Bild: ZDF
    Mein Traum von mir – Bild: ZDF

    Mein Traum von mir

    Das Ende der Schulzeit

    D 2009
    Dokumentation in 5 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.2009 ZDF

    Langzeitdokumentation, die fünf Schülerinnen und Schüler durch ihr letztes Schuljahr begleitet.

    Im Herbst 2008 begann für rund 700.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland das letzte Schuljahr. Eine spannende Zeit, denn die Jugendlichen müssen sich entscheiden – für einen Beruf, eine Laufbahn, eine Karriere – aber auch für das Leben, das sie künftig führen wollen. Sie sind zwischen 15 und 19 Jahre. Den Gymnasiasten steht das Abitur bevor – Haupt- und Realschüler sind auf der Suche nach attraktiven Lehrstellen. Für sie alle ist dieses letzte Schuljahr entscheidend für die Zukunft. Und dann, im Sommer ’09, kommt er – der viel beschworene „Schritt ins Leben“. In den Medien wird viel darüber gesprochen, wie viele Lehrstellen diesen jungen Leuten zur Verfügung stehen, wie viele Studienplätze oder Stipendien. Wie aber fühlt sich dieses letzte Schuljahr an?

    Fünf Jugendliche stehen vor wichtigen Entscheidungen. Wollen sie eine Ausbildung machen, an eine weiterführende Schule gehen oder ein Studium beginnen? Vor diesen Fragen stehen sie bereits im ersten Halbjahr des letzten Schuljahres. Denn schon jetzt müssen sie sich um Ausbildungsplätze bemühen und Bewerbungen schreiben. Neben dem ganzen Schulstress. (Text: ZDF)

    Cast & Crew