4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    „Mona Monete“ ist der Titel und gleichzeitig die Hauptfigur einer Sendereihe, die Kinder motivieren will, ihre Beteiligung am Wirtschaftsleben zu hinterfragen. Die Sendungen greifen scheinbar alltägliche Situationen wirtschaftlichen Handelns auf, die durch die Protagonistin Mona immer wieder ihrer normalen Alltäglichkeit beraubt und als durchaus hinterfragenswert entlarvt werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2007SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Mona erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet, sich als Selbstversorger durchs Leben zu schlagen: Es ist anstrengend und äußerst zeitintensiv. Arbeitsteilung soll Abhilfe leisten. Und tatsächlich: Mona erfährt als Fabrikarbeiterin die Vorteile der Spezialisierung. Die Produktivität steigert sich enorm, wenn jeder nur eine ganz bestimmt Aufgabe im Produktionsablauf erfüllt. Dass der Wert der Arbeit nicht immer angemessen entlohnt wurde, zeigt sich Mona bei einem Ausflug in die Geschichte der Sklaverei. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2007SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Manni braucht unbedingt Geld. Er hat von einer Software erfahren, mit deren Hilfe er in Monas Welt gelangen könnte; das Problem bei der Sache ist allerdings der Preis des Programms: 10.000 Euro! Leider verfügt er momentan aber nur über ein Kapital von 63,50 Euro. Bei verschiedenen Versuchen an das Geld zu kommen, erfahren Mona und Manni einiges über die Entstehung des Bankwesens, Zinsen, Kreditbedingungen und Aktien – also Dinge, die direkt mit Sparen und Anlegen zusammenhängen. Es wird aber auch erklärt, wie Bargeld zu Buchgeld wird und wie der Ablauf beim Bezahlen mit der EC-Karte ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2007SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Vater hat eine gute Nachricht für Manni: Er könnte in der Stadtverwaltung eine Stelle bekommen – als Hausbote! Seine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber Mona scheint wie geschaffen für den Job. Es winken 1.100 Euro Anfangsgehalt – „brutto versteht sich“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2007SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mona Monete online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…