65 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1a
    Mona ist sich sicher: Eine lebende Vogelscheuche treibt auf dem Friedhof ihr Unwesen. Von Erzfeindin Angela herausgefordert, nimmt Mona gemeinsam mit ihren treuen Gefährten Lily, Charly und Kater „Zähnchen“ den Kampf gegen das Monster auf. Während Angela und George vor Angst in der Mülltonne landen, hat Mona Erfolg. Sie kann tatsächlich am nächsten Tag zum Beweis für ihren Sieg den Hut der Vogelscheuche mitbringen. (Text: KI.KA)
  • Folge 1b
    Monas Eltern wollen ausgehen und engagieren einen Babysitter. Es ist zu Monas größtem Missfallen der Babysitter von Erzfeindin Angela und, ganz offensichtlich, ein auf Hass programmierter Roboter. Angela jedenfalls, weiß nur Übles über ihn zu berichten. Mit Hilfe einer umgebauten Fernbedienung, kriegt Mona die Sache aber in den Griff und bereitet gemeinsam mit dem Babysitter eine Überraschung vor, für Angela. (Text: KI.KA)
  • Folge 2a
    Charly lässt Monas wertvollsten Comic: „Von Kreepsula“, Ausgabe Nr.1, draußen im Regen liegen. Durch die Feuchtigkeit kann der Geist von Monas fiesestem Feind in die wirkliche Welt entwischen und fordert seine Gegenspielerin zum Duell. Erst als sich Mona und Charly alias „Turboman“ dem Bösewicht in seiner Comicwelt stellen, besteht eine Chance die Welt zu retten. (Text: KI.KA)
  • Folge 2b
    Die ganze Stadt ist verrückt nach dem neuen Computerspiel, denn das Spielende verspricht eine „ganz besondere Überraschung“ für den Sieger. Charly verfällt als einer der ersten dem geheimnisvollen Bann des Spiels. So bleiben Mona, Lily, alias Prinzessin Gigantia, und „Zähnchen“ nichts anderes übrig, als in die Innenwelt des Computers aufzubrechen, handelt es sich doch hierbei ganz offensichtlich um einen Virus, der Menschen zu Zombies macht. (Text: KI.KA)
  • Folge 3a
    Der Pudel von Mrs. Bryerson ist verschwunden. Dass dahinter kein gewöhnlicher Hundefänger steckt, ist Mona sofort klar. Mit dem als Hund verkleideten „Zähnchen“ als Lockvogel kommen Mona und Co. dem Übeltäter auf die Spur. In einer Zwischenwelt (Eingang ist eine Feuerwehrschlauchrolle) hält er den Pudel und viele andere Hunde gefangen. Dank Mona droht ihm nun selbst ein längerer Aufenthalt in einer seiner lichtlosen Zellen. (Text: KI.KA)
  • Folge 3b
    Für den alljährlichen Wissenschaftswettbewerb an der Schule hat sich Mona etwas Besonderes ausgedacht: Mit Hilfe einer in Bernstein eingeschlossenen Dinosaurier-DNS, Pappmaché und einem gentechnischen Rezept aus einem Comicheft baut sie den „Frankensteinosaurus“. Die Situation gerät jedoch außer Kontrolle als Angela und George ihn klauen. Ohne seine „Mami“ trampelt das Ungeheuer durch die Stadt, bis Mona eingreift. (Text: KI.KA)
  • Folge 4a
    Ein Tornado, der alles einsaugt, was nicht niet- und nagelfest ist, macht die Stadt unsicher. Zumindest ist das Monas Erklärung für das Verschwinden ihres heißgeliebten Vampirhandtuchs. Die Polizei hat eine andere Version, nach der der kurzsichtige Mr. Tucker versehentlich Dinge eingesteckt hat, die ihm nicht gehörten, weil er die falsche Brille aufhatte. Mona bezweifelt die offizielle Variante und stellt eigene Nachforschungen an. (Text: KiKA)
  • Folge 4b
    Merkwürdige Dinge geschehen in der Stadt: Die Gartenzwerge verschwinden! Da die Polizei mal wieder überfordert ist, nimmt Mona den Fall in die Hand. Es stellt sich heraus, dass die Gartenzwerge von bösen Druiden verzauberte echte Zwerge sind. Nun ist die Frist des Fluchs abgelaufen und die Zwerge wollen dorthin auswandern, wo es keine Druiden gibt. Ihre Wahl fällt auf den Ort „Gnome“ in Alaska. (Text: KI.KA)
