2013, Folge 11–12

  • Folge 11 (45 Min.)
    Wer in Ostfriesland aufwächst, der braucht die Weite, den Himmel, das Meer – und die anderen Ostfriesen. Sie reden zwar nicht viel, aber wenn sie etwas sagen, dann meinen sie es auch so. So z. B. Tamme Hanken. Er merkte früh, dass er ein Talent im Umgang mit Tieren hat und, dass er einmal einen alten ostfriesischen Beruf ausüben will: Knochenbrecher. Von seinem Opa hat er sich das Wissen abgeschaut – und seinen ostfriesischen Humor. Alles, was mit Tieren zu tun hatte, lernte Tamme schnell, alles andere, wie Schule z. B., interessierte ihn nicht.
    Lieber saß er draußen in der Natur und träumte vor sich hin. Auch andere Ostfriesenkinder müssen früh mit anzupacken, ob im Moor beim Torfstechen oder in der Landwirtschaft. Früh aufstehen und Kühe melken ist nicht immer ein Vergnügen. „Manchmal bin ich an der warmen Kuh wieder eingeschlafen, mit den Händen im Milcheimer“, erzählt Gisbert Wiltfang. Er ist in den 1940er-Jahren auf einem Hof direkt hinterm Deich aufgewachsen.
    Held seiner Kindheit war der damalige Oberdeichrichter der Gemeinde Krummhörn. Mit ihm machte er oft Kontrollgänge am Deich. Denn jedes Ostfriesenkind weiß, wenn der nicht standhält, holt sich das Meer einen Großteil des Landes zurück. Wie Robinson auf einer einsamen Insel lebte Familie Pundt auf der sonst unbewohnten Vogelinsel Memmert, die zwischen Juist und Borkum liegt. Vater Pundt war dort Inselvogt. Und Hardy, das jüngste Kind, erinnert sich, dass er seinen Vater oft beim Strandhaferanpflanzen und beim Beobachten der Vögel begleitet hat.
    Nur wenn die Glühbirne im Leuchtturm ausgewechselt werden musste, war Hardy keine große Hilfe: „Man ist ja Ostfriese, und auf den hohen Turm hab“ ich mich einfach nicht getraut, da musste mein Vater mich tragen.“ Eske Nannen erinnert sich an die Nachkriegszeit in Emden und an ihren Vater, der die Fässer für die Heringsfischerei herstellte. Manchmal durfte sie als Kind zum Hafen mitfahren, eine faszinierende Welt aus Fischernetzen, Industriekränen und großen Schiffen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2013NDR
  • Folge 12 (45 Min.)
    Nordsee, Weite und Gegenwind prägen eine Kindheit in Nordfriesland. Wer dort oben hinterm Deich aufwächst, der entwickelt einen robusten Charakter. „Meine Kindheit in Nordfriesland“ ist eine Zeitreise in die 1950er- bis 1970er-Jahre. Autor Sven Jaax, selbst Nordfriese, lässt seine Landsleute von ihren Kindertagen an der Küste erzählen und wie sie gelernt haben, sich von nichts so leicht umwerfen zu lassen. „Hart am Wind“ wuchs Werner Junge in St. Peter-Ording auf. Er war noch ein Kind, als dort 1961 der erste deutsche Strandsegelclub aufgebaut wurde. Werner durfte zuerst nur zugucken oder hin und wieder als „Ballast“ an Bord der Segler dienen.
    Als Jugendlicher entwickelte er den Sport einfallsreich weiter und zählt heute zu den „alten Hasen“. Eiken Michelsen hatte auf Föhr eine nordfriesische „Bilderbuch-Kindheit“. Ein paar Bauernhöfe, ein paar Kühe und viele Kinder gab es dort. 1978 konnte man Eiken bereits zum ersten Mal im Fernsehen sehen. Damals hatte Hans Rosenthal die Nordseeinsel besucht und die Konfirmandin Eiken musste in Tracht vor die Kamera. Jan von der Weppen gehört eine legendäre nordfriesische Kneipe: die „Blaue Maus“ auf Amrum, eine wüste Bar-Disco-Restaurant-Mischung. Jan erinnert sich gerne an die rustikalen Tanzabende in seiner Kindheit: auf der Insel herrschte nämlich totaler Frauenüberschuss.
    Manchmal prügelten sich die Damen sogar um die wenigen Männer. Werner Hansen aus dem kleinen Dorf Högel ist Landmaschinenmechaniker, Autobastler, Trecker-Sammler und mit Leib und Seele Nordfriese. Er ist ein begeisterter Erzähler, der weiß, was es mit Feuerwehrumzügen, Ringreiten und Bürgervogelschießen auf sich hat. Knut Kiesewetter kam als Kleinkind von Stettin nach Nordfriesland. Bis heute fühlt sich der prominente Jazzmusiker hinterm Deich zu Hause. Schon als Schüler stand er mit seiner Posaune auf der Bühne und mischte sogar mal in der Feuerwehrkapelle mit, wurde dort aber ziemlich schnell herausgeworfen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2013NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Kindheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…