Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Er gilt bis heute als einer der größten Seefahrer aller Zeiten: Ferdinand Magellan. Als er am 20. September 1519 mit fünf Schiffen und 237 Mann Besatzung in See sticht, soll er im Auftrag von Karl I. von Spanien die Gewürzinseln finden. Begleitet von Hunger, Tod und Verzweiflung wird daraus die erste Weltumseglung. – Start der fünfteiligen BBC-Dokumentation über jene Menschen, die die Welt durch ihre Abenteuer nachhaltig verändert haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2007Discovery GeschichteFree-TV-PremiereMo 14.04.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 23.11.2006BBC Two
  • Folge 2
    Niemand hat die Seekarten dieser Welt so verändert wie James Cook. Auf seinen verschiedenen Reisen machte er sensationelle Entdeckungen: Cook bewies die doppelte Inselnatur Neuseelands, lieferte detaillierte Beschreibungen der Maoris, die sogar kannibalisch waren, durchfuhr die Torres-Straße, erforschte die Küste Neu-Guineas und schilderte in vielen Berichten das Leben der Eingeborenen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2007Discovery GeschichteFree-TV-PremiereDi 15.04.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 30.11.2006BBC Two
  • Folge 3
    Um die Jahrhundertwende hatte der Polarforscher Fridtjof Nansen die Idee, sich mit einem packeistauglichen Schiff im Polareis einfrieren zu lassen, um so über den Nordpol bis zum Nordatlantik zu driften. Unter seiner und Kapitän Otto Sverdrups Leitung stechen im Juli 1893 insgesamt 12 Männer in See Richtung Nordosten. Doch in der Nähe der Neusibirischen Inseln friert die Fram am Packeisrand fest. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2007Discovery GeschichteFree-TV-PremiereMi 16.04.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 07.12.2006BBC Two
    • ServusTV: Die Vermessung der Welt
    Folge 4
    Im Jahre 1735 bricht unter französischen Wissenschaftlern ein Streit um die Form der Erde aus. Charles Marie de La Condamine erhält neben zwei anderen Forschern den Auftrag, zum Äquator zu reisen und dort seine Untersuchungen vorzunehmen. La Condamine erforscht das Land um den Äquator wie noch keiner zuvor. Seine geographischen und ethnographischen Reiseberichte haben auch heute noch ihre volle Gültigkeit. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2007Discovery GeschichteFree-TV-PremiereDo 17.04.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 14.12.2006BBC Two
    • ServusTV: Am seidenen Faden
    Folge 5
    Am 23. Mai 1939 geht das Unterseeboot „USS Squalus“ auf seine 19. Testfahrt. Zunächst läuft alles reibungslos, doch plötzlich dringt Wasser durch die Belüftungsschächte der Maschinenräume ein. Die „Squalus“ sinkt auf den Meeresboden, 26 von 59 Männern sterben sofort. Charles Bowers „Swede“ Momsen, Leiter einer Tiefseetauchereinheit, soll die 33 Überlebenden retten. Auf so eine Chance hat Momsen seit Jahren gewartet. Sie kann seiner wichtigsten Erfindung, der Rettungs-Tauchglocke, den Durchbruch verschaffen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2007Discovery GeschichteFree-TV-PremiereFr 18.04.2014ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 21.12.2006BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit den Augen der Entdecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…