Kommentare 1–10 von 188

  • am

    Hoffe die Nachfolgerserie kommt auch bald mal wieder im Fernsehen.
    • am

      Nun, jedem Tierchen sein Plaisirchen. Wer Spaß dran hat...
      Ich kann dieser Serie, die ich vor etlichen Jahren tatsächlich mal gern gesehen habe, nicht mehr viel abgewinnen. Bin wohl kein Nostalgiker. 
      Krankheitsbedingt habe ich mir aus Langeweile in der Mediathek einige Folgen wieder angeschaut. Das Unterhaltsamste war, auf die Patzer bei den Aufnahmen zu achten, wie Mikros und Kamerawagenräder am Bildrand, Schattenwürfe von nicht zur Szene gehörenden Personen und wackelige Kulissen. Die Handlungen erfolgen stets nach dem selben Schema, die Kampfchoreographie ist eher mau. 
      Wieso es mitunter zu Löchern in der Synchronisierung gekommen ist, weiß ich auch nicht. 
      Wirkt heutzutage alles ein wenig altbacken, ohne würdige Patina. Sehr befremdlich auch der damals wohl übliche Chauvinismus bzw Sexismus (ist mir seinerzeit allerdings auch nicht bewusst gewesen).
      Ich möchte wirklich niemandem hier das Vergnügen nehmen, keinen Zeigefinger erheben, nur mitteilen, dass diese Serie für mich ihren Reiz komplett verloren hat.
      • am

        Naja die Löcher in der Synchronisation sind dem Fernsehen geschuldet. Da wenn Sie die ganze Folge gezeigt hätten die Werbeblöcke am Anfang und Ende bei den Öffentlichenen und die dazwischen bei den privaten nicht bringen konnten. Es ist halt eine Serie aus den 60igern und 70igern Jahren die auch den Zeitgeist von Damals wiederspiegelt. Viele vergessen halt das die Regeln sich der jeweiligen Zeit entsprechen. Ach und die Kulissen waren für die damalige Zeit auch Top.
      • am

        Sorry, aber Ihre "Erklärung" für die Synchronisationslücken ist nun wirklich nicht schlüssig. Werbeblöcke hin oder her, die Originale sind in der Regel so geschnitten (besonders auffällig in US-Serien), dass Platz für die Werbung vorgesehen ist. Daran kann es nicht liegen. Das kann die Synchronisierung nicht behindern. Da müssen Sie sich schon was Besseres einfallen lassen. 
        Auf die Sache mit Zeitgeist habe ich übrigens bereits hingewiesen, falls Ihnen das entgangen sein sollte.
      • am

        Ich würde sagen, die "Löcher" sind eher der Einkaufspolitik des ZDF geschuldet. Die werden sich vorher jede Episode einzeln angeschaut haben. Ich stelle mir das ungefähr so vor: "Die 1 und 2 und 5 und 6 sind toll, die nehmen wir. Die 3 ist langweilig, lassen wir aus. In der 7 geht es um Nazis, das können wir hier nicht zeigen. 8 und 9 und 10 sind wieder klasse, gekauft!" Also sind nur diese Folgen dann synchronisiert worden.

        Jahre später hatte sich die Serie dann als Riesenerfolg entpuppt und da hat man dann eben auch noch die bisher fehlenden Episoden synchronisiert. Leider stand dann die Margot Leonard nicht mehr zur Verfügung, musste man eben eine andere Sprecherin einsetzen - das fällt dann natürlich auf.
      • am

        Mit Löchern in der Synchronisierung meine ich einzelne Passagen in einigen Folgen. Nicht komplett fehlende bzw später synchronisierte  Episoden. Da läuft dann in manchen Folgen für eine kurze Zeit der englische Originalton, in einigen Fällen mit deutschen Untertiteln. Dann geht es ganz normal in der deutschen Fassung weiter. Nicht dass mich das extrem stören würde, ich bin des Englischen durchaus mächtig, aber seltsam finde ich es schon.
      • am

        Ach so. Okay, da sind m.E. Passagen geschnitten worden, weil die Episode für das damalige vorgegebene Sendeschema zu lang war. Später konnte man wohl ungekürzt veröffentlichen, aber man hat die Passagen dann nicht mehr nachsynchronisiert.

