Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Mein Traum vom Hof“ startete am 05.10.2016 im NDR.
  • Staffel 1
    Der 100-Hektar-Betrieb und das angrenzende Hof-Café bedeuten Tag für Tag viel Arbeit für die Kiels, die nun abgegeben werden soll. Julia (27) und Felix (28) sind an dem Hof interessiert. Sie sind den Kiels auf Anhieb sympathisch. Jedoch sind die studierten Geisteswissenschaftler absolute Quereinsteiger und unerfahren in der Landwirtschaft. Dagegen steht als weiterer Bewerber der zurückhaltende Samuel (30), der bereits reichlich Erfahrung in Agrarwirtschaft hat. Die Kiels wünschen sich, dass ihr Lebenswerk weitergeführt wird, sind aber auch offen für neue Ideen. Beide Parteien treten nacheinander zur Probearbeit an und haben nur wenige Tage Zeit, die Kiels von sich als würdige Nachfolger zu überzeugen. Wer wird das Rennen um „Kiels Sonnengarten“ für sich entscheiden können? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016NDR
  • Staffel 1
    Viele Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen viele gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. Der Traum vom Selbstversorgerleben auf dem Land ist gerade unter Familien mit Kindern groß. An diesen Punkt knüpft diese Reportage an und hilft Bauern, die passenden Nachfolger für ihren Betrieb zu finden. Elke und Gerhard von Holten betreiben ihren kleinen Hof in Cuxhaven an der Nordseeküste schon in fünfter Generation. Sie halten etwa 30 Angus-Rinder, 14 Pferde, einige Schafe und Hühner.
    Das bedeutet viel Arbeit und im Moment kaum Gewinn. Der Nachfolger müsste den Betrieb aufrüsten, um einen Vollerwerbsbetrieb daraus zu machen. Gerhard von Holten ist vor allem wichtig, dass nicht alle Pferde vom Hof müssen. Er ist mit Pferden aufgewachsen und kann ohne sie nicht leben. Das Paar möchte gerne auf dem Hof bleiben, die Nachfolger unterstützen und vielleicht noch das ein oder andere Pferd halten. Die Interessenten Philipp (45) und Sylvia (41) sind zwar Quereinsteiger in der Landwirtschaft, aber voller Tatendrang. Die Bierverleger wollen ihr Leben und ihre Arbeit komplett umstellen, am besten mit eigenem Hof und komplett ökologisch.
    Ökologische Landwirtschaft ist auch den von Holtens nicht fremd, obwohl ihr Betrieb kein Biobetrieb ist. Die ausgebildete Pferdewirtin Antje (53) und Tochter Lea (21) haben schon einige Erfahrung, da sie selber einen Pferdehof betrieben haben. Die Leidenschaft für Pferde verbindet sie gleich mit Elke und Gerhard von Holten. Doch können die beiden Frauen den Hof alleine bewirtschaften und die harte Arbeit meistern? Beide Parteien treten nacheinander zur Probearbeit an und haben nur wenig Zeit, die Familie von Holten von sich als würdige Nachfolger zu überzeugen. Halten beide Paare den Wettstreit durch? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2017NDR
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 12.10.2016 angekündigt
  • Staffel 1
    In dritter Generation betreiben Helga (65) und Fiete Ostendorf (67) seit 45 Jahren ihren Milchviehbetrieb in Wardenburg im Oldenburger Land. 57 Hektar Land und 220 Rinder müssen bearbeitet und versorgt werden. Das bedeutet viel Arbeit für die beiden Landwirte, die auf die 70 zugehen und deren Kräfte langsam nachlassen. Ihr größter Wunsch: Sie wollen einen Nachfolger für ihren Betrieb finden, der sich mitten in der Umstellung von konventionell auf bio befindet. Zum Glück gibt es junge Paare, die von einem eigenen Hof in Norddeutschland träumen.
    Die Interessenten Lisa (26) und Moritz (27) scheinen perfekt für den Ostendorf-Hof. Beide sind studierte Landwirte und arbeiten bereits als Angestellte auf einem Milchviehbetrieb. Aber auch das zweite Bewerberpaar Katharina (27) und Raphael (29) ist den Ostendorfs sofort sympathisch. Fehlende Praxis als Quereinsteiger in der Landwirtschaft gleichen der Sicherheitsfachmann und die Berufskraftfahrerin mit großer Tierliebe und Enthusiasmus aus. Da besonders Helga sehr an ihren Tieren hängt, ist ihr größter Wunsch, dass die Kühe in gute Hände kommen.
    Die Ostendorfs sind offen für neue Ideen der potenziellen Nachfolger und wollen sie unterstützen, solange ihre Hilfe erwünscht ist. Beide Paare kommen nacheinander zur Probearbeit auf den Hof und haben nur wenige Tage Zeit, Helga und Fiete von sich zu überzeugen. Wer wird das Rennen um den Ostendorf-Hof für sich entscheiden? Und entspricht der Betrieb auch dem „Traum vom Hof“, den sich die Bewerber vorstellen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2017NDR
  • Staffel 1
    Hermann Meyer-Toms (65) steht in der Pflicht. Seit 500 Jahren wird von seiner Familie der kleine Hof in Schwarme in Niedersachsen bewirtschaftet. Für den Landwirt ist es undenkbar, den Betrieb aufzugeben und das Land zu verpachten. Zusammen mit seiner Frau Jutta hofft der Bauer, einen Nachfolger zu finden. Die eigenen Kinder wollen den Hof nicht übernehmen. Hermann wurde auf dem Hof geboren. Sein Vater setzte noch auf konventionelle Landwirtschaft und Schweinezucht. Doch in den vergangenen 35 Jahren hat Hermann den Betrieb auf Bio umgestellt. Heute wird auf den Feldern und in den Gewächshäusern unter Einhaltung höchster Biostandards Gemüse angebaut.
    Das Paar hofft, dass ihre Nachfolger diesen Weg weiter beschreiten. Die ersten Interessenten kommen aus der Ferne: Veronika (26) und Thomas (27) sind in Kanada aufgewachsen. Ihre Familien waren einst ausgewandert, hatten in Kanada Land gekauft und bewirtschaften es bis heute. Das junge Paar ist mit der Landwirtschaft groß geworden. Veronika und Thomas sind auch Künstler. Er schwärmt für Malerei und Musik. Sie tanzt für ihr Leben gern Clown-Burlesque. Erst in letzter Zeit haben beide gespürt, dass ein eigener Hof ihr Lebensziel ist.
    Und zwar in der alten Heimat. Die zweiten Interessenten leben in Münster. Michael (50), Ehefrau Anne (45) und Töchterchen Anna-Lena (8) möchten einen Neuanfang wagen. Nachdem sie ihre eigene Bar aufgeben mussten, trägt Michael nachts Zeitungen aus. Anne fährt Menschen mit Behinderungen. Michael ist auf einem Hof groß geworden und hat im elterlichen Betrieb gelernt. Doch nach einem Streit mit seinem Vater musste er den Hof verlassen. Diesen Rausschmiss hat er bis heute nicht verkraftet. Jetzt hofft er auf eine zweite Chance im Leben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2017NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Traum vom Hof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…