bisher 6 Folgen, Folge 3–6

  • Folge 3 (45 Min.)
    Unzählige Blaskapellen gibt es in Bayern, die alle möglichen Stilrichtungen bieten, von traditionsbewusst bis trendig – und sie stehen im Mittelpunkt von vier musikalischen Ausflügen mit Georg Ried, der selbst ein leidenschaftlicher Posaunist ist. Er interessiert sich aber auch für Land und Leute und so bieten seine Sendungen weit mehr als gute Musik. Ausgangspunkt der ersten Folge ist der Irschenberg. Hier trifft Georg Ried die Cuba Boarischen, die bayerische und lateinamerikanische Musik zu einer so hinreißenden Liaison gebracht haben, dass sie sich weit über die Grenzen Bayerns hinaus einen Namen gemacht haben. Weiter geht es an den Tegernsee, wo es eine ganze Reihe namhafter Musikgruppen gibt, wie die traditionsbewusste Tegernseer Tanzlmusi, während sich die Blechbriada gern mal einem Samba hingeben.
    Auch Karl Edelmann, einer der bekanntesten Blasmusiker Bayerns, kommt vom Tegernsee und spielt mit seiner Altbairischen Blasmusik auf. Auf der Schönleitn-Alm kümmert sich die junge Sennerin Lisi nicht nur um ihre Kühe, sondern auch darum, dass hier regelmäßig die Musik spielt, wie die Rauchbergmusi oder die Non Cents. Dazu stellt Georg Ried nicht nur die wunderschöne Voralpenlandschaft rund um den Tegernsee vor, sondern besucht auch interessante Orte und Leute, wie einen Bio-Bauern, bei dem es Heumilch gibt, eine Naturkäserei oder eine schöne, alte Schmiede. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4 (45 Min.)
    Rund 120.000 Blasmusiker gibt es in Bayern, jeder größere Ort hat ein Blasorchester und unzählige Ensembles bieten alle erdenklichen Stilrichtungen von traditions-bewusst bis trendig. Sie stehen im Mittelpunkt von vier Ausflügen mit Georg Ried, der selbst begeistert Posaune spielt, sich aber auch für Land und Leute interessiert. Diesmal stellt er das Bad Tölz vor, das nicht nur den weltberühmten Tölzer Knabenchor bieten kann, sondern auch eine preisgekrönte Stadtkapelle, die selbstbewusst den „Tölzer Schützenmarsch“ präsentiert. Mitten in der Stadt braut der Wirt vom „Starnbräu“ sein Bier noch selbst und bietet den Gästen gute Unterhaltung mit seinen Seehofmusikanten. Die jungen Pfaffenwinkler spielen – passend zu ihrem Namen – im Wirtshausgarten des Klosters Benediktbeuern auf, wo man stolz auf einen einzigartigen musikalischen Fund ist: die Carmina Burana aus dem 13. Jahrhundert, die der Komponist Carl Orff zu seinem bekanntesten Werk verarbeitet hat.
    Am Staffelsee serviert Georg Ried Knödel und Kraut, während sich die Musikkapelle Uffing einer „Träumerei“ hingibt, dann geht’s nach Garmisch-Partenkirchen, wo ein streng regiertes Gebirgsmusikkorps mit Toni Bartls schrägen Kuriositäten Musikanten koexistiert, die ihre Instrumente aus Sperrmüll bauen. Auf dem Staatsgestüt Schwaiganger mit seinen edlen Rössern verabschiedet sich Georg Ried mit seinem eigenen Ensemble Blechragu in ein „Wochenend mit Sonnenschein“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5 (45 Min.)
    In der dritten Folge stellt Georg Ried seine Allgäuer Heimat vor: Vor der romantischen Kulisse von Schloss Neuschwanstein bietet die Kapelle Allgäu6 mit dem Tuba-Virtuosen Herbert Hornig einen grandiosen Auftakt, dann geht’s nach Füssen und zum Forggensee, wo Georg Ried zur Schifffahrt mit seiner eigenen Blaskapelle Blechragu einlädt. In Pfronten nähert er sich zusammen mit dem dort aufgewachsenen BR-Sprecher Johannes Hitzelberger den Feinheiten des Allgäuer Dialekts inmitten von duftenden Bergkräutern; wie man diese kulinarisch kredenzt, zeigt die Wirtin der Schlossanger Alpe. Ein Höhenflug mit Alpenpanorama bringt Georg Ried in die „Allgäu-Metropole“ Kempten, die sich dank Ausgrabungen aus der Römerzeit als älteste Stadt Deutschlands versteht. Und sehr traditionsbewusst ist, wie die Stadtkapelle Kempten mit der Hymne „Unsere Heimat ist das Allgäu“ beweist, während die Nachwuchsband Losamol zwar neue Wege geht, dabei aber ihrem Dialekt treu geblieben ist. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.08.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6 (45 Min.)
    Mit den Schwindligen 15 startet Georg Ried im wildromantischen Hintersteiner Tal seine vierte Folge, die vom Oberallgäu ins Westallgäu führt. In Bad Hindelang trifft er Alfred Hüttlinger, der ein heute nur noch selten gehörtes Blasinstrument nicht nur virtuos spielt, sondern auch Exemplare aus aller Welt sammelt – die Maultrommel. Den größten Skischuh der Welt bietet der Wintersportort Oberstdorf, der am Fuß des berühmten Nebelhorns liegt, von dessen Gipfel man ein fantastisches Alpenpanorama genießen kann. Weiter geht es ins Westallgäu, wo Georg Ried eine ganze Reihe von interessanten und bekannten Leuten trifft: die hochmusikalische Familie Kerber, den Chef von Alpenblech Klaus Schwärzler, der als Solo-Percussionist einen internationalen Ruf genießt, Werner Specht, den man im ganzen Allgäu als Musiker, Maler, Dichter und Denker kennt, und Ernst Hutter, Leiter der weltberühmten Egerländer Musikanten. Zum krönenden Abschluss gibt es Bodensee-Perlen am Bayerischen Meer … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.2014Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Blasmusik durch Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…