        Einige Episoden von "Die Straßen von San Fransisco", die auch gerade auf ONE läuft, hat man auch gekürzt, aber dort hat man die Passagen später tatsächlich nachsynchronisiert. Der junge Inspektor (Heller/Keller) wird von seinem Originalsprecher gesprochen und man hört ihm an, dass er inzwischen Jahrzehnte älter ist. Der Ersatzsprecher des alten Inspektors (Stone) ist aber furchtbar - als hätte man irgendjemanden von der Straße reingezogen und vor's Mikro gesetzt :-( . Da wäre Original mit Untertitel noch besser gewesen. Naja, es sind zum Glück nur wenige Passagen.
      • am

        Ironischerweise waren alle ZDF Folgen aus den 60ern komplett synchronisiert. Sat.1 hat dann fehlenden Folgen 1993 und Mitte der 90er synchronisieren lassen und ausgerechnet da waren die Folgen MINIMAL gekürzt.
        Ist ja sonst immer andersherum gewesen, dass die ausgestrahlten Folgen in den 60ern/70ern von ARD oder ZDF gekürzt waren (Simon Templar, Raumschiff Enterprise) und später als Sat.1 die fehlenden Folgen zeigte, eben diese komplett waren.

        Insgesamt ist es bezüglich der Synchronisierung aber wirklich meckern auf höchstem Niveau.

        Und Sexismus? Ich glaube da waren "The Avengers" mit der Charakterzeichnung der Damen sehr fortschrittlich.
    • (geb. 1963) am

      Hallo, weiß jemand, ob die Folgen 1.6 und 1.15 der Staffel 1 auf Deutsch synchronisiert waren?
      • am

        Emma Peel (Diana Rigg) wäre nicht so interessant gewesen ohne ihre deutsche SynchronStimme von Margot Leonard.
        Es gab 2 andere, wodurch Emma keinesfalls so gewitzt klang, sondern langweilig.
        Denn auf den Ton, die Betonung, den Tonfall kommt es auch an, um so typisch britisch snobistisch zu klingen, rein vorurteilsmäßig jetzt.
        Die Stimme macht die Musik ;)

        https://www.synchronkartei.de/person/OeyQnNufZ/sprecher
        https://de.wikipedia.org/wiki/Margot_Leonard
        https://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Schirm,_Charme_und_Melone#Synchronsprecher

        Und Margot Leonard war auch Synchro für viele andere Stars damals.
        • am

          Stimmt, das macht viel aus. Margot Leonard hat Rigg/Peel toll synchronisiert, temperamentvoll und schlagfertig, aber auch kühl-rational, wenn es drauf ankam. Bei Youtube gibt es einige Ausschnitte von Leonard als Schauspielerin.

          Bei Steed bin ich nicht so eindeutig. Gert-Günther Hoffmann war schon gut, aber Holger Mahlich auch, ich fand ihn fast noch ein bisschen besser.
        • am

          Margot Leonard ist meine absolute Lieblingsstimme unter den deutschen Sprecherinnen. Zusätzlich auch so süß. Sie hat ja auch Marilyn Monroe in fast all Ihren Filmen ab 1953, also ab Ihren Durchbruch, gesprochen.
          Und Leonard in Kombi mit G.G. Hoffmann, meine Traumbesetzung.
          Auch in drei Bondfilmen in den 60ern: Goldfinger, Feuerball und Im Geheimdienst ihrer Majestät.
        • am

          Nö, ich kann mit Mahlich nichts anfangen. An Hoffmann kommt keiner ran. Selbst Danneberg, Kindler, Glaubrecht müssen sich da hinten anstellen.
      • (geb. 1979) am

        Schon seit einiger Zeit läuft die Serie auf ONE ja rauf und runter und ich nehme mir alle Folgen auf. Inzwischen dürften ja wohl alle Folgen gesendet worden sein. Hat ONE dabei wieder Folgen ausgelassen? Wenn ja, wie viele und welche genau? Verstehe das einfach nicht, wie man bei so einer Kultserie einfach Folgen weglassen kann.
        • am

