Ausstrahlung zurückgezogen, Seite 1

  • In Zeiten der Pandemie und deren Bekämpfung – zwischen Impfpflicht und der völligen Ablehnung schulmedizinischer Maßnahmen – ist auch die Naturheilkunde wieder in den Fokus gerückt. Naturheilverfahren umfassen ein weites Spektrum an physikalischen und dieätetischen Mitteln und grenzen sich von technologischen Heilverfahren ab. Die Pflanzenmedizin gehört ebenso dazu wie Ernährungslehre oder Alternativmedizin wie die TCM. Sie haben eines gemeinsam: Die Selbstheilungskräfte des Menschen zu stärken, um Krankheiten vorzubeugen und auch zu heilen. Wie aber lässt sich das in der aktuellen Situation einordnen, werden hier Gräben aufgemacht oder können sich moderne Medizin und Naturheilverfahren bestenfalls ergänzen? In Meryns sprechzimmer diskutieren dazu ExpertInnen aus beiden Disziplinen. Im Anschluss ist die treffpunkt medizin Dokumentation „Heilsame Trips – Drogen als Medizin“ von Kurt Langbein zu sehen. (Gesundes Gespräch 2022) (Text: ORF)
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich für den 09.03.2022 angekündigt
  • Jeder und jede kennt sie, Omas Hausmittel aus der Familienapotheke: Ingwer und heiße Zitrone bei Erkältung, Essigwickel bei Fieber und Käsepappeltee bei verstimmtem Magen. Die Pflanzen,-und Kräutermedizin hat seit jeher in der Volkskunde ihren fixen Platz und hielt schon vor mehr als 1000 Jahren mit der Universalgelehrten und Abtissin Hildegard von Bingen Einzug in die Medizin. Doch wie ist der Stand heute? Die neueste Forschung entdeckt die Wirkweisen und Heilwirkung unterschiedlichster Pflanzen und Kräuter gerade wieder. Ebenso wie die Pharmaindustrie. Und wie schon Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift, also von langfristiger Selbsttherapie sei abgeraten. Internist Prof. Meryn widmet eine Sprechstunde diesem für Viele spannendem Gesundheitsthema. Im Anschluss ist die treffpunkt medizin Doku „Heilsame Trips – Drogen als Medizin“ zu sehen. (Text: ORF)
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich für den 24.11.2021 angekündigt
  • Sex im Alter ist ein Thema, das oft tabuisiert wird, jedoch ein wichtiger Aspekt des menschlichen Wohlbefindens bleibt. Trotz körperlicher Veränderungen und gesundheitlicher Herausforderungen kann Intimität in späteren Lebensphasen tiefgreifend und erfüllend sein. Prof. Siegfried Meryn diskutiert dazu mit hochkarätigen Gästen in MERYNS sprechzimmer (Text: ORF)
  • Er bestimmt den Anfang und das Ende des Lebens: Unser Atem. Vom ersten Schrei an, haben wir einen ganz eigenen Rhythmus: Babies atmen bis zu 50mal in der Minute, Erwachsene 12 bis 18 Mal. Er bestimmt über unsere Stimme, unsere Ausstrahlung und nicht zuletzt über unsere Gesundheit. Und das, obwohl wir ihn oft gar nicht bewusst wahrnehmen, zu Unrecht: Die richtige Atemtechnik hilft unserer Gesundheit, „falsches“ Atmen kann langfristig zu Verspannungen und Kopfschmerzen führen, auch Asthma, Probleme mit dem Blutdruck, Depression, Allergien oder Rheuma können die Folge sein. Wie das alles zusammenhängt, erklärt Internist Prof. Meryn in seinem SprechZimmer mit einer ExpertInnenrunde. Im Anschluss sehen Sie die treffpunkt medizin Dokumentation „Atem des Lebens – mit neuer Lunge auf den Kilimandscharo“. (Text: ORF)
    ursprünglich für den 23.03.2022 angekündigt
  • Das Weihnachtsfest ist nicht nur bei gläubigen Menschen ein Höhepunkt im Kirchenjahr, sondern auch in der säkularen Welt ein hohes Fest der Familie, des Zusammenhalts und des Friedens. Und damit voller Erwartungen und erwartbarer Enttäuschungen. Alle Jahre wieder ist Weihnachten wie ein Brennglas, das unser Leben und unsere Gesellschaft verdichtet. Es rührt an die tiefen Schichten unserer Seele und darum wollen wir uns in dieser Dezember-Ausgabe des Sprechzimmers kümmern, um Sie mit Zuversicht ins neue Jahr zu entlassen. (Text: ORF)
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 13.12.2023

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meryns Sprechzimmer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…