Deutsche Erstausstrahlung: 02.10.1963 ZDF

    Sechsteilige Fernsehserie nach Motiven aus Karl-May-Romanen, die als „Low Budget“-Produktion im Versuchsprogramm des ZDF ausgestrahlt wurde. Nach negativen Zuschauerreaktionen wurde die Weiterproduktion der ursprünglich auf 13 Teile angelegten Serie eingestellt und die Folgen im regulären Programm nie wiederholt.

    Mit Karl May im Orient – Community

    Wolfgang (geb. 1963) am 01.09.2013: DVD ist bereits erschienen . siehe hier: http://www.derkarlmayfan.de Super restauriert und digitalisiert! Für Sammler ein MUSS und dann ist der Preis auch verträglich. Hab mit dem Angebot absolut nichts zu tun; habe dort selber bestellt.
    Norbert (geb. 1956) am 16.02.2013: Also auf eine Wiederholung im TV kann man nicht hoffen. Die Rechte dazu sind nicht mehr vorhanden. Die Serie befindet sich nun im Karl-May-Archiv in Göttingen. Ich hatte das Glück und konnte einge Folgen davon in Spezialvorführungen sehen. Es handelt sich hierbei um eine Art Kammerspiel und wenn man dieses akzeptiert, so hat man an der Qulität nichts mehr auszusetzen. Im übrigen gibt es 7 Folgen und nicht wie hier angebeben sechs. Der Titel der siebenten Folge lautet: Abu Saif - Der Vater des Säbels (wurde 2012 in Berlin als Sonderaufführung gezeigt). Ach ja, es gibt ein Fünkchen Hoffnung, dass die Serie in den nächsten Jahren auf DVD veröffentlicht wird. Weitere Verhandlungen werden dieses Jahr (2013) im Juli durchgeführt.
    Jürgen (geb. 1964) am 17.11.2012: Eigentlich wäre heuer, zum 100. Todestag von Karl May die richtige Zeit gewesen,um die Serie endlich auf DVD zu veröffentlichen. Ich habe sie noch nicht gesehen. Aber auch wenn immer die schlechte Qualität betont wird, sollte man jeden Zuseher selbst entscheiden lassen, ob er die Serie sehen will. Wenn ich mir ansehe, was man heute so an wirklich schlechten und verdummenden Serien vorgesetzt bekommt, kann ich mir diese Haltung gegenüber "Mit Karl May im Orient" jedenfalls nicht erklären. Ich würde mir noch immer wünschen, diese Serie endlich einmal sehen zu können.
    Wolfgang (geb. 1960) am 20.05.2012: Ich würde mich auch über eine Ausstrahlung sehr freuen. Wenn man sich anschaut, was das ZDF für den THEATERKANAL so alles ausgräbt, dann würde man mit dieser Serie gewiss keinen Fehlgriff tun.
    Bernd Fischer (geb. 1952) am 26.01.2010: Sammle seit ca. 50 Jahren "alles" von Karl May. Besonders hinsichtlich alter Filme fehlen mir noch viele Unterlagen und Medien. Würde mich über eine Wiederholung der Serie sehr freuen. Herzliche Grüße Bernd

    Cast & Crew

    Auch interessant …