          Ja, habe gerade die Folge 3.23 Die Schmeichler bei der aktuellen Ausstrahlung vermißt und lese gerade hier bei Wunschliste, das diese Folge bei One noch gar nicht lief. Letzte Ausstrahlung 2017 bei Family Tv/Blizz und 2012 bei ARTE.
          Da frag ich mich auch wieso nicht bei One? Wieso gerade diese Folge? Gibt es in Deutschland auch schon verschollene Folgen?
        • am

          Die Folge lief schon beim letzten Durchlauf, aktuell auch diese Woche, allerdings unter dem eingeblendeten Titel "Die Verzauberer", also nicht als "Die Schmeichler", aber der Originaltitel "The charmers" war eingeblendet ...
      • am

        Schöne Szene aus einer Folge neulich zwischen Mrs. Gale und Mr. Steed:

        Gale: [klebt eine große Vase wieder zusammen]
        Steed: [läuft hin und her, redet über den aktuellen Mord]

        Gale: "Ja verstehe... Aber bleiben Sie bitte mal von dem Tisch weg!"

        Steed: [immer noch in der Nähe, fasst Dinge auf dem Tisch an] "Ich habe mir schon überlegt, was wir als Nächstes machen. Ich werde mal mit der Frau des Ermordeten reden."

        Gale: "Sie, mit Ihrem Taktgefühl eines Nashorns?"

        Steed: "Mrs Gale, das muss ich mir von Ihnen nicht bieten lassen!" [schubst sie, die Vase fällt auseinander]

        Gale: [tritt ihm auf den Fuß]

        Steed: "Au!"

        ---Schnitt---

        Ja, das war nicht so kuschelig zwischen den beiden wie mit den späteren Damen. :-)))
        • (geb. 1958) am

          Lustig auch der Dialog zwischen Nutski (russischer Agent) und Steed in "Kennen Sie Snob?"


          Nutski: "Denken Sie noch manchmal an Wien?"


          Steed: "Ah Wien!"



          Nutski: "Der explodierende Thunfisch!"


          Steed: "Die vergifteten Zahnstocher!"


          Nutski: "Ja und dieser große Kerl, der Schwede, der hatte einen einmaligen Sinn für Humor. Wissen Sie      noch wie er damals den Fahrstuhl betrat?"



          Steed: "Aus dem Sie den Boden herausgenommen hatten!"


          Nutski: "Ja, er lachte schallend bis er unten war 13 Stockwerke tief. Ein Bursche wie man ihn nicht oft findet. Zur Erinnerung habe ich immer noch die Narbe seiner Kugel."


          Steed: "Wo hat er sie denn erwischt?"


          Nutski: "An den Dardanellen"


          Beide: "Nastrowje!"
      • am

        Pflichte  Fernshsernf  bzgt. Linda  Th. bei. So übel war sie  nicht, Steed und Peel zusammen oft sehr albern, nur die Schlusszenen der Folgen mit King waren blöd..
        Interessant  - sah eine alte Folge mit Miss Cale. Der jüngere Steed hatte einen Hund, zog sich auch schon mal bis auf die Unnerbüx aus und war insgesamt ein bisschen ernsthafter. Das waren auch die letzten Folgen mit Miss King.
        • am

          Und er rauchte wie ein Schlot. Insgesamt waren die alten Folgen iel realistischer.
        • am

          Er rauchte ganz bestimmt nicht wie ein Schlot. In fast kaum einer Folge der ersten drei Staffeln rauchte Steed. Wohl die ersten Bondfilme auf einem Schwarzweiß Fernseher geguckt. Und selbst Bond rauchte in den alten Filmen nicht wie ein Schlot.
          Schau mal lieber Sean Penn in "Vorhof der Hölle" oder Elliot Gould in einer der Marlowe Verfilmungen. DAS ist wie ein Schlot Rauchen.
      • am

        Meine Meinung zu Linda Thorson als Tara King: Sie war nicht ganz so attraktiv und charmant wie Diana Rigg. Und schon gar nicht so schlagfertig mit Worten. Aber sie hat es trotzdem nicht schlecht gemacht, finde ich.

