Kommentare 1–10 von 10

  • (geb. 1901) am

    WARNER in den USA hat für März 2006 dort die Box mit den 4 Filmen anekündigt. Man kann nur hoffen, das die Amerikaner jetzt mal ne gscheite DVD's mit neuer Abtastung und korrektem Bildverhältnis bekommen. Die bisherige deutsche VÖ ist und bleibt eine Frechheit (Warum? - bitte ein paar Postings weiter unten nachlesen).
    Jedenfalls, die Cover der USA-DVD's erhalten die urspünglichen Kinomotive, sind bunt und gezeichnet. Ganz toll. Drücken wir die Daumen dass der Rest auch so wird und wir dann ein paar Wochen später einen gleichwertigen Release erhalten. Die Filme hättens verdient, sind sogar bei den jungen Leuten bekannt und beliebt.
    • (geb. 1963) am

      Hallo, auch ich bin von Margaret Rutherford als Miss Marple begeistert, und schaue mir jede Wiederholung an. Diese einzigartigen Charakteren, wie sie nur in Englischen Filmen und Serien vorkommen, man denke nur an upstairs-downstairs usw., sind einfach klasse. Immer wieder ein Hochgenuß !!!
      Bitte alles recht bald und oft wiederholen, es grüßt Euch Frank !!
      • (geb. 1974) am

        34 Euro sind doch für eine solche Mini-Kultserie absolut nicht zuviel, wenn man bedenkt, wie teuer heute all der Stuss ist, den es zu kaufen gibt!!! Warum so geizig???! Das ist doch echt nicht zuviel!
        • (geb. 1974) am

          Ich finde Margaret Rutherford auch als die einzig wahre Miss Marple und finde es auch sehr schade, daß nur 4 Filme davon existieren. Sehe mir die Filme auch immer wieder sehr gerne an. Habe mir alle 4 Filme am vergangenen Samstag auf VHS aufgenommen. Da liefen sie alle auf rbb-berlin.
          Suche aber die DVD-Box mit Miss Marple, bin aber nicht bereit, dafür 34,- Euro und mehr auszugeben. Hätte eventuell einer diese DVD-Box recht günstig abzugeben ? Angebote bitte per Mail. Danke schonmal im voraus dafür.
          • am

            Bei mir hat der Fernseher während "der Wachsblumenstrauss" versagt. Mir fehlt die letzte Viertelstunde. Kann mir jemand dagen, wer der Täter war? Danke
            • (geb. 1977) am

              Hallo,
              ich find Miss Marple einfach super. An Weihnachten wurden wieder 16.50 ab Paddington und der Wachsblumenstrauss gezeigt. Ich kann sie mir immer wieder anschauen. Genau wie Edgar Wallace Filme
              Sandra
              • (geb. 1967) am

                Alle vier Teile laufen Weihnachten 2003 im Fernsehen auf ARD. Im Gegensatz zu den DVD's (von Warner) sogar im korrekten Bildformat. Die DVD's unterschlagen ca. 30% vom Bild und weisen nicht das orginale Kinoformt 1:1,66 auf.
                • (geb. 1967) am

                  Die Serie besteht aus vier Filmen und mittlerweile in Dtld. von Warner auf DVD (es gab/gibt auch VHS-Cassetten) veröffentlicht. Sowohl als Einzeldisks als auch als Sammlerbox. Aber .... leider leider in absolut schluderhafter Arbeit.
                  Die weiteren Zeilen beschäftigen sich ausschliesslich mit dem Teil "Vier Frauen und ein Mord" bzw. im Orginal "Murder most foul".
                  Was ist an dieser DVD alles mies ...
                  a) Ständig wird das Bildformat (Bereich mit Bildinformationen, hierzu zählen nicht die schwarzen Balken) gewechselt. Detaliertes hierzu siehe abschliessende chronologische Aufstellung.
                  b) Die Bildinformationen die im Vollbild gezeigt werden, sind leider nicht übereinstimmend mit dem Orginalnegativ (Open Matte), sondern ein Zoom. Es wurde quasi das Orginal zunächst oben und unten abgedeckt um es auf auf Kinoformat zu bringen (absolut in Ordnung), dann aber reingezoomt um die Balken wieder wegzumachen. Unglaublich, dass Warner so ein verhunztes Master für die DVD benutzt hat.
                  c) Das Master für die DVD ist nicht nur vom Bildformat/-ausschnitt falsch sondern auch noch recht alt bzw. defekt. Ständig blitzen irgendwelche schwarzen Pixel auf. Viel restauiert wurde daran jedenfalls nicht (hätte sich auch nicht mehr gelohnt). Sogar die Entfernung der Aktmarkierungen (die Kreise links oben, welche dem Filmvorführer anzeigen, die Rolle zu wechseln) hat man sich gesprarrt. Unnötig zu erwähnen, dass diese nur so halb zu sehen sind, weil wie gesagt, an den Seiten abgeschnitten wurde.
                  Hier noch eine Aufstellung bzgl. des Wechsels des Bildformats (und oder Masters):
                  a) 0:00:00 - 0:00:12 -->Das farbige Symbol "TURNER" wird eingeblendet, dieses hat links und rechts kleine schwarze Balken

