Filmreihe in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (85 Min.)
    Hobbydetektivin Miss Marple (Margaret Rutherford) entdeckt bei ihrem neusten Fall so einige Kuriositäten. Anscheinend hat der Verdächtigte einen geheimen Raum mit seltsamen Schätzen … – Bild: Warner Brothers Lizenzbild frei
    Hobbydetektivin Miss Marple (Margaret Rutherford) entdeckt bei ihrem neusten Fall so einige Kuriositäten. Anscheinend hat der Verdächtigte einen geheimen Raum mit seltsamen Schätzen …
    Die schrullige Miss Marple (Margaret Rutherford) beobachtet während einer Bahnfahrt, wie in einem vorbeifahrenden Zug eine junge Frau erwürgt wird. Sie verständigt sofort Inspektor Craddock (Charles Tingwell), doch die Polizei findet weder die Leiche noch andere Spuren. Als gewiefte Krimi-Leserin gibt sich Miss Marple damit nicht zufrieden. Sie sucht mit ihrem Freund, dem Bibliothekar Mr. Stringer (Stringer Davis), den Tatort ab und vermutet, dass die Leiche im nahen Landhaus der Ackenthorpes versteckt sein muss. Kurzerhand lässt sie sich vom schwer kranken und kauzigen Mr.
    Ackenthorpe (James Robertson Justice) als Wirtschafterin engagieren. Sie merkt rasch, dass dessen Kinder Evelyn (Muriel Pavlow), Cedric (Thorley Walters), Harold (Conrad Phillips) und Albert (Gerald Cross) hinter dem Erbe her sind. Doch auch der Gärtner Hillman (Michael Golden), die Hausangestellte Mrs. Kidder (Joan Hickson) sowie Evelyns Freund, der smarte Hausarzt Dr. Quimper (Arthur Kennedy), wecken bei ihr kein Vertrauen. Nur Ackenthorpes frühreifer Neffe Alexander (Ronnie Raymond) findet die schlagfertige Dame nett und zeigt ihr die geheimen Winkel des Anwesens.
    Tatsächlich findet Miss Marple eine Leiche, bei der es sich offenbar um eine verschollen geglaubte Schwägerin aus Frankreich handelt. Ackenthorpes Kinder geraten in Unruhe und verdächtigen sich gegenseitig. Die Geschehnisse spitzen sich dramatisch zu, als Albert mit Arsen vergiftet und Harold erschossen wird. Miss Marple gerät jetzt selbst in Lebensgefahr. Dennoch deckt sie eine teuflische Intrige auf und lockt den Mörder seelenruhig in ihr Zimmer. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.1970ZDF
  • Folge 2 (80 Min.)
    Hat Miss Marple (Margaret Rutherford, r.) in Hector (Robert Morley, l.) bereits den Mörder gefunden?
    Beim Sammeln von Almosen für die „Liga zur Betreuung bekehrter Krimineller“ wird Miss Marple (Margaret Rutherford) Zeugin, wie der wohlhabende Einzelgänger Enderby (Finlay Currie) zu Tode stürzt. Während Inspektor Craddock (Charles Tingwell) an einen Unfall glaub, hält die Amateurdetektivin an einer anderen Theorie fest. Sie befürchtet, dass der herzkranke Enderby, der Katzen hasste, mit einer Katze absichtlich zu Tode erschreckt wurde. Eine Lehmspur, die Miss Marple neben dem Toten findet, verweist auf einen Reitstiefel mit beschädigter Sohle. Auf der Suche nach dem Besitzer des Stiefels quartiert Miss Marple sich in einem Reithotel ein, das von Hector Enderby (Robert Morley) geführt wird, dem Neffen des Verstorbenen.
