Deutsche Erstausstrahlung: 05.04.1963 ZDF

    20 tlg. dt. Familienserie von Hans H. König, Regie: Erik Ode.

    Das frisch verheiratete Ehepaar Martin (Claus Biederstaedt) und Susanne Koldewey (Heideline Weis) hat mit den Problemen von Neuvermählten zu kämpfen. Er ist Vertreter für Kosmetikartikel. Das weiß sie natürlich. Sie kann nicht kochen. Das weiß er natürlich nicht. Lange lässt es sich jedoch nicht verheimlichen. Macht nichts, sie lieben sich ja. Und so sieht Martin auch über die weiteren Flausen seiner Frau hinweg, die entweder Geld einbringen sollen oder Geld kosten. So vermietet sie die Wohnung für Fotoaufnahmen unter, nimmt einen Nebenjob als Sprechstundenhilfe an, bringt Martins Briefmarkensammlung zum Pfandleiher, lernt Akkordeon und will den Führerschein machen. Immerhin ein Klischee wird nicht erfüllt: Susannes Verhältnis zur Schwiegermutter (Lia Eibenschütz) ist gut.

    Die erste Serie im damals neuen Sender ZDF. Die halbstündigen Folgen liefen freitags um 18.45 Uhr unter der Rubrik Unsere Fernsehfamilie. In einer Gastrolle war Regisseur Erik Ode als Fahrlehrer zu sehen, der später als Der Kommissar selbst zum ZDF-Star wurde. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Meine Frau Susanne auf DVD

    Meine Frau Susanne – Community

    Stefan_G (geb. 1963) am 10.08.2016 22:47: Wird wohl nie(?) mehr wiederholt werden, da "ZDF Kultur" am 30. September iengestellt wird...
    Testbild am 04.09.2011: Hofentlich wird diese allererste Serie des ZDF auch noch ein zweites Mal bei zdf.kultur wiederholt, wie andere auch...
    K.J. Maucher (geb. 1953) am 04.06.2011: Das finde ich auch.
    Bernhild Lauer (geb. 1954) am 09.08.2006: Es war die Lieblingsserie meiner Mutter. Was auch immer an diesen Sendungsterminen geplant war - pünktlich zur Sendung waren wir zu Hause vorm TV. Ich hätte gern einen Mitschnitt von einer Sendung und würde gern meine Mutter überraschen.
    Evelyn am 21.06.2006: Heidelinde Weis mit blonden Haaren als süße. Ehefrau, die von einem Fettnäpchen ins andere fällt und Claus Biederstedt als liebenswerter Ehemann - eine meiner Lieblingssendungen im ZDF zur damaligen Zeit. Ich glaube, die Serie war sogar noch in schwarz-weiß! Es wäre schön, wenn sie wiederholt würde!!!!

    Meine Frau Susanne – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …