Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Moderne Wunder Kompakt“ startete am 14.03.2011 bei The History Channel.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Münzen begegnen uns tagtäglich. Unzählige Millionen von ihnen werden täglich weltweit in Getränkeautomaten, Parkuhren, Münztelefone und Videospiele eingeworfen. Wo wir auch hinsehen, ist deren Verwendung gang und gäbe – doch für wie lange noch werden sie Teil unseres Alltags sein? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012HistoryOriginal-TV-PremiereFr 30.07.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Das moderne Badezimmer ist eine Welt voller Wunder: von der Schmutzbeseitigung bis zur Geruchsbekämpfung ist alles darauf ausgerichtet, uns sauber zu halten. Aber die Dinge waren nicht immer so angenehm. Die Dokumentation beleuchtet die Geschichte der Körperhygiene und stellt die Erfindungen, die unsere Welt gesäubert haben, vor. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 30.07.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Von Wasser und Getreide zu Fass und Flasche – das Brennen von Alkoholika ist ein gigantisches Geschäft, dessen Herstellungsprozess fast rituelle Züge annimmt: Die Experten haben die Farbe im Visier, rühren das Glas, atmen das Bouquet, nehmen einen Schluck und genießen den Geschmack. Bourbon, Scotch, Rum, Gin, Wodka oder doch lieber Tequila? Von den ersten kleinen Brennereien über die Prohibitionsgesetze bis zu den modernen Giganten der Branche führt diese Dokumentation durch die Geschichte der Destillerien. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 06.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Von alten Schlachthäusern zu hochpreisigen Spezialitätengeschäften – das Metzgergewerbe ist eine Mischung aus Tradition und Moderne. Von alten Messern und modernsten Werkzeugen, von tradierten Methoden und innovativer Technik zeigt diese Dokumentation, wie das Fleisch von der Weide auf den Teller gelangt. Dabei werden auch einige Geheimnisse der Metzger verraten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 06.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Salz ist ein Wundermineral, das über 14.000 Funktionen besitzt: Es gibt uns auf eisglatten Straßen Sicherheit, unserem Essen einen besonderen Geschmack und es liefert lebenswichtige Energie. Die Dokumentation zeigt eine Reise in die Tiefen einer Salzmine sowie zum Brachland am Salzsee Bonneville und demonstriert, was dieses Mineral so einzigartig macht. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 13.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Der Beruf des Holzfällers gehört zu den gefährlichsten Jobs der Welt. Er verbindet Muskelkraft, Maschinen und jahrhundertealtes Wissen. Die Dokumentation zeigt die Geschichte der Holzfäller seit ihren Anfängen und stellt dar, welchen Weg das Holz vom gefällten Baum bis hin zur Sägemühle nimmt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 20.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Sie ist eine der längsten Hängebrücken der Welt und verbindet die obere und untere Halbinsel des US-Bundesstaates Michigan. Sie gilt als Triumph der Ingenieurskunst und war ein Kraftakt für diejenigen, die daran gebaut haben. Die Dokumentation zeigt die unvergleichliche Mackinac-Brücke – eine der weltweit erstaunlichsten Konstruktionen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 20.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Güterzüge waren wichtige Transportmittel bei der Besiedlung Amerikas. Auch heute sind sie noch ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft. Tausende Güterzüge fahren Tag und Nacht quer durch das Land. Doch wie werden sie gebaut, gesteuert und ihre Fahrpläne organisiert? Die Dokumentation beantwortet diese und viele weitere Fragen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 20.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Raststätten sind die zweite Heimat der Fernfahrer. Dort bekommen sie ein ordentliches Essen, einen Haarschnitt und können sogar den Zahnarzt besuchen. Einige Raststätten sind protzig und aufwendig, andere haben eher in alternative Treibstoffe investiert. Und wieder andere nutzen die neueste Technik, um Ladungen zu kontrollieren. Amerika ist das Land der größten Trucks – und der faszinierendsten Truckstops. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 13.08.2010History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    In Scheiben schneiden, teilen, würfeln, hacken: Viel ist möglich mit scharfen Klingen. Vom Samurai-Schwert bis hin zum Plasmaschneider – diese Sendung zeigt, was wirklich scharf ist. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2011HistoryOriginal-TV-PremiereFr 27.08.2010History Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moderne Wunder Kompakt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…