    Mit Hilfe des Lehmabdrucks identifiziert sie den Stiefel von George Crossfield (Robert Urquhart) und teilt dem Inspektor ihren Verdacht mit. Doch als Crossfield kurze Zeit später tot aufgefunden wird, muss Miss Marple einsehen, dass der Fall komplizierter ist, als sie zunächst dachte. Die Detektivin beschließt, dem Mörder eine Falle zu stellen, und lässt durchblicken, sie kenne den Täter. Dann täuscht sie eine Herzschwäche vor, in der Erwartung, dass man auch sie zu Tode erschrecken wird. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.1970ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Miss Marple (Margaret Rutherford)
    Als Einzige der zwölf Geschworenen hält Miss Marple (Margaret Rutherford) den jungen Mann für unschuldig, der eine reiche Witwe aus Habgier ermordet haben soll. Zusammen mit ihrem treuen Gehilfen Mr. Stringer (Stringer Davis) stellt die Amateurdetektivin ihre eigenen Nachforschungen an. Im Haus der Ermordeten findet sie einen Erpresserbrief mit einer verschlüsselten Botschaft, die Miss Marple auf die Spur der zweitklassigen Theatertruppe von Driffold Cosgood (Ron Moody) führt. Während Miss Marple für ein Engagement vorspricht, wird ein Ensemblemitglied ermordet. Inspektor Craddock (Charles Tingwell) ist ganz und gar nicht erfreut, als er am Tatort die alte Dame antrifft.
    In der Garderobe des Toten findet sich ein weiteres Schriftstück, das dem Ersten gleicht. Inspektor Craddock zieht daraus voreilige Schlüsse, doch Miss Marple hat den Verdacht, dass sie und die Polizei auf eine falsche Spur geführt werden sollen. Der von Geldmangel geplagte Theaterdirektor Cosgood will die durch den Mord entstandene Publicity nutzen und ein Kriminalstück auf die Bühne bringen. Miss Marple übernimmt die Rolle der Detektivin in der Aufführung. Die kriminalistischen Ermittlungen auf der Theaterbühne und die Suche nach dem realen Mörder beginnen sich zu überschneiden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.1970ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Neue Gewänder: Um einem Mörder auf hoher See auf die Schliche zu kommen, stattet sich Miss Marple (Margaret Rutherford, l.) mit einer Marineuniform aus. Doch auch auf feindlichen Gewässern darf die obligatorische Tasse Tee nicht fehlen …
    Miss Marple (Margaret Rutherford) wird in den Aufsichtsrat der von ihrem Großvater gegründeten „Stiftung zur Besserung der Jugend“ berufen. Während der darauffolgenden Sitzung der ehrenwerten Organisation stirbt eines der Mitglieder an einem vermeintlichen Herzschlag. Miss Marple glaubt nicht an einen natürlichen Tod, denn kurz vor seinem Ableben hatte der Verblichene ein dringendes Anliegen vorzubringen, das die Stiftung betraf. Nach einer Untersuchung der Schnupftabak-Reste des Toten findet die Detektivin heraus, dass es sich um Mord handelt. Zusammen mit ihrem treuen Assistenten Jim Stringer (Stringer Davis) begibt sich Miss Marple auf das Marine-Schulschiff „Battledore“, auf dem mit Stiftungsgeldern schwer erziehbare Jugendliche auf den rechten Weg gebracht werden sollen.
    Die Detektivin findet schnell heraus, dass einige Offiziere des Schiffs hinter dem Rücken ihres seeuntüchtigen Kapitäns de Courcy Rhumstone (Lionel Jeffries) die Jugendlichen zu Juwelendieben abrichten. Doch mit dem eigentlichen Mordfall kommt Miss Marple erst weiter, als sie die nähere Bekanntschaft des strafversetzten Commander Breeze-Connington (William Mervyn) macht, der seit Jahren darunter leidet, von der Marine nicht befördert worden zu sein, und nun durch Unterschlagung von Stiftungsgeldern wenigstens das Salär eines Admirals einstreicht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.1970ZDF

weiter

Auch interessant…