Folge 1702

  • Sendung vom 20.10.2015

    Folge 1702 (60 Min.)
    Floristik: Dekoration für den Herbst – Holzstamm mit grünen Äpfeln Jetzt ist Apfelzeit! Bei Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) werden Äpfel nicht nur gegessen, sondern auch als Objekt eingesetzt. Knackig und grün thronen sie auf einem dekorativen Holzstamm, umgeben von gewachsten Ästen. Eine frische, lebendige Herbst-Deko für den Tisch. Alles rund um den Herbstapfel – mit Bäuerin Marita Tjarks aus Werdum (Nds.) Marita Tjarks ist Herrin über 170 verschiedene Apfelsorten. Direkt hinterm Deich wachsen und gedeihen sie – besonders alte Sorten haben es der Apfelexpertin angetan.
    Darunter jene, die das raue Küstenklima besonders gut vertragen, Diabetiker- und Allergikeräpfel. Aber nicht nur im Bestimmen und Züchten ist Marita Tjarks Expertin. Sie hat einen besonderen Trick, um Äpfel haltbar zu machen und aus ihnen vorzügliches Dörrobst zu zaubern. Auf’n Schnack: Jutta Kosmala – Leiterin des „Seniorenheims für Schweine“ aus Bokelrehm (S-H) Schnitzel oder Bratwurst kommen bei Jutta Kosmala nicht auf den Tisch. Denn die Tierfreundin aus Bokelrehm liebt Schweine. So sehr, dass sie ein Seniorenheim für Schweine eröffnet hat. Seit 15 Jahren rettet sie den Vierbeinern das Leben
    und verschafft ihnen einen sau-guten Lebensabend.
    Ein schönes, aber auch hartes Engagement. Denn die Tiere brauchen viel Zuwendung und Futter. Lohn für Jutta Kosmala ist das Vertrauen der Tiere – Schweine können nämlich sehr anhänglich sein. Live unterwegs: im Papageienschutz-Centrum in Bremen Papageien gelten als lernbegierige, bunte Spaßvögel, doch ihr Leben in der Gefangenschaft des Menschen ist meist alles andere als beglückend. Durch oft jahrelange Einzelhaltung im Käfig, falsche Ernährung und Langeweile nehmen sie an Körper und Geist Schaden. Ein häufiges und sichtbares Symptom: Der Papagei reißt sich selber die Federn heraus und ist damit flugunfähig.
    Im deutschlandweit einzigartigen Papageienschutz-Centrum in Bremen zeigt Reporter Jo Hiller, wie hier in sechs Meter hohen Flughallen ein naturnah gestalteter Lebensraum für die Tiere geschaffen wurde – die Voraussetzung für eine Rückkehr zu ihren natürlichen Verhaltensweisen. Mein Nachmittag Quiz Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 /​ 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 20.10.2015
16:10–17:10
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…