Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Mit Schirm, Charme und Melone“ startete am 12.01.1978 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    Agent Stannard wird auf einer abgelegenen Insel von Fischern verfolgt, die ihn mit seltsamen Angeln peitschen. Er bricht tödlich verletzt in einem Boot zusammen, das ihn ans Festland treibt. Stannards Mission war, über verdächtige Vorfälle in einem Kloster zu ermitteln. Steed, Gambit und Purdey nehmen die Spur auf. Sie finden heraus, dass auf der Insel während des Zweiten Weltkriegs ein deutsches Flugzeug mit einem geheimnisvollen Schatz abstürzte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.1991Tele 5Original-TV-PremiereFr 22.10.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Der sowjetische Professor Wasil soll gegen seinen Willen in seine Heimat zurückgebracht werden. Zuständig dafür ist sein Landsmann Petrow. Als beide mit großer Leibgarde auf einem kleinen Flughafen landen, inszenieren Steed und sein Team einen Menschenauflauf, bei dem Professor Wasil die Flucht gelingt. Doch Petrow gibt nicht auf. Er sinnt auf Rache und heckt einen teuflischen Plan aus. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.1978ARDOriginal-TV-PremiereFr 29.10.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Als Frank Goff, der ehemalige Gehilfe des inzwischen verstorbenen Professor Armstrong, aus dem Gefängnis entlassen wird, erinnert sich John Steed an einen zehn Jahre zurückliegenden Vorfall: Damals mussten Emma Peel und er einen vom Professor konstruierten Cybernauten bekämpfen. Doppelagent Felix Kane, den Steed, Purdey und Gambit dingfest gemacht hatten und der auf der Verfolgungsjagd durch einen Autounfall fürchterlich entstellt wurde, will sich rächen: Er entführt Goff kurz nach dessen Entlassung und zwingt ihn, den Cybernauten zu reaktivieren. Mit Hilfe des stählernen Monsters entführt Kane den Cybernauten-Experten Professor Mason und lässt sich von ihm in einen Maschinenmenschen verwandeln. Rachsüchtig begibt er sich zu Purdeys Wohnung, um sie zu ermorden. Doch Steed ist zur Stelle und bietet dem Monster die Stirn. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.1984Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereFr 05.11.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Steed erhält eine verschlüsselte Botschaft mit dem Hinweis, dass Hongkong Harry, ein alter Gegner Steeds, nach London kommt und nichts Gutes im Schilde führt. Bei seiner Ankunft am Flughafen wird Hongkong Harry niedergeschossen, aber aus den Einschusslöchern quillt Goldstaub. Damit wollte der Gauner, wie das „New Avengers“-Trio herausfindet, die neue Wunderwaffe „Midas“ kaufen, einen jungen Mann, der jede menschliche Krankheit überträgt und dessen Berührung tödlich ist. Als Purdey einen Hinweis darauf erhält, dass auch der demagogische Diplomat Vann eine wertvolle Antiquitätensammlung gegen Midas austauschen will, dringt sie in dessen Büro ein, wird jedoch überwältigt. Steed und Gambit können den gefährlichen Austausch in letzter Minute verhindern … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.1978ARDOriginal-TV-PremiereFr 12.11.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Ein gewisser Merton informiert Steed darüber, dass Herr Rydercroft, ein Inspektor des Umweltministeriums, der an diesem Tag in die Schweiz zu einer Ornithologenkonferenz fährt, am Mittag sterben soll. Einige Augenblicke später stirbt Merton selbst bei einem Autounfall. Währenddessen wird das Flugzeug, das Rydercroft nehmen soll, gründlich durchsucht. Trotzdem stürzt es kurz nach dem Start in einer seltsamen Wolke aus Federn ab. In der Nähe von Mertons Unfallwagen wurden ähnliche Federn entdeckt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.1978ARDOriginal-TV-PremiereFr 19.11.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Als fünf Top-Agenten hintereinander eines „natürlichen“ Todes sterben, wird Steed misstrauisch. Er bittet Dr. Kendrick um eine genaue Autopsie der verstorbenen Agenten. Der Rechtsmediziner entdeckt an allen winzige Wunden und Spuren des Pfeilgifts Curare. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.1978ARDOriginal-TV-PremiereFr 26.11.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Vor 17 Jahren hat Agent Irwin Gunner im Kampf gegen den Doppelagenten mit dem Codenamen „Weiße Ratte“ sein Gedächtnis verloren. Wer sich hinter der „Weißen Ratte“ verbirgt, wurde daher nie herausgefunden. Doch als auf einem Kinderspielplatz eine Schaukel an Gunners Kopf schlägt, kehrt seine Erinnerung zurück. Er morst eine Nachricht an Steed, der Gambit und Purdey auf die Jagd nach der „Weißen Ratte“ schickt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.1978ARDOriginal-TV-PremiereFr 03.12.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Bert Brandon sitzt nach dem Versuch, die britische Regierung mit belastenden Informationen zu erpressen, eine Haftstrafe ab. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, erwarten ihn bereits zwei Spione aus dem Osten. Obwohl sie nicht vorhaben, ihn zu töten, kommt er bei der Verfolgungsfahrt ums Leben. Steed findet die Stiefel des Toten und lässt sie unter dem Mikroskop untersuchen. Die „New Avengers“ treffen Brandons Freund Turner, der sie zu dem belastenden Dokument führt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.1984Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereFr 10.12.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Staatssekretär Craig wird am Rande seines Schwimmbads ermordet. Er wird umgehend durch einen Doppelgänger ersetzt, der alle hohen Persönlichkeiten der Regierung ermorden und dann ebenfalls durch Doppelgänger ersetzen soll. Steed bekommt Wind von dem teuflischen Plan und sinnt nach einer Strategie, um ihn zu durchkreuzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.1978ARDOriginal-TV-PremiereFr 17.12.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Ein neues, geruch- und farbloses Kampfgas, das Menschen für mindestens sechs Stunden in Tiefschlaf versetzt, soll im Anti-Terror-Kampf getestet werden. Als Steed und sein Team den Testraum verlassen, wird ein Wärter von dem Ganoven Brady überwältigt, der mehrere Kanister des Gases und Kapseln mit dem Gegenmittel entwendet. Ziel von Bradys Aktion: Er will mit seiner Gang in aller Ruhe Banken ausrauben, während ganz London schläft. Doch die „New Avengers“ bekommen Wind von der Sache und nehmen den Kampf gegen die „Sandmänner“ auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.1984Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereFr 14.01.1977ITV
  • Staffel 1, Folge 11 (40 Min.)
    John Stedd hat eine Methode gefunden, um Geheimdokumente sicher zu speichern und zu übermitteln: Drei Agenten, von denen jeder ein fotografisches Gedächtnis hat, prägen sich je ein Drittel eines Dokuments ein. Ein von den beiden Bösewichten Juventor und Ivan entwickelter Apparat ist raffiniert und gefährlich, denn er kann Gedanken und Fähigkeiten von einem Menschen auf einen anderen übertragen. Der einzige Haken an der Sache: Der unfreiwillige Spender stirbt dabei … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.04.1984Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereFr 21.01.1977ITV
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Das Verschwinden eines Generals der britischen Armee ruft die „New Avengers“ auf den Plan. Gambit erhält von einem befreundeten Reporter zwei Filmrollen. Kurz darauf wird der Reporter tot aufgefunden. Als Steed, Purdey und Gambit sich die Filme ansehen, stellen sie fest, dass bei Einsätzen in Krisengebieten britische Soldaten ohne Wissen des Oberkommandos beteiligt waren. Außerdem erkennen sie auf den Filmen den Verschwundenen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.1984Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereMi 07.01.1976ITV
  • Staffel 1, Folge 13 (40 Min.)
    Als Marlowe, ein Sicherheitsbeamter des Landwirtschaftsministeriums, auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, schaltet die Behörde John Steed und seine Helfer ein. Während das geschickte Trio ermittelt, werden aus dem Amt geheime Forschungspapiere über den Einfluss radioaktiver Strahlung entwendet. Gleichzeitig berichten Kanalisationsarbeiter von einem Ungeheuer, das im Londoner Abwassersystem sein Unwesen treibe. Steed, Purdey und Gambit gehen der Sache nach. Ihre Recherchen führen die drei zu dem Wissenschaftler Thornton und seinem Assistenten Carter. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.1984Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDi 21.12.1976ITV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Schirm, Charme und Melone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…