Staffel 15, Folge 1–22

Staffel 15 von „Moderne Wunder“ startete am 02.11.2009 bei The History Channel.
  • Staffel 15, Folge 1 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereHistory Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 2 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 24.08.1997History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 3 (60 Min.)
    Jeden Tag werden Milliarden von Litern weltweit davon konsumiert, sie ist die Grundlage für eine ganze Lebensmittelgruppe und existiert seit es Säugetiere auf der Erde gibt: Milch. Diese Folge präsentiert eine Farm, erklärt den Vorgang der Pasteurisierung und die Produktion von Milchpulver und zeigt sogar das Melken eines Yaks. Darauf folgt eine Rutschpartie durch das größte Butterfass der Welt, Joghurtkulturen werden untersucht und Milch wird an den unglaublichsten Orten entdeckt. Der Zuschauer lernt zahlreiche Arten von Milchkühen kennen und findet heraus, ob Milch wirklich so gesund ist. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMo 07.01.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 4 (60 Min.)
    Alle Lebensformen, sogar der Mensch, bestehen aus Kohlenstoffatomen und auch moderne Technologien basieren darauf. Diese Dokumentation veranschaulicht, wie vielseitig dieses einfache Element ist. Außerdem wird gezeigt, wie aus Kohlefasern, einem Material, das stärker als Stahl, aber gleichzeitig leichter als Fiberglas ist, ein Fahrgestellrahmen eines Rennwagens oder der Flugzeugrumpf für die neue Boeing 787 Dreamliner hergestellt wird. Kohlenstoff verbrennt heißer, schneidet tiefer, isoliert besser, ist haltbarer und absorbiert mehr als jedes andere Material. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMo 14.01.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 5 (50 Min.)
    Das Zeitalter des Internets gab den Startschuss für die „Datenautobahn“. Zum ersten Mal konnte man mit einem bloßen Mausklick shoppen, suchen und online surfen. Technische Spielereien wie DVDs, TiVo und GPS, ohne die wir heute nicht mehr leben könnten, wurden in den 90ern geboren. In einem Verteilerzentrum von Amazon sieht man, wie Millionen von Waren verpackt und verschifft werden. Und bei Google wird erklärt, wie eine Suchmaschine entsteht. Die Geburtsstunde der virtuellen Spielzeugtiere wird gezeigt und auch, warum „Furby“ zu einer Bedrohung der nationalen Sicherheit wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2011History HDOriginal-TV-PremiereDo 07.02.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 6 (60 Min.)
    In „Moderne Wunder: Lokomotiven“ dreht sich alles um die Faszination Bahn. Mit Geschwindigkeiten von über 480 Stundenkilometern rauscht die Dokumentation im schnellsten Zug Europas, dem „Train à Grande Vitesse“ oder kurz TGV, durch die französische Landschaft. Anschließend geht es nach Panama, dem einzigen Land der Welt, in dem Pendler und Touristen in nur einer Stunde über Eisenbahnschienen von der Atlantik- zur Pazifikküste gelangen können. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2011ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 28.02.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 7 (60 Min.)
    Diese Episode der Reihe ‚Moderne Wunder‘ präsentiert die großen Verkehrsknotenpunkte dieser Welt. Sie startet ihren Road Trip in Houston, Texas. Dort wird derzeit an einem mehrere Millionen Dollar teuren Projekt gearbeitet, das einen Teil eines Superhighways auf 20 Fahrspuren ausweitet. Die Dokumentation behandelt darüber hinaus das chinesische LKW-Autobahnsystem, welches rund 45.000 Kilometer lang ist, und eine Touristenattraktion im US-amerikanischen Dallas: ein zwölf Stockwerke hohes, fünfstufiges Autobahnkreuz. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 28.02.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 8 (60 Min.)
    Der Aufzug des von Atomkraft betriebenen USS Ronald Reagan Flugzeugträgers und der Aufzug der Cirque de Soleil Show im Las Vegas MGM Grand Hotel: Beide gehören zu den stärksten Maschinen der Welt. Moderne Wunder untersucht auch die stärksten Reifen der Welt und den Wagen, der damit ausgestattet ist. Sehen Sie selbst, die stärksten Maschinen der Welt! (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereDo 06.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 9 (60 Min.)