  • Folge 5a
    Mrs. Gotto macht mit den Kindern einen Ausflug ins Insektarium, unter Leitung des berühmten Forschers Herb Crofton. Zum Glück entlarvt ihn Mona bald als ein Insekt, das sich als Mensch tarnt, um die Weltherrschaft der Krabbler und Sirrer zu errichten. Und Mona rettet nicht nur einmal mehr die Welt, sondern verschafft Crofton auch noch eine passende Freundin. (Text: KI.KA)
  • Folge 5b
    Zugunsten Bedürftiger findet in St. Faith eine Modenschau statt, die von Starmodel Tiffany S. Tyk, eine Bekannte Angelas, moderiert wird. Ein verkanntes Modegenie nutzt die Gelegenheit, um mit einer Armee aus lebenden Schaufensterpuppen die Weltherrschaft zu erlangen. Aber er hat die Rechnung ohne Mona gemacht, die den Braten schon längst, natürlich als einzige, gerochen hat. (Text: KI.KA)
  • Folge 6a
    Mona und Charley senden via Satellit eine Botschaft in den Weltraum. Sie wird schneller erhört, als ihnen lieb war, denn schon steht Cedric vor der Tür. Angeblich ein Austauschschüler aus England. Zunächst halten ihn Mona und Co für die Vorhut einer außerirdischen Invasion, aber dann stellt sich heraus, dass Cedric auf derselben Seite wie sie kämpft. (Text: KI.KA)
  • Folge 6b
    Lily muss umziehen, so scheint es. Anlässlich dieses traurigen Umstands erinnern sich die drei Freunde wie alles anfing. Es begann mit den Mondmonstern, die Angela gefangen genommen und als Lampions an die Wäscheleine gehängt hatte, um den Garten für ihre Geburtstags-Party zu illuminieren. Mona, Lily und Charley befreien sie und sind von da an Freunde. Zum Glück gibt es am Ende doch noch einen Hoffnungsschimmer, dass Lily am Ort bleiben kann. (Text: KI.KA)
  • Folge 7a
    Die Stadt feiert – man besinnt sich der Tradition. Dazu gehört auch die Legende von Wildleder-Bill, der der Stadt ewige Rache geschworen hatte. Der gemeine Sheriff hatte ihn um seine Pferde gebracht. Als die Karussell-Pferde vom Spielplatz verschwinden, weiß Mona sofort wer dahinter steckt. Mit ihrem als Büffel getarnten Fahrrad lockt sie den alten Trapper an. Der Sheriff steigt aus seinem Grab und ein wilder Kampf lässt schließlich nur einen Haufen Knochen übrig. (Text: KI.KA)
  • Folge 7b
    Mona, Charley und Lily entdecken eine furchtbare Invasion, wie es scheint. Die UN (Uranus Nexeerians) haben die Schule als Ausgangspunkt für ihre finsteren Machenschaften gewählt. Sie wollen die Menschen versklaven und in ihren Salzminen schuften lassen. Und nun soll dem Generalsekretär noch der goldene Schlüssel überreicht werden, damit hätte er freie Bahn. Höchste Zeit für Mona, ihm den Schlüssel zu entreißen und den UN-Generalsekretär von der Bühne zu stoßen, aber dann kracht die Bühne zusammen und die Dinge verlaufen ganz anders als geplant. (Text: KI.KA)
  • Folge 8a
    Knoblauch im Pausenbrot und Anti-Vampir-Sprüche in Monas Schulschrank, anscheinend will sie jemand aus der Stadt ekeln. Es ist Nicole, die neue Mitschülerin. Zu allem Überfluss freundet sie sich mit Angela an, nachdem Mona ihr die kalte Schulter gezeigt hatte, als Nicole ihr die Freundschaft anbot. Es kommt zum ultimativen Kampf zwischen den beiden Mädchen mit der größten Phantasie in der ganzen Stadt, dem Kampf zwischen Vampir und Vampir-Jägerin. (Text: KI.KA)
  • Folge 8b
    Als Charley plötzlich für Lucy Lanning, der schlechtesten Sängerin von St. Faith schwärmt, erregt das Monas Verdacht. Während eines Vortrags von Miss Gotto über griechische Epen, zählt Mona eins und eins zusammen: Lucy ist, ganz offensichtlich, eine betörende Sirene. Vor Zeiten hatte sie Seemänner mit ihrem Gesang in die Irre geleitet, heute gibt sie sich mit dem armen Charley zufrieden. Nur Mona kann ihn davor retten, als Skelett an den Gestaden der Liebe zu enden. (Text: KI.KA)
