Mittendrin

    Mittendrin

    D 1988–1995
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.01.1989 ZDF

    Peter Lustig ist mit seinem Schreibtisch überall: Am Wasser, auf Feuchtwiesen, ja, sogar auf Schrottplätzen ist er zu finden. Also einfach: mittendrin. In jeder Folge der Serie geht es um Umweltverschmutzung, Umweltprobleme & Co. (Text: Ronny Steinicke)

    gezeigt bei Hit-Woch

    Mittendrin – Kauftipps

    Mittendrin – Community

    André (geb. 1986) am 10.04.2009: Das ist auch eine der schönen Kindersendungen der 90er im ZDF, die heute längst vergessen sind. Genauso wie auch Achterbahn und Karfunkel. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben dass diese Serien wiederholt werden.
    Joachim (geb. 1986) am 28.03.2007: Hallo Olli ! Bist du dir wirklich sicher, dass diese Nachricht aktuell ist ? Denn bei der Homepage vom ZDF steht das mit dem Sommerprogramm schon seit Jahren ! Hoffentlich läuft sie ENDLICH mal wieder
    OLLI (geb. 1981) am 27.03.2007: Hallo habe grade ein wenig beim ZDF gestöbert dort hieß es : Noch heute werden viele Folgen dieser Serie in Schulen und Bildungseinrichtungengenutzt. Und im Sommerprogramm 2007 wird der Kinderkanal(KI/KA) wieder einige Highlights der "mittendrin"-Serie wiederholen Freu mich schon drauf ihr auch ? ^^ Grüße Olli
    Joachim (geb. 1986) am 29.08.2006: Ja das stimmt ! Aber leider läuft sie immer noch nicht im Fernsehen. !! Gut wäre es, wenn sie auf DVD erscheinen würde !!
    Walli (geb. 1982) am 24.08.2006: Diese Sendung hab ich mindestens genauso gemocht wie "Löwenzahn" und "Die Sendung mit der Maus" ! Sehr wertvoll für wissbegierige Kinder! :-)

    Mittendrin – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Umweltmagazin für Kinder mit Peter Lustig.

    Mit seinem Multifunktionsschreibtisch bezieht Lustig überall dort Quartier, wo sich Fragen zu Natur und Umwelt aufdrängen: mal im Wald, mal in einer Braunkohlengrube, mal in einem Wasserkraftwerk. Anders als Löwenzahn widmet sich die neue Sendung nicht nur Umweltthemen aus dem Umfeld der Kinder, sondern erklärt auch Probleme der Ökologie, mit denen sie eigentlich noch nichts am Hut haben. Anschaulich und leicht verständlich erläutert Lustig den Treibhauseffekt und was man dagegen tun könnte oder wie Erdöl gewonnen und eingesetzt wird.

    Viele Folgen der Reihe wurden später von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen genutzt. Entwickelt wurde die Sendung auch, weil es zeitweise Überlegungen gab, das vermeintlich altmodische Löwenzahn durch ein moderneres Magazin zu ersetzen – dazu kam es aber nicht.

    Auch interessant …