    Diese Folge gewährt Einblick in die neuesten Technologien der Waffenindustrie: Mikrowellenähnliche Strahlen, die auf den Feind abgefeuert werden und ihm das Gefühl geben, bei lebendigem Leibe zu verbrennen. Laserwaffen, die auf LKWs oder Flugzeuge montiert werden und Raketen aus der Luft abfangen. Ein neues Luftmaschinengewehr, das bis zu 150 schmerzhafte Bälle pro Sekunde abfeuert oder ein Gerät, das einen Blitz erzeugt. Auch in der Geschichte finden sich viele merkwürdige Waffen. Ein Besteckset enthält versteckte Waffen, falls die Dinnerparty anders als geplant verläuft. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMo 10.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 10 (60 Min.)
    Diese Folge von beschäftigt sich eingehend mit der Besatzung und Ausrüstung an Bord der „Alaska Ocean“, dem größten Schleppnetzfischer in der Flotte der USA. Die Aufgabe der Seeleute besteht darin, Tag für Tag 300 Tonnen Seelachs in den widrigen Gewässern der Beringsee vor den Küsten Alaskas aufzuspüren, zu fangen und sofort an Board zu verarbeiten. Die Dokumentation begleitet die Mannschaft auf ihrem letzten Einsatz nach einer langen und strapaziösen Jagdsaison. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2010HistoryOriginal-TV-PremiereSo 16.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 11 (60 Min.)
    Whiskey – seit 1000 Jahren ist dieser Branntwein als ‚Wasser des Lebens‘ bekannt. In dieser Dokumentation geht es auf eine Reise zu den besten Schnapsbrennereien der Welt. Am ersten Ort, der Brennerei von Jack Daniels, wird das Geheimnis der Filterkohle gelüftet. Im Norden von Ontario in Kanada erhält das Filmteam einen Einblick in die Mischung des Canadian Club Whiskey. Als nächstes geht’s über den Atlantik, um die Jameson’s Distillery in Midleton, Irland, kennen zu lernen. Das letzte Ziel ist Schottland. Hier gibt glimmender Torf dem Glenlivet seinen einzigartigen Charakter. Wohl bekomm’s! (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMo 17.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 12 (60 Min.)
    Brot ist ein Grundversorgungsmittel für die Hälfte der Menschheit. Gebacken, geröstet, aufgeschnitten, getoastet – es ist ein kleines Wunder, das aus den drei einfachen Bestandteilen Mehl, Wasser und Salz besteht und in so vielen verschiedenen Formen und Geschmäckern erhältlich ist. Ob nun Baguette oder Pita-Brot, Maisbrot oder Tortillas, diese Dokumentation zeigt, wie jede Kultur ihre eigene Backtradition hat. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMo 24.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 13 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 04.04.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 14 (55 Min.)
    Faszination Züge! Von der massiven Dampflok bis hin zum hochmodernen Transrapid-Hochgeschwindigkeitszug – die Entwicklung der Bahnen und ihrer Antriebstechnik ist ebenso vielfältig wie beeindruckend. Vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar, rauscht zum Beispiel der „Train à Grande Vitesse“, kurz TGV, heute mit einer möglichen Spitzengeschwindigkeit von 480 km/​h durch die französische Landschaft. Gerade Hochgeschwindigkeitszüge unterliegen einer enorm starken Beanspruchung – genau das macht ihre Wartung besonders anspruchsvoll und wichtig. Wie die Technik der Hochgeschwindigkeitszüge funktioniert, wie diese Ungetüme gewartet werden und warum der Zug der Zukunft schon bald auf Luftkissen unterwegs sein könnte, verrät Ihnen diese Reportage. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011n-tvOriginal-TV-PremiereMo 21.04.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 15 (60 Min.)
    Ratten können gefährlich und zerstörerisch, aber auch nützlich sein. Eine Zuchtfabrik, die die Rattenproduktion künstlich überwacht, gewährt den Zuschauern einen Einblick in die Zucht der Nagetiere. Etwas seltsam mag die Nager-Show in den USA anmuten. Die Ratten stehen im direkten Wettbewerb zueinander und werden bewertet. Aber auch Laborratten sind eine Untergruppe dieser Lebewesen und haben schon unzählige Menschenleben gerettet und verlängert. Ein Blick in die Zukunft zeigt, wie Wissenschaftler mit ferngesteuerten Ratten noch stärker zu unserer Gesundheit beitragen könnten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMi 30.04.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 16 (60 Min.)