  • Folge 9a
    Monas geheimes Notizbuch, das Buch der Schleimigen, ist verschwunden. Sie bemerkt es, als sie die darin gesammelten Erinnerungsstücke der Klasse präsentieren will. Furchtbar: Das Buch wirkt in den Händen von Menschen ohne Glauben an das Übernatürliche wie ein Tor zur jenseitigen Welt und beschwört einen apokalyptischen Angriff herauf. Wie Mona schnell herausfindet steckt Angela dahinter, die zu allem Überfluss auch noch eine Wahlkampfrede für den Schülersprecher-Posten vor der Klasse halten will. Welchen besseren Ort für einen Staatsstreich der Unterwelt könnte es sonst noch geben?! (Text: KI.KA)
  • Folge 9b
    Das Personal der Cafeteria hat Urlaub – Sam und Ellen vertreten sie. Als Mona einen Film über Lebensmittelvergiftungen sieht, fallen ihr die Schuppen von den Augen: Sam und Ellen = Salmonellen. In Menschenform wollen die gefürchteten Bakterien über das Schulessen die Schüler infiltrieren. Mona und Co fangen das ganze Essen aus der Mensa ab, aber Direktor Shawbly hatte heute besonders früh gegessen. Er muss sofort ins Krankenhaus. Im Magen des Direktors kommt es zum Show-Down zwischen Mona, ihren Freunden und Sam und Ellen. (Text: KI.KA)
  • Folge 10a
    Am Tag nach dem Ausflug des Briefmarkenclubs zur Wanderausstellung der Mumien in der Stadt, verschwindet Reverend Gregory. Mona und ihre Super-Helden-Freunde müssen das Verschwinden aufklären,und das Auftauchen einer in der Stadt herumwandernden Mumie. Irgend etwas hat das Ganze mit Sonnenbränden zu tun, aber das klärt sich erst, als Mona der lebenden Mumie von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. (Text: KI.KA)
  • Folge 10b
    Draußen ist es heiß. Im Eisgrab im Keller liegt Monas letztes Experiment: Freaky- der Schneemensch. Drei handgeformte Schneekugeln in perfekt erhaltenem Zustand. Um ihn wieder zum Leben zu erwecken schleppen ihn Mona und ihre Freunde in den Garten. Doch als sie nach dem Essen wieder rausgehen, ist er auf mysteriöse Weise verschwunden. Als dann noch ein Schneesturm mitten im Sommer über die Stadt hereinbricht ist die Verwirrung komplett. Es gibt nur eine Erklärung: Freaky ist außer Kontrolle geraten! (Text: KI.KA)
  • Folge 11a
    Miss Gotto benimmt sich in letzter Zeit merkwürdig: Vergesslich, flatterhaft, verträumt. Scheinbar willenlos ist es, als ob sie zu einem Zombie geworden wäre. Mona schöpft Verdacht und folgt ihrer Lehrerin zu einem angeblichen Rendezvous. Trifft sie den Mann ihrer Träume oder einen bösen Voodoo-Meister wie Mona vermutet? Fest steht, der Typ wirkt reichlich unsympathisch und dann wird Miss Gotto auch noch gefangen genommen: Ein Fall für Mona den Vampir. (Text: KI.KA)
  • Folge 11b
    Wer hätte gedacht, dass ein tanzender Unterhosen-Ghul das Waschcenter heimsucht?! Mona natürlich! Ihre Nachforschungen ergeben, dass der tanzende Unterhosen-Ghul der ehemalige Besitzer des Waschcenters ist – Mr. Clarkson. Nur Einfaltspinsel würden vermuten, dass es sich bei dem tanzenden Unterhosen-Ghul um eine Unterhose handelt, die vom Abluftrohr immer wieder hochgepustet wird. Monas Ermittlungen führen sie in das Altersheim, in dem Mr. Clarkson mit einem großen unerfüllten Wunsch gestorben ist. Mona steht vor der fast unlösbaren Aufgabe, den Ghul zu fangen und seinen Wunschtraum zu erfüllen: ihn an den Broadway zu schicken. (Text: KI.KA)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mona der Vampir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…