Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Moderne Wunder – Rund ums Essen“ startete am 06.09.2010 bei The History Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Es dauert nur ein paar Minuten, um einen Cheeseburger mit Pommes zu essen. Doch nur wenige Menschen wissen, wie viel Zeit und Aufwand es in Anspruch nimmt, bis so eine Mahlzeit von Grund auf zubereitet ist. Die Sendung bietet einen verblüffenden Einblick in die Herstellung der Lebensmittel, die jeden Tag in Fast Food-Restaurants über die Theke gehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 21.01.2010
  • Staffel 1, Folge 2
    Seitdem Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche chinesische Bürger in die USA eingewandert sind, bereichert die asiatische Küche den Speiseplan vieler Amerikaner. Doch woraus genau besteht eine Frühlingsrolle? Welche Zutaten verfeinern ein Rindfleisch-Broccoli Gericht? Warum kann man von Glückskeksen wirklich reich werden? Der Moderator der Sendung, Bobby Bognar, erfährt viele spannende Details über die Hintergründe traditioneller chinesischer Küche. Vom Salzgehalt in der Sojasauce bis hin zum Bratfett der Pekingente kommt so manches Geheimnis ans Licht. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 28.01.2010
  • Staffel 1, Folge 3
    Ob auf dem Schulhof oder im Büro, die Lunch Box ist bei allen ein beliebter Pausenfüller. Warum aber klebt Erdnussbutter am Gaumen fest? Und warum sind die Holländer für die Farbe der Karotte verantwortlich? Wie kommt der Saft in die Tüte und was befindet sich im Inneren des Goldfisch-Crackers? Moderator Bobby Bognar wird diesen und vielen weiteren spannenden Fragen rund um die beliebtesten Pausensnacks auf den Grund gehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 04.02.2010
  • Staffel 1, Folge 4
    Mexikanisches Essen ist in den USA sehr beliebt: Über 85 Milliarden mexikanische Tortillas werden jedes Jahr von den Amerikanern vertilgt. Aber welche Rolle spielt ein Esel bei der Tequila-Herstellung? Und was haben Schallwellen mit einem Guacamole-Dip zu tun? Moderator Bobby Bognar reist nach Mexiko, um mit einem Profi ein klassisches Gericht auf echtem Vulkanstein zuzubereiten. Außerdem präsentiert er eine Frucht, die aussieht wie das menschliche Gehirn, und zeigt, wie man sie zu einem traditionellen Aperitif verarbeiten kann. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 11.02.2010
  • Staffel 1, Folge 5
    Bobby Bognar erforscht die Südstaaten-Küche der USA: Auf einer Alligatoren-Farm in Louisiana lernt er die Tiere hautnah kennen und erfährt interessante Details über deren Haltung. Er watet durch ein Fischbecken mit über 275.000 Welsen in Alabama und zeigt, wie diese nur eine Stunde nach ihrem Fang zu Fischfilet verarbeitet werden. Und dann wäre da noch die Frage zu klären, was Tabasco so teuflisch scharf macht? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 18.02.2010
  • Staffel 1, Folge 6
    Diese Folge bietet einen einzigartigen Einblick in die Herstellung der ersten Mahlzeit des Tages: Die Köche des Flugzeugträgers USS Stennis zeigen, wie man ein ausgewogenes Frühstück für rund 5.000 Besatzungsmitglieder gleichzeitig zuzubereitet. Auf dem Werksgelände der Firma Tyson Foods wiederum werden mit modernsten Geräten unzählige Schweinebäuche in Räucherschinken verwandelt. Und bei Sunkist Orange Juice rinnt der Saft aus Millionen von gepressten Orangen in die berühmten Frühstücksverpackungen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 04.03.2010
  • Staffel 1, Folge 7
    Schon seit Generationen genießt man in den USA die Vielfalt italienischer Küche. So landen über eine Million Tonnen Nudeln jährlich auf den Tellern hungriger amerikanischer Feinschmecker. Der Moderator Bobby Bognar begibt sich auf eine ungewöhnliche Reise von North Carolina bis New Mexico, um den Geheimnissen italienischer Delikatessen auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auch auf eine Bakterienart, die bei der Verarbeitung von Weintrauben den entscheidenden Unterschied zwischen Wein und Essig erzeugen. Und zum Dessert erfährt Bognar natürlich alles Wichtige zu Eiscreme. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 11.03.2010
  • Staffel 1, Folge 8
    Auf seiner Reise durch Amerika trifft Bobby Bognar auf so manche kulinarische Kuriosität: In Florida erfährt er zunächst, dass man Garnelen am besten fängt, indem man sie kitzelt. Eingekleidet in einen Schutzanzug sieht Bognar anschließend in Kalifornien einem Bienenvolk bei der Arbeit zu. Und auf einer Farm auf Hawaii lernt er alles Wichtige über die Verarbeitung von Zuckerrohr. Der Moderator deckt so eine Vielzahl interessanter Eigenheiten der beliebtesten Hauptgerichte unserer Zeit auf. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 18.03.2010
  • Staffel 1, Folge 9
    Die Amerikaner haben eine ganz besondere Beziehung zur italienischen Pizza: Pro Sekunde werden etwa 350 Pizzastücke gegessen. Das entspricht einer Fläche von ca. 40 Hektar pro Tag! Rund 70.000 Pizzerien profitieren in den USA von diesem Milliardengeschäft. Auch die Tiefkühl-Pizza ist immer noch ein Bestseller. Der Belag ist äußerst vielfältig – und doch hat sich die Pizza über die Jahre kaum verändert. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 25.03.2010
  • Staffel 1, Folge 10
    Der Moderator Bobby Bognar besucht einige Hopfenbauern im Yakima Valley des US-Bundesstaates Washington, um sie bei ihrer interessanten Arbeit zu begleiten. In Michigan erfährt er alles über die Herstellung von Popcorn, während er in Arkansas einiges über Hot Dogs herausfindet. In Missouri findet Bognar schließlich noch den Übeltäter, der für den Senffleck auf seinem Hemd verantwortlich ist. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2010HistoryOriginal-TV-PremiereDo 01.04.2010

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moderne Wunder – Rund ums Essen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…