriger Umstände bis heute sitzen geblieben ist. Auch mit einem vielversprechenden CD-Projekt hatte der gebürtige Niederländer viel Pech und konnte sich nicht wie erhofft aus der finanziellen Not befreien.
    Heute arbeitet Nikolaas Tenten nachts als Portier und vormittags in einem Call-Center. Da bleibt für ein Familienleben kaum Zeit. Und trotzdem kämen die Tentens ohne die Einnahmen aus Petra Tentens kleiner Firma nicht über die Runden und werden den Schuldenberg nicht los. Kann Moneycoach Michael Requardt der Familie aus der Misere helfen. Sehen Sie selbst, wenn es wieder heißt „Moneycoach – Rette dein Geld!“ (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 7
    Man muss keine Schulden haben, um von kompetenter Beratung in Sachen Finanzen zu profitieren. Lothar S. und Wolfgang G. betreiben seit drei Jahren ein nicht markengebundenes Autohaus. Zu Beginn hatten die beiden Dortmunder im Kerngeschäft hauptsächlich mit der Aufbereitung von Autos zu tun. Die Geschäfte der fleißigen Autoliebhaber laufen allerdings so gut, dass auch der Verkauf einen großen Teil der Zeit in Anspruch nimmt. Lothar und Wolfgang haben Spaß bei der Arbeit und ein Arbeitstag von 12 Stunden ist keine Seltenheit. Mit welchen Veränderungen sind die Unternehmer gut beraten und welche strategischen Überlegungen sind in Zukunft wichtig? Was muss bei der Umwandlung in eine GmbH beachtet werden und ist es sinnvoll das Autohaus zu kaufen? Moneycoach Michael Requardt steht den erfolgreichen, engagierten Dortmundern mit kompetentem Rat bei den wichtigen Entscheidungen zur Seite. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 8
    Bastian Langbehn ist nicht gerade der geborene Angestellte und hatte schon immer den Traum sein eigener Herr zu sein. Im März 2006 eröffnet der 24-jährige Lübecker mit der finanziellen Unterstützung seiner Oma in Lübeck den Hip Hop-Laden „North Coast Records“. Bastian verkauft hier ausgesuchte Platten, coole Klamotten und Spraydosen. Doch damit nicht genug, der umtriebige Jungunternehmer unterstützt verschiedene Hip Hop-Bands in der Umgebung und plant mit ihnen Events, um sie groß raus zu bringen. Bastians Hip Hop-Laden entwickelt sich zwar schnell zum beliebten Szenetreffpunkt, der finanzielle Erfolg bleibt allerdings aus.
    Das Projekt ist alles andere als eine Goldgrube. Im Gegenteil – Monat für Monat macht das Geschäft ein Minus. Dieser Zustand soll sich schnell ändern. Der geschäftliche Misserfolg wirkt sich mittlerweile auch auf das Privatleben des Lübeckers aus. Bastian ist häufig schlecht gelaunt und hat Angst seine Familie zu enttäuschen. Schließlich glauben seine Verwandten nicht nur an ihn, sondern haben auch jede Menge Geld in seinen Traum gesteckt. Kann Moneycoach Michael Requardt für frischen Wind im Hip Hop-Laden sorgen? Sehen Sie selbst, wenn es heißt: „Moneycoach – Rette dein Geld!“ (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 9
    Peter Stüve-Bernklau war bis Ende 2003 als Vertriebler fest angestellt bei der Ostfriesischen Teegesellschaft. Mit einer Abfindung von 15000 Euro und dem von der Arbeitagentur in Aussicht gestelltem Überbrückungsgeld wagte der Hamburger den Schritt in die Selbstständigkeit. Sein Traum: Der eigene Laden und der Verkauf von handgefertigten marokkanischen Terracotta und winterharten Palmen. Der 41-jährige mietet zu diesem Zweck eine ehemalige Tischlerei. Nach dem Umbau und Renovierungsarbeiten verkauft Peter Stüve-Bernklau dort nun auch Wein und Teakholzmöbel. Außerdem können Firmen und Privatleute die Räumlichkeiten für Ausstellungen, Lesungen und Festivitäten mieten.
    Das Grundgerüst für den Erfolg steht, außerdem gilt der Hamburger unter Verwandten und Bekannten als sehr kommunikativ und fähig. Nur der gewünschte finanzielle Erfolg will sich einfach nicht einstellen! Fehlt dem Geschäft die klare Linie oder mangelt es an Werbeaktionen? Liegt es an der Akquise? Welche Tipps und Ratschläge hat Moneycoach Michael Requardt für den Ladenbesitzer im noblen Stadtteil Nienstedten? Kann der Finanz-Experte dem Geschäft auf die Beine helfen? Sehen Sie selbst, wenn es heißt: Moneycoach – Rette dein Geld! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2007DMAX
  • Staffel 2, Folge 10
    Naivität, jugendlicher Leichtsinn und viel Pech! Stephan und Nadine Rittmeister haben in der Vergangenheit in finanzieller Hinsicht ohne Zweifel Fehler gemacht. Durch einen Autokauf, extrem hohe Handyrechnungen und fehlenden Überblick hat das Paar schon in jungen Jahren einen stattlichen Schuldenberg angehäuft. Als es darum ging, sich durch eine Ausbildung eine solide Ausgangssituation auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen, kamen sowohl bei Stephan als auch bei Nadine unvorhersehbare Umstände ins Spiel. Stephans Ausbildungsbetrieb ging während seiner Lehre Pleite, und Nadine wurde während ihrer Ausbildung zur Gestalterin schwanger. Beide versuchen nun die Familie mit Aushilfsjobs über die Runden zu bringen und nebenbei auch noch die Altlasten abzutragen.
    Das ist in Anbetracht des geringen Verdienstes natürlich ein aussichtsloses Unterfangen. Finanzexperte Michael Requardt nimmt sich der schwierigen Situation an und wird versuchen, die finanzielle Zukunft des jungen Paares etwas positiver zu gestalten. Lassen die Gläubiger mit sich reden, und gibt es vielleicht sogar lukrativere Jobs für Stephan und Michelle? In jedem Fall will Michael Requardt sich zunächst einen genauen Überblick über die tatsächliche finanzielle Situation der Rittmeisters verschaffen, denn wie viel Schulden sie genau haben, das wissen die jungen Eltern gar nicht so genau. Welche Tipps und Ratschläge hat der Moneycoach für Stephan und Nadine? Sehen Sie selbst, wenn es heißt: „Moneycoach – Rette dein Geld!“ (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2007DMAX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moneycoach – Rette dein Geld! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…