    In dieser Episode wird eine der ältesten und schärfsten Waffen der Welt vorgestellt: die Axt. Um besser verstehen zu können, was eine Axt so gefährlich und wirkungsvoll macht, ist es hilfreich, die Technik von Holzfällern bei Wettbewerben und die von Frettchen, die sich innerhalb von Sekunden durch 30 cm dicke Holzstämme beißen, genauer zu betrachten. Die Schlachtaxt der Wikinger war gebaut, um damit Arme und Beine statt Holz zu zerschlagen. Aber wer würde im Kampf Schwert gegen Axt gewinnen? Außerdem hat der ‚Tomahawk‘ der Indianer sein großes Comeback als moderne taktische Waffe. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMi 07.05.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 17 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMi 14.05.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 18 (60 Min.)
    In der Folge ‚Extreme Gefahren‘ wird den ständigen Bedrohungen auf den Grund gegangen, die uns oft umgeben, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Menschen, die in der Nähe von aktiven Vulkanen leben, giftige Schlangen, die sich rasant vermehren, Tornados mit ihrer zerstörerischen Gewalt und lebensgefährliche Sportarten sind allesamt Themen dieser Sendung. Analysen, Experimente und Berichte von Profis verweisen auf all diese lauernden Gefahren und versuchen die Risiken einzuschätzen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2009HistoryOriginal-TV-PremiereFr 06.06.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 19 (60 Min.)
    In den letzten Jahren waren die Sommer geprägt von großer Hitze und es scheint als würden die Temperaturen jedes Jahr weiter steigen. Es stellt sich die Frage: Gibt es irgendwann Extrem-Temperaturen in unserer gemäßigten Klimazone? Diese Dokumentation aus der Reihe ‚Moderne Wunder‘ beschäftigt sich mit hohen Temperaturen: Ein Mann setzt sich Temperaturen von über 500 Grad aus, Stahlarbeiter sind durch ihren Beruf extremer Hitze ausgesetzt und Autobremsen können bis zu 1000 Grad Celsius heiß werden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMo 09.06.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 20 (60 Min.)
    Blei, das giftige und dennoch vielseitig einsetzbare Metall, das der Menschheit bereits seit mehr als 6.000 Jahren wertvolle Dienste leistet, ist zu einem unersetzbaren Bestandteil unseres alltäglichen Lebens geworden: Im Kraftstoffgemisch der PKW, bei Röntgenaufnahmen in der Arztpraxis, bei einer wissenschaftlichen Methode zur Altersbestimmung und sogar zur musikalischen Begleitung von Kirchenliedern im Gotteshaus. Die Dokumentation zeigt, wie das begehrte Metall mit schweren Maschinen in riesigen unteririschen Gruben abgebaut und anschließend veredelt wird. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMo 16.06.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 21 (60 Min.)
    Kaum jemand beschäftigt sich gerne mit der Frage, was nach dem Tod mit dem eigenen Körper geschieht, doch ein Leichnam kann vielerlei Zwecken dienen. Mit Hilfe von Organspenden und Gewebetransplantationen haben Verstorbene bereits vielen das Leben gerettet oder aber rechtsmedizinische Hinweise geliefert, um einen vermeintlichen Mörder zu entlarven. Das Leichenschaugelände der University of Tennessee, das als ‚Body Farm‘ inzwischen weltberühmt ist, ein Krematorium und eine der größten Gewebesammlungen der USA zeichnen sich dabei als ideale Orte aus, um diesen Rätseln auf den Grund zu gehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2010HistoryOriginal-TV-PremiereFr 20.06.2008History Channel U.S.
  • Staffel 15, Folge 22 (60 Min.)
    Von Gelato aus Italien über die französischen Kreationen des 18. Jahrhunderts bis hin zu den krativen Eissorten von heute, liefert diese Folge einen umfassenden Überblick über die Geschichte dieses schmackhaften Desserts. Auf anschauliche Weise werden dabei Wissenschaft und Verfahrenstechnik der modernen Speiseeisherstellung vorgestellt. Darüber hinaus gewährt die Dokumentation einen Blick hinter die Kulissen der größten amerikanischen Speiseeisproduzenten wie Dreyer’s, TCBY oder Joy Cone Company. Ein Besuch bei Ben & Jerry’s verrät letztlich, wie immer ausgefallenere Kreationen entstehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2010HistoryOriginal-TV-PremiereMo 23.06.2008History Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moderne Wunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…