        Mit dem King-Charakter wurde ja auch ganz schön rumexperimentiert. Mal war sie das naive Mädchen, das in jede Falle zuverlässig reinschliddert, mal war sie eine "Peel light", dann wieder irgendwo dazwischen. Hatte aber auch seinen Reiz.

        Ist Euch auch aufgefallen, dass es in einer King-Folge einen ganz neuen Vorspann gab, der später dann nicht mehr auftauchte? Mit dem wandernden Fadenkreuz, das Tara King verfolgte? :-)
        • am

          Das hängt mit der Ausstrahlung auf. Die Folgen wurden in anderer Reihenfolge gedreht gedreht. Ist bei fast allen Serien so.
          Die s/w Staffel mit Rigg, von den 26 Folgen, wurden erst die letzten 7 in der Reihenfolge uraufgeführt, wie Sie auch gedreht wurden. Bemerkt man am ehesten an Riggs Frisur und die Lederklamotten hatte Sie auch nur in den ersten gedrehten Folgen an.
          Allerdings war der Charakter Peel von Anfang an festgelegt.
          Bei Tara King hat man experimentiert. Sieht man aber auch zusätzlich an Ihren Frisuren. In den ersten gedrehten Folgen hatte Thorson Ihre Haare zu kurz und deshalb eine Perücke auf, dazu auch mal blond gefärbt, erst nach nach der zehnten oder elften gedrehten Folge hatte Sie Ihre natürlichen lockigen Haare und da war Ihr Charakter auch weniger naiv und tougher.
          Die hätten die Folgen lieber auch in dieser Reihenfolge ausstrahlen sollen.

          Ps.: auf Blu-ray gibt es die Staffeln nämlich in der Chronologie der Produktion zu sehen. Finde ich sogar interessanter, weil man da Charakter, Haarschnitt etc. besser nachverfolgen kann.
      • am

        Ich hatte im Juni einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, wollte noch meine Lieblingsfolgen der Farbstaffel mit Emma schreiben, da ich im April die der ersten Emma Staffel in Schwarzweiß nannte.
        Folgt demnächst. Nur so viel, erst ab Folge 6 "Der geflügelte Rächer" wurde die Staffel von Episode zu Episode besser, fast.
        Davor gab es gutes, aber auch zwei der langweiligsten Folgen der Steed/Peel Staffeln (besonders die mit dem Papagei).
        • am

          Ja, schreib mal. Und auch gleich Deine Lieblingsfolgen mit Tara King, wenn Du mal dabei bist :-) . Das Avengers-Karussell bei ONE ist ja schon fast einmal rum, Mitte August geht es dann mit Staffel 2 wieder von vorne los (gähn). Mal sehen, ob man dem Patrick Macnee die 6 Jahre jünger ansehen wird, aber ich werde wohl nicht wieder alles schauen.

          PS: Tut mir leid mit dem Schicksalsschlag. Ich kann es nachempfinden, hier kündigt sich auch gerade sowas an. :-(
        • am

          Hallo, da ich die meisten Folgen aktuell auch im Rerun verfolgt habe, werde ich es definitiv nachlegen.
          Dann sogar wirklich mit meinen Lieblingsfolgen sortiert und nicht nach Ausstrahlung (also chronologisch).
          Bei den Cathy Gale Episoden wird es schwieriger, die habe ich nicht auf Blu-ray und einige Folgen nicht so in Erinnerung, auch wenn ich die bei One verfolgt habe.
          Aber halt die mit Rigg und Thorson.
      • (geb. 1963) am

        Ja die Blu Ray muss ich wechseln, alle 21 Folgen. Und bei dieser Serie ist es egal ob sie 720/1080 u.s.w ist, da sieht man eh keinen Unterschied.
        • am

          Also ich bin stolz im Besitz der Blu-ray Boxen zu sein. Mit Bonusmaterial, Heft und ich kann die auch mal im O-Ton gucken, wenn ich Bock habe

      weiter

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Schirm, Charme und Melone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Mit Schirm, Charme und Melone auf DVD

      Auch interessant…