Folge 1724

  • Sendung vom 19.11.2015

    Folge 1724 (60 Min.)
    Live unterwegs: Die große Laubschlacht im Herbst aus Hamburg Wohin mit all dem Laub, das sich jetzt auf den Wegen und in den Gärten häuft? Allein in Hamburg füllen die Laubmassen insgesamt 300.000 Standard-Mülltonnen. Den abgefallenen Blättern Herr zu werden, ist alljährlich eine große Herausforderung für die Stadtreinigung. Reporter Jo Hiller zeigt, wie die faulige Fracht der gesamten Hansestadt in einer Recyclinganlage zu Pellets gepresst und mit Mineralien angereichert wird. So dient das umgewandelte Laub in der Landwirtschaft als Bodenverbesserer.
    Wunderbares Früchtebrot mit Bäckerin Meta Kücks aus Oldendorf (Nds.) Meta Kücks zeigt, was man schon vor Weihnachten auf den süßen Gabentisch stellen kann. Die Bäckerin vom Mühlencafé in Oldendorf präsentiert Früchtebrot. Es ist seit Jahrzehnten das Lieblingsrezept ihrer Kinder, saftig und gehaltvoll. Selbst Ungeübte können es gut nachbacken. Auf’n Schnack: Henning Mohr der Elmshorner (S-H) fuhr mit dem Fahrrad durch Namibia Staubig und heiß. 5.000 Kilometer durch Namibia und
    Botsuana: mit dem Fahrrad! Henning Mohr ist auf seiner Tour wilden Tieren und vor allem sich selbst begegnet.
    55 Kilo Gepäck, 30 Liter Wasser und Feuchttücher statt Dusche. Das hatte er dabei in einem kleinen Anhänger am Fahrrad. Extremsituationen sind ein Hobby des Elmshorners. Der mehrfache Ironman-Teilnehmer ist schon zum Nordkap und durch Australien auf dem Drahtesel gefahren: eben Radtouren der besonderen Art. Adelsgeschichten – mit Leontine Gräfin von Schmettow Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? Wo wird adeliger Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Expertin Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas.
    Mit ihr riskiert „Mein Nachmittag“ einen Blick hinter die Palastmauern. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 19.11.2015
16:10–17:10
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…