                  b) 0:00:13 - 0:00:20 --> Jetzt brüllt der Löwe in s/w; ein Bildformat (also irgendwelche Balken) sind nicht zu erkennen, da diese Bildbereiche sowieso tiefschwarz sind.

                  c) 0:00:21 - 0:00:27 --> Der Film beginnt mit einem Bild eines englischen Pub (bitte das "u" im P"u"b auch als solches aussprechen ), "The Hangmans Pub" ist zu lesen und links davon ist ein kleiner schwarzer Balken, oben und unter dicke davon. Ich hab ein Verhältnis von 1:1,6 gemessen.

                  d) 0:00:28 - 0:02:19 --> Die Vorgeschichte wird erzählt, welche dann mit dem Fund der Erhängten endet. Wieder links ein kleiner schwarzer Balken mit wieder etwas unscharfer Abgrenzung. Oben und unter keine Balken, ich hab ein Verhältnis von 1:1,3 gemessen.

                  e) 0:02:20 - 0:04:04 --> Der Vorspann mit den Einbledungen der Beteiligten beginnt, eine Gerichtsverhandlung zum vorstehenden Leichenfund wird gespielt. Wieder die Balkenandordung und Dicke wie unter c) beschrieben. Also wieder 1:1,6.

                  f) 0:04:05 - 1:26:22 --> Die Kamera fährt auf den Richter zu und dabei werden die horizontalen Balken langsam ausgeblendet. Es ist geschickt gemacht und fällt kaum auf. Ich habe den Eindruck, dass (obwohl wegen der Kamerabewegung schwer zu erkennen) das Bild sich nach oben und unten hin erweitert, also vorher was abgedeckt ist.

                  g) 1:26:23 - 1:26:46 --> Mitten in einer Szene im Krankenhaus wechselt - der im Grunde eingentlich immer vorhandene schmale Balken links vom Bild - plötzlich auf die rechte Seite. Möglicherweise passiert dies während des Films öfters, ich hab halt nur Anfang und Ende des Films geprüft.

                  h) 1:26:47 bis Ende --> Der Abspann beginnt, hierfür werden wieder sanft die horizontalen Balken eingeblendet. Die Szene hier ist etwas einfacher anzusehen, deshalb kann ich recht sicher folgendes sagen. Durch die Balken wird vom Bild oben und unten etwas genommen gleichzeitig ändert sich das Bild aber auch noch in der Art und Weise, das links und rechts etwas dazukommt. War vorher der Baum links max. halb zu sehen, steht er jetzt in voller Pracht im Bild.
                  bei den Einblendungen doppelte Schriftzeichen, so leicht dahinter. Und die Farbe fehlt völlig.

                  Hinweis: Die ganze Balkengeschichte ist natürlich nur dann so genua nachzuvollziehen wie ich das geschrieben habe, wenn man auf dem PC oder über DVI guckt. Ansonsten wird der Overscan hier wohl einiges wegmachen.
                  • (geb. 1966) am

                    Margret Rutherford war die einzig wahre Miss Marple.
                    Schade, daß nicht mehr Filme mit ihr gedreht wurden.
                    • (geb. 1960) am

                      Margret Rutherford als schrullige Miss Marple war einfach genial. Auf Grund der Skurillität der Geschichten und Charaktere verlieren diese Filme auch nach dem x-ten Ansehen nichts von ihrem Charme.

                      Miss Marple auf DVD

                      Auch interessant…