Kommentare 1–9 von 9

  • (geb. 1959) am

    Ach je, gerade habe ich zum ersten Mal "Mensch Oma" gesehen. Wie niedlich. Eine richtige Familienserie, wo alles "heile Welt" ist. Warum sollen nicht auch mal solche Serien gezeigt werden? Muß denn immer Blut fließen und Verbrechen geschehen? Müssen immer nur realitätsnahe Sendungen gezeigt werden, bis man Albträume bekommt?
    Es muß ja niemand ansehen, dem es zu langweilig ist. Auch im Westfernsehen gab es seichte Unterhaltung. Na und. Blödes Ost-West Gequatsche. Diese künstlich gezogenen Trennlinien gibt es in der Realität gar nicht. Wir sind alle nur Menschen.
    • am

      Habe die Filme mit Agnes Kraus ganz gerne geschaut,einige Filme(z.B. Mensch Oma) natürlich auch in meiner privaten sammlung, Agnes Kraus hatte soviel Humor.Wer weiß wo Mensch oma gedreht wurde?Meldet Euch

      helga.neubecker@gmx.de
      • (geb. 1969) am

        Wer kann mir eine Adresse geben wo ich diese Mensch Oma oder Aber Vati bzw. Neues übern Gartenzaun bestellen kann?
        Wäre mir sehr wichtig.
        Meine Mail: mickischblum@aol.com
      • (geb. 1979) am

        oh je oh je ...

        ich bin echt fan von agnes kraus. liebe ihre filme.. habe mich riesig gefreut, endlich einmal diese serie zu schauen. und was muss ich sagen??? ich bin echt enttäuscht. was haben sich die macher nur gedacht??? folge 1 war ja noch ganz akzeptabel. aber dann? aber folge 2 standen auf einmal vollkommen andere leute im vordergrund und die von folge 1 spielten keine rolle.. is doch echt strange. und bei agnes kraus merkt man, dass sie da auch keinen bock hatteund ihr das drehbuch peinlich war. anscheinend war sie vertraglich gebunden, um noch mal sowas zu spielen. ich glaube, benno macht geschichten zeigt aggi ein letztes mal in hochform.
        was meint ihr???
        • (geb. 1965) am

          Ich habe in meiner Kindheit in den 70er und 80er die filme von Agnes Kraus sowie die serien.es wäre gut wenn solsche Filme auf DVD in Angebot kommt.Das waren einfach gute Filme. In der jetzigen zeit kann mann nicht von guten Filmen sprechen. entsprechen nicht realität.
          • (geb. 1950) am

            Diese Serie wird mal in 30 Jahren Kult sein, weil sie einfach so bescheuert ist, daß man sich kopfschüttelnd fragt, wer hier denn das Drehbuch geschrieben hat.
            • (geb. 1955) am

              Martin und Erwin - ihr solltet mal Bücher zur Filmgeschichte lesen -
              da steht es hundertfach drin, daß nunmal die Verhaltensweisen
              der Filmemacher/Fernsehmacher mitunter in OST- und West gleich waren. Familienserien waren eben Familienserien - bei "Mensch Oma" gabs keine Systemgegner, bei "Unser Charlie" gibts auch keinen Arbeitslosen, Sozialhilfeempfänger - und alles ist nett und heil. Hierin unterscheidet sich wirklich nichts. Und es sind doch Familienserien !
              In Krimis siehts schon anders aus. "Polizeiruf 110" beschäftigte sich ab der 70er Jahre schon kritisch mit der eigenen Gesellschaft. Höhepunkt ist die Folge "Der Mann im Baum" mit Günther Schubert als Sexualstraftäter. Der "Tatort" brachte mit "Schimanski" eher Wirklichkeit rein. "Sektenführer, dubiose Geschäftemacher, Drogen usw. - da gab es alles.
              Aber zurück zu den Familienserien: Die DDR drehte auch anderes
              z.B. mit den Tschechen "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" die erste Staffel. Die zweite Staffel drehten die Tschechen mit der
              Bundesrepublik - die DDR übernahm sie ungekürzt.
              Kinderfilme: "Spuk unterm Riesenrad" wurde ungekürzt von der Bundesrepublik übernommen. Ich bitte um differenziertes
              Denken, wissenschaftliche Filmbücher gibts genug - denn
              wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen - auch das
              ist spießbürgerliches Verhalten.
              • (geb. 1965) am

                Hi Robert - du brauchst Dir ja diesen Mist nicht anzusehen. Warum schaust Du Dir nicht die wirklich realitätsbezogenen Filme wie den Rockreport "Flüstern und Schreien" (auf DVD erschienen - verrate aber hier die Firma nicht) oder DDR-Filme an, die mehr Spaß machen ? Tja, da muss man halt etwas suchen.....
                Mit dem Spiessertum hast Du recht - aber "der Landarzt, Forsthaus Falkenau, Unser Charlie" hat für mich das gleiche Niveau wie "Mensch Oma" - da gibt es kein Ost und West! Das ist einfach deutsch.

                • (geb. 1960) am

                  ich sehe gerade (21:00 ff.; 23.10.2003) auf rbb brandenburg eine folge der serie "mensch oma". hier mein kommentar: das ist ddr spiessertum pur und entbehrt jeglichen kontakts zum echten leben seinerzeit. in dieser wunderwelt des sozialismus klappt alles und die ddr besteht nur aus linientreuen genossen. wie die sahne auf der torte gesellen sich altkuge und klugscheisserische kinder zu der spiessercollage, um vorlaut die 'zukunft' darzustellen. das hat mich seinerzeit gestört und stört mich noch heute. ich habe kein verständnis, dass dieser mist auf einem öffentlich-rechtlichen sender läuft.

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mensch, Oma! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Mensch, Oma! auf DVD

                  Auch interessant…