bisher 28 Folgen, Folge 1–28

  • Folge 28
    Moderator Steffen Hallaschka +++ – Bild: RTL /​ Arne Weychardt
    Moderator Steffen Hallaschka +++
    Welche Themen haben 2023 bewegt? Was hat die Gesellschaft zum Lachen oder Weinen gebracht? Und welche Menschen haben das Jahr geprägt? Im RTL-Jahresrückblick wirft Moderator Steffen Hallaschka gemeinsam mit prominenten Gästen sowie den Menschen hinter den Geschichten einen Blick auf die bedeutsamsten Momente der vergangenen Monate. Die thematische Bandbreite reicht von Unterhaltung über Gesellschaft bis hin zu Weltpolitik. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2023RTL
  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.1996RTL
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.1997RTL
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.1998RTL
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.1999RTL
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2000RTL
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2001RTL
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2002RTL
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2003RTL
  • Folge 9
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2004RTL
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2005RTL
  • Folge 11
    Gäste bei Günther Jauch u.a: Karnit Goldwasser – Der Nahost-Konflikt hat für sie eine sehr persönliche Bedeutung. Ihr Ehemann, der israelische Soldat Ehud Goldwasser, wurde am 12. Juli von der libanesischen Hisbollah entführt. Bislang gibt es keine Hinweise über seinen Verbleib. Karnit Goldwasser ist sich sicher, dass ihr Mann noch lebt. Die 30-Jährige hat ihr Studium unterbrochen, um für die Freilassung ihres Mannes zu kämpfen. Jens Lehmann – Er ist die Nummer Eins im Tor der deutschen Fußballnationalmannschaft und Elfmeterheld der WM.
    Miroslav Klose – Er schafft bei der WM 2006 den endgültigen Durchbruch zum Weltstar. Deutschlands Fußballer des Jahres wird mit fünf Toren WM-Torschützenkönig. Tokio Hotel – Die Abräumer des Jahres – Mit „Rette mich“ und „Der letzte Tag“ lieferten sie in diesem Jahr als einzige Band gleich zwei Nummer-Eins-Hits. Hape Kerkeling – Der beliebte Entertainer dominiert mit seinem Buch „Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg“ über ein halbes Jahr die Bestsellerlisten.
    Britta Steffen – Bei den Europameisterschaften in Budapest schwamm sie allen davon. Mit vier Goldmedaillen und drei Weltrekorden ist die Berlinerin das größte deutsche Schwimmtalent seit Franziska van Almsick. Horst Schlämmer und Stefan Lang – Glück gehabt! Bei „Wer wird Millionär“ knackte der Aufzugsmonteur die Millionenfrage, Horst Schlämmer die 500.000 Frage und schaffte es gar auf den Moderatorenstuhl. Michael „Bully“ Herbig – Er spukte in dem erfolgreichsten deutschen Kinderfilm des Jahres als Schlossgespenst „Hui Buh“ über die Kinoleinwände.
    Christoph Maria Herbst – Seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm hatte er als König Julius, der 111. in dem Kinderfilm „Hui Buh“. Aber auch sonst war 2006 ein erfolgreiches Jahr für den Schauspieler und Comedian, er erhielt den renommierten Grimme-Preis und den Comedy-Preis. Xavier Naidoo – Für Jürgen Klinsmann und seine Nationalmannschaft waren seine Songs „Dieser Weg“ und „Was wir alleine nicht schaffen“ die interne Motivations-Hymne während der WM 2006. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2006RTL
  • Folge 12
    Themen und Gäste im RTL-Jahresrückblick: Ein Jahr nach der Fußballweltmeisterschaft ist Deutschland wieder ein Rausch in schwarz-rot-gold. Die Handballer werden Weltmeister. Torhüter Henning Fritz brachte die Gegner mit seinen Paraden zur Verzweiflung. Und nach dem Finale trugen alle deutschen Spieler einen Walross-Bart: Eine Verbeugung vor Trainer Heiner Brand. Ihm gelang die sportliche Sensation des Jahres: Henry Maske! Bis zu 18 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die Revanche des 43-Jährigen gegen seinen großen Rivalen Virgil Hill. Zehn Jahre danach, zehn Jahre älter, zehn Jahre besser.
    Henry Maske schlug den amtierenden Box-Weltmeister. Live bei Günther Jauch erzählt Henry Maske, warum er immer an sich geglaubt hat. Endlich frei nach 85 Tagen Geiselhaft in Afghanistan: Der deutsche Bauingenieur Rudolf Blechschmidt auch er ist zu Gast bei Günther Jauch. Sie sind das ungewöhnlichste Pop-Duo des Jahres: „DSDS’-Sieger Mark Medlock und Dieter Bohlen. Gemeinsam erzählen die beiden bei Günther Jauch von ihrer außergewöhnlichen Freundschaft. Deutschlands Männerwirtschaft: Harald Schmidt und Oliver Pocher.
    Bei Günther Jauch gestehen sie, wieso sie ohne einander nicht mehr können. Die kennt doch jedes Kind: Cordula Stratmann ist Deutschlands beliebteste Komikerin, bekommt 2007 die „Goldene Kamera“. Gefeiert wie ein Popstar: Fabian Hambüchen. In Ungarn wird der 20-Jährige Reck-Europameister, und bei der Turn-WM in Stuttgart holt er sogar Gold, Silber und Bronze. Bei Günther Jauch erzählt er, was schwerer war: das Turnen oder das Abitur. Das kleinste Baby Deutschlands: Frühchen Kimberly wog bei ihrer Geburt nur 300 Gramm! Im März kam sie in der Uniklinik Göttingen zur Welt – 15 Wochen zu früh.
    Noch nie hat ein so kleines Baby in Deutschland gesund überlebt. Sechs Monate lang wachten ihre Eltern Petra und Andreas W. am Brutkasten. Zusammen mit ihrer Tochter sind sie zu Gast bei Günther Jauch. Miroslaw Ricard Strecker: Durch das couragierte Eingreifen des LKW-Fahrers kam im Juli der Gammelfleisch-Skandal ans Licht. Seal is back: nach vierjähriger Pause legte der Weltstar im November endlich sein neues Album „System“ vor. Heute singt Heidi Klums Ehemann, der weltweit bereits über 15 Millionen Alben verkauft hat, seinen neuesten Hit „Amazing“.
    Herbert Grönemeyer: Seine Open Air Tour 2007 ist ein Riesenerfolg. Und sein Song „Ein Stück vom Himmel“ seine dritte Nr.1-Single überhaupt. Maria Furtwängler: Sie ist die beliebteste Schauspielerin Deutschlands und gewann in diesem Jahr den Deutschen Fernsehpreis. Florian Graf Henckel von Donnersmarck – nicht nur die Cineasten jubelten, als er am 25. Februar in Los Angeles den Oscar bekam. Der Regisseur hat mit dem Stasi-Film „Das Leben der Anderen“ einen der bewegendsten und erfolgreichsten deutschen Filme der Nachkriegszeit gemacht.
    Und selten freute sich ein Oscar-Gewinner sympathischer und gelöster. Unser Mann für Hollywood! Auch Moderator Günther Jauch zieht Bilanz: „2007 war ein turbulentes Jahr mit vielen schönen, aber auch dramatischen Ereignissen: von der Befreiung der deutschen Geisel Rudolf Blechschmidt im Afghanistan bis zur Erfolgstournee von Herbert Grönemeyer. In sportlicher Hinsicht besonders bewegend waren die Euphorie während der Handball-WM und der sensationelle Boxkampf von Henry Maske. 2007 war gerade aus deutscher Sicht ein Jahr voller Höhepunkte!’ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2007RTL
  • Folge 13
    Unter anderem erwartet Günther Jauch diese Gäste in seinem Jahresrückblick: Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen: Thomas Beatie, als „schwangerer Mann“ hat er weltweit für Schlagzeilen gesorgt, im Juni brachte er Tochter Susan Juliette zur Welt. Der 34-jährige Amerikaner wurde als Frau geboren, hatte sich aber vor zehn Jahren einer Geschlechtsumwandlung unterzogen: Thomas Beatie ist gemeinsam mit seiner Frau Nancy und der Tochter live zu Gast. 2008 ist für Michael Ballack ein ganz besonderes Jahr. Bei der Europameisterschaft schießt der Kapitän beim letzten Gruppenspiel gegen Österreich die Mannschaft mit einem grandiosen Freistoß ins Viertelfinale.
    Mit Michael Ballack an der Spitze erreicht die deutsche Nationalmannschaft das Finale. Als einziger deutscher Spieler ist er in der Endauswahl zum Europäischen Fußballer des Jahres 2008! Privat setzt er noch einen drauf: Er heiratet seine langjährige Lebensgefährtin Simone. Britta Steffen – bei den Olympischen Spielen in Peking gewinnt sie Gold gleich im Doppelpack! Erst Gold, Silber, Bronze bei den Europameisterschaften in Lausanne, dann platzt der Traum von Gold in Peking.
    Doch Fabian Hambüchen kämpft an seinem Lieblingsgerät, dem Reck: Er gewinnt die Bronzemedaille und die Herzen der Fans. Bei Günther Jauch erzählt Fabian Hambüchen, wie er dieses turbulente Jahr erlebte. Sebastian Vettel – beim Großen Preis von Italien feiert der Außenseiter aus Heppenheim im Alter von 21 Jahren als jüngster Pilot der Geschichte einen Formel-1-Sieg. Er ist der erste Deutsche, der nach Michael Schumacher den besten Startplatz und einen Sieg erobern konnte.
    Mario Barth – Weltrekord für Mario Barth. Mit seinem Auftritt im Berliner Olympiastadion vor 70 000 Zuschauern am 12. Juli dieses Jahres schafft er es ins Guiness Buch der Rekorde. Noch nie hat ein einzelner Comedian so viele Lachwillige um sich versammelt. Paul Potts – der Mann, der in diesem Jahr mit einem Werbespot ganz Deutschland zu Tränen rührt. Vom Handyverkäufer wurde er zum gefeierten Opernstar. Sarah Connor und ihre Mutter Soraya – Popsängerin Sarah Connor hatte schon fünf Geschwister.
    Im Mai diesen Jahres sind zwei weitere hinzugekommen: Ihre Mutter Soraya brachte mit 50 Jahren die Zwillinge Mick und Lex zur Welt. Bei Günther Jauch erzählen Sarah Connor und ihre Mutter exklusiv über spätes Mutterglück und wie der Alltag in der turbulenten Großfamilie Connor aussieht. Oliver Pocher – er ist Deutschlands schlauester Comedian. Als erster Prominenter knackte er beim Prominentenspecial von „Wer wird Millionär“ die Million. Leona Lewis – mit ihrem Super-Hit „Bleeding Love“ landet sie direkt von Null auf Platz Eins der deutschen Single Charts und ist insgesamt vier Wochen an der Spitze der Charts.
    Bei einem verheerenden Hausbrand in Ludwigshafen wirft Kamil Kaplan (29) seinen elf Monate alten Neffen Onur aus dem Fenster im dritten Stock, unten fängt der Polizist Uwe Reuber das Baby auf – so wurde das Leben des Kindes gerettet. Günther Jauch: „2008 war ein Jahr wichtiger Entscheidungen und großer Emotionen. Ich freue mich, dass so viele Menschen, die das Jahr 2008 geprägt haben, bei mir zu Gast sind.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2008RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen, Bilder, Emotionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…