Mit Leib und Seele

    Mit Leib und Seele

    D 1989–1993
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.09.1989 ZDF

    51 tlg. dt. Familienserie von Michael Baier.

    Dr. Dr. Adam Kempfert (Günter Strack) wird der neue Pfarrer der Gemeinde St. Augustin im kleinen hessischen Ort Eberfeld. Anfangs empfangen ihn die Dorfbewohner mit Skepsis, dann beginnen sie ihn zu mögen. Zur Gemeinde gehören die herzensgute, neugierige Küsterin Agnes Bebel (Liesel Christ); der streitlustige und erzgläubige Frisör Theo Stutz (Buddy Elias), der dem Kirchengemeinderat vorsteht; die Gemeindereferentin Annemarie Bieler (Barbara Auer), für die sich der Unternehmensberater Leo Busche (Siemen Rühaak) interessiert; der Industrielle Wilhelm Dannecker (Ulrich Matschoss), der ein eigenes Werk in Eberfeld besitzt, und dessen Tochter Jutta (Despina Pajanou); der Journalist Klaus Bardusch (Gerd Baltus) und seine Frau (Loni von Friedl); Bürgermeister Rösner (Dieter Eppler); Kurt Maiwald (Gerhard Olschewski) und seine Frau Trude (Karin Heym), die gemeinsam das örtliche Lokal „Eberburg“ führen, und ihre Kinder Marion (Claudia Knichel) und Hans-Peter (Peer-Levin Kröger), ein besonders eifriger Messdiener.

    Gleich nach seiner Ankunft in Eberfeld zieht Kempferts Schwester Else (Liselotte Pulver) bei ihm ein und schmeißt im Pfarrhaus eine Weile den Haushalt. Später entwickelt sich Gemeindeschwester Sophie Liebermann (Hannelore Elsner) zum Mädchen für alles für den Pfarrer. Sie beginnt eine Affäre mit Pfarrer Manfred Stehlin (Christian Quadflieg), als der Kempfert vertritt. Der Landstreicher August Hähnlein (Nikolaus Paryla) eröffnet in der Kirche eine Suppenküche für andere Nichtsesshafte.

    Kempfert kann nicht Auto fahren und macht gern von den Botendiensten und Mitfahrgelegenheiten des Motorradfreaks Charly Strecker (Martin May) Gebrauch, sähe es aber trotzdem lieber, wenn Charly einer geregelten Arbeit nachginge. Die findet er, als er gemeinsam mit Jo von der Heide (Michael Lott) und Herrn Bardusch Radio Augustin gründet, einen Sender, den sie unter dem Kirchendach einquartieren und von dort für Eberfeld senden. Kempfert macht dann doch den Führerschein und plagt mit diesem Vorhaben seinen Fahrlehrer Horst Metzger (Ralf Wolter). Bischof Johannes Neubauer (Hans Korte) ist ein alter Freund Kempferts, der nach einiger Zeit schwer erkrankt und Kempfert zu seinem Nachfolger aufbaut.

    Nicht einmal ein Jahr nach dem ARD-Erfolg Oh Gott, Herr Pfarrer begann das ZDF mit seiner eigenen Pfarrerserie, mit ebensolchem Erfolg. Abgesehen von Körpergewicht und Konfession waren die Pfarrer einander sehr ähnlich: lebensfroh, verständnisvoll, unbequem, weise, aber nicht unfehlbar. Auch die Themen glichen sich: Es ging um menschliche Konflikte und gesellschaftliche Probleme, inklusive vermeintlicher Tabuthemen wie Sterbehilfe und Schwangerschaftsabbruch. Die 50 Minuten-Folgen liefen samstags um 19.25 Uhr. Doch auch nach 50 Folgen hatte Günter Strack noch immer nicht gelernt, dass da doch diese Pfütze ist, in die er deshalb weiterhin in jedem Vorspann trat.

    Nachdem Strack seinen Haussender ZDF verlassen und bei Sat.1 einen millionenschweren Exklusivvertrag über drei Jahre unterschrieben hatte (Der König, Schwurgericht), verkaufte das ZDF die Wiederholungsrechte von Mit Leib und Seele demonstrativ schon ab 1995 an RTL 2, was es sonst nicht tat. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Mit Leib und Seele – Kauftipps

    Mit Leib und Seele – Community

    Stuttgarter83 (geb. 1983) am 12.06.2016 12:42: Die erste Staffel ist auch vergriffen. Am besten wäre es, wenn auch eine DVD Komplettbox veröffentlicht würde.
    Sternenflieger (geb. 1966) am 31.12.2015 13:35: also das meiste von dem Eberfeld spielt sich in Großostheim (bei Aschaffenburg) ab. Der Frisörsalon war in Stockstadt/Main ( nicht weit von Großostheim. Das ganze ist über die A3 von Frankfurt aus in 30 Minuten zu erreichen.
    Michael (geb. 1974) am 30.11.2015 19:35: Gute Nachrichten für alle Fans der 4. Staffel. Hier ein Auszug aus einer Mail des Studio Hamburg:"...wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Titel. Leider gibt derzeit noch keine Planung zur Fortsetzung der Serie. Angeregt durch Ihre Mail klärt das Produktmanagement nun die Rechtslage, so dass wir unter Umständen im nächsten Jahr die verbleibende vierte Staffel veröffentlichen können."
    julia L (geb. 1978) am 24.09.2015: Hallo Martin, ich bin auch auf der Suche nach der 4. Staffel. Konntest du sie denn auf DVD aufnehmen? Wenn ja, würdest du sie mir mal ausleihen/schicken? Unkosten würde ich natürlich übernehmen. Ich weiß nicht, wo ich sie sonst finden soll.. Liebe Grüße von Julia
    #999157 am 31.07.2015: Hallo, hat irgendwer die 4. Staffel von 'Mit Leib und Seele' auf DVD, halt aufgenommen, und würde sie mal ausleihen. Ich lass' mich das auch was kosten weil ich meiner Frau gerne diese Freude machen würde, sie ist ganz traurig weil sie 1-3 nun gesehen hat und der Rest fehlt.

    Mit Leib und Seele – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …