bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (26 Min.)
    Der mexikanische Opernstar Rolando Villazón ist seit vielen Jahren auf den großen Bühnen der Welt zu Hause. Jetzt konfrontiert ihn ARTE mit einer ganz neuen Herausforderung: Er soll mit einem Amateurchor, in den er sich undercover einschleicht, einen Flashmob im öffentlichen Raum organisieren. Rolando Villazón lässt sich nicht lange bitten: verkleidet, geschminkt, mit Perücke und künstlichem Schnurrbart schleicht er sich in die Probe eines Berliner Chors. Rolando Villazón hat sichtlich Spaß, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Niemand ahnt etwas, nur der Chorleiter ist eingeweiht. Die Proben beginnen und erst nach und nach reagieren die Sänger auf den etwas verwirrten Neuzugang.
    Warum singt der denn so laut? Und warum reagiert der Chorleiter nicht? Villazón wird enttarnt und berichtet gleich von seiner Aufgabe: Er soll, zusammen mit dem Chor, einen Flashmob mit dem „Halleluja“ von Händel im Nobelkaufhaus KaDeWe organisieren. Der Chor ist begeistert und die Proben beginnen auf der Stelle. Schnell aber merken die Teilnehmer, dass sie sich auf keine leichte Aufgabe eingelassen haben. Werden sie es schaffen? Wird der Flashmob wie geplant stattfinden können? ARTE begleitet Rolando Villazón auf seiner spannenden und kreativen Mission durch Berlin. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.2014arte
  • Folge 2 (26 Min.)
    Die Soulsängerin Ayo ist seit vielen Jahren auf den Bühnen Europas zu Hause. Sie ist ein Star sowohl in Deutschland als auch in Frankreich. Jetzt sieht sie sich in Paris mit einer ganz neuen Herausforderung konfrontiert. Sie soll mit einem Amateurchor, in den sie sich inkognito einschleicht, einen Flashmob in einem Pariser Restaurant organisieren. Dabei wird Ayo von der Chorleiterin Marianne unterstützt, die den Neuzugang erst einmal wohlwollend aufnimmt. Doch ist sie nicht etwas fehl am Platz hier? Erst als Ayo zur Gitarre greift, ahnen die Chorsänger, dass sie keine unmusikalische Möchtegernsängerin vor sich haben, sondern dass ihre neue Kollegin ein international bekannter Topstar ist.
    Die Überraschung ist noch größer, als Ayo von ihrer Aufgabe erzählt. Der Chor ist begeistert und beginnt sofort mit den Proben für den Flashmob. Gesungen werden soll ein Hit von Ayo. Das ist trotz der eingängigen Melodie kein ganz leichtes Unterfangen für die Amateure. Ayo kümmert sich währenddessen um die Inszenierung des Flashmobs. Sie hat sich dazu etwas ganz Besonderes ausgedacht. Doch bis dahin sind noch einige Hürden zu nehmen. Wird der Flashmob wie geplant stattfinden können? Der Film begleitet Ayo auf ihrer spannenden, kreativen und lustigen Aktion durch die französische Hauptstadt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.2014arte
  • Folge 3 (26 Min.)
    Der deutsche Maler, Musiker, Illustrator und Konzeptkünstler Jim Avignon macht seit Jahren als „schnellster Maler der Welt“ Furore. Jetzt konfrontiert ihn ARTE mit einer ganz neuen Herausforderung: Er soll mit einem Malkurs, in den er sich undercover einschleicht, einen Flashmob im öffentlichen Raum organisieren. Seine Idee: Er möchte einen Teil der Berliner Mauer an der East Side Gallery umgestalten, den er vor über 20 Jahren bemalt hat. Avignon bewegt sich hier in einer rechtlichen Grauzone, doch davon lässt er sich nicht abhalten. Er schleicht sich in einen Malkurs ein, dort steht heute Stillleben auf dem Programm. Keiner der Kursteilnehmer ahnt etwas, bis Jim Avignon sich Platz verschafft und für sein Bild eine große Leinwand zur Hilfe nimmt.
    Ist das nicht der berühmte „Cheap-Art-Künstler“? Jim Avignon wird enttarnt und berichtet von seiner Idee: ein Kunst-Flashmob an der East Side Gallery. Die Teilnehmer des Malkurses sind begeistert und beginnen gleich zu üben. Schließlich muss bei der Nacht- und Nebelaktion alles planmäßig laufen. Werden sie es schaffen? Wird der Flashmob wie geplant stattfinden können? Noch ahnt niemand, was Avignons Aktion an der East Side Gallery alles auslösen wird … ARTE begleitet Jim Avignon auf seiner spannenden und kreativen Mission durch Berlin. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2014arte
  • Folge 4 (26 Min.)
    Er ist ein Schauspielstar, der nicht nur auf der Bühne des Deutschen Theaters Berlin große Erfolge feiert, sondern auch in zahlreichen Spielfilm-Produktionen glänzt: Ulrich Matthes. Doch jetzt steht er vor einer ganz neuen Herausforderung. ARTE schickt ihn in eine Grundschulklasse nach Berlin-Neukölln. Dort soll er die Kinder für einen Schauspiel-Flashmob in einem Einkaufszentrum gewinnen. Ziel der Aktion ist es, gemeinsam mit den Kids den Shakespeare-Klassiker „Romeo und Julia“ aufzuführen. Die Kinder sind zunächst recht skeptisch. Doch Ulrich Matthes leistet hartnäckig Überzeugungsarbeit und sucht zur zusätzlichen Motivation Unterstützung bei Schauspiel- und Akrobatikstudenten.
    Aber auch diese Hilfe gibt es nicht umsonst. Als Hausmeister verkleidet soll Ulrich Matthes den Schauspielunterricht stören. Die gesamte Aktion geht nicht spurlos an dem Bühnenprofi vorbei. Auch er zeigt durchaus Nerven und Anflüge von Lampenfieber. Gelingt es ihm, über seinen Schatten zu springen? Werden die Schauspielstudenten ihn erkennen? Und kann der große Schauspieler die Neuköllner Grundschüler für einen Schauspiel-Flashmob begeistern? ARTE begleitet Ulrich Matthes auf seiner spannenden und kreativen Mission durch Berlin. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.08.2014arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mission